Ciatronic 0 BG2496 Elektro Grill

Reparaturtipps zum Fehler: Fi löst aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:41:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 0 Ciatronic BG2496 Elektro Grill --- Fi löst aus
Suche nach Ciatronic Grill Fi löst aus

BID = 657543

Der Spammer

gesperrt

Könnt ihr hier mal bitte den Unterschied zwischen Sicherung und Fi-Schutzschalter erklären, außerdem wie der Fehler zustande kommt.

Brauche das mein Vater meint an einen Stromkreis ohne "Schutzschalter" wäre das gefährlich weil ein Brand enstehen kann durch "Kurzschluss".

Wenn ich dem das erkläre glaub er es nicht oder er kapiert es nicht .

BID = 657545

sam2

Urgestein

Beschreibe DU doch hier den Unterschied!
Nach Deinen Beiträgen zu urteilen, kennst Du ihn ja.
Wir bestätigen das dann gerne (wenn es richtig ist), zur "amtlichen" Vorlage bei Deinem Vater.

Solch eine Maßnahme findet natürlich sowieso nur unter Aufsicht statt!
Also könnte ein Fachkundiger jederzeit bei Bedarf eingreifen.
Allerdings wird das im Regelfall nicht nötig sein.

BID = 657547

Der Spammer

gesperrt

Hm ich erklär es ihn schon die ganze Zeit er meint immer nur des ist gefährlich oder der Schutzschalter ist da damit nichts passiert ...

Der Glaubt mir glaub ich nur nicht das es NICHT gefährlich ist.

BID = 657548

DMfaF

Inventar

Erkläre Du uns Dummen hier differnziert den Unterschied und wenn es richtig ist bestätigen wir hier Deine Angaben. Woher sollen wir wissen was Du Deinem Vater so alles erzählst?

Sam hat es Dir ja auch genauso vorgeschlagen!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 657550

Der Spammer

gesperrt

Also ich habe gesagt :

Die Sicherung geht bei Kurzschluss aus.

Der "Schutzschalter" geht aus wenn Strom über die Erdung oder sonstwo hingeht.

Der "Schutzschalter" geht aus weil das Heizelement mit der Zeit Feuchtigkeit gezogen hat und dadurch Strom auf die Erdung fließt.

BID = 657553

sam2

Urgestein

Jein.

Also, man muß unterscheiden zwischen Stromkreisen mit und solchen ohne FI-Schutzschalter:

-Ist ein FI vorhanden, braucht oder kann das Überstromschutzorgan (Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter) nur den Kurzschlußschutz (zu) leisten.
Es löst aus, wenn der Strom AUF DEM NORMALEN WEG den Grenzwert überschreitet und damit zu Schäden durch Überhitzung der Leitungen führen würde. Dies kann durch Überlast oder Kurzschluß vorkommen.

Der Fehlerstromschutzschalter hingegen überwacht gleichzeitig dauernd auf Leckstrom, also den Anteil, welcher den regulären Stromweg VERLÄSST (z.B. durch einen solchen Isolationsfehler - auf das Gehäuse und weiter über den Schutzleiter Richtung "Erde").

-Ist kein FI vorhanden, muß das Überstromschutzorgan BEIDES leisten.
Da seine Ansprechschwelle aber um Größenordnungen über dem des FI liegt, erfolgt im Fehlerfalle (bei Körperschluß) die Abschaltung eben erst bei einem weit größeren Strom (und damit später, bei nicht vollkommenen Körperschlüssen meist wesentlich später oder eben gar nicht).

Dein Vater ist umsichtig und hat anscheinend das Grundprinzip verstanden.
Aber ihm fehlen eben die Kenntnisse über die Feinheiten der verschiedenen möglichen Schutzmaßnahmen.
Außerdem ist er vorsichtig, was sehr zu begrüßen ist.

Nur fragt man sich dann, wieso er duldet, daß ausgerechnet in dem kritischen Bereich Keller KEIN FI vorhanden ist???

Also:
Es ist vertretbar und (bei intakter Anlage) ungefährlich, den Grill am Kellerstromkreis UNTER AUFSICHT (z.B. von Dir und ggf. Deinem Vater)einige Minuten zu betreiben!
Ich würde mit einer Viertelstunde anfangen und ihn dann erneut am FI-geschützten Kreis testen. Ggf. Maßnahme wiederholen.

Dabei ist der Grill auf unbrennbare Unterlage zu stellen (z.B. Beton-Kellerfußboden) und über eine Verlängerung so anzuschließen, daß deren Stecker jederzeit gezogen werden kann, ohne dem Grill nahekommen zu müssen.
Daß er während dieser Zeit NICHT berührt wird, ist wohl selbstverständlich.
Eigentlich dürfte auch bei Berührung nichts passieren, aber das ist eben die zusätzliche Schutzmaßnahme, weil Du nicht überprüfen kannst, ob die Nullung dort korrekt ausgeführt ist und beim Auftreten gefährlicher Berührungsspannung rechtzeitig abschalten würde.

So, das zeige nun bitte Deinem Vater!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423865   Heute : 2907    Gestern : 5459    Online : 429        29.11.2024    15:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.378009080887