0 Selbstbau Comp JU+TER --- Bauteile schwer zu bekommen

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0 Selbstbau Comp JU+TER --- Bauteile schwer zu bekommen
Suche nach: bauteile (12958)

    







BID = 659312

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteile schwer zu bekommen
Hersteller : Selbstbau
Gerätetyp : Comp JU+TER
Chassis : Computer
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich möchte gerne den COMPJU+TER aus einer alten Jugend + Technik Zeitschrift nachbauen, aber aufgrund seines Alters gibt es die teile nichtmehr. Oder sie sind so gut wie unmöglich zu beschaffen
Ich habe Die Bauanleitungen von folgender Seite COMPJU+TER
Ich habe auch schon Gegooglet aber nichts gefunden

Und diese Bauteile brauch ich alle:

Schaltkreise:
1 UB 8830 D (8831 D)
1 U 2716
2 U 214D (U224D)
1 DS 8205D
1 DS 8212D
1 MH 74154
1 V40098D
1 DL000D (D100D)
1 DL030D (D130D)
1 DL074D (D174D)
2 D195D (74LS95)
1 B3170V

Dioden
2 SAY 30 o.ä.
1 1DM05 (1PM4)

Leider musste ich einige Bauteile in Klammer weglassen da ich diese Sonderzeichen nicht getippt bekommen habe.
Falls einige Teile doch verfügbar sein sollten entschuldige ich mich vielmals, und würde mich freuen darauf hingewiesen zu werden. Wäre toll wenn ihr mir ein paar gleichwertige teile nennen könntet die ich auch einsetzten kann.

Und wer jetzt fragt wieso ich das bauen möchte, das dient nur lernzwecken und auch ein bisschen dem Spaß am basteln.

Falls ich im falschen Forum gepostet habe, entschuldige ich mich vielmals und bitte den Thread zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen BSDBlack

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSDBlack am  2 Jan 2010 14:04 ]

BID = 659329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich habe auch schon Gegooglet aber nichts gefunden

Dann reparier mal deinen Google! Google findet u.a. Vergleichstabellen und Händler die die Teile anbieten.
UB 8830 D -> Zilog Z8612 Schwer zu beschaffen, seit 20 Jahren abgekündigt
U 2716 -> 2716 Eprom
U 214D http://bg-electronics.de/catalog/pr...../4522
DS 8205D -> ITT P8205 Schwer zu beschaffen
DS 8212D http://bg-electronics.de/catalog/pr...../4462
MH 74154 -> Standardbauteil SN74154
V40098D -> http://www.materialboerse.de/N_A/V40098D/37221534.html
DL000D -> Standardbauteil SN74LS00
DL030D (D130D) -> Standardbauteil SN74LS30 oder Original http://cgi.ebay.de/6-St%FCck-%286-p.....r6128
DL074D (D174D) -> Standardbauteil SN74LS74
D195D (74LS95) -> Standardbauteil SN74LS195
B3170V -> Standardbauteil LM317
SAY 30 -> Allerweltsdiode 1N4001 o.ä.
1DM05 -> Soll wohl 1PM05 heißen, Brückengleichrichter B40C1000 o.ä.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659338

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

danke dir für die hilfe.
sollte ich nicht lieber für die SAY30 die N4184 nehmen, da beides Schaldtioden mit 4ns sind.
sind die schaltkreise dann eigentlich Pingleich, also das ich sie genauso einsetzen kann wie sie ins layout gehören und nach dem Schaltplan oder muss der Schaltplan erst angepasst werden und das Layout?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSDBlack am  2 Jan 2010 15:03 ]

BID = 659364

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

die Bauteile die schwer zu beschaffen sind, für die gibt es keine alternativen?
Ich würde die Bauteile auch gerne von einem Händler beziehen (reichelt, Conrad)

BID = 659407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das (alles von EINEM Händler) wirst Du wohl vergessen können. Außer, es ist ein sehr gut sortierter Antiquitätenhändler...

BID = 659463

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

das mit von einem Händler ist nicht so wichtig, Hauptsache ich bekomme die Teile leicht, und nicht bei einem Antiquitätenhändler, neue Teile die brauchbare alternativen darstellen sind mir willkommen.
Es kann doch nicht sein das es keine Alternativen Bauteile gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSDBlack am  2 Jan 2010 19:34 ]

BID = 659471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Doch, die Teile waren aber teilweise schon vor 20 Jahren veraltet und wurden nicht mehr produziert. Alternativen gibt es ja, aber auch die werden zum Teil nicht mehr produziert weil sie niemand mehr braucht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659487

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

das heißt ich kann den bau von dem "Computer" komplett vergessen?

