Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"

BID = 669182

Irys

Gerade angekommen

Die hier würde doch auch gehen?

http://koekraf.eu/Solartechnik/Sola......html

BID = 669189

Irys

Gerade angekommen

Hm wenn ich mir das Prinzip auf dem Bild so anschaue..

vielleicht sollte ich mir einfach 3-4 dieser alten Wecker organisieren- die zum aufziehen- dann kann man jede Zeit einzeln einrichten und wenn
der Wecker klingelt dreht sich dort eine befestigte Scheibe mit die eine Kerbe hat in der die Halterstange liegt..so oder so ähnlich- wäre dann mechanisch gelöst..
elektronisch wäre aber feiner

BID = 669191

Otiffany

Urgestein

So sieht meine Vorstellung der Steuerung aus:

Die RC-Kombination ist nur nötig, wenn die Schaltzeit über ca. 1Min. betragen sollte.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2010 17:00 ]

BID = 671499

bluebella83

Gerade angekommen

He,
war länger nicht mehr hier, da ich aus lauter Verzweifelung den Bau eines Heuautomaten schon aufgegeben hatte

Hab sehr interessiert nachgelesen was euch noch so eingefallen ist.

Das mit den elektrischen Türöffnern hört sich gut an.
Bei der Zeitschaltuhr geht aus dem Autozubehör keine. Ich habe es mit einer ausprobiert und das funktionierte nicht. Da ist wohl etwas dazwischen geschaltet, damit sich die Batterie nicht entläd (oder so ähnlich hat mir ein Mechaniker gesagt....)

Was Otiffany sich da ausgedacht hat, hört sich echt supi an!!!
Kannst du an den Schaltplan nocheinmal eine "frauenfreundliche Beschreibung" der einzelnen Bauteile reinschreiben???

Lg bluebella83

BID = 671514

Otiffany

Urgestein

An den beiden oberen Klappen ist jeweils ein Endschalter (Umschalter) angebracht. Beim Öffnen der Klappe schaltet der Endschalter um und bereitet damit den Türöffner der zweiten Klappe vor (legt ihn in den Stromkreis). Beim nächsten Impuls wird dann die nächste Klappe geöffnet.
Das Schalten der Schaltuhr wird durch den Kondensator in einen kurzen Impuls umgewandelt, der ausreicht, den Türöffner kurz zu betätigen.
Der Widerstand über dem Kondensator sorgt dafür, daß der Kondensator wieder entladen wird. Das Ladeverhalten eines Kondensators bedingt einen anfänglich hohen Strom, der mit Zunahme der Ladung entsprechend abfällt.
Gruß
Peter

BID = 671740

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo Otiffany,

Also ich hab das mit mit dem Endschalter und dem Türöffner verstanden.

Nur das mit dem Kondensator habe ich nicht so ganz verstanden

Was macht der so genau und wie sieht der aus? Und wo klemme ich ihn zwischen?

Hoffe ich nerv dich nicht mit meinen "komischen" Fragen...

Möchte mir unbedingt so ein "Gerät" bauen. Leider ist meine elektrische Kenntnis etwas schlecht:-))

Lg blubella

Ps.: Lassen sich die Ganzen Sachen miteinander über Kabel verbinden oder muß ich da was löten?

BID = 675414

nicolino

Gerade angekommen

Halli Hallo ,
habe gerade dieses Thema durchgelesen und will mich ein wenig einbringen. Also ich hab mir auch so ein Teil gebaut, es ging aber wenn man keine elektronischen Finger hat gehts halt doch nicht so toll. Ich hab dann die ganzen Teile abgebaut und hab mir von der Fa.AXT-Electronic einen eletronischen Pförtner und eine Zeitschaltuhr geholt. Läuft super allerdings brauche den Futterautomat nur einmal am Tag(morgens).

Ps.: Carinoxxl hab dir schon 2mal eine PN geschrieben und hab dir eine Tel.Nr. hinterlassen von wegen keine Rückmeldung

BID = 675416

nicolino

Gerade angekommen

hier noch ein Bild wie das letztendlich aussieht:

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 675421

nicolino

Gerade angekommen

Hallo Irys das System was ich habe könnte auch bei dir klappen,die Zeitschaltuhr kann mann alle 15min einstellen man muß nur den Futterbehälter wieder befüllen das ist das Problem aber wenn du auch täglich beim Pferd bist was ja selbstversändlich ist wäre das ja kein Problem.

BID = 676005

bluebella83

Gerade angekommen

Hallo nicolino,

danke schon mal, dass du geschrieben hast wie du dir den Automat gebaut hast. Ich war auch schon mal auf der Internetseite der Firma und hatte mir den elektrischen Pförtener angeschaut, war mir aber nicht sicher ob das auch funktioniert...Ist er zuverlässig?? Läßt du den Schieber aufgehen, dass die Pferde quasi ihr Heu genau vor der Nase haben? Oder benutzt du den Schieber waagerecht als einen art"Falltür"? Kannst du mal ein Bild hochladen wie dein "Automat" so aussieht? Wäre total nett...ich hab da auch schon meine Ideen für den Bau.

Lg blubella

BID = 676079

nicolino

Gerade angekommen

Hi Bluebella, zu der Zuverlässigkeit des AXT-Pförtners, ich habe den Pförtner bei unseren Hühner schon eine zeitlang und bin begeistert von der Zuverlässigkeit und in den Hühnerforen die ich kenne wird er nur gelobt. Was man nicht vergessen darf ist,daß das Ding mit 6Volt läuft und 2-4Jahre hebt je nach Gewicht des Schiebers also hat man so gut wie keine Batterienkosten mehr das darf man nicht vergessen. Wenn man z.b. eine 12Volt-Batterie braucht und die daurnd laden muß oder evtl. hin und wieder eine neue kaufen muß hat man erhebliche Dauerkosten ich kenne das von den Weidezaungeräten.Wenn ich nur wüßte wie die Bilder einstellen könnte würde ich das tun ansonsten schicke mir bitte eine PN dann schick ich dir eins evtl. auch per E-Mail.

Gruß
Nicolino

BID = 676093

Otiffany

Urgestein

Es geht ganz einfach, hier Bilder einzustellen:
Unten auf "Durchsuchen" klicken und dann die entsprechenden Bilder aus deiner Datei anklicken, schon sind sie drin. Nur noch auf "Abschicken" klicken und fertig.

Gruß
Peter

BID = 676099

Murray

Inventar

Eigentlich heißt es "Absenden"
Aber wichtiger ist wohl der Hinweis das du vorher NICHT auf "Vorschau" klicken darfst (dann verschwinden die Bilder im Datenhimmel)
Und "Maximale Größe für Bilder (*.gif, *.jpg) : 300 KB" ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Mär 2010 21:30 ]

BID = 676111

nicolino

Gerade angekommen

Noch ein Versuch das Bild einzustellen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 676223

bluebella83

Gerade angekommen

hallo nicolino,
hab dir ne pm geschickt.
lg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392317   Heute : 7057    Gestern : 6874    Online : 666        24.11.2024    21:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.677074193954