Siemens TV FS349V4 Reparaturtipps zum Fehler: Farbfehler, Moire Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Siemens FS349V4 --- Farbfehler, Moire Suche nach Siemens |
|
|
|
|
BID = 656242
elektrogori Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbfehler, Moire
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS349V4
Messgeräte : Multimeter
Fehler: Der Röhrenbildschirm zeigt und das nur zeitweilig(!), meistens in einem bestimmten Bereich aber auch an anderen Stellen einen violett dominierenden Farbfehler. Nach meinen Beobachtungen hängt die Erscheinung vom Bildinhalt oder auch der Dynamik ab. Bei Einspeisung der Grundfarben über DVD ist die beschriebene Erscheinung über längere Zeit nicht zu beobachten.
Alle Lötstellen der Endmagnetisierung und der Stromversorgung wurden schon nach-gelötet.
Zu bemerken wäre noch, dass im kalten Zustand des Gerätes farbiges Moire über die ganze Fläche auftritt, welches später dauerhaft verschwindet.
Ich vermute einen nur zeitlich vorhandenen oder nur zeitlich wirkenden Fehler ("schlechten" Kontakt) auf dem COLOR-Chassis oder Bildrohrplatte.
Ich möchte mein Gerät möglichst noch erhalten, weil der für die Nutzung eines TFT-Gerätes erforderliche HDTV-Empfang von den Bedingungen her an meinem Standort unklar ist.
Schaltbilder vorhanden. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 656251
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn dieser Farbfehler da erscheint, wo vorher längere Zeit weisse Flächen zu sehen waren ist das normal. Ansonsten solltest du den Fehler näher beschreiben oder Fotografieren. Das kann auch eine defekte Featurebox sein.
Zitat :
| weil der für die Nutzung eines TFT-Gerätes erforderliche HDTV-Empfang von den Bedingungen her an meinem Standort unklar ist. |
Unfug! Ein HD-Fernseher funktioniert auch ohne HDTV-Empfang, der kann auch SD wiedergeben. Desweiteren ist der Empfang von HDTV-Signalen fast überall möglich. Extrem hohe und steile Berge in Richtung Süden dürfte es bei dir nicht geben.
Offtopic :
| Da Deutschland aber mittlerweile in Sachen TV leider auf dem technischen Stand eines Dritte Welt Landes ist wird das noch dauern bis HD sich hier durchsetzt. ARD/ZDF senden Testschleifen in 720p, die privaten steuern in die Pay-TV Sackgasse (HD+). |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 656956
elektrogori Gerade angekommen
|
1. Bezüglich des HDTV-Empfang bin völlig falsch verstanden worden. Tut aber eigentlich nichts zur Sache.
2.Der Fehler tritt nicht dort auf, wo weisse Flächen zu sehen waren. Mitunter zeigt sich über eine Stunde kein Fehler. Vor allem gibt es keinen Fehler, wenn über einen DVD-Player(SD-Karte)ein einfarbiges Testbild (jeweils rot, grün, blau)auch über eine längere Zeit eingespielt wird. Ich werde kurzfristig versuchen im Ereignisfall ein Foto zu machen.
Ich habe übrigens jetzt auch die Chassis-Bezeichnung herausgefunden: CS 9600.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415917 Heute : 413 Gestern : 7490 Online : 353 28.11.2024 5:31 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,263818025589
|