Gefunden für wa 1402 bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1402




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 31 0029 821169
FD - Nummer : 8583 362 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschautomat Bauknecht WA 1402, 12NC- 8583 362 03000.

Fehler: Der Automat startet nicht. Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Fehler schon einmal.

Damals habe ich folgendes schon gemacht:
- alle Schläuche gesäubert, von Seifenresten befreit
- Fremdkörperfalle gereinigt
- neuen Türkontakt eingebaut
- Neue Kohlen aufgezogen, die alten waren schon weit runter
- Elektronik getauscht

Zum Schluss habe ich eine gebrauchte Elektronik eingebaut und der Automat lief wieder.

Nun seit Donnerstag, 03.09.2020, wieder kein Wasser.
Magnetventil mittels Trenntrafo eingeschaltet und Wasser kommt. Spannung am Magentventil ist ca. 50V AC. Viel zu wenig.
Programm Abpumpen funktioniert. Programmschalter läuft auch weiter.

Nun hoffe ich hier etwas Unterstützung zu finden.
Wäre toll wenn der Automat wieder funktionieren würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
2 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Bauknecht WA 4740 / WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 4740 / WA 1402
S - Nummer : 858331803000 / 858336203000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen zu diesem Thema, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Die Waschmaschinen sind beide von 2002, die WA 1402 ist im ständigen Gebrauch und hat am Donnerstag eben das oben genannte Problem gezeigt.

Flusensieb -> gesäubert
Zulauf -> alle Siebe sauber
Ablauf -> Schläche durchgängig
Alle oben liegende Schläuche gereinigt
Kohlen kontrolliert.

Die WA 4740 haben wir zur Reserve stehen (Zusammenlegung zweier Haushalte, sie hat bis vor "Stilllegung" einwandfrei funktioniert und wurde vorher nochmal gereinigt, damit sich nichts festsetzt.

Also Ersatzmaschine angeschlossen, Kochwäsche gestartet (mit Wäscheteilen)und es lief gut an. Maschine hat geschleudert, abgepumt und.... blieb genau wir die WA 1402 im Programm stecken und macht nun nix mehr.
Ebenso wie bei der WA 1402 sind Flusensieb, Zulauf, Ablauf, obenliegende Schläuche und Kohlen kontrolliet und für gut befunden.

Merkwürdig finde ich, dass beid...








3 - Waschmaschine Bauknecht WA 1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 858336203000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.

Meine Tochter kam zu mir und meinte die Waschmaschine macht seltsame Geräusche. Sofort nachgeschaut aber der berühmte Vorführeffekt. Auf Verdacht öffnete ich das Gehäuse der Laugenpumpe und fand dort ein 1 Cent, ein 5 Cent sowie eine Unterlegscheibe. Weiter war der Pumpenflügen durch ein 1 Euro-Stück verklemmt. Nach Entfernung der Dinge und Zusammenbau startete ich das Programm neu. Leider zieht sie kein Wasser.
Auch ist ein Schleudern nicht mehr möglich. Einzig das Abpumpprogramm funktioniert.

An der Maschine steht auf dem Typenschild noch folgende Nummer die ich nicht zuordnen kann. 0483 522436 425 17730 ...
4 - Waschmaschine Bauknecht WA1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA1402
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1402
S - Nummer : 31 0029 821169
FD - Nummer : 8583 362 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Marke Bauknecht WA 1402.

Im normalen Waschprogramm, während dem die Maschine normalerweise relativ langsam links und rechts rum dreht, kommt es nun gelegentlich vor, dass sie beim Richtungswechsel (von vorne gesehen Linkslauf) ganz kurz hochdreht.

Da die Wäsche hier stark durchnässt und schwer ist, führt das kurze Hochbeschleunigen dazu, dass die Maschine aufgrund der Unwucht durch die Waschküche hüpft.

