12V Computernetzteil, was brauche ich um einen regelbaren Ausgangsstrom zu erhalten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V Computernetzteil, was brauche ich um einen regelbaren Ausgangsstrom zu erhalten?

    







BID = 661227

hermmie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei für meine Ladegeräte ein 12V-Computernetzteil als Spannungsquelle umzubauen. Es gibt zwar 12V-Schaltnetzteile die speziell für diesen Zweck verkauft werden, aber für rund 50€, da hab ich mir lieber für 5 Euro ein gebrauchtes PC-Netzteil besorgt das sogar mehr Ampere liefern kann.

Gut nun zu meinem Problem. Ich möchte zuerst die 12v-Leitungen des Netzteils zusammenfassen und danach auf drei Buchsenpaare verteilen.

Zwei Paare sollen einfach nur für den Anschluß von 2 Ladegeräten dienen, die jeweils eine Eingangsspannung von 12v brauchen und maximal 5A pro Ladegerät ziehen.

Das übrige Paar möchte ich für Reifenheizdecken nutzen, dafür bräuchte ich aber eine Möglichkeit, die Spannung am Ausgang zu regeln, am besten zwischen 0 und 12v. Das kann stufenlos sein, muss aber nicht, es würde auch reichen wenn es in vielleicht 5 Stufen von 0 bis 12 v regelbar ist oder so.

Gibt es da eine Möglichkeit? Das Netzteil selbst hat auf 12V DC maximal 20A. Ich habe schonmal an so etwas wie ein Potentiometer gedacht, aber mit welchem Widerstand? Oder einen DC-Dimmer vielleicht?

Ich habe selber wenig bis keine Ahnung davon, aber ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann dieses Problem zu lösen

Schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß Jörn

BID = 661230

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Das ist zwar nich ganz trivial was Du vorhast, aber machbar.
Zu dem Thema gibt es übrigens nicht wenige im Netz.
Hier ist eine davon.
Allerding ist nicht gesagt, dass genau DEIN Netzteil auch irgendwo schon umgebaut wurde. Im Grunde genommen sind aber alle ähnlich aufgebaut.

powersupply

BID = 661231

hermmie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

Naja die Anleitung ist komplett auf Italienisch..

Ich habe auch gehofft das es eine etwas einfachere Möglichkeit gibt so etwas zu verwirklichen, mehr so wie ein Bauteil mit Drehknopf dazwischen löten und gut

Aber scheinbar ist das dann doch nicht so einfach.

BID = 661241

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Reicht für die Heizdecken nicht auch eine einfache Regelung? Eine extrem langsame PWM z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Bis jetzt habe ich noch keinen Netzteil-Umbau gesehen, der die Ausgangsspannung von 0-12V regelbar machte. Meistens sollte nur die Ausgangsspannung für (KFZ-Geräte passend) auf 14V erhöht werden, oder es wurde nur ein geringer Regelbereich von vielleicht +/- 2V vorgesehen.

Da du noch wenig Erfahrung hast, würde ich dir auch von einem Netzteil-Umbau abraten.
Deine Geräte lassen sich problemlos mit den "ab Werk" gelieferten 12V versorgen. Die Regelung für die Heizdecken kannst du mit wenigen Bauteilen auf einer Lochraster-Platine aufbauen und musst dabei nur mit ungefährlichen Spannungen hantieren, an denen du auch mal im laufenden Betrieb messen kannst.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 661246

hermmie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

gut, regelbar wäre eine nette Sache gewesen, da bei den Heizdecken das Temperaturregelteil gut 30 Euro kostet, hab ich gedacht ich könnte mir da was selbst basteln.

Wenn ich die Heizdecken-Geschichte unabhängig von dem großen 12V Netzteil aufbaue, muss ich erstmal in Erfahrung bringen wieviel Ampere die auf Volllast ziehen. 12V brauchen die auf jeden Fall auch, aber sicher nur 1-2A. Was für Bauteile bräuchte ich dann für die Regelung?

BID = 661289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hermmie hat am  8 Jan 2010 21:21 geschrieben :

Ich habe selber wenig bis keine Ahnung davon,

Das ist aber eine denkbar schlechte Voraussetzung um ein Schaltnetzteil zu "manipulieren".
Laß das einen machen,der weiß was er da tut.
Und was ist an 30 Euronen für ein fertiges,erprobtes Produkt zu viel?
Wenn du nicht mal das übrig hast,dann spiel lieber mit was anderem...
:aufreg

Zitat :
hab ich gedacht ich könnte mir da was selbst basteln.

Ist mit dem Denken halt so eine Sache.
Ich behaupte,das du mit deinen Kenntnissen weit mehr als 30 Euronen "verheizt" bis das es funktioniert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Jan 2010  0:47 ]

BID = 661305

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Jan 2010 00:43 geschrieben :


Ich behaupte,das du mit deinen Kenntnissen weit mehr als 30 Euronen "verheizt" bis das es funktioniert...



Ich möcht net wissen was Du alles verheizt hast um zu dem Kenntnisstand zu kommen den Du heute hast.

Unverständliche Grüße

BID = 661311

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
@powersupply
Kleinspannung hat doch Recht!

hermmie rechtfertigt sein Ansinnen damit, Geld sparen zu wollen.

Vor allem verbrennt man überproportional viel Geld, wenn man gleich 5 Stufen auf der "Wissensleiter" zu springen versucht. Die Geldsparnummer und "wenig Ahnung" gehen eben nicht zusammen.

Mir kommt das immer wieder so vor, als ob in solchen Anfragen die Hürden grandios unterschätzt werden, oder - noch schlimmer! - dass der Fragesteller über diese Hürden zu tragen sei.

Wenn jemand vor hat, durch Versuch und Irrtum eine komplexe Aufgabe zu lösen, dann muss er sowohl die Zielsetzung, als auch das Sparen (Zeit und/oder Geld) ganz nach hinten setzen und nicht nach vorne!

Ich würde einem Fragesteller eher helfen, wenn er sagen würde:
-ich kann nichts
-ich will was lernen
-ich habe mir eine Aufgabe gestellt
-es muss nicht funktionieren
-Zeit spielt keine Rolle
-Geld spielt keine Rolle
Was soll ich tun?

Wenn es so klingt, spiele ich nicht mit:
-ich kann nichts
-ich will was haben
-es darf nichts kosten
-ich brauche das schnell
-es muss funktionieren
-das kann doch nicht schwer sein


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 661314

hermmie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

Das hier sofort wieder das geflame losgeht, ist einfach nur nervig. Ich sehe kein Problem dabei Geld zu sparen und dazu selber noch etwas zu basteln, das macht doch mehr spaß.

ich bedanke mich aber bei den Leute die konstruktiv etwas gepostet haben und für die Tipps die ich berücksichtigen werde. Tschüss!

BID = 661319

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was können wir dafür, daß Du Probleme, die tatsächlich vorhanden sind, nicht siehst (ob nicht sehen kannst oder nicht sehen willst, ist da schon egal...)?
Mit "Geflame" hat das im Übrigen gar nichts zu tun!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105940   Heute : 2428    Gestern : 5799    Online : 629        1.10.2024    14:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289208889008