Liebherr KüSchr KGT 3046 Kühl-Gefrier-Kombi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  09:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KGT 3046 Kühl-Gefrier-Kombi

    







BID = 47400

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3046 Kühl-Gefrier-Kombi
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Kühl-Gefrier-Kombigerät ist der Kühlschrank defekt. Der Kompressor des Kühlschrankes springt nicht an. Der Gefrierschrank hat einen eigenen Kühlkreislauf mit eigenem Kompressor. Wenn ich allerdings das zuständige SChaltrelais für den Kühlschrank überbrücke, läuft der Kompressor an. Daher nehme ich stark an, daß die Steuerplatine, die beide Kühlkreisläufe steuert, defekt ist. Ein separates Anlaufrelais ist nicht vorhanden. Ein Kondensator erzeugt das nötige Drehfeld. Für den Kühlschrank ist ein einziger Temperaturfühler vorhanden. Dieser hat bei einer Innenraumtemperatur von ca. 10 Grad Celsius ( Die Temperatur halte ich momentan mit Kühlakkus ausreichend tief) einen Widerstand von 25kOhm. Daher nehme ich an, daß dieser auch in Ordnung ist. Die Dioden auf der Steuerplatine, die Temperatursollwerttrimmer als auch die Transistoren habe ich geprüft, soweit das im eingebauten Zustand mit einem Multimeter möglich ist. Es ist auch kein augenscheinlich defektes Bauteil erkennbar, z.B. verbrannter Widerstand. Dazu kommen noch ein paar Kondensatoren und ein IC, dessen Bezeichnung mir aber unbekannt ist. Es scheint eine eigene Bezeichnung des Kühlgeräteherstellers zu sein. Habe ich leider nicht notiert.

Was mich allerdings wundert, ist, dass der Kühlschrankkompressor, obwohl er nicht läuft, etwas wärmer als die Raumtemperatur war. Eingeschaltet war dieser aber nicht, da das entsprechende Steuerrelais die ganze Zeit nicht angezogen hat.
Der Gefrierschrank funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand Hilfe? Hat jemand einen Schaltplan? Ist vielleicht doch der Temperaturfühler kaputt? Gibt es einen typischen anderen Fehler? Oder habe ich etwas übersehen?


Die Bezeichnungen auf der Steuerplatine lauten:
auf der Platine:
KGK 3
6113
364

unter der Platine:
Steca ( ist wohl der Platinenhersteller, oder Steco)
T11-685
KGK_3-C_2(L)

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß, Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47577

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

 

  

Bei Liebherr hatte ich schon des öfteren Probleme mit den Relais. Die werden zwar von der Elektronik angesteuert schalten aber nicht durch weil der Kunststoffnippel der den Schaltkontakt im Relais bewegen soll geschmolzen ist.

Bei den Gefrierschränken verwendet Liebherr meistens Öffner als Relais. Das heißt fällt die Elektronik aus geht der Kompressor in den Dauerlauf.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47583

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

Hi,

Ich werds morgen sofort prüfen.
Du hast vollkommen recht. Für den Gefrierschrank ist ein Öffner eingebaut.
Das Relais für den Kühlschrank habe ich noch nicht geprüft. Hoffentlich ist das der Fehler. Wär ja wuuhnderbahr :-))
Vielen Dank für die Hilfe. Ich sag nochmal Bescheid, ob es das war.

Gruß, Deipi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48111

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

tja, das Relais wars jetz leider doch nicht. Allerdings funktioniert der Kühlschrank auf wundersame Weise jetzt wieder. Ich habe ihn von der Stufe 3,5 auf 4 gestellt, bin mir aber nicht sicher, obs daran liegt. Jedenfalls ist er nu wieder saukalt. Ich müsste den Kühlschrank nochmal auf Stufe 2 oder 1 stellen und schauen, ob er dann auch noch kühlt. Wenn nicht, dann wird wohl der Arbeitspunkt des Reglers verstellt sein, vermute ich. Aber nix genaues weiß man nicht.

Das Stärkste ist aber immer noch, dass anfangs ein Fachmann da war. Dieser hat kurz in den Kühlschrank an die innere Rückwand gefaßt und lapidar gesagt, der KÜhlschrank sei undicht und nicht zu reparieren. Für diese kompetente Fehlerdiagnose hat der gute Mann auch noch 30 Euro kassiert.
Soll heißen: Verlaß dich nicht blind auf irgendeinen Händler (Fachmann).

Gruß, Deipi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48112

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1947
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Die Stufen, werden die mit einem Poti gestellt ??? das hat(te) dann vielleicht aussetzer ??!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48115

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

"Stufen" war die falsche Bezeichnung von mir. Es handelt sich um ein Trimmpoti, welches von 0 bis 4 eingeteilt ist, aber kontinuierlich einstellbar ist. Wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers abziehe, meldet das Gerät einen Fehler. Wenn ich den Poti auf 0 drehe, geht der Kühlschrank ganz aus, es erlischt auch die Innenbeleuchtung. Wenn ich den Poti hochdrehe, schaltet sich der Kompressor ein, allerdings um ca. 2 Minuten verzögert. Also soweit reagiert das Gerät normal.
Der Fühler ist wohl ein NTC. Bei ca. 10 Grad Celsius hat er einen Widerstand von 25kOhm, bei weiterer Abkühlung steigt der Widerstand auf ca. 35kOhm.

