Thermometer - Messbereich verändern

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 8 2024  07:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Thermometer - Messbereich verändern
Suche nach: thermometer (978)

    







BID = 656755

jungertüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Hannover
 

  


Hallo Community,

vielleicht kann sich noch jemand dran erinnern, dass ich Anfang des Jahres mal ein Thread aufgemacht habe, in dem ich ein Thermometer für meinen Laminator(für Leiterplattenherstellung) gesucht habe.
Mir wurde dieses vorgeschlagen:
Conrad Electronic: Art.-Nr.: 115452 - 62

So weit so gut. Wie ich vorher schon gelesen habe hat es einen Messbereich von -50° bis 150°C, was mir eigentlich nicht reicht. Mir wurde gesagt, dass man den Messbereich verändern kann, was mir selbst auch möglich erscheint. - Die Temperatur wird meines Erachtens aus dem sich ändernden Widerstand, folglich Spannung/Strom, generiert.

Jetzt zur Frage: Weiß jemand aus dem Stehgreif, was ich verändern muss, um auch höhere Temperaturen messen zu können?
Vielleicht besitzt ja schon jemand dieses Gerät und hat es schon hinter sich

Danke
Mfg Fabio

BID = 656773

Murray

Inventar



Beiträge: 4748

 

  

Das Problem ist der Sensor.
Der mag wohl nicht mehr als 150 Grad

BID = 656774

jungertüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Hannover

Hallo,

es sind 2 Potis vorhanden. Poti 1 für den Nullpunkt, 0°C und Poti 2 für 100°C. So ist es vorgesehen zu kalibrieren. Der Sensor ist ein KTY 81 220. Ich glaube der Sensor kann das ab, bin mir aber nicht sicher. Ich müsste wenn andere Potis einbauen.

MfG Fabio

BID = 656786

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fabio, schaue mal im Datenblatt, mehr als 150 °C mag der offensichtlich nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 656788

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jungertüftler hat am 20 Dez 2009 20:03 geschrieben :

Der Sensor ist ein KTY 81 220. Ich glaube der Sensor kann das ab,

nein,kanner nicht.
Laut Datenblatt hat er ab 150° keine Lust mehr...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656789

Murray

Inventar



Beiträge: 4748


Zitat :
jungertüftler hat am 20 Dez 2009 20:03 geschrieben :

Der Sensor ist ein KTY 81 220. Ich glaube der Sensor kann das ab, bin mir aber nicht sicher.


Und warum kommst du nicht auf die Idee mal ins Datenblatt zu schauen?

BID = 656791

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Weil ein Forum doch dafür da ist,andere die Arbeit machen zu lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656794

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Weil ein Forum doch dafür da ist,andere die Arbeit machen zu lassen...


Der Erfolg gibt ihm doch recht, oddr?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 656796

jungertüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Hannover

Ok, also brauche ich einen anderen Sensor.
Kann mir jemand einen alternativen Sensor nennen?

Danke

Fabio

BID = 656814

jungertüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Hannover

Allterntiv habe ich jetzt diesen Sensor rausgesucht:
Reichelt:PCA 1.2010 10

Nicht, dass noch falsche Gedanken aufkommen

Danke
Gruß Fabio

BID = 656852

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

"dein" PT1000 geht bis 550°C, OK, aber vom Widerstandshub her gesehen ist der unempfindlicher als der KTY81.
Vieleicht wäre ein KTY84-130 besser? Der hat ein ähnliches R150/R25-Verhältnis wie der jetzige Sensor, der PT100 bietet da deutlich weniger.
R7 im Thermometer wirst Du wahrscheinlich anpassen müssen (niederohmiger).

Oder brauchst du eine flache Kontaktfläche? Dann ist der KTY84 leider nix, weil rund.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 656973

jungertüftler

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: südlich von Hannover

Hi,

der KTY81-220 hat eine flache Seite, sodass ich den Sensor in den Schlitz vom Laminator bis kurz vor die Rollen schieben konnte. Dennoch werde ich jetzt wohl den KTY84-130 verwenden. Rund geht auch.

Ich habe jetzt mal die Widerstände verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Widerstand bei dem KTY84-130 bei 150°C um ca. 3K geringer ist.

Um nochmal auf den R7 zu Sprechen zu kommen, der Widerstand beträgt jetzt 5,6K. Um wie viel müsste ich den Widerstand verringern? Würde 1K reichen?

Ich weiß, ich kann Fragen stellen, aber so bin ich nunmal.

Danke für Eure Hilfe

MfG Fabio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jungertüftler am 21 Dez 2009 18:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181780535   Heute : 578    Gestern : 4836    Online : 486        3.8.2024    7:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601508617401