Plötzlich kein Ruhezustand mehr

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  17:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Plötzlich kein Ruhezustand mehr

BID = 657877

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Seit ein paar Tagen funktioniert der Ruhezustand meines Laptop (HP DV 6000 Serie) nicht mehr.
Ich klapp den Deckel zu und wach mitten in der Nacht auf, weil Incredimail lautstark den Empfang einer Mail in die Umwelt brüllt.

Wird der Deckel geschlossen, merkt man an der HDD-LED irgendwelche Aktivitäten, aber nach öffnen des Deckel läuft Windows weiter.
Gehe ich über "Start" -> "Computer ausschalten", kann ich ganz normal
1. Neu starten
2. herunterfahren
3. in Standby gehen
4. nach halten der Umschalttaste in den Ruhezustand wechseln
Bei Punkt 4 kommt auch das Windowslogo und der übliche Text "Der Ruhezustand wird vorbereitet" - aber nach ein paar Sekunden verschwindet der Screen und wechselt wieder zum normalen Desktop. De Rechner läuft dann weiter, als wär nix gewesen.

In den Energieoptionen ist der Ruhezustand natürlich aktiviert.
Im Bios hab ich komplett auf Defaultwerte zurückgesetzt, wobei es hier sowieso kaum Einstellmöglichkeiten gibt. Es existieren keine Menüs für API/ACPI oder diverse Suspendmodi.
Die hiberfil.sys ist natürlich vorhanden.
Antivir meldet nach einem vollständigen Scan keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Ein WindowsUpdate brachte nur ein kleines fehlendes Patch mit irgendeiner bei Microsoft üblichen Sicherheitslücke zutage.
Achso ich benutz WinXP Mediacenter mit SP3 und den IE7.
Es gab wohl mal ein Problem mit dem Ruhezustand und RAM gleich/größer 1GB, aber das ist seit SP3 behoben.

Wo könnte ich noch suchen?

ciao Maris

BID = 657886

ethunder

Stammposter

Wenn der Ruhezustand vorher immer funktioniert hat, und erst seit kurzem nichtmehr geht, könnte es auch an irgendwelchen neu installierten Treibern, oder Programmen liegen, die den Ruhezustand verhindern.
Bevor du jetzt ewig suchst, könntest du mal testweise mit der Systemwiederherstllung zu einem Zeitpunkt zurückspringen, an dem alles noch in Ordnung war.
Ansonsten könntest du mal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige schauen, ob beim Wechseln in den Ruhezustand irgendwelche Fehler protokolliert werden.

BID = 657889

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein älterer Toshiba zeigte bei mir mal so ein Verhalten. Ich hab dann in der Systemsteuerung den Hybernationsmodus abgeschaltet und auch die hiberfil.sys gelöscht. Dann den alten Zustand in der Systemsteuerung wieder aktiviert uns siehe da, es funktionierte wieder.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 657915

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die Hiberfil.sys kann ich unter Windows einfach löschen, ohne daß es Probleme gibt?
Windows erstellt sie selbst wieder, wenn ich den Ruhezustand in den Energieoptionen wieder neu aktiviere?

Okay, einen neuen Treiber hab ich nicht installiert - das hat höchstens das System eigenständig gemacht. Da hätte ich sicher aber ne Meldung bekommen - in der Ereignisanzeige finde ich aber auch nichts.

So, die Ereignisanzeige sagt seit 23.12. beim Versuch in den Ruhezustand zu fahren:
    Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden.
    Typ Fehler, Quelle ftdisk, Ereigniskennung 45

Jeweils eine Sekunde später kommt die Meldung:
    Dienst "Windows Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "ausgeführt". Typ Information, Quelle service Control Manager, Ereigniskennung 7036

Manchmal kommt anstatt der zweiten Meldung eine andere:
    Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen sie sicher, daß eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und daß diese groß genug ist, um den gesamten phyikalischen peiche abbilden zu können. Typ Fehler, Quelle ftdisk, Ereigniskennung 49

Hmm, meinen Arbeitsspeicher hab ich nicht verändert (1GB) und Windows hat ja wohl die Hiberfil selbst danach ausgerichtet. Warum will XP mich nun "verantwortlich" machen?
Die Energieoptionen sagen, daß der Ruhezustand einen Speicher von 959Mb benötigt (22Gb sind auf C:\ frei) - die Hiberfil selbst hat aber nur 958Mb.
Soll das der Fehler sein?
Ne Menge Fragen, aber bevor ich den Ruhezustand ausschalte und gar ne Systemwiederherstellung machen muß, würd ich gern noch ein paar Tips zu den Meldungen und der Differenz von 1Mb der Hiberfil abwarten.

ciao Maris

BID = 658002

Murray

Inventar

Löschen würde ich die nicht, damit haben wir schon mal ein XP "gehimmelt".
Du brauchst ja nur den Ruhezustand ausschalten, dann sollte sie verschwinden.

BID = 658016

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sie verschwindet nicht von selbst, das muss man schon selbst erledigen. In der Systemsteuerung den Ruhemodus abschalten, Rechner neu starten, Hiberfil.sys löschen, Ruhemodus wieder einschalten und Rechner neu starten. Damit hats jedenfalls bei meinem Toshi funktioniert.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 658053

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hab den Ruhezustand abgeschaltet und neu gestartet => hiberfil.sys war nicht mehr vorhanden (hat sich also selbst gelöscht).
Nach Neustart Ruhezustand wieder aktiviert und die hiberfil wurde neu erstellt.
Trotzdem war kein Ruhezustand möglich - Symptome wie zu Anfang.
Eine Systemwiederherstellung auf 2 Tage vor dem Problem konnte ebenfalls keine Abhilfe schaffen.

ciao Maris

BID = 658141

sam2

Urgestein

Ist vielleicht die Platte fast voll?

BID = 658193

Murray

Inventar

Zitat :
Rhodosmaris hat am 27 Dez 2009 12:24 geschrieben :

(22Gb sind auf C:\ frei) -

BID = 659296

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hab jetzt ne komplette Neuinstallation (bzw. Recovery) machen müssen.

Plötzlich war mein System grundsätzlich durch den USB-Fernanschluß der Fritzbox etwa 50% ausgelastet, das sich nur durch beenden des Tasks beheben ließ. Nach jedem Neustart war es wie vorher - der Fernanschluß ließ sich auch nicht deinstallieren und funktionierte nicht mehr und oft war das System zusätzlich durch eine teils mehrfach geladene Datei von net.Framework (dvsrc.sys oä.)zusätzlich belastet.

Da seit längerem schon auch der Slider für die Lautstärkeregelung oberhalb der Tasttatur unter Win nicht mehr funktionierte (im Mediacenter oder QuickPlay allerdings ging er), war ds dann der usschlaggebende Punkt für die "Radikalkur".

Jetzt läuft alles wieder wie es sein soll und nach 2 tagen ist auch endlich wieder alle Software aufgespielt.

ciao Maris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292219   Heute : 3046    Gestern : 4667    Online : 518        6.11.2024    17:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452988147736