Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : INDESIT (Italien)
Gerätetyp : TAAN 25
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Diese Gerät schaltet sich in letzter Zeit öfters ab, sodass der gesamte Freezer-Inhalt auftaut und Schrott ist. Da das Gerät als Reserve / Vorrats-Kühlschrank läuft, wird nicht ständig da reingeschaut ob alles ok ist.....
Jetzt ist es das zweitemal innerhalb einer Woche passiert.... Strom ist vorhanden im Keller, es gab auch keine Ausfälle und das Licht im Kühlschrank brennt auch, aber der Kompressor läuft nicht.
Irgendwann nach Stunden oder Tagen fängt er dann wieder an normal zu arbeiten.....
Das Gerät ist gerade 12 Monate alt und wurde angeschafft, weil der Vorgänger-AEG-Eisschrank manchmal die gleichen Symptome zeigte...
Aber der war auch 20 Jahre alt....
Jetzt habe ich beim studieren der Betriebsanleitung des INDESIT bei den Fehlerursachen für mangelnde Kühlleistung den Hinweis entdeckt, dass das Gerät unter einer Aussentemperatur von 14 Grad nicht mehr richtig arbeitet. Derzeit sind es natürlich auch hier um die Null Grad Aussentemperatur. Im Keller sind es vielleicht 10 Grad..
Kann mir jemand die Hintergründe dafür erklären, warum das Gerät dann nicht mehr funktionieren soll, bitte?
14 Grad ist ja nun fast eine normale Temperatur in einem Keller, da wird es auch im Sommer kaum wärmer bei uns (Steinkeller).
Ich habe jetzt mal vorsorglich den Eischrank, der sowieso relativ geschützt in einer Ecke steht, zusätzlich mit Styropur-Platten abgedeckt, volle Belüftung ist aber gewährleistet.
Er scheint jetzt auch wieder anzuspringen, aber bevor ich das TK-Fach neu belade will ich natürlich erst wissen, was mit dem Gerät los ist.
Es ist noch unter Garantie, aber wenn der Stellplatz die Ursache ist,
muss ich da was ändern.. Nur finde ich 14 Grad wirklich nicht extrem, dass ein Gerät gleich ausetzen muss. Soviel Grad hat es auch in nicht benutzten Zimmern in einem Haus.
Danke für Euren Input.
beste Grüsse
Joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr--satchmo am 7 Jan 2010 0:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr--satchmo am 7 Jan 2010 0:49 ]