| Autor |
|
|
|
BID = 659755
janeck Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Summt u.pumt,Tür ist aber auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Lavamat 6953
Typenschild Zeile 1 : 44 MHA 15
Typenschild Zeile 2 : F 053 581 296
Typenschild Zeile 3 : E 605.637.026
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mein Problem mit der WaMa AEG 6953.Nach erledigten drei Wäschen,summte oben was und die Pumpe arbeitete weiter.Am nächsten Tag wieder eingesteckt,zwei Maschinen OK und dann das gleiche Problem ??? Was sollte ich mal kontroliere ,im Forum habe ich nichts gefunden ???
Danke schon mal für einen Tipp
MfG
Janeck |
|
BID = 659923
Schiffhexler Inventar

|
|
Moin janeck
Willkommen im Forum und ein frohes Neues
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten
aber die pumpt meistens weiter. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 659936
janeck Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,habe die Rückwand abmontiert und die Maschine läuft.Das Wasser tropft ganz wennig an der Trommel unten...unterhalb der runder Gummidichtung.Ist die Trommel undicht ? weil man kann nicht sehen ob es eventuel von oben kommt...gibt es das das die Trommel undicht wird ?? oder eventuel die Dichtung da drüber ?? oder soll ich noch was anderes beobachten ??
MfG
Janeck
|
BID = 659939
Schiffhexler Inventar

|
Überprüfe die Türmanschette.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 659945
janeck Gerade angekommen
|
Türmanschette geprüft mir fellt nichts auf...risse oder so...ausser unten sind 3 Bleistift grose Löcher drinn..ob das normal ist ???
Wie kann ich Dir mal ein Foto davon schicken ??
|
BID = 659954
Schiffhexler Inventar

|
Fotos kannst du hier Hochladen aber nicht über 300 KB
Wenn in der Türmanschette Löcher sind, muss die erneuert werden. Da kommt das Wasser raus.
Bei AEG Teile .Nr. 89 9645 11 77-24/1 € 49,88 + 19% + Versandt, oder hier im Shop.
Du kannst auch mir der Nr. 899645117724 googeln – Preisunterschiede.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 659992
janeck Gerade angekommen
|
...es sieht aber aus als müssten die da sein ??? wie gesagt unten in der Türmanschette.Die sind auch richtig gerade,wie vom Werk.Das Bild ist leider grösser,könnte es nur per Mail schicken.
MfG
Janeck
[ Diese Nachricht wurde geändert von: janeck am 4 Jan 2010 16:10 ]
|
BID = 660049
Schiffhexler Inventar

|
Die 3 Löcher. Das sind die Ablauflöcher, das ist normal. Die Manschetten können sich schon mal etwas verformen. Schau noch mal nach,
Wasser hinterlässt helle Laufspuren. Das muss doch erkennbar sein. Ggf. einen Spiegel und Handlampe zur Hilfe nehmen.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 660061
janeck Gerade angekommen
|
Stimmt,unten war alles weiß...das bedeutet das es unten undicht ist ??? es war ein streifen von ca.4 cm und wenn sich das verformt, dann ist das klar.Nur wie macht man eine neue Türdichtung rein ?? hab ich noch nicht gemacht....HiFi Reparieren und TV das ist mein Ding  Bin ja technisch nicht unbegabt....aber WaMa...hab ich respekt vor  ??? wie kann ich es anstellen ?? muß die zerlegt werden ?? Wohnst Du nicht in der nähe von MG ??
Gruß Janeck
|
BID = 660071
janeck Gerade angekommen
|
Hallo Schiffhexler,
...alles zurück....ich habe es gefunden !!!!!!
Ich habe den oberen Deckel mal abgenommen und siehe da es ist die Gummimanschete am Einlauf...die sieht aus wie eine Ziehhamonika und da kam das Wasser raus.
Ich möcht mich bei Dir bedanken für Deine Hilfe und wünsche Dir noch alles gute......oder wie mein Kumpel gerade meinte,könntest auf ein Bier vorbei kommen  Den das ist es mir wert
MfG
Janeck aus MG
|
BID = 660082
janeck Gerade angekommen
|
darf ich Dir per Mail ein Foto von dem Teil schicken,dann kannst mir mitteilen wie das Teil in der E-Teil Abteilung genannt wir und was es kostet ???
Gruß Janeck
|
BID = 660087
Schiffhexler Inventar

|
Zitat :
| | oder wie mein Kumpel gerade meinte, könntest auf ein Bier vorbei kommen Den das ist es mir wert |
Schreie nicht so laut, in MG habe ich Verwandte.
Lass den Schlauch erst drin und überprüf, ob du das Loch siehst. Der ist für einen Laien nicht einfach zu montieren. In den meisten Fällen
läuft das Wasser hinten an der Einspülung raus. Die Pulverlade rausziehen und mit einer Taschenlampe hinten reinleuchten.
Da sammelt sich an der Einspülkammerrückwand mit der Zeit Schmant an und verstopft den Ent- Belüftungschlauch vom Ökosystem.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 660099
janeck Gerade angekommen
|
ich habe die zwei Bilder verkleinert...das ist das Teil...leider bereits[/code] von mir ausgebaut.Gibt es Teil NEU ?????
MfG
Janeck
|
BID = 660112
Schiffhexler Inventar

|
Gibt es hier im Shop oder bei AEG für ca. € 40,--
Gruß Schiffhexler
|
BID = 660137
janeck Gerade angekommen
|
Hmmmm...hier im Shop hab ich es nicht gefunden und AEG da wollte die Seite nicht ?? Inventur ?? Sind es zwei Teile oder ein Teil ?? Sorry wen ich Dich nerve  Einfach war es das auszubauen aber das einbauen als ein Stück...sehr problematisch ?
MfG
Janeck
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |