Bitte Hilfe zum Anschluss zweier Batterien an einem Umschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bitte Hilfe zum Anschluss zweier Batterien an einem Umschalter
Suche nach: batterien (3812) umschalter (1567)

    







BID = 656610

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin
 

  


Ja, das ist schon klar... Ich hatte sogar Mathe-Leistung

Aber AA-Akkus haben IMMER 1.2 Volt, AA-Batterien dagegen 1,5. Beides vertragen die handelsüblichen Geräte üblicherweise klaglos, so auch der Blitz, er lief also sowohl mit 4,8V als auch mit 6V.

Aber nochmal zur construction: Ich hatte das Plus einer 1,5V-AA-Batterie mit dem Plus eines 6V-12Ah-Akkus verlötet. Gleiches mit einer weiteren Batterie am Minus. Diese beiden Batterien sollten nur als Befestigungshalterung für die Kabel dienen. Ich habe die beiden Batterien statt der vier Akkus in die Halterung des Blitzes gestopft und damit hat das Plus-Kabel am Plus Kontakt des Blitzes angelegen, das Minus-Kabel am Minus. So weit so gut. Nur war und ist mir die Wechselwirkung der verbundenen Plus- bzw. Minuspole der AA-Batterien mit denen des 6V-Akkus unklar...

Warum sind die 1,5V-Batterien so heiß geworden, obwohl doch kein Strom geflossen ist (oder doch?). Und warum sind die Blitze aufgepufft?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 20 Dez 2009  0:56 ]

BID = 656611

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

 

  


Zitat :
Otiffany hat am 20 Dez 2009 00:42 geschrieben :

Kleinspannung und Bluebyte meinten folgendes:
Gruß
Peter





Ja okay, das verstehe ich! Aber was mir mit meinem völlig Unwissen "gefährlich" erschien, ist, dass ja wirklich die Massen zweier völlig unterschiedlicher Akkus (12Ah und 125Ah) einfach miteinander verbunden sind... Nun gut, ich lerne gerade, dass das nichts ausmacht... Wenngleich ich immer noch Schiss habe, nach dem Aufrauchen meiner Blitze, weil diesmal ist halt wirklich ein Monsterbatterie am Start. Wenn die ähnlich heiß würde wie meine zuletzt geschroteten 1,5V-Batterien, dann Prost Mahlzeit...

Also ich denke ich werde die Version nehmen, bei der sowohl + als auch - geschaltet werden? Ist das nicht sicherer? Andererseits tummeln sich dann am Schalter grundsätzlich auf deutlich engerem Raume Ströme, die möglichst weit getrennt sein sollten, nicht wahr?

Was soll ich nehmen? Die Version mit der Paralellschaltung mutet natürlich sehr elegant an, nein?

BID = 656613

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit der Schaltung erhöhst Du die Schaltleistung des Schalters um das Doppelte.
Die Schaltung mit zweipoligem Schalten birgt die Gefahr, daß wenn der Schalter mal aufraucht, dann aber richtig, denn dan fließt der max. mögliche Strom und das können einige 100Ampere sein. Das kann dir bei der von mir aufgemalten Schaltung nicht passieren.
Gruß
Peter

BID = 656614

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clkdiv hat am 20 Dez 2009 00:52 geschrieben :

Was soll ich nehmen?

Das kannst machen wie Bauer Nolte...
Und passieren kann bei beiden nichts,wenn du dich nicht beim Kabel anstecken vertust.
Ein 125Ah Akku verwandelt deinen Schalter inclusive Leitungen sonst binnen weniger Sekunden in einen glühenden Brei.Das Teil ist nämlich für mehrere 100A Kurzschlusstrom gut.
Ich persönlich würde die Variante mit den gemeinsammen Massen bevorzugen.
Erstens hast du weniger "Verkabelungsaufwand" und zweitens hast du am Schalter keine Masse die im ungünstigsten Fall (falsch gesteckt,defekter Schalter etc.)keinen satten Kurzschluss machen kann.
(Wo nicht beide Pole da sind,gibts auch keinen Kurzschluss)
Edit:
Richtig,das hatte ich zu erwähnen vergessen.

Zitat :
Mit der Schaltung erhöhst Du die Schaltleistung des Schalters um das Doppelte.

