wechsel von IR zu RF Fernbedienung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:42:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
wechsel von IR zu RF Fernbedienung
Suche nach: fernbedienung (4570)

BID = 659242

1Hans

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,
erst mal hallo von meiner Seite aus an alle.

Also ich habe folgendes Problem/folgende Idee und zwar:
Ich habe mir einen recht billigen no name LCD TV gekauft und den mal auseinander genommen da ich nur die Elektronikbauteile benötige. Jetzt habe ich folgendes problem und zwar würde ich gene diesen TV so einbauen dass nur der Screen zu sehen ist. Leider habe ich jetzt das Problem das ich die IR Fernbedienung nicht benützen kann. Meine Frage nun ist es möglich das komplette IR system in ein RF system zu tauschen? Wenn ja was muss ich tun/kaufen ich finde im Netz leider keine details zu solch einem Problem. Oder ich bin zu

Folgendes TV Board ist verbaut

Kingboard 6160

Die Anschlüsse am board für IR sin GND, 5V, IR.
Gibt es die Möglichkeit dies mit RF zu ersetzen und die gleichen Anschlüsse zu verwenden?

Thanks much for any help!!!

1Hans

BID = 659244

DonComi

Inventar

Hallo 1Hans und herzlich willkommen!

Spricht etwas dagegen, den IR-Baustein beispielsweise seitlich zu platzieren?
I.d.R. kommen die Signale dort trotzdem an.

Der Aufwand ist, meiner Kenntnis nach, recht hoch. Also einfacher Tausch zweier Bausteine reicht nicht, es sei denn, ich habe die Einführung eines entsprechenden Chips verpasst (Edit: den man nicht selbst programmieren muss... )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Jan 2010  4:46 ]

BID = 659245

1Hans

Gerade angekommen

Hallo Don Comi,
leider geht das mit der IR nicht das ist ja mein Problem. Ich hatte mal gelesen das es da eine Platine gibt die RF umwandelt in IR signale als Platine oder Baustein aber ich kann das nicht mehr finden.
Es gibt ja genügend RF Fernbedienungen nur leider habe ich bis jetzt kein TV board gefunden das mit RF ausgeliefert wird.(das ganze natürlich kostengüntig).

Thanks much!

1Hans

BID = 659251

Otiffany

Urgestein

Denkanstoß:
Es gibt Videoübertragungsanlagen, die es gestatten über eine Fernbedienung (per Funk) das Gerät, welches als Muttergerät verwendet wird, zu steuern. Dabei wird eine IR-Diode so vor dem Muttergerät platziert, daß eine direkte Übertragung erfolgt. Die Steuerung der externen IR-Diode übernimmt dabei der Sender, in dem auch der Empfänger für die Fernbedienung untergebracht ist. Vielleicht kann man die Geräte entsprechend deinen Anforderungen modifizieren.

http://www.amazon.de/Marmitek-GigaV.....oduct

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Jan 2010  8:18 ]

BID = 659261

Mr.Ed

Moderator

Es gibt auch reine Funksender für die IR-Signale, ohne Videoübertragung.
Ebenso gibt es drahtgebundene Fernbedienungsverlängerungen die man einsetzen kann, wenn das ganze in einem Schrank verschwinden soll.
Ich verstehe aber das Problem nicht.
Du kannst den vorhandenen Empfänger doch irgendwie nach draussen legen. Der Empfänger so einer Funkstrecke müßte auch irgendwo draussen sitzen.

Zitat :
Es gibt ja genügend RF Fernbedienungen nur leider habe ich bis jetzt kein TV board gefunden das mit RF ausgeliefert wird.(das ganze natürlich kostengüntig).

Fernseher mit Funkfernbedienung wird es auch so schnell nicht geben. Infrarot bleibt auf einen Raum beschränkt, Funk geht durch Wände. So ein Chaos gab es schon mal vor der Einführung der Infrarotfernbedienung. Mit der Ultraschallfernbedienung konnte man dann auch mal den Fernseher des Nachbarns umschalten.
Selbst wenn es eine Funkfernbedienung gäbe, sie würde nicht zu deinem Fernseher passen. Du kannst ja keine x-beliebige nehmen.
Du wirst also nicht drumrumkommen den Empfänger irgendwie nach vorne zu legen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 659279

sam2

Urgestein

Anderer kritischer Punkt bei dem Einbau:

Wie erreichst Du die notwendige (erhebliche!) Kühlung?
Sonst wird das Zimmer von der FW auf Wasserkühlung umgerüstet...

BID = 659495

Murray

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2010 10:19 geschrieben :

Der Empfänger so einer Funkstrecke müßte auch irgendwo draussen sitzen.

Wieso das denn?

Prinzipiell könntest du eigentlich jedes RF-Sende/Empfangsmodul mit Digitalein/ausgängen benutzen. Müßtest du allerdings an die Fernbedienung koppeln, etwas Pegelanpassung etc.
Sinnvoll ist es trotzdem nicht

BID = 659609

1Hans

Gerade angekommen

Hallo,
also folgendes war beim shoppen und habe dort für teures Geld einen TV Spiegel gesehen. Ist der Fernseher an sieht man das bild íst er aus ist es ein spiegel. nun hat er aber das problem dass im spiegel ein kleines schwarzes loch ist für den IR Empfänger. Das möchte ich nicht haben deswegen würde ich gerne mit Funk arbeiten und den IR auch nicht nach draussen verlegen sieht einfach nicht gut aus bei ner Spiegelwand. Kühlung sollte kein Problem darstellen da externes Netzteil.
Wie gesagt ist nur so ne Idee deswegen suche ich ne Lösung leider gibts im Netz so gut wie keine Hilfe zu solch einem Thema.

