Loewe TV Cantus 3872 ZP

Reparaturtipps zum Fehler: Hardware oder nur Geometrie?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  04:16:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Cantus 3872 ZP --- Hardware oder nur Geometrie?
Suche nach Loewe Cantus 3872 ZP Loewe Cantus 3872

    







BID = 658095

B.Booster

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Hardware oder nur Geometrie?
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Cantus 3872 ZP
Chassis : Q 2500B
______________________

Hallo liebe Experten,

als Laie weiß ich nun leider nicht mehr weiter! Als großer Film-Fan nervt mich tierisch das verzerrte Bild meines Röhrenfersehers: ein Loewe Cantus 3872 ZP (Chassis Q 2500B).

Zunächst zur Vorgeschichte des Gerätes:
Der Cantus gehörte bis vor Kurzem noch meinen Eltern. Angeschafft wurde das Gerät Ende 2001. Im letzten Jahr (Mai 2008) benötigte der Ferseher eine Reparatur. Laut Aussage des Fachhändlers bzw. Auflistung in der Rechnung wurden folgende Arbeiten durchgeführt (die mir teilweise nichts sagen):

- VDE-Prüfung
- Netzteil ausgewechselt (angeblich das Hauptproblem)
- diverse Unterbrechungen beseitigt
- Kleinteile ersetzt (insg. 8 )
- Probelauf mit Sicherheitspaket
- AE (?)

Billig war das Ganze nicht, doch der Fachmann gab den Ratschlag, dieses eigentlich sehr gute Gerät reparieren zu lassen, da eine Reparatur in jedem Fall noch lohnen würde! Dem will ich auch garnicht widersprechen.

Da meine Eltern jedoch in diesem Zeitraum umzogen, wurde schließlich doch ein ganz neues Gerät zusätzlich angeschafft. Der reparierte Loewe Cantus stand daher etwas mehr als ein Jahr im Gästezimmer meiner Eltern und wurde lange nur sporadisch genutzt. Der kleine Tisch hätte jedoch dem Gewicht des Cantus nicht viel länger standgehalten und so wurde mir der Fernseher "nun" vererbt. Für mich als Student eine ganz große Sache, zumal mein bisheriger Fernseher erst vor Kurzem ausgefallen war...

Was ich seit dem gemacht habe:
Ich habe also nun das Gerät bei mir angeschlossen, Sendersuchlauf gestartet, externes Boxenset angeschlossen und freute mich auf die erste DVD... - bis mir schließlich die "verzerrten" bzw. "verbogenen" Seitenränder unangenehm ins Auge fielen. Der Cantus besitzt insgesamt 5 anwählbare Bildformate (4:3, Cine, Zoom, Zoom 16:9, exakt 16:9). Bei jedem Format konnte ich "verzerrte" Ecken erkennen! Bei allen Formaten mit Ausnahme von "cine" ist am oberen Bildrand (also im schwarzen Balken) eine weiße Linie zu sehen. Bei den gezoomten Formaten wird das Bild stark an den Rändern abgeschnitten, beim Format "4:3" sind die schwarzen Balken auf der rechten und linken Seite meines Erachtens zu groß. Das Bild wirkt dann winzig! Zufrieden konnte ich jedenfalls mit keinem anwählbaren Format sein!

Nun kenne ich meine Mutter, die als einzige den TV im letzten Jahr gelegentlich nutzte, sehr gut. Diese "Bildfehler" würden ihr, wenn sie in den letzten Monaten bereits bestanden haben sollten, 100%ig entgangen sein, da sie auf solche Sachen nicht achtet und äußerst selten beim Fersehen ihre Brille trägt. Sei's drum. Während des "Umzuges" zu mir passierte auch kein Unfall oder so. Ich gehe also durchaus davon aus, dass die Mängel schon seit seiner Rückkehr von der Reparatur bestehen. Dummerweise liegt diese schon knapp 1,5 Jahre zurück!

Außerdem ist mir folgende "Neuigkeit" zur Baureihe begegnet!

Loewe hat für zahlreiche Röhrenfernsehre, die um die Jahrtausendwende gebaut wurden, eine Sicherheitswarnung herausgegeben! Scheinbar wurden viele Sachen qualitativ minderwertig verlötet oder so. Keine Ahnung! Jedenfalls gingen viele Apparate nach relativ kurzer Lebensdauer kaputt und stellten wohl auch ein Sicherheitsrisiko dar. Anhand der Produkt- und Seriennummer lassen sich Geräte auf der Loewe-Homepage online überprüfen. Und siehe da: mein Gerät gehört dazu! Und obwohl meine Eltern das Gerät für gutes Geld reparieren lassen mussten, war dies für sie völlig neu! Auf der Homepage wurde eine "Sicherheitsüberprüfung" als "notwendig" beschrieben. Im Rahmen der durchgeführten Aurbeiten wurde diese dann hoffentlich auch nachgeholt, oder?! Davon erzählt wurde meinen Eltern allerdings nicht...

Jedenfalls stecke ich nun in der Zwickmühle! Als "mittelloser" Student will ich nicht für viel Geld die geometrichtsichen Einstellungen vornehmen lassen, wenn diese eigentlich schon hätten vorgenommen sein sollen.

Ich fasse mal zusammen...

1. ist mir das zu teuer!

2. sollte das Gerät aufrund von Produktionsfehlern diesen "Leidensweg" hinter sich haben, stellt das für mich eine Frage der Kulanz dar!

3. war das Gerät bei der Reparatur und wurde seit dem kaum genutzt. Hätte der Fachmann die Geometrie nicht einstellen müssen?

4. bin ich mich garnicht so sicher, dass es nur an der Geometrie liegt. Vielleicht gibt's doch Mängel an der Hardware?

Nun also zu meinen eigentlichen Fragen:

Gibt's die Möglichkeit, die Werte selbst einzustellen? Dass ich als Laie nicht im Service Mode rumpfuschen sollte, weiß ich. Mir geht's jedoch nur um die Geometrie! Gibt's da keine "Werkseinstellungen", auf die ich vertrauen könnte? Könnte man die irgendwo nachlesen?

Oder muss ich doch zum Fachmann? Wenn ja: Was kann ich dann noch erwarten? Sollte und könnte ich den Fachhändler (d.h. den Reparateur) belangen, weil dieser über diverse Umstände zur Baureihe nicht informiert hat und die Geometrie nicht stimmt? Wende ich mich aufgrund der Fehler in der Produktion bestenfalls direkt an Loewe, ggf. per Hotline? Und was könnte das Einstellen der Geometrie überhaupt kosten?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit entsprechenden Sachverhalten, solchen Problemen und der Firma Loewe gemacht und weiß Rat?!

Dann wäre ich für eine Anwort und die Hilfe sehr dankbar!


Gruß
Booster

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658114

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  

Willkommen usw...
das ist ein Reparaturforum (kein literarisches Quartett und kein königlich-bayrisches Amtsgericht):
-ist die Verzerrung gering, genügt eine Korrektur im Servicemenu
-ist sie gröber, im günstigsten Fall eine Kalö, ansonsten Transplantation
Gruß

PS. ich wünsche Dir ein erfolgreiches Studium!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415856   Heute : 352    Gestern : 7490    Online : 228        28.11.2024    4:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.194939136505