Erdkabel NYY-J Hitzebeständig?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Erdkabel NYY-J Hitzebeständig?
Suche nach: erdkabel (786)

    







BID = 656271

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland
 

  


Hallo!

Wollte mal fragen in wie weit Erdkabel NYY-J eigentlich Hitzebeständig ist.

Kann man sowas irgendwo nachlesen?

Danke und Gruß
phoenix7645

BID = 656286

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

ja-beim Hersteller-dies ist unterschiedlich.

Gruß Surf


BID = 656325

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es besitzt einen PVC-Mantel. Daher ist es nicht übermäßig hitzebeständig.

Bitte beschreibe den Hintergrund Deiner Frage näher!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 656482

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Hallo!

Ich frage deswegen weil bei uns der Hauswirtschaftsraum ausgebrand ist.
Durch technischen Defekt am Trockner.
Da sich in diesen Raum die Verteilung befindet und die Erdkabel in der Betondecke liegen, möchte ich wissen, ob sie größeren Schaden genommen haben könnten.
Die Verteilung muß laut Gutachter auf jeden Fall erneuert werden, da einige Teile zusammengeschmolzen sind.
Ich bin selber Elektroinstallateur, aber in solch einer Sitaution habe ich mich noch nicht befunden.

Gibt es evtl. eine spezielle Messung? Isulationsmessung oder?

Danke und Gruß
phoenix7645

BID = 656485

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Isolationswiderstandsmessung da auffällig niedrige Werte liefert, ist die Leitung schon stark geschädigt.

Geringere Schädigungen kann man so leider nicht ermitteln.

Wie hoch ist denn die Betondeckung der Leitungen?
Liegen sie direkt im Beton oder in Rohr?
Wie wurde die Decke erstellt? Ortbeton geschalt oder auf Filigrandecke? Oder komplette Fertigteile?

War der Gutachter einer der Versicherung oder zumindest von ihr beauftragt?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 656489

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Also der Gutachter kommt von der Versicherung.
Die Deckenhöhe betragt ca 2,5m.
Es ist eine Filigrandecke wo die Erdkabel damals drüber verlegt wurden. Diese ist 5cm dick. Dann ist Fertigbeton drüber gegossen worden so ca 20cm.

Das bedeutet die Erdkabel liegen voll in Beton.

Gruß
phoenix7645

BID = 656550

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hat denn gebrannt, außer dem Trockner selbst?
Ist bekannt, wie lange das Feuer dauerte?

Die Betondeckung könnte die Leitungen ausreichend geschützt haben.
Weist denn der Beton selbst auch Schäden auf?

BID = 656666

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Hallo.

Gebrannt hat als erstes der Trockner dann die Waschmaschine und diverse Dinge wie z.B. eine Wäschespinne, Kleidungsstücke und Zierleisten unter der Decke.
Der Raum war so heiß, das der Putz und die Fliesen von der Wand geplazt sind. Auch eine Glasscheibe ist geplazt.
Wie lange? Würde sagen so 10-15 min. Die Feuerwehr brauchte 8 min, und bevor wir den Brand bemerkten waren auch einige min vergangen.

Das Kabel (auch Erdkabel) für die Deckenleuchte in der Mitte ist bis zur Betondecke weggeschmort.
Habe dann mal um das Kabel den Beton weg gestemmt und ich kann sagen das es in der Betondecke heile ist.
Auch in der Ecke wo der Schaltschrank hängt sind bis auf einige Telefonleitungen die Erdkabel verschont geblieben.( Dort war es wohl nicht so heiß)

Das lässt doch hoffen.
Gruß phoenix7645

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phoenix7645 am 20 Dez 2009 12:59 ]

BID = 656669

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Betondecke selbst hat keine Schäden oder ähnliches.

BID = 656804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann scheint mir insoweit die Einschätzung des Gutachters nachvollziehbar und angemessen.

BID = 661942

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was uns aber wieder zu dem Schluss bringt, dass man nicht die 200€ sparen und in Beton alle Leitungen in Schutzrohre legen sollte


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976793   Heute : 415    Gestern : 4920    Online : 268        8.9.2024    4:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549499988556