Autor |
Kustoffgehäuse bearbeiten |
|
|
|
|
BID = 657964
Mr_Smith Gesprächig
|
|
Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr bei kleinen Kunststoff-Gehäusen die Aussparungen für Schalter oder ähnliches herstellt?
Ich habe keine CNC-Fräse, sondern nur die üblichen "Bastlerwerkzeuge" zur Verfügung. Ich habe bis jetzt mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe gearbeitet, aber bei feinen Arbeiten bzw. bei vielen Aussparungen war das teilweise ein größerer "Kampf".
Daher meine Frage, ob es sonst noch ein geschicktes Werkzeug gibt, dass ich noch nicht kenne.
Da ich solche "Gehäusearbeiten" nur selten mache, will ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben.
Viele Grüße
Mr_Smith |
|
BID = 657966
crysli Gerade angekommen
|
|
Für alle Standard größen sowas wie Kabeldurchführungen und ähnliches würde ich nen Stufenbohrer kaufen, damit wirds garantiert rund und hat auch die richtige größe.
MFG Crysli |
|
BID = 657994
Mr_Smith Gesprächig
|
Hallo crysli,
runde Bohrungen sind kein Problem, es ging mir vielmehr um eckige Aussparungen, wie sie z.B. für eckige Schalter, die per "Snap-In-Montage" installiert werden, oder für kleine Displays benötigt werden.
Mr_Smith
|
BID = 658004
clembra Inventar
|
Bisher bin ich immer mit Bohrer und Feile und einer kleinen Säge ausgekommen. Soweit möglich werden daher runde Schalter, Taster oder LEDs eingesetzt, da reicht dann der (Stufen-)Bohrer.
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 658019
Lötfix Schreibmaschine
|
Für Sub-D schraube ich ein altes Slotblech dran und arbeite dann mit Dremel und Feile die Konturen heraus.
mfg lötfix
BID = 658127
Jan13110 Neu hier
|
Ich mach es so wie Lötfix. Habe sowas änhliches wie ein Dremel(Micromot von Proxxon) und eine Feile. Komme damit sehr gut zurecht. Achso wie währe es mit einem Fräser für den Dremel da sind einfache aussparungen wie du sagst einfach raus zu fräsen---> http://www.dremeleurope.com/dremelo.....=1147
MfG Jan
|
BID = 658135
Otiffany Urgestein
|
Wenn man dann noch einen großen massiven Kreuztisch und einen in 3 Ebenen verstellbaren Bohr- und Fräsmaschinenständer hat, wird das Basteln erst richtig zur Freude.
Gruß
Peter
|
BID = 658298
Mr_Smith Gesprächig
|
Hallo,
vielen Dank für alle Anregungen!
Ja, Otiffany das glaube ich dir gerne. Von Proxon gibt es in die Richtung auch feine Teile. Für die zwei, drei Gehäuse bei denen ich pro Jahr eckige Aussparungen machen muss lohnt sich jedoch keine Anschaffung.
Ich werd mich mal nach einem Fräser umsehen, als Ergänzung zur Mini-Trennscheibe. Ich hab zwar nur eine billige Dremel-Kopie, doch auch dafür solte man Zubehör bekommen.
Grüße
Mr_Smith
|
BID = 658314
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Oft kann man Kunststoffe auch mit dem Cutter anritzen und dann brechen, oder direkt die Ausparungen damit ausschneiden/schnitzen.
ciao Maris
|