Neue Adaptervariante

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Neue Adaptervariante

    







BID = 656250

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


In de.sci.ing.elektrotechnik fühlte sich jemand durch die dreiadrige Anschlußleitung seines Laptopnetzteils gestört und wollte daher wissen, was für Probleme bei der Verwendung dieses Adapters wohl auftreten könnten... ich traute meinen Augen nicht!

http://cgi.ebay.de/Adapter-Euro-Buc.....50685

Der Text ist Müll, aber die Abbildungen sprechen eine eindeutige Sprache!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 656264

Der Spammer

gesperrt

 

  


Offtopic :
Ich hab es bei ebay gemeldet, mal sehen was rauskommt.


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 656330

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn die statt des Eurosteckers da einen Kaltgerätestecker anbauen und intern richtig verkabeln, hätte ich gerne ein Dutzend.
Wie heißt es so schön, im Internet findet man alles. Dass über die Hälfte davon unzulässig, gefährlich und illegal ist, sagt keiner.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 656334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Text des Angebots steht, daß auch jene Variante dort erhältlich sei.
Kann man nur hoffen, daß der PE durchverbunden ist...

BID = 656335

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Der hier wirkt ganz praktisch. Ist der zulässig?
http://cgi.ebay.de/Octopus-Stromkab.....6326e

@Clembra:
http://cgi.ebay.de/Adapter-230V-Kal.....505e9

Falls der PE durchverbunden ist kann man zumindest sagen, daß der nicht nur illegale Sachen verkauft.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 656339

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das oben war ehr als Scherz gemeint, ich bevorzuge ehrlich gesagt doch die Adapter von Schuko direkt auf C5, und zwar mit Kabel/Leitung/wie auch immer dazuwischen.
Die aus dem Adapter resultierende Konstruktion Kaltgerätebuchse => Adapter => Notebooknetzteil stelle ich mir nämlich auch nicht gerade sicher vor, auch mit verbundenem PE.
PS: Dazu braucht ihr mir keinen Bucht-Link raussuchen, bei Bedarf wird das via Großhandel bestellt

Das Octopus-Kabel hingegen sieht ganz gut aus, wenn auch für 12€ recht teuer.

Aber so etwas habe ich mal mit rotem CEE16 gesehen. Der Anwendungszweck dieses Kabels war bestimmt unzulässig

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 656359

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hat da jemand eine Marktlücke entdeckt?


Duckundweg

BID = 656382

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Mit CEE16 wüßte ich auch einen Anwendungszweck, Server mit redundanten Netzteilen.
Bei uns wurde jetzt die Versorgung des Serverraums geändert. Unter der Decke verlaufen nun Schienen, darauf stecken Anschlusskästen mit 3 Neozeds. Von dort aus geht eine Leitung an eine Steckdosenleiste im 19" Schrank. Dort sind dann 3 farblich gekennzeichnete Steckdosengruppen die auf unterschiedliche Aussenleiter gesteckt sind.
Die Servernetzteile hängen jetzt an 2 verschiedenen Aussenleitern. Wenn einer, aus welchen Gründen auch immer, ausfällt, läuft der Server weiter.
Diese Octopusleitungen sind auch ganz praktisch, wobei ein Octopus mit nur drei Armen ziemlich krank ist

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 656405

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ist auch wohl ehr ein Quattuorpus, wenn man den Schuko mitzählt

Für Server kann man einen solchen Adapter CEE->KG schon verwenden, aber da ist die allgemeine Vorgehensweise doch ehr (CEE->)Schuko->Kaltgeräte. Bei den neuen Blades wird der Kaltgeräte-Stecker aber zum Glück nicht mehr verwendet, da geht es direkt von CEE aufs Bladecenter oder über den unpraktische C20, welcher schnell gegen Schuko getauscht wird .

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 656425

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Gestern habe ich dem Verkäufer mal eine Mail geschrieben. Etwas auf "Ahnungsloser Kunde" getrimmt, der fragt, ob er denn einen Stromschlag bekommen kann, weil am Eurostecker die Erdung fehlt...

