Philips TV 32-9527 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Grüne Wellenstreifen Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
TV Philips 32-9527 --- Grüne Wellenstreifen Suche nach Philips |
|
|
|
|
BID = 660538
SemiM Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Grüne Wellenstreifen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32-9527
Messgeräte : Multimeter
mein Philips Röhrentv ist nun bald 7 Jahre alt. Habe damals 1800 Euro hingeblättert. Seit kurzer Zeit sieht man im kompletten Bild von oben bis unten eine feine, grüne Wellenlinie. Diese ist aber nur bei schwarzen Bild sichtbar. Bei normalem Bild fällt es kaum auf. Nur wenn der Hintergrund dunkel ist. Der Abstand der Wellen variiert. An was kann das liegen? Ich bin um Tipps sehr dankbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SemiM am 6 Jan 2010 13:46 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 660547
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | im kompletten Bild von oben bis unten eine feine, grüne Wellenlinie. | Eine Wellenlinie kann ich nicht erkennen, sondern nur die Rücklaufstreifen, die durch fehlerhafte Ansteuerung der Bildröhre zustandekommen.
Ohne Oszilloskop und Schaltplan wirst du das defekte Bauteil kaum lokalisieren können. |
BID = 660548
yehti Schriftsteller

|
ESF
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 660559
Mr.Ed Moderator

|
Eine ESF-Röhre dürfte da aufgrund des Alters wohl drin sein, die Frage ist daher nicht ob die ausfällt, sondern wann. Im Normalfall wird die Röhre dann aber komplett hell mit Rücklaufstreifen, daher glaube ich noch nicht an den Ausfall der Röhre.
Klopf mal vorsichtig gegen den Röhrenhals. Wenn sich das Fehlerbild ändert
Ansonsten Fehler in der Ansteuerung suchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 660809
VolkerElektriker Neu hier

|
Hallo SemiM,
ich bin zwar kein TV Profi aber ich besitze auch solch einen (teuren) Kasten und hatte mal ein Problem mit dem Zeilentraffo. Hatte mich damals ca. 40 Euronen und 2-3 Std. Zeit gekostet den DST auszutauschen. ( Treat ist im Archiv )
Seit dieser Reparatur läuft die Kiste bei mir immer noch.
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung eine Frage :
Wenn die Kiste KALT - gestartet wird, dauert es dann länger als üblich bis das Bild kommt ?
Wenn ja, tipp ich auf den DST ( bzw. auf dessen friemlige Screen und Focus Potis, die man aber nicht ausbauen kann ! )
Gruß VolkerElektriker
BID = 660828
SemiM Gerade angekommen
|
Erst einmal vielen Dank für die turboschnellen Antworten!
Der Fernseher funktioniert bis auf dem Problem normal. Auch beim anschalten.
Den Schaltplan habe ich zwar, aber kein Oszi.
Tja, dann wird es wohl in geraumer Zeit einen Flat-Tv geben.
Eine Reperatur lohnt sich nicht wirklich, da die funktionierenden Kisten bei Ebay für ca. 140 Euro weggehen. Und selber bin ich leider nicht so 100%ig fit auf TV´s.
Trotzdem Danke.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187079714 Heute : 33108 Gestern : 37500 Online : 325 1.12.2025 19:19 75 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0,80 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,284946918488
|