Gefunden für tuner yamaha - Zum Elektronik Forum





1 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70




Ersatzteile bestellen
  Hallo driver_2,

die Disks würde ich ausschließen - laufen anstandslos im Sony MD-Recorder.
Falls die Laser-Einheit hinüber ist, lohnt sich die Reparatur auf keinen Fall mehr, da stimme ich zu. Vor ein paar Jahren habe ich bei meinem Yamaha CD-X 497 die Laser-Einheit getauscht - der ist damit auch noch täglich im Einsatz. Beim Blaupunkt ist es nur das Interesse an der Reparatur selbst.
Ich habe mich vorhin nochmal durch die Unterlagen gekämpft und potentielle Elkos zum Tausch auf Verdacht identifiziert. Wenn das keinen Erfolg bringt, bleibt noch der Tuner als neues Werkstattradio übrig ...
2 - Keine Freigabe an Lautspreche -- Receiver Yamaha RX-V457 Ersatzteile für RXV457 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Freigabe an Lautspreche
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V457
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe den o.g. Receiver geerbt und wollte ihn nun in Betrieb nehmen, aber das wurde nix.
Ich habe kein Surround-Gedöhns, sondern nur 2 Quadral-Boxen an die Ausgänge FRONT A angeschlossen.

Wenn ich den Tuner anwähle, dann kommt für ca. 200 ms was aus den Lautsprechern raus, dann "klack", Relais zieht an oder fällt ab und Stille im Raum. Gleichzeitig wird das Kopfhörersymbol im Display angezeigt.
Die Anleitung lässt sich nur in sofern aus, dass das Symbol erscheint, wenn der K-Hörer eingestöpselt wurde.
In der Buchse steckt aber nix drin und wenn ich einen Kopfhörer einsteckt, kommt auch kein Mus an.

Kennt jemand diesen Fehler?

Fernbedienung ist nicht vorhanden.

System habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es wurde vorher mit einer Surroundanlage betrieben.

Gruß

Uwe

...








3 - Ausfall linker Kanal -- HiFi Verstärker Yamaha AX-570 Amp
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausfall linker Kanal
Hersteller : Yamaha AX-570
Gerätetyp : Amp
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Yamaha AX-570 Verstärkers.
Konnte ihn gestern erst in Betrieb nehmen, da ich mir noch erst Lautsprecher besorgen musste.
Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn gewartet und die Potis mit Kontaktspray gereinigt. Bei der Vorführung funktionierte er zumindest.
Erst gestern bemerkte ich, im PURE DIRECT Modus liefen beide Lautsprecher fehlerfrei, wenn ich den abschalte funktionieren nur im Phonobetrieb beide Lautsprecher ohne kratzen fehlerfrei.Er meinte er hätte nie einen Plattenspieler gehabt. Wusste also nicht ob der noch lief.
In sämtlichen anderen Modis: Tuner; CD; AUX, gibts kratzen im linken Kanal A oder B ist egal. Manchmal fehlt der Ton komplett, oder kommt nach ein paar Sekunden.
Weiss einer Rat?
...
4 - Output Schalter kratzt -- HiFi Verstärker   Sony    TA V7700
Hi Mr.Ed,
Danke für die Hinweise,
das mit dem Bild war keine Absicht, ich hatte alle Bilder, auch die früheren von Google und meine eigenen in einem Ordner drin und beim hochladen hab ich wohl dieses Bild erwischt. Sorry
Ich hab das Teslanol gekauft und die beiden Schiebeschalter mal so richtig " eingesaut " , alles wieder schön abgewischt und sauber gemacht. Wie ich schon geschrieben hatte, war mir so eine Schalterei noch nicht untergekommen, allerdings habe ich auch nicht jeden Tag so einen Verstärker hier rumliegen. Die ganze Anlage ( Verstärker TA-V7700, Doppeldeck TC-V7700, Tuner ST-V7700L und CD Spieler CDP-M95 )habe ich sozusagen geerbt und die wurde wohl Jahrzente nicht benutzt. In einem anderen Tröd hatte ich ja über das Quietschen der beiden Laufwerke berichtet, was ich Dank euerer Hilfe erfolgreich behoben habe. Und nun ist auch der Quellenschalter wieder in Ordnung, sogar der andere REC OUT Schalter gibt das dig./optische Signal zur Aufnahme ans Deck weiter, was vorher nicht ging ( ich dachte, das muss so sein ), weil ein Yamaha Receiver HTR-N5060 die digitalen Signale auch nicht an analoge Ausgänge weitergibt, wegen Kopierschutz.
Also nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
Gruß Thom...
5 - Plötzlich dumpfer Klang -- HiFi Verstärker Yamaha AX 497 Ersatzteile für AX497 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Plötzlich dumpfer Klang
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX 497
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Verstärker (3 Jahre alt):
Nach dem Ausschalten (habe am PC rumgebastelt) und wieder Einschalten ist der Klang plötzlich ganz dumpf. Wenn ich am Höhenpoti drehe, ändert sich kaum etwas.
Ich habe bereits mehrere Quellen (Laptop, MP3-Player) und verschiedene Eingänge (CD, Tuner, Phono) mit unterschiedlichen Kabeln getestet -> immer das gleiche Ergebnis.
Es liegt auch nicht an den Einstellungen der Potis und Schalter(Bass, Höhen, Loudness, direct Amp usw.)
Die Lautsprecher (Heco) sind auch i.O.
Evtl. habe ich beim Rumbasteln am PC das Cinchkabel am Klinkenstecker abgeknickt und einen Kurzschluss im Klinkenstecker verursacht (nur eine Vermutung, da die Kontakte im Stecker sehr nah zusammenlagen). Kann das sein?
Könnte ein Kurzschluss am Eingang den Eingangskreis beschädigen?
Falls nicht, welche Ursache könnte der schlechte Klang haben?
(Multimeter und Lötstation vorhanden!)

