Autor |
Steigen Fallen erkennen 7-Segment Anzeige |
|
|
|
|
BID = 661055
Schrumpfi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe die suche bereits genutzt aber keine antowrt finden können auf meine Frage, deshalb hoffe ich hier jetzt auf hilfe zu meinem problem
Ich habe hier eine schaltung mit einem IC 7447 aufgebaut, die auch mit einem winkelcodierer verbunden ist. ich habe es auch hinbekommen das wenn ich am winkelcodierer drehe die zahl auf der 7 segment anzeige steigt oder fällt, je nach drehrichtung.
ich würde die schaltung nun gerne erweitern. ich suche nach einer möglichkeit, wie eine led mir anzeigen kann ob die zahl steigt oder fällt.
also eine led die leuchtet wenn die zahl steigt und eine led die leuchtet wenn die zahl fällt.
Wie folgt: von 0-9 grüne led
von 9-0 rote led
die gesamte schaltung dient zur wasserstandsanzeige. der wasserstand ändert sich die ganze zeit.
würde mich freuen wenn jemand weiter weiss
grüße Schrumpfi |
|
BID = 661065
kreation91 Gelegenheitsposter
|
|
wie ist der winkelcodierer genau aufgebaut? |
|
BID = 661068
|
Mechanisch, also ein rad vorne an dem man drehen kann, dann hat er noch 4 ausgänge. habe den so angeschlossen, das er immer ein signal ausgibt wenn er eine zahl anzeigt am gerät. habe dies ja digitalisiert. funktioniert auch perfekt
|
BID = 661072
perl Ehrenmitglied
|
Das ist problematischer als du glaubst.
Durch die praktisch nicht zu vermeidende Schiefstellung des Abtastlineals können nämlich im Umschaltmoment völlig falsche Codierungen entstehen.
Ein Weg dies zu vermeiden, ist die Verwendung des Gray-Codes im Abtaster, wodurch sichergestellt wird, dass der Fehler des Messwerts nicht mehr als 1 Digit erreicht.
Vor der digitalen Weiterverarbeitung brauchst du dann noch ein Gray-nach-Binär-Wandler.
Ausserdem brauchst du ein Latch oder ein Register, dass sich den alten Wert merken kann, sowie einen Vergleicher oder eine ALU mit denen du die Grössen zweier Werte vergleichen kannst.
Das alles wird dann noch durch einen Taktgeber und eine Ablaufsteuerung koordiniert.
Heutzutage erledigt man derartige Aufgaben am einfachsten mit einem Microcontroller für 1€ oder so.
Bitte verwende in deinen zukünftigen Postings die übliche Groß- und Kleinschreibung, sowie vollständige und verständliche Sätze.
Sonst werden die Texte schlecht lesbar, evtl. auch sinnentstellt, und ich werde nicht mehr darauf antworten.
|
BID = 661075
|
Okay danke. Ich werd es dann mal mit einer LOGO versuchen. Sollte hoffentlich einfacher sein.
|
BID = 661091
|
Moment mal...
der 7447 ist ein simpler BCD zu 7-Segment-Wandler, somit muss vorher noch ein Auf- Abwärtszähler verbaut sein.
|
BID = 661128
perl Ehrenmitglied
|
Warum denn ?
Wenn das Geberrad nur eine Umdrehung macht, kann man damit doch problemlos 4 Bit codieren.
|
BID = 661131
|
stimmt! Da habe ich zu kompliziert gedacht....
|