Ist noch ein Vorteil,da du die Belastung der Kontakte halbieren kannst,weil du ja einen 2poligen Umschalter erworben hast.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Dez 2009  1:19 ]

BID = 656615

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da muss ich dir aber widersprechen Peter da rauchen die Kontakte nacheinander ab, da sie nie gleichzeitig schalten wird immer ein Kontakt im Moment des Schaltens mit dem vollem Strom belastet
Gruß Bernd

BID = 656616

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Okay und vielen Dank! Ich werde also aufgrund eurer Empfehlung die beiden Massen eines 12Ah- und eines- 125Ah-Akkus miteinander verbinden, so wie es aufgezeichnet ist. Dass das in Sachen Kruzschlussgefahr weniger gefährlich ist, ist auch mir einleuchtend... Nun denn, so gehe ich ans Werk. Macht´s gut, es war schön, euch kennengelernt zu haben...

Adieu!

BID = 656617

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Dez 2009 01:19 geschrieben :

Da muss ich dir aber widersprechen Peter da rauchen die Kontakte nacheinander ab, da sie nie gleichzeitig schalten wird immer ein Kontakt im Moment des Schaltens mit dem vollem Strom belastet
Gruß Bernd



Nanu? Doch noch Einwände? Mein Lötkolben wärmt bereits...

BID = 656618

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du Bernd,das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung.
Wenn der Strom so hoch ist,das ihn die Kontakte nicht mögen,rauchen die auch ab wenn er "Plus und Minus" da gleichzeitig schaltet...
Variante B hätte immerhin noch den Vorteil,das sich der "dauerstrom" auf zwei Kontakte aufteilen kann,und keine Masse in der Nähe ist die Unheil anrichten kann falls der schalter mal ne "Macke"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656619

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Achso, das will ich auch noch erwähnen, der Schalter wird eigentlich nicht unter Last geschaltet. Wenn ich von internem auf externen Akku umschalte, mache ich vorher sowieso das ganze Gerät aus...

BID = 656620

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

stimmt schon Kleinspannung die Kurzschlussgefahr ist damit gebannt aber nicht das plötzlich beide Akku über denn Schalter verbunden sind. Und gegen Kurzschlüsse schützen Sicherungen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 656621

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Also nicht vergessen: Der Schalter hat DREI Stellungen, on-off-on. Das habe ich in Weiser Voraussicht extra so gekauft! Damit wollte ich gerade das Problem gleichzeitiger Schaltung verhindern. Habe ich doch wohl auch, oder?

BID = 656622

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ja aber in die Zuleitung zum Schalter trotzdem bei jedem Akku eine Sicherung (20A) einfügen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 656623

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clkdiv hat am 20 Dez 2009 01:39 geschrieben :

Damit wollte ich gerade das Problem gleichzeitiger Schaltung verhindern. Habe ich doch wohl auch, oder?

Hast du.
Nun lass krachen,äh löten.
Mach noch ne abschliesende Kontrolle (ohne Akkus,aber mit dem "Durchpieser" vom Multimeter) ob auch alles so schaltet wie es soll,und dann sollte es gut sein.
Sicherung in jede Plusleitung des jeweiligen Akkus,und es dürfte nix mehr schief gehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 656625

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
clkdiv hat am 20 Dez 2009 01:34 geschrieben :

Achso, das will ich auch noch erwähnen, der Schalter wird eigentlich nicht unter Last geschaltet. Wenn ich von internem auf externen Akku umschalte, mache ich vorher sowieso das ganze Gerät aus...


Moin!

Falsches Denken!

Wenn Du den Umschalter benutzt um 2 Spannungsversorger (Batterie) einen Verbraucher (Wechselrichter) zu schalten, liegt immer sofort Spannung am Verbraucher an. Außer Du hast dann noch in der Leitung zwischen Umschalterausgang und Wechselrichter noch zusätzlich einen Ein-Aus Schalter.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 656634

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Aber der Schalter hat doch wie gesagt eine OFF-Position, und wenn ich das richtig sehe, dann fließt da auch kein Strom, wenn ich das ganze so schalte, wie hier vorgeschlagen. Aber mal abgesehen davon: EDas Gerät selbst hat unbenommen vom mir eingebauten Akku-Umschalter auch noch ein Main-OFF, das schaltet alles aus...

Danke und Gruß!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123795   Heute : 3093    Gestern : 5915    Online : 863        4.10.2024    15:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754070281982