welcher ist der richtichtige trafo???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
welcher ist der richtichtige trafo???
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 660649

schreiner83

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: deutsch evern
 

  


hallo alle zusammen!
kaum ist das neue jahr da hab ich auch gleich eine frage!
ich hab mir im winter ein ölheizgebläse gekauft nur dieses läuft auf 24volt!bis dahin ists ja noch einfach aber es geht hier um eine leistung von min 25A und irgendwie finde ich keine trafos die solch eine leistung haben!gibts noch irgendwelche möglichkeiten das ans hausnetz anzuschließen oder muss ich mir 2 batterien vom auto danebenstellen und regelmäßig laden?
ich hoffe ich hab nix vergessen und bin schon gespannt auf eure antworten!
gruß schreiner83

BID = 660654

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Wenn du so suchst, wie du schreibst, ist es kein Wunder.
Da fehlen einige Großbuchstaben - wir sind hier nicht im Kinderchat!


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 660658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo schreiner,

erstmal willkommen im Forum!

25A ist keine Leistung, sondern eine Stromstärke. Sie entspricht bei 24V Gleichspannung einer Leistung von 600W.

Du brauchst also ein Gleichspannungsnetzteil, das mindestens 25A bei 24V zur Verfügung stellt. Das gibt es fertig zu kaufen, ist aber nicht ganz billig.

Vielleicht mal in die Bucht gucken.

Autobatterien sind dafür übrigens NICHT geeignet.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 660661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Du brauchst überhaupt keine Trafo sondern ein Netzteil. Ein Trafo liefert dir eine Wechselspannung, die wird dein Gebläse nicht mögen. Ein Netzteil in dieser Leistungsklasse kostet natürlich ein paar Euro. Sinnvoller wäre daher die Anschaffung eines 230V Gerätes gewesen, das Netzteil wird teurer werden.
Autobatterien werden das ganze übrigens nicht lange mitmachen, die sind nicht zyklenfest und gehen dir bei dieser Anwendung schnell kaputt.

PS: Das hier nennt man Forum, nicht Teeniechat. Es wäre daher nett, wenn du die Groß- und Kleinschreibung benutzen würdest!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 660671

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
schreiner83 hat am  6 Jan 2010 20:14 geschrieben :

ich hoffe ich hab nix vergessen

Bis auf paar Großbuchstaben und falsche Einheiten nicht,nein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 660677

schreiner83

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: deutsch evern

Ok dann will ich mich jetzt mal bessern! Das war keine Absicht alles klein zu schreiben, ist eine blöde Angewohnheit von mir! Wo kann man denn Netzteile kaufen? Gibt es da besondere Adressen die alle möglichen haben? Hab jetzt mal bei Conrad geschaut aber keinen gefunden der 25A und aufwärts hat! In welchen Preisregionen liegen denn die Netzteile so? Weitaus teurer wie 100 Euro?

BID = 660694

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das wird wohl deutlich über 100 Euro liegen.
Das wäre z.B. ein geeignetes Schaltnetzteil, allerdings zum Einbau in einen Schaltschrank, übrigens von Conrad, das suchen solltest du noch üben.
Das müßte dann aber noch in ein geeignetes Gehäuse gebaut werden, sonst besteht Lebensgefahr.

Als Fertiggerät, mit einem herkömmlichen Trafo und höherer Leistung gibt es sowas natürlich auch, da du ja "25A und aufwärts" wolltest. http://www.statron.de/details/77
Kostet knapp 2000 Euro

Wie es aussieht war deine Heizung ein Fehlkauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2010 22:05 ]

BID = 660706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht reichen ja 20A auch.
http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-S.....cfcc9

Gruß
Peter

BID = 660730

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Frage einmal hier an: http://www.dehner.net/

Das da hat auch noch ein wenig Reserve:
http://www.dehner.net/pba600f/

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jan 2010 23:47 ]

BID = 660863

schreiner83

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: deutsch evern

Na das sind ja mal sehr gute Preise! Die Heizung ist heute angekommen und in der Bedienungsanleitung steht das die Stromaufnahme nur max 1,5 min gebraucht wird (535w)! Da diese Geräte aus älteren Zeiten stammen denk ich mal das andere Leute ja auch nicht noch Hunderte von Euros ausgeben! Vielleicht ist das ja noch ein sehr wichtiger Punkt den ich auch Gestern nicht wusste!

BID = 660870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wie alt die Heizung ist, hat mit dem Preis des Netzteils aber nichts zu tun. Die ist warscheinlich nicht für den Einsatz in einem Haus gedacht oder stammt aus einer Industrieanwendung wo 24V aus einer Notstromanlage zur Verfügung stehen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106587   Heute : 3076    Gestern : 5799    Online : 554        1.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282459259033