Thermostat liefert falsche Raumtemperatur!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  13:41:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Thermostat liefert falsche Raumtemperatur!
Suche nach: thermostat (4464)

    







BID = 656708

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt
 

  


Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Es geht um ein Digitales Raumthermostat für eine Fussbodenheizung das über einen Raumfühler arbeitet.

Problem:
Das Thermostat (Raum-Fühler) liefert im normalen Zustand (Heizung ist nicht in Betrieb, da die Soll-Temperatur der Ist-Temperatur entspricht oder höher ist.)die richtige Temperatur.

Beispiel: Soll-Temperatur 21°C Ist-Temperatur 22°C. Das Thermostat soll die Heizung einschalten, wenn die Soll-Raumtemperatur -1° erreicht wird, und ausschalten wenn +1°C erreicht wird.
Bis dahin alles o.k., wenn aber die Heizung geschaltet wird,dauert es ca.10-15 min. und die gemessene bzw. angezeigte Raumtemperatur fällt um ca. 5°C also bis auf ca. 16°C wenn das oben genannte Beispiel genommen wird. Und das ändert sich wenn überhaupt nur um 1-2°C nach oben, bis auf ca. 18 bzw. 19°C!! Das bedeutet das die Heizung viel zu lange läuft um die Soll-Temperatur(21°C) zu erreichen, wenn überhaupt.
Wenn ich die Heizung man. abschalte, dauert es auch ca. 10-15 min. und die angezeigte Raumtemperatur hat sich wieder bei der richtigen Raumtemparatur eingefunden.(mit anderen Digitale Thermometer im Raum gemessen)

Klar kann ich das Thermostat Kalibrieren(-4° oder +4°),ich müsste +4°C auswählen, aber dann habe ich ein Problem wenn die Heizung nicht geschaltet ist, dann habe ich statt der evtl. richtigen 20°C Ist-Raumtemperatur (mit anderen Digitale Thermometer im Raum gemessen)auf dem Thermostat 23°C, also die Heizung wird nie einschalten.

Ich habe 3 Digitale Thermostate von 2 verschiedenen Hersteller im Einsatz. In 3 verschiedene Etagen. Es sind keine anderen Stromquellen oder ähnliches in der nähe der Thermostate!

Wo liegt hier der Hund begraben, warum funktionieren die Dinger nicht richtig.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich da zu einer zufriedenen Lösung komme???

Gruß **Slower**

BID = 656710

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hersteller? Modelle?
Wie verschaltet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 656714

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Hallo Slower,
ich hab gerade mal mit deinem Thermostaten
Verbindung via Erdstrahl aufgenommen.
Es ist, wie ich befürchtete:
Er ist stinksauer, weil du ihn als
das Thermostat verunglimpfst.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Dez 2009 16:26 ]

BID = 656715

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,

ich muss noch erwähnen das ich Laie bin!

Hersteller SoldroN
Type
2 x DRON-O-SOL 16A
1 x SDRON 100 16A

Was heist wie verschaltet?, das hat im Sommer mein Schwager (Elektriker) gemacht.
Soweit ich das mitbekommen habe nach Plan, die sind Heizung z.B. im Wohnzimmer ist unter dem Esstrich ohne Bodenfühler!

Auf Skizze steht Lout(HEAT LOAD)auf Nout und Lin(~)auf Nin

Ich hoffe ich habe jetzt die richtigen Infos!?

Gruss **Horst**

BID = 656777

Murray

Inventar



Beiträge: 4862

Eine Fussbodenheizung ist doch eigentlich was ziemlich träges. Du schreibst von 10 min. Ist das dafür nicht sehr schnell? Und wieso fällt die Temperatur wiederum in der Zeit um 5 Grad. Irgendwie sehe ich in dem Text nicht durch.

BID = 656782

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Murray hat am 20 Dez 2009 20:07 geschrieben :

Und wieso fällt die Temperatur wiederum in der Zeit um 5 Grad. Irgendwie sehe ich in dem Text nicht durch.