Hat jemand eine Idee an, woran diese sporadisch auftretenden kurzen "Zuckungen" beim Richtungswechsel liegen können. Warum nur beim Linkslauf? Steuerung, Motor oder ähnliches?

Ansonsten laufen alle Programme korrekt weiter durch. Auch das Schleudern bei voller Drehzahl ist kein Problem. Die Maschine erhöht langsam die Drehzahl bis Unwucht OK, dann volle Drehzahl.

Die Kohlen und Kontakte des Motors habe ich schon begutachtet bzw. gereinigt. Die Kohlen sind noch etwa 20mm lang, der Federdruck ist gleichm...
5 - Waschmaschine Bauknecht WA 1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 858336203000
FD - Nummer : 31010184177
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei obiger Waschmaschine waren die Trommellager und die Dichtung defekt. Nach erfolgreicher Reparatur hat sie wie zuvor das Problem, das der Fi auslöst. Erst lief die Maschine ca. 15 min. Dann flog der Fi raus. wieder rein, und die Maschine lief für 3 Minuten weiter. Wieder rein, und die Maschine lief ca. 1 min. Ursprünglich dachte ich der Fi löst wegen des anscheinend auf den Motor und dessen Lager gelaufenen Wassers aus. Nun habe ich den Motor mit dem Multimeter durchgemessen, indem ich den Stecker abzog, und die Kontakte gegen Erde auf höchster Stufe durchgemessen habe. Es gab keinen Durchgang. Ebenfalls habe ich die Heizung gegen Erde geprüft. Auch hier kein Durchgang. Nun habe ich die Motorkohlen ausgebaut. Die ragen noch 6 mm aus der Messinghülse, bzw. 8-9 mm aus der Kunststoffhülse heraus, und weisen wie auch der Kollektor keine Beschädigungen auf.
Kann es sein, das der FI rauspringt, weil die Kohlen recht runtergefahren sind, oder weswegen springt der Fi raus?
Das Gerät ist 7,5 Jahre alt und ...
6 - Waschmaschine Bauknecht WA 1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 310049830309
FD - Nummer : 12NC-8583 362 03000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

es hat mal wieder eine Maschinen ihren Geist aufgegeben


Die Maschine hat gerade eine neue Laugenpumpe bekommen, dann lief sie wieder über eine Woche völlig normal.

Jetzt beim waschen blieb die Maschine im Waschprogramm stehen wo diese hätte abpumpen sollen.

Dann haben wir den Programmwahlschalter auf abpumpen gestellt, dann pumpte diese ab. Aber schleuderte nicht.

Dann eine neuer Programmstart, jetzt läuft diese gar nicht mehr an.

Ich habe den Unterdruckschlauch zum Unterdruckschalter vorsichtig angesaugt, die Laugenpumpe lief an. Das Programm läuft jedoch nicht an.



Wo soll ich anfangen zu suchen ?????


Besten Gruß ...
7 - Waschmaschine Bauknecht WA 1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit der Maschine. Nachdem gestern das Wasser nicht komplett herausgepumpt wurde, habe ich den Schlauch vom Trommel zur Pumpe überprüft und diverse "Kleinigkeiten" entfernt. Anschließend lief die Maschine wieder und wir ließen sie im Programmmodus "Buntwäsche" 30° laufen. Heute morgen stand die Maschine wieder, sie hatte nicht abgepumpt. Nachdem ich den Programmierknopf auf "Abpumpen" stellte, wurde die Maschine leergepumpt und ich konnte sie öffnen. Sie schleuderte jedoch nicht! Nun geht eigentlich nix mehr, es läuft kein Wasser hinein, die Trommel dreht sich nicht ... lediglich die Pumpe läuft ... Gibt es irgendwo ein Sicherheitsschalter o.ä?

Gruß, BumBum ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wa 1402 Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915751   Heute : 646    Gestern : 9237    Online : 567        18.4.2024    4:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 50 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0393500328064