| Autor |
|
Ein Fachmann für IGBTs hier ?? |
|
|
|
|
BID = 659946
ratzi1991 Gerade angekommen
|
|
Hey Leute
Befinde mich im Maturajahr in einer technischen Schule und habe kürzlich mein Schwerpunktfach-Thema für Elektronik bekommen.
Die Aufgabenstellung lautet:
Zitat :
| Es soll eine Ansteuerschaltung zur Steuerung von Leistungshalbleitern (IGBT)
über Signalprozessoren entwickelt werden.
Welche
- Entstör-Maßnahmen zum Schutz der Mikroelektronik
- Schutzbeschaltungen
o zum Schutz des Leistungshalbleiters
o zur Erfüllung von EMV-Normen
sind notwendig?
|
Habe mich schon von "asynchroner Ansteuerung" über "differentielle Signalübertragung" bis "Gatetreiber" durchgelesen werd aber daraus nicht schlau.
Hab sozusagen keine Ahnung wo ich beginnen sollte ... hat wer ein paar grundlegende Ideen für Entstörmaßnahmen oder Schutzbeschaltungen oder wie das überhaupt funktioniert? |
|
BID = 660066
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Das mit dem Fachmann klammern wir jetzt mal aus,
…dann würde ich sagen:
Galvanische Trennung mit geringer Koppelkapazität
Gleichtaktentstörfilter zwischen Treiber und DSP
Entsättigungserkennung
Getrennte Vorwiderstände für das Ein- und Ausschalten zum unabhängigen Einstellen der Flankensteilheit
Unterspannungserkennung (Ausfall der Treiberversorgung)
Abhängig von der Leistung des IGBT ggf. negative Gatespannung für sicheren Aus-Zustand
Verriegelung gegeneinander + Totzeitgenerator (Verhinderung Zwischenkreiskurzschluss).Es sei denn, du hättest einen Stromzwischenkreis oder MultiLevel-Umrichter, aber ich will da mal nicht den Hochleistungsteufel an die Wand malen
Bei weichschaltendem oder resonanten Betrieb: Nullspannungs- oder Nullstromerkennung
Bei zyklischen Schaltbetrieb: Hardware Watchdog-Timer im Treiber
Im DSP: Harmonic Cancellation, ggf. noch ein bischen Spread Spectrum Modulation
Was davon jetzt "notwendig" ist, hängt von der Anwendung (Zuverlässigkeit, Betriebsart, ...) ab.
Wobei ich noch sagen möchte: Wenn Du keinen vernünftigen Zwischenkreis und kein Ausgangsfilter hast, dafür aber eine „perfekte“ induktive und kapazitive Kopplung zwischen den geschalteten Signalen im Leistungsteil und deiner Signalelektronik, dann kann die dich und deine EMV auch die beste Treiberschaltung nicht retten.
Ich würde das Thema als komplexer und facettenreicher ansehen, als es sich aus deiner kurzen Aufgabenstellung ergibt.
Sollst du denn was bauen, oder nur Fragen beantworten??
Gruß
Harald
Literatur:
Power Electronics Converters, Applications and Design
von
Ned Mohan, Tore M. Undeland, und William P. Robbins
kennst Du hoffentlich schon
BID = 660442
|
jetzt bin ich baff ...
vielen vielen großen Dank !!!
werde mit meinen Professor mal die Lösungsvorschläge besprechen ... und dann mit der Dokumentation beginnen
nochmal Danke für deine Hilfe !!!
mfG
|
BID = 667323
|
wie gesagt Danke für die bisherigen Denkanstösse !
langsam rückt der Termin für die Abgabe eines Inhaltsverzeichnisses immer näher ... und ich weiß nicht genau welche Punkte ich ausarbeiten sollte ...
hat wer eine Idee welche Punkte für eine Ausarbeitung in einer Abschlussklasse relevant oder gewünscht wären, und was man daraus entwickeln und protokollieren soll?
und hat vielleicht jemand einen Plan für den Aufbau eines Inhalts-Verzeichnisses für dieses Thema?
würde mich über jeden Vorschlag sehr freuen !!
|
BID = 667352
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
hast eine PM