Win Vista entfernen Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 657609
Sebra Schriftsteller
|
|
Hi, ich hätte eine Frage:
Ein Bekannter hat auf seinem PC Vista und Win 7 zugleich, beim Starten kann er dann auswählen, welches Betriebssystem starten soll. Beide Systeme sind auf einer Festplatte, jeweils auf einer Partition.
Jetzt will er Win Vista weg haben. Kann man die Partition für Vista einfach löschen? Oder muss man das irgendwie deinstallieren? Daten werden natürlich gesichert, Win 7 soll danach automatisch ohne Rückfrage starten.
Danke
sebra |
|
BID = 657613
ElektroNicki Inventar
|
|
Kommt drauf an, welches Windows fragt, was gestartet werden soll...
Sebra Schriftsteller
|
Erst war Win Vista drauf, dann habe ich Win 7 installiert und nichts geändert, also wird Win 7 fragen, was starten soll, denk ich.
Kann ich dann Vista einfach so runterschmeißen?
Danke
sebra
|
BID = 657628
clembra Inventar
|
Ja, man kann die Vista-Partition einfach entfernen, sollte aber die Win7-CD bereithalten um eventuell eine Reparatur durchführen zu können. Schließlich wird sich dadurch ja auch die Partitionsnummer für die 7-Partition ändern. Das sollte aber unproblematisch und automatisch gehen.
PS: Mit Vista/7 habe ich so etwas noch nicht praktisch gemacht, mit XP schon mehrfach erfolgreich.
Murray Inventar
|
Zitat :
Sebra hat am 25 Dez 2009 13:59 geschrieben :
|
Erst war Win Vista drauf, dann habe ich Win 7 installiert und nichts geändert, also wird Win 7 fragen, was starten soll, denk ich.
|
Denke ich nicht. Eigentlich kommt dann vom Vista der Bootmanager.
Irgendwie geht das bestimmt, weis aber auch nicht wie
|
BID = 657702
clembra Inventar
|
In wie weit M$ es bei Vista und 7 geändert hat kann ich nicht sagen, das folgende bezieht sich daher auf Windows XP sowie alle mir bekannten Linux-Systeme
Bei der Installation von Windows wird der MBR, also die ersten 512Byte einer Festplatte, mit dem eigenen Bootloader überschrieben. Dieser sucht die Festplatte ab und trägt alle gefundenen M$-OS in eine Tabelle ein, die, wenn mehrere gefunden wurden, beim Booten zur Auswahl angezeigt wird. Aktiv ist daher immer der letzte installierte Bootloader bzw. die Tabelle auf der ersten primären Partition.
Bei Linux wird für gewöhnlich nachgefragt, wohin der Bootloader (heute meist Grub) installiert werden soll (und ob überhaupt). Standardmäßig wird dieser ebenfalls in den MBR installiert und die weitere Konfiguration (512Byte sind eben verdammt klein) liegt auf einer anderen Partition, auswählbar bei der Installation.
Zusammen gefasst: Wahrscheinlich ist der Bootloader von Windows 7, für den Boot wichtige Informationen liegen aber auf der ersten primären Partition, also der Vista-Partition. Daher: DVD für 7 vorhalten und nach dem entfernen der Vista-Partition und vermutlich vergrößern/verschieben der Windows7-Partition kurz eine Reparatur durchführen.
In diesem Sinne, frohe Restfeiertage
Clemens
mlf_by Schriftsteller
|
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob der Bootloader im Masterbootrecord unbedingt etwas mit der 1.ten (aktiven) Partition zu tun hat.
Das Auswahlmenü kommt jedenfalls (zumindest unter Win2000) aus einer versteckten Systemdatei namens "boot.ini".
In dieser lässt sich mittels Wordpad auch die Wartezeit des Menüs verstellen. In deinem Fall also auf 0 sec. Das (ohne Tasteneingabe) zu startende System ist hier ebenfalls einstellbar.
Denn ich kenne keine Möglichkeit, den Bootloader ohne komplette Neuinstallation wieder wegzubekommen.
Also unbedingt vorher in die boot.ini reinschauen und diese sichern. Die muss anschließend immer noch an ihrem jetzigen Platz zu finden sein!
Ich behaupte, daß du dann anschließend WinVista einfach löschen kannst (ggf. mit Hilfe von MS-DOS oder Linux). Diese alte Partition muss aber m.E. erhalten bleiben.
|
BID = 657723
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Denn ich kenne keine Möglichkeit, den Bootloader ohne komplette Neuinstallation wieder wegzubekommen. |
Das machst du mit "fdisk /mbr"
Die "boot.ini" gibt es heute noch, ist aber leer.
In der "msconfig" kannst du deine Einstellung machen.
|
BID = 657748
Sebra Schriftsteller
|
Danke für die Antworten.
Hier mein Bericht:
Die Vista-Partition konnte ich (unter Win 7) nicht einfach löschen. Also habe ich von DVD gebootet und die entsprechende Partition gelöscht.
Folge: Vista war weg, Win 7 hat nicht mehr gestartet...
Da sowieso einiges geändert werden sollte (von den Programmen, Buchstabe der Partition auf C, ...) hab ich kurzerhand alles Platt gemacht und Win 7 neu installiert (Daten vorher gesichert!!!).
Danke für die Hilfe.
sebra
|
BID = 657867
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
|
..und die entsprechende Partition gelöscht.
|
Formatieren hätte auch gereicht
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182293586 Heute : 4415 Gestern : 4667 Online : 429 6.11.2024 23:33 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0390620231628
|