Gruß, Deipi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48116

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

jetz hab ich deine Antwort nichtmal richtig durchgelesen, Goetz sorry! Du hast recht, es könnte ein Aussetzer gewesen sein, allerdings stand der Poti vorher zwischen 1 und 2. Meine Bekannte, der das Gerät genaugenommen gehört, hat es dann zwischen 3 und 4 eingestellt, als der Fehler auftrat. Insofern hätte da ja schon der Aussetzer behoben sein müssen, ich hab ihn danach ja auch noch mit nem Multimeter durchgemessen. Zuletzt habe ich den Regler dann auf 4, also auf Anschlag gestellt, wonach es dann ansprang.

Gruß, Deipi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48255

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

und auf ein neues

Der Kühlschrank funktioniert jetzt wieder nicht.
Erst nachdem man den Netzstecker für ne Weile gezogen hat, läuft der Kühlschrank wieder. Und dann auch nur für ne Stunde oder so. Ich hab das Gerät leider nicht bei mir zuhause stehen. Dann könnte ich das "Verhalten" genauer beobachten oder die Platine ausbauen und vernünftig die Bauteile testen. Im Gefrierteil sind ja noch Leckereien verstaut, die nicht verkommen sollen. Oder wir veranstalten erstmal ein Festessen

Wenn mir niemand einen Hinweis zu einer anderen Fehlerursache geben kann, gehe ich davon aus, dass die Elektronik daran schuld ist. Kann mir das jemand bestätigen? Ich bin Elektroniker, aber leider kein Kühlgerätefachmann.
Wenn ich den Fehler nicht finde, bau ich mir ne eigene Regelschaltung, so :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48659

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Christian,

zuerstmal: es gibt 12 KGT3046. Um das Gerät eindeutig zu finden braucht man noch den Index (z.B. -24B).

Das Kühlteil hat in der Regel zwei Fühler:

Den Luftfühler (ist für die Temperaturanzeige und das ausschalten zuständig, sitzt z.B. im Lichtgehäuse).

Und den Verdampferfühler (ist für das einschalten zuständig, nachdem das Eis auf der Rückwand getaut ist, sitzt entweder in der Rückwand oder rechts unten an der Rückwand oder hinter dem Verdampfer bei freihängendem Verdampfer).

Deiner Beschreibung nach ist der Verdampferfühler defekt, er zeigt der Elektronik eine falsche Temperatur an.

Das kannst Du überprüfen indem die Fühlerspitze mit der Hand erwärmst (Geduld). Wenn das Gerät dann einschaltet ist der Fühler defekt. Es sollte eigentlich bei einer Temperatur zwischen 3 und 8 Grad einschalten.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48710

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

Vielen Dank für deine Antwort, Frank!

Zur Modellbezeichnung:
Der Modellaufkleber ist entfernt. Also kann ich leider nicht sagen, wie der letzte Index bezeichnet ist. Das Modell hat aber noch die Bezeichnung "Comfort" und hat keine Anzeige der Temperatur. Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt.

Für den Kühlteil ist nur 1 Temperaturfühler angeschlossen. Dieser führt hinten in den Kühlschrank, vermutlich zum Verdampfer. Der 2. Temperaturfühler führt zum Gefrierteil. Übrig ist dann nur noch ein Reed-Relais, welches prüft, ob die Tür geschlossen ist. Einen weiteren Temperaturfühler finde ich nicht.

Deinen Hinweis auf den eventuell defekten Temp.fühler kann ich leider erst in den nächsten Tagen prüfen.

Bis dann, Deipi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 48891

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Christian,

Wenn das Gerät nur insgesamt 2 Fühler und keine Anzeige hat, dann ist es mit Sicherheit kein KGT 3046.

Wo hast Du denn die Modellbezeichnung her wenn kein Typenschild mehr da ist? Üblicherweise sitzt das Typenschild links von der Gemüseschublade damit die Kunden es nicht sofort sehen und entfernen.

Schau auch mal nach ob auf den ersten 10 cm der Fühlerkabel eine Artikelnummer (z.B. 6942054) aufgedruckt ist.

Die Bestellnummer für einen Ersatzkühlteilverdampferfühler (für die Elektronik 6113364) : 6942074

Hier eine Tabelle mit Widerstandswerten für den obigen Ersatzfühler:

Temperatur [°C] Widerstandswert[kOhm]
+20 12,5
+5 25,3
0 32,5
-10 54,9
-18 85,5
-25 128,5
-30 173,9


Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52983

deipi

Gerade angekommen
Beiträge: 8

Hi,

ich hab jetzt einen Ersatztemperaturfühler bekommen und eingebaut. Und siehe da: Es funktioniert wieder. Bei gleicher Temperatur hat der "kaputte" Fühler einen höhreren Widerstand als der neue. Dafür reichte dann der Stellbereich nicht mehr aus. Da es sich um einen NTC handelt, regelte die Elektronik entsprechend auf eine wärmere Temperatur...

Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an Frank, der mir letztendlich die entscheidenden Hinweise gegeben hat. :-))

Grüße,
Christian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416496   Heute : 993    Gestern : 7490    Online : 212        28.11.2024    9:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272879600525