Das kommt auch mir seltsam vor, daß die Temperatur fällt.
Das Überschwingen kann ich mir der Wärmespeicherkapazität des Bodens erklären. Früher gab es Thermostate mit Heizwiderstand unter dem Bimetallschalter (parallel zur richtigen Heizung), der das Abschalten beschleunigt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 656798

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
Bei solcher elektischer FBH werden zwingend Thermostate mit externen Fühlern (die im Kleberbett der Heizmatten angeordnet sind) zum Einsatz.

Vielleicht sind dort falsche Fühler verbaut(PTC statt NTC aut vice versa)?

"Soldron" ist im Übrigen kein Hersteller, sondern ein sehr eigenartiger Vertrieb. Die haben offenbar vor allem saftige Preise, dafür wenig Ahnung von der Technik. Zumindest, wenn man nach deren Internetseiten geht. Bisher kannte ich die Bude nicht...

Und die erwähnten Regler fand ich dort erst gar nicht!

BID = 656886

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Hallo,

darf ich hier Links zu dem EBay-Shop Posten von wo ich die Thermostate habe??

Hatte auch schon mit dem Geschäftsführer dieser Firma gesprochen und Ihm mein Problem erklärt, wir hatten dann einen Austausch vorgenommen. Da waren es draussen noch ca. 20°C+, und nach dem Austausch schien der Fehler weg zu sein. Aber jetzt wo die Heizung laufen soll, habe ich das verhalten der Thermostate wieder bemerkt.

Noch mal zur Erklärung, die Raumtemperatur fällt ja nicht wirklich! Ich habe eine Digital-Uhr mit Termometer an einer Wand ca. 5m entfernt in ca. 2m höhe,und eine Mobile Funkuhr mit Termometer im Raum mittig auf einem Tisch ca. 2m entfernt und ca 50cm hoch stehen. Die Temperaturanzeigen sind fast Identisch mit der Anzeige im Heizungs-Thermostat, wenn diese die Heizung nicht geschaltet hat. Erst bei dem Einschalten über den Raumfühler (Nur dieser ist Vorhanden) fällt nach einigen Minuten die Temperatur in der Anzeige von dem Heizungs-Thermostat. Die beiden anderen zeigen weiterhin die richtige Temperatur also ca. 1°C unter dem Soll Wert,(20°C) nur das besagte Thermostat zeigt an, das die Temperatur um 5°C gefallen sein soll. Somit läuft die Heizung als weiter, weil sie ja nach eigenen Raum-Fühler statt 2 jetzt 7°C aufheizen muss um den Soll werd von 21°C zu erreichen.

Mein Schwager der Elektriker (Vor 25 Jahren nur gelernt und 1-2 Jahre Berufserfahrung)hat auch keine Ahnung was das sein könnte.
Die alten Thermostate die an der Heizung angeschlossen waren sind man. Schalter mit einer Scala von 0-30 in 5er abständen, Farbe beige! Ich meine von der Fa. Eberle?! Aber die muss ich ja immer von Hand hoch und runter drehen!

Hat mein Problem noch keiner gehabt??

Gruß **Slower**


BID = 656892

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

[quote]dauert es auch ca. 10-15 min... richtigen Raumtemparatur[quote]
Ich befürchte, Du mußt nun damit leben!
Zitat :
dass zum einem nur eine langsame Anpassung der Raumtemperatur möglich ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fbodenheizung#Nachteile_einer_Fu.C3.9Fbodenheizung
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 21 Dez 2009 10:10 ]

BID = 656898

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

@-Lötfix
@-canvas

Nein, die Raumtemperatur fällt ja nicht wirklich!!!!
Die Angezeigte Ist-Raum-Temperatur am Thermostat fällt um ca. 5°C nach ca. 10 min. ab!

Ja, die Fussbodenheizung ist schon etwas träge, aber in ca. 1 Std. kann die schon 2°C aufheizen, wenn sie vorher nicht ganz aus war. Es sind über den Esstrich Fliesen, und die speichern ja Wärme ein ganze Weile.
Nur wenn die gemessene Ist-Raum-Temperatur von dem Thermostat falsch gemessen wird(5°C zu wenig)dann brauch die ja lange um die angeblich geforderten 7°C Differenz aufzuheizen. Auch wenn real die richtigen 20°C nach ca. 1 std. erreicht werden würden, bekommt das Thermostat das doch gar nicht mit. Für das Thermostat sind es ja gerade mal 17°C im Raum, und lässt weiterhin die Heizung auf Betrieb.

