Ein Fachmann für IGBTs hier ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  18:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ein Fachmann für IGBTs hier ??

BID = 659946

ratzi1991

Gerade angekommen

Hey Leute

Befinde mich im Maturajahr in einer technischen Schule und habe kürzlich mein Schwerpunktfach-Thema für Elektronik bekommen.
Die Aufgabenstellung lautet:

Zitat :
Es soll eine Ansteuerschaltung zur Steuerung von Leistungshalbleitern (IGBT)
über Signalprozessoren entwickelt werden.

Welche
- Entstör-Maßnahmen zum Schutz der Mikroelektronik
- Schutzbeschaltungen
o zum Schutz des Leistungshalbleiters
o zur Erfüllung von EMV-Normen

sind notwendig?

Habe mich schon von "asynchroner Ansteuerung" über "differentielle Signalübertragung" bis "Gatetreiber" durchgelesen werd aber daraus nicht schlau.

Hab sozusagen keine Ahnung wo ich beginnen sollte ... hat wer ein paar grundlegende Ideen für Entstörmaßnahmen oder Schutzbeschaltungen oder wie das überhaupt funktioniert?

BID = 660066

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Das mit dem Fachmann klammern wir jetzt mal aus,
…dann würde ich sagen:

Galvanische Trennung mit geringer Koppelkapazität

Gleichtaktentstörfilter zwischen Treiber und DSP

Entsättigungserkennung

Getrennte Vorwiderstände für das Ein- und Ausschalten zum unabhängigen Einstellen der Flankensteilheit

Unterspannungserkennung (Ausfall der Treiberversorgung)

Abhängig von der Leistung des IGBT ggf. negative Gatespannung für sicheren Aus-Zustand

Verriegelung gegeneinander + Totzeitgenerator (Verhinderung Zwischenkreiskurzschluss).Es sei denn, du hättest einen Stromzwischenkreis oder MultiLevel-Umrichter, aber ich will da mal nicht den Hochleistungsteufel an die Wand malen

Bei weichschaltendem oder resonanten Betrieb: Nullspannungs- oder Nullstromerkennung

Bei zyklischen Schaltbetrieb: Hardware Watchdog-Timer im Treiber

Im DSP: Harmonic Cancellation, ggf. noch ein bischen Spread Spectrum Modulation

Was davon jetzt "notwendig" ist, hängt von der Anwendung (Zuverlässigkeit, Betriebsart, ...) ab.

Wobei ich noch sagen möchte: Wenn Du keinen vernünftigen Zwischenkreis und kein Ausgangsfilter hast, dafür aber eine „perfekte“ induktive und kapazitive Kopplung zwischen den geschalteten Signalen im Leistungsteil und deiner Signalelektronik, dann kann die dich und deine EMV auch die beste Treiberschaltung nicht retten.

Ich würde das Thema als komplexer und facettenreicher ansehen, als es sich aus deiner kurzen Aufgabenstellung ergibt.

Sollst du denn was bauen, oder nur Fragen beantworten??

Gruß
Harald

Literatur:
Power Electronics Converters, Applications and Design
von
Ned Mohan, Tore M. Undeland, und William P. Robbins
kennst Du hoffentlich schon

BID = 660442

ratzi1991

Gerade angekommen

jetzt bin ich baff ...

vielen vielen großen Dank !!!

werde mit meinen Professor mal die Lösungsvorschläge besprechen ... und dann mit der Dokumentation beginnen

nochmal Danke für deine Hilfe !!!

mfG

BID = 667323

ratzi1991

Gerade angekommen

wie gesagt Danke für die bisherigen Denkanstösse !

langsam rückt der Termin für die Abgabe eines Inhaltsverzeichnisses immer näher ... und ich weiß nicht genau welche Punkte ich ausarbeiten sollte ...
hat wer eine Idee welche Punkte für eine Ausarbeitung in einer Abschlussklasse relevant oder gewünscht wären, und was man daraus entwickeln und protokollieren soll?

und hat vielleicht jemand einen Plan für den Aufbau eines Inhalts-Verzeichnisses für dieses Thema?

würde mich über jeden Vorschlag sehr freuen !!

BID = 667352

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

hast eine PM

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009447   Heute : 5140    Gestern : 8349    Online : 294        30.12.2025    18:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483288764954