Praxis "Widerstandsmessung"

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  11:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Praxis "Widerstandsmessung"

    







BID = 657159

badcyber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Dornddorf
ICQ Status  
 

  


Guten Tag, wir haben im Unterricht die Stromrichtige und Spannungsrichtige Messschaltung behandelt. So nun wollte ich das mal zu Hause mal austesten. Alles gut geklappt und ich denke alles verstanden.

Was ich mir aber im Unterricht aufgeschrieben habe versteh ich nicht ganz wie es vom Lehrer gemeint ist.
In der Praxis wird so geprüft: Spannungsmesser abklemmen... Strommesser beobachten! <---was genau bedeutet es?

Ich danke euch, ist nur eine Verständigungsfrage.

Gruß

BID = 657166

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

 

  

Hallo,
ist doch einfach:
Der Spannungsmesser ist ein hochohmiger Parallelwiderstand, über den ein Teilstrom fließt. Diesen mißt der Strommesser mit.
Wird der Spannungsmesser entfernt, sollte der gemessene Strom etwas geringer werden. Dann wird der wahre Wert angezeigt.

BID = 657198

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
asdf hat am 22 Dez 2009 16:38 geschrieben :

Dann wird der wahre Wert angezeigt.


Bis auf den Fehler, den der niederohmige Innenwiderstand des Amperemeters (in Reihe mit dem Prüfling) noch verursacht.

Es ist nicht möglich zu messen, ohne die Schaltung dadurch zu beeinflussen. Man kann nur durch Auswahl geeigneter Messmittel versuchen, den Einfluss möglichst gering zu halten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983794   Heute : 1534    Gestern : 5899    Online : 345        9.9.2024    11:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.344366073608