Werde mal weitergoogln

Trotzdem sollte es Lösungen geben lassts mich wissen,

Thanks 1Hans

BID = 659625

sam2

Urgestein

Zur Kühlung:
Die Art und Lage des Netzteils hat doch nichts mit der Frage zu tun, wie die Abwärme des Panels abgeleitet wird.
Das muß unbedingt geklärt werden!!!

Zur Fernbedienung:
Nicht nur, da Du offenbar recht wenig Ahnung von der Elektronik hast, empfehle ich Dir, die Sache mit einem handelsüblichen fabrikfertigen Kit zu lösen.
Die gibt es mit IR zu IR (dabei kann man die Geräte-FB weiterbenutzen) oder mit Funk-FB und Umsetzer auf IR.

Allerdings wird der Bildschirm samt Spiegelwand schon nicht so groß sein, als daß nicht so ein (nur ca. 1cm²) kleines Empfängerauge nicht irgendwo wird unterzubringen sein. Z.B. auch in einer anliegenden anderen Wand.
Dann würde man die (billigere und einfachere) reine IR-Lösung verwenden können.

BID = 659672

1Hans

Gerade angekommen

Hi sam2,
danke für die Anregungen aber wie schon 2 mal gesagt nein ich will kein loch für die IR in meinem Spiegel.

Ja Du hast recht wenn ich zuviel Ahnung hätte wäre ich nicht hier.

Zur Kühlung bis jetzt läuft es im verbauten Zustand einwandfrei und das Gehäuse leitet die wärme ab wie gewünscht. Das war aber nicht meine Frage.

Hier ist was ich im Netzt gefunden habe und schon einmal erwähnt habe was halten die Profis davon?

Thanks much!

1Hans

EDIT: Bitte das Urheberrecht beachten, das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Datei stammt von hier: http://www.rentron.com/IR_TO_RF.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2010 14:42 ]

BID = 659701

Mr.Ed

Moderator

Das ist das, was man dir empfohlen hat und du nicht haben willst.
Ein IR-Empfänger der das Signal empfängt und per Funk weitersendet und ein Empfänger der das Funksignal dann wieder in ein Infrarotsignal umwandelt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2010 14:43 ]

BID = 659732

DonComi

Inventar

Zumal auch dort ein zu programmierender Baustein drinsteckt (PIC), was die Sache schon entzaubert. Wenn man selbst in der Lage ist, µCs zu programmieren (und damit meine ich nicht das reine Binärprogramm in den Speicher zu schreiben sondern das Programm selbst zu schreiben), dann kann man so ziemlich alles selbst machen, was man sich so vorstellt.

Selbst ein IR-Receiver auf der Rückseite könnte noch Daten sicher empfangen, es muss keine direkte Sichtverbindung bestehen. Schließlich werden die IR-Dioden mit einem recht hohen Strom gepulst und Licht soll auch refelektiert werden können. Deswegen täte es ein an die Seite versetzter Receiver-Baustein auch.

BID = 659738

Mr.Ed

Moderator

Wobei der PIC ja lediglich die 40kHz Sendefrequenz erzeugt. Ein NE555 oder 2 Transistoren würden es auch tun.

BID = 659741

DonComi

Inventar

Offtopic :

Mag sein, habs mir nicht genau angeschaut. Allerdings ist nicht jeder in der Lage, fertige Schaltungen selbstständig zu modifizieren. Außerdem ist es gar nicht so unklug, einen relativ frequenzstabilen µC als Frequenz-Quelle zu benutzen.

BID = 659786

sam2

Urgestein

Lieber Einhans!

Warum liest Du nicht genau, was man Dir schreibt???
Ausdrücklich habe ich davon gesprochen, den Empfänger in einer anderen Wand des Raumes einzubauen als den Bildschirm.
Oder willst Du damit andeuten, daß der komplette Raum - samt Decke - innen vollverspiegelt werden soll???
Aber selbst dann könnte man an unauffälliger Stelle nen Quadratzentimeter der Spiegelbeschichtung entfernen, um dahinter den IR-Empfänger anzuordnen.

Fü den Fall, daß dies (warum auch immer) nicht gewünscht ist, hab ich Dir die Alternative auch schon aufgezeigt. Eben die mit der echten Funkfernbedienung.
Warum Du darauf nicht eingehst, bleibt die Frage...

Erhältlich sind die nötigen Ausrüstungen (für alle Varianten) übrigens z.B. von MARMITEK ( http://www.marmitek.com/de/catalogus/product.php?product=6 ), z.B. bei PEARL ( http://www.pearl.de/a-PE6217-1601.shtml?vid=917 ).

Ob etwas bisher funktioniert hat ist übrigens kein Maßstab für die Sicherheit, schon gar nicht in der Zukunft!
Und was die Antwortgeber thematisieren, bestimmt in diesem Forum nicht der Fragesteller...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391899   Heute : 6637    Gestern : 6874    Online : 569        24.11.2024    20:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521500110626