optische Drehzahlmessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
optische Drehzahlmessung

    







BID = 661099

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln
 

  


Ich brauche eine Drehzahlmessung für einen Drehstrommotor. Bisher scheint mir eine optsiche Drehzahlmessung am sinnvollsten. Der Motor soll nur bis 5000 Umdrehungen laufen, höher muss ich also auch nicht messen können. Und ich hab nur 400V Drehstrom zur Verfügung. Ich hoffe mir kann hier irgendwie jemand weiterhelfen.

BID = 661117

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Bisher scheint mir eine optsiche Drehzahlmessung am sinnvollsten.

Wenn dem so ist, dann bau dir doch eine ein!
Was genau ist denn nun dein Wunsch/Frage?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661119

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Drehstrommotoren haben prinzipiell eine feste Drehzahl.
Was ist an deinem anders?

Onra

BID = 661168

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln

Das meinem Drehstrommotor ein Frequenzumrichter vorgeschaltet ist.

Zitat :

Wenn dem so ist, dann bau dir doch eine ein!
Was genau ist denn nun dein Wunsch/Frage?

Das ich nunmal nicht weiß was ich dafür brauch, wenn jemand meint eine andere Art wäre besser, soll das auch nicht das Problem sein. Auch ein Inkrementalgeber wäre möglich, da dieser unter Umständen schon im Motor eingebaut ist, nur weiß ich nicht mit was ich dann die Daten zur Anzeige bringen kann.

BID = 661175

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Auch ein Inkrementalgeber wäre möglich, da dieser unter Umständen schon im Motor eingebaut ist, nur weiß ich nicht mit was ich dann die Daten zur Anzeige bringen kann.


Bevor Du dir Gedanken über eine Anzeige der Drehzahl mit dem möglicherweise eingebauten Gerät machst solltest Du herausfinden was da möglicherweise, falls überhaupt eingebaut ist.
Stichworte dazu sind Tacho, Inkrementalgeber(von denen es auch wieder welche mit verschiedenen Ausgabeformaten gibt) oder Resolver.
Für jedes der genannten Geräte brauchts was anderes...

popwersupply

BID = 661181

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das meinem Drehstrommotor ein Frequenzumrichter vorgeschaltet ist.



Offtopic :
Dass, wen ein Weib gebar,
sein Kreuz hiennieden ....

Ansonsten:
Das ändert nichts an Onras Aussage.
Du bräuchtest demnach praktisch nur
eine Anzeige der Frequenz und ziehst
Pi mal Daumen 10 % ab.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661184

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln


Zitat :

Bevor Du dir Gedanken über eine Anzeige der Drehzahl mit dem möglicherweise eingebauten Gerät machst solltest Du herausfinden was da möglicherweise, falls überhaupt eingebaut ist.
Stichworte dazu sind Tacho, Inkrementalgeber(von denen es auch wieder welche mit verschiedenen Ausgabeformaten gibt) oder Resolver.
Für jedes der genannten Geräte brauchts was anderes...

Auch wenn ich vom eingebauten Geber eher absehen würde, da ich das noch nicht mit Sicherheit sagen kann, wären wohl alle drei Möglichkeiten möglich.


Zitat :

Ansonsten:
Das ändert nichts an Onras Aussage.
Du bräuchtest demnach praktisch nur
eine Anzeige der Frequenz und ziehst
Pi mal Daumen 10 % ab.

Könnte es sein, dass dann sogar der Frequenzumrichter selbst schon anhand der nenndrehzahl die aktuelle anzeigen kann. Und ganz allgemein, wie genau wäre so eine Messung?

BID = 661194

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Auch wenn ich vom eingebauten Geber eher absehen würde, da ich das noch nicht mit Sicherheit sagen kann, wären wohl alle drei Möglichkeiten möglich.


Aha,
da du dir anscheined irgend was in deinen
Kopf gesetzt hat "würdest du absehen".
Ich glaub ich ....
Rücke endlich raus was für einen Motor du hast
und was der antreibt und wes Geistes Kind
dein FU ist!
Es ist zum Mäusemelken...


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661206

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

An Alle ein Gutes Neues!

Hab seit Jahren schon günstige Fahrradtachos
bei verschiedensten Geräten im Einsatz.
Das Thema ist in allerlei Foren im Netz schon rauf und runter diskutiert worden.
Ein sehr beliebstes Modell ist für ein paar Euronen in Obi Märkten zu kriegen:
"Prophete ist der Markenname und 0518 ist die Typenbezeichnung"

Um Rechenarbeit zu sparen einfach vor dem Kauf kucken ob sich betreffendes Teil auf Drehzahlanzeige umstellen lässt!

Viel Glück!
BDX85


BID = 661209

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

und wenn vorbeiei auch verraten würde, welchen Frequenzumrichter er hat, dann könnte man schnell herausfinden, welche Anzeige möglich ist.
Aber .........

rafikus

BID = 661247

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln

Also gut. Motor wird wohl der folgende: http://www.atb-motors.com/downloads/4/ATB_Dynamot300_DE.pdf
Frequenzumrichter ist hierbei schon drauf, verwendet wird der Motor für einen Prüfstand für Magnetzünder.

BID = 661254

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Warum wertest du nicht die drehzahlproportionalen Impulse des Magnetzünders aus?

Onra

BID = 661276

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln

Sollte es direkt über den Frequenzumrichter gehen wäre es unnötiger Aufwand, andernfalls weiß ich nicht wie, und man muss bedenken, dass da Hochspannung drüber läuft(nebenbei ist der Prüfstand für 4- und 6-Zylinder)

BID = 661393

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Der FU muß doch irgendwo eine Information über die Istdrehzahl haben.
Was du verlinkt hast, ist mehr ein Verkaufsprospekt als ein Datenblatt.
Der Hersteller/Vertreiber ist bestimmt an moderne Kommunikationsmittel angebunden. Hast du diese genutzt?

Die Wellenverbindung zwischen Antrieb und Prüfobjekt wäre auch noch ein Ort, an dem die Drehzahl zur Verfügung steht.

Onra

BID = 661451

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln

Das ist leider das einzige was von diesem Motor zur Verfügung steht genaueres erfahre ich (hoffentlich) erst.

Und an die Wellenverbindung hätte ich auch gedacht bei der optischen Messung. Im Prinzip hätte ich da etwas gefunden, was jedoch recht teuer ist, und falls möglich eben eine billigere Variante Wünschenswert wäre.
Gefunden hätte ich bis jetzt das: Impulsgeber, Anzeige
und dazu noch ein Netzteil welches mir die 400v Drehstrom in 24v Gleichstrom umwandelt. Nur ist das ganze mit ca. 750€ recht heftig im Preis(ich bezahls zwar nicht, aber man muss ja nicht übertreiben).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091875   Heute : 299    Gestern : 6057    Online : 829        29.9.2024    2:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617251396179