BID = 659502

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
sam2 hat am  2 Jan 2010 17:47 geschrieben :

Das (alles von EINEM Händler) wirst Du wohl vergessen können. Außer, es ist ein sehr gut sortierter Antiquitätenhändler...


Ich bin zwar kein Händler aber das Zeugs dürfte ich noch alles rumliegen haben
Problem könnte der UB 8830 sein. Da müßte ich erst mal nachschauen was das für Einchipmikrorechner sind.

BID = 659505

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

laut google sollte der UB8830 kompitabel zu den Zilog Z80 sein, bis auf das ich dann ein externes EPROM bräuchte und einen Brenner. Und ich denke mal dass ich dann den Schaltplan ändern darf für das EPROM, aber leider habe ich nicht allzuviel ahnung von Elektronik.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSDBlack am  2 Jan 2010 21:24 ]

BID = 659509

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

So habe mal fix geschaut.
Die UB8820M habe ich sogar noch originalverpackt
Der braucht aber auch einen EPROM

edit: ja, Schaltplan müßtest du dann auf jeden Fall ändern, ist aber an sich nicht kritisch.
Problem dürfte die Leiterplatte machen. Wolltest du die selber machen?
Z.B. hat der UB8820 64 Pins wärend der UB8830 nur 40 hat.
EPROMs programmieren ist auch machbar.

Was willst du mit dem COMPJU+TER eigentlich anstellen?
Bzw. was kan man damit machen?
Habe in dem Forum schon gesehen das die Szene darum noch richtig aktiv ist

Mit dem Z80 haben die übrigens recht wenig zu tun, das würde dem U880 ensprechen, also eine einfache 8-Bit-CPU.
Du meinst wohl Z8

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Jan 2010 21:58 ]

BID = 659570

BSDBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

mhm dann meinte ich wohl den Z8

was ich damit anstellen wollte.. das weis ich noch nicht, ich wollte sowas mal selbst bauen, und nachdem mein Commodore C64 kaputt ist und das scheinbar so ähnlich ist klang es doch ziemlich interessant, Das mit dem Layout ist evtl nicht so schlimm vielleicht baue ich das auf Loch oder Streifenrasterplatienen auf.
Leider habe ich keinen EPROM Brenner und gerade habe ich gesehn das in den Plänen schon ein EEPROM verbaut ist.
und würde es ein Zilog Z80 denn nicht tuen, ich habe nichts gefunden was gegen ihn spricht, ich kann ihn auch mit 8Mhz takten und es gibt ihn in der 40Pin DIP ausführung.

Auf der Website hab ich herausgefunden das derhier passen soll Z86C93 jetzt weis ich nicht wie schwer dieser zu beschaffen ist. woanders auf der Website wurde layout und Schaltplan an moderne technik angepasst, aber ich kannst mir nicht ansehen da ich nciht die passende software habe mir die .lay dateien anzusehen.

aber ein Philips 80C51 tuts nicht?
muss noch nachsehen wie es mit dem befehlen und den Pins ist, das hab ich noch nicht geschaut, ansonsten müsste der doch auch gehen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSDBlack am  3 Jan 2010  0:58 ]

BID = 659580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Unleserlich - kein weiterer Kommentar.

BID = 659581

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

BSDBlack schrieb am 2010-01-03 00:24
da ich nciht die passende software habe mir die .lay dateien anzusehen.

Den Viewer für Sprint-Layout Datein gibts umsonst:
http://www.abacom-online.de/html/bo.....iewer

Zitat :
Das mit dem Layout ist evtl nicht so schlimm vielleicht baue ich das auf Loch oder Streifenrasterplatienen auf.

Viel Spaß...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 659591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
nachdem mein Commodore C64 kaputt ist und das scheinbar so ähnlich ist

Ein C64 ist da Hightech gegen. Das Ding ist auf dem Stand der frühen 70er Jahre. Daher sind die Teile auch nicht mehr zu bekommen. Die wurden im Westen schon nicht mehr benutzt als das Teil in der DDR als Lerncomputer auf den Markt kam. Selbst die DDR Heimcomputer waren zu der Zeit weitaus weiter entwickelt als das Teil.
Sicherlich kann man sowas noch bauen und auch heute noch was dabei lernen. Man kann auch heute noch mit einer Pferdekutsche zur Arbeit fahren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099012   Heute : 1291    Gestern : 6149    Online : 616        30.9.2024    9:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718729496002