Heute kam schon eine Antwort:


Zitat :
Hallo,
geben Sie mal bei Wikipedia - Eurostecker - ein.
Da steht einiges Wissenswertes über diese Steckerart ohne Schutzleiter.
Sie dürfen nur die max. Strombelastbarkeit (steht im Angebot drin) des Adapters nicht überschreiten, dann kann eigentlich Nichts passieren. Diese Adapter wären wohl sonst auch kaum zugelassen.

mfg X. XXXXXX


Bei Netzteilen mit dem Kleeblatt-Stecker ist doch IMHO der Minuspol mit dem Schutzleiter verbunden.
Somit wäre ein solches Laptop dann ein SK I Gerät, das ohne Schutzleiter betrieben wird...
Wahrscheinlich wird auch nichts passieren, wie der Verkäufer schreibt. Ob das wohl reicht, um eine Zulassung zu begründen?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 656433

Der Spammer

gesperrt

Dann müsste der Minuspol eigentlich auch mit der LAN-Buchse usw. verbunden sein.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 656441

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solch ein Netzteil hat aber meist gar keine LAN-Buchse...

Also:
Der Verkäufer hat keine Ahnung und schreibt gefährlichen Unfug!
Diese NT brauchen allerdings den PE meist nur für Zwecke der Funkentstörung. Was aber schon ausschließt, daß der Adapter zulässig sein könnte.

Micha: Hat die ebay-Sicherheit schon reagiert? Oder soll ich mal nachhaken? Der Müll muß vom Markt.

BID = 656467

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die Abschirmungen von der LAN-Buchse, USB, VGA etc. sind intern fast immer mit GND verbunden. Bei einem Netzteil mit Kleeblatt-Stecker führen diese also letztlich Erdpotential.

Unschön wird es bei Netzteilen mit Euro-Steckern und Y-Kondensatoren: Dort "schwebt" der Minuspol gerne mal bei rund 120V gegen PE. Schließt man dann einen Monitor o.ä. an, funkt es gerne mal. Manchmal auch mit schweren Folgen für die Geräte, wenn zuerst die Datenleitungen kontaktieren.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 656492

Der Spammer

gesperrt


Zitat :
sam2 hat am 19 Dez 2009 14:55 geschrieben :

Solch ein Netzteil hat aber meist gar keine LAN-Buchse...

Also:
Der Verkäufer hat keine Ahnung und schreibt gefährlichen Unfug!
Diese NT brauchen allerdings den PE meist nur für Zwecke der Funkentstörung. Was aber schon ausschließt, daß der Adapter zulässig sein könnte.

Micha: Hat die ebay-Sicherheit schon reagiert? Oder soll ich mal nachhaken? Der Müll muß vom Markt.


Hab eine Antwort Bekommen sie schauen ob es notwendig ist usw. Standard also.

@sam2 Ich mein am Notebook

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 19 Dez 2009 17:47 ]

BID = 656917

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Aber so etwas habe ich mal mit rotem CEE16 gesehen. Der Anwendungszweck dieses Kabels war bestimmt unzulässig

Oh, erinnere mich nicht dran...
In meiner alten Schule gab es in einer Werkstätte nur eine CEE, man wollte aber 3 kleine Ständerbohrmaschinen aufbauen (überwiegende Verwendung: Bohrungen in selbstgeätzten Platinen). Was tut der Elektronik-Werkstättenlehrer? Er holt den Kollegen von der Elektrotechnik mit ein paar Schülern. Diese nehmen einen CEE-Stecker, drei CEE-Kupplungen, etwa 5 Meter H05VV-F 5G2,5 und eine FR-AP-Abzweigdose mit Würgenippeln. Das wird dann zu so einem Multiadapter verklemmt, wobei (no na) binnen Tagen sämtliche Leitungen mangels jeglicher Zugentlastung aus der Dose rutschen. Dürfte heute noch so in Verwendung sein denke ich mal (Jahre später).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983044   Heute : 2040    Gestern : 8826    Online : 453        25.4.2024    9:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367910861969