Hallo Kollegen!
Mein Problem sieht wie folgt aus:
ich habe drei Linux-Maschinen, auf denen Thunderbird als Mail-Client läuft.
Beide Donnervögel sind exakt gleich konfiguriert; auf mehrere Emailkonten.
Sitze ich in der Uni, rufe ich sämtliche Postfächer mit dem Laptop ab.
Sitze ich hingegen zu Hause, rufe ich sie am Desktop-PC ab.
(Der dritte Rechner (Tsaphs alter Laptop

) kommt kaum zum Zug, das war eher ein Gag, läuft aber

)
Konkret geht es darum, alle (beide) Programme synchronisieren zu können, wie auch immer das aussieht.
Ich habe selsbt schon länger danach gegoogelt, aber nicht wirklich was gutes gefunden, dass das macht, was ich will.
Ich möchte, dass wenn ich das Synchronisertool aufrufe, alle Clients auf dem neuesten Stand sind, also alle Emails sowohl auf Desktop als auf Laptop verfügbar sind.
Jetzt mag sich der eine oder andere fragen, wie ich auf die Idee komme, ich könnte ja schlicht die Emails auf den entsprechenden Servern lassen.
Guter Einwand, kommt aber nicht in Frage.
Platz wäre auf einem Konto genug, der Rest ist stark begrenzt, aber ich möchte alles lokal haben. Mir sind einige Sicherheitsrisiken bekannt, grundsätzlich alles vom Server abzuholen. Das ist mir bewusst, meine aber, dass es in der Konfiguration kein Sicherheitsrisiko darstellt.
Bei den anderen Accounts handelt es sich um einige "Wegwerfaccounts".
IMAP können nicht alle Provider und da ich alles zentral haben und verwalten möchte scheidet auch ein einziger IMAP-Account aus.
Ich hatte mir auch überlegt, einen kleinen lokalen Mailserver (sendmail) aufzusetzen, und über den zu synchronisieren. Das werde ich auch machen, wenn es kein Tool gibt.
Achja, einfach Dateien kopieren geht nicht, der thunderbird legt die Daten anders ab, sodass einfache Kopierprogramme ala cp, scp, rcp, etc (

) nicht helfen.
Hat wer ne Idee?
Oder muss ich mich tatsächlich durch die krankhafte Konfiguration von sendmail wühlen?
Das Problem ist auch schlicht die Zeit - sicherlich könnte man ein Projekt starten und sowas mal selbst entwickeln, dürfte kja bekannt sein, wie exakt die Daten abgelegt werden. Scheint auf jeden Fall Bedarf zu sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Dez 2009 23:28 ]