Angenommen das Thermostat würde die Differnz ausgleichen und nach dem Messen mit dem Raumfühler die 21°C(Abschalttemp.) erreichen, dann sind es ja real 26°C im Raum!!!!!

Nochmal die Aufgabe von dem Thermostat:
Es sind im Raum aktuell 20°C
Einstellung am Thermostat
Wenn -1°C als Soll-Temp. (20°C) = Heizung einschalten also bei 19°C
Wenn +1°C als Soll-Temp. (20°C) = Heizung ausschalten also bei 21°C

Wie gesagt das einschalten funktioniert ja auch, das Thermostat hat auch die richtige Temp. über den Raumfühler zum Einschalten ermittelt. Das Problem ist nur, wenn das Thermostat die Heizung auf Heizen geschaltet hat, kurz danach ermittelt das Thermostat die falsche Ist-Raumtemperatur, daraus ergeben sich dann wieder die zu langen Heizphasen.[/b]

Gruß**Slower**

BID = 656911

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Dann fällt der Anzeigewert am Thermostat vermutlich auch wenn händisch eingeschaltet wird. Eventuell belastet das angezogene Relais für die Heizung die Spannungsversorgung der Elektronik, sodaß diese falsche Messwerte liefert/anzeigt.
Sind im Thermostat Batterien eingebaut? Wenn ja, diese erneuern!

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 21 Dez 2009 12:27 ]

BID = 656932

Murray

Inventar



Beiträge: 4862

Also stört dich erstmal nur die Anzeige?
Was misst das Thermostat eigentlich? NUR die Raumtemperatur?

Ist das ein Warmwassersystem oder Elektro?

Und was geschieht wirklich? Was passiert dann im Laufe der Zeit mit der Raumtemperatur?

BID = 656938

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:

Erstmal muß geklärt werden, um welche Art von FBH es sich handelt.

Derartige Thermostate (also mit reinem Raumfühler) sind NUR für wasserführende Systeme zulässig.

Elektrische FBH MUSS (ggf. zusätzlich) mit Fühler im Kleberbett ausgerüstet sein.
Da die Fa. SOLDRON nur elektrische Systeme anbietet, bin ich davon ausgegangen, daß es sich um solche handelt.

Dann sehen wir weiter.

BID = 656941

Slower

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Weiterstadt

Hallo!
@Lötfix:
Batterie ist nur in dem einen Model wovon ich nur 1 teil habe vorhanden.

@Murray:
Ja, es misst nur die Raum-Temperatur
Die Raumtemperatur steigt wirklich in ca.1 Std. um ca.1°,
aber für das Thermostat von z.B. 15 auf 16°C, sie ist aber in wirklichkeit von 19 auf 20°C gestiegen.

@sam2:
Es handelt sich um eine Elektro-Fussbodenheizung!
Bevor ich im Sommer bestellt habe, hatte ich mit dem Firmeninhaber von Soldron schriftlichen bzw. telefonischen kontakt! Habe Fotos von meinen vorhandene Thermostate geschickt.Damit ich das richtige für meine Heizung bestellen kann bzw. er als Fachmann vorschläge macht.

Ich habe 1x Elektrofussbodenheizung incl. Thermostattype SDRON 100 16A, und 2x nur Thermostattype DRON-O-SOL 16A gekauft.
Wenn ich hier Link's posten darf, dann könnte ich ja zum jeweiligen PDF-Hanbuch verlinken.

Gruß **Slower**

BID = 656944

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Links sind beliebig erlaubt (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen).

Aber diese technische Ausführung ist nicht in Ordnung!

Dient die FBH denn als Vollheizung?
Wie ist sie verlegt (Untergrund)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423284   Heute : 2326    Gestern : 5459    Online : 484        29.11.2024    13:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407860279083