Danke & Gruß ...
6 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Danke für die Rückmeldungen
Da ich mittlerweile selbst auch eine Pianocraft MCR-E100 besitze, habe ich mich mal ein wenig in die Pianocraft-Serie eingelesen.

1999-2001:
MCR-E100, besteht aus RX-E100 (Verstärker/Tuner), CDX-E100 (CD-Player) und NX-E100 (Boxen)

2001-2002:
MCR-E200, besteht aus RX-E200, CDX-E200 und NX-E200
Die Receiver RX-E100 und RX-E200 unterscheiden sich meines Wissens nur in der Fernbedienung. Vermutlich brauchte man nur eine neue Versionsnummer, da die "große" Pianocraft einen kleinen Bruder bekam:

MCR-E150, besteht aus CRX-E150 (CD-Receiver) und NX-E150
Hier wurden Verstärker und CD-Player in ein gemeinsames Gehäuse gebaut. Weniger Volumen, weniger Leistung. Auch die Lautsprecher sind kleiner.

2002-2005:
MCR-E400, besteht aus RX-E400, CDX-E400 und NX-E400
Der RX-E100/200 ist 5cm länger geworden; der Trafo ist von vorn nach hinten gewandert und das Kühlsystem wurde geändert. Die Platinen sind neu layoutet worden, aber beim überfliegen der Schaltpläne sind mir keine gravierenden Änderungen im Verstärker aufgefallen.

MCR-E600, besteht aus RX-E600, DVD-E600 und NX-E400
Der RX-E600 unterscheidet sich nach grober durchsicht der...
7 - Tuner ohne Funktion -- Receiver Yamaha RX-396RDS Ersatzteile für RX396RDS von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner ohne Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-396RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag in die Runde!

Mein Yamaha RX-396RDS funktioniert soweit prächtig, allerdings hat der Tuner seine Funktion völlig aufgegeben. Laut Display kann ich zwar sowohl AM als auch FM anwählen und auch den Sendersuchlauf starten, allerdings völlig ohne Erfolg.

Die Hauptversorgungsspannung von 12 V an CB4 ist da. Auf Pin 5 von PK1 liegen schon mal 11,8 V, obwohl dort bei FM 87,5 nur 1,7 liegen sollten.

Meine Stärken liegen eher im NF-Bereich, deshalb bitte ich um Hilfe, wo ich weiter suchen soll. Vielleicht kennt jemand ja diesen Fehler?

Gruß
Werner

PS: Ich habe die Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten.





...
8 - Gespeicherte Sender gehen ver -- Tuner Yamaha TX-670RDS Ersatzteile für TX670RDS von YAMAHA
Geräteart : Tuner
Defekt : Gespeicherte Sender gehen ver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : TX-670RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Tuner TX-670RDS gehen die gespeicherten Sender über Nacht verloren. Das Gerät bleibt an der Steckdose und wird einfach mit Power ausgeschaltet. Beim kurzfristigen Ausschalten bleiben die Sender im Speicher. In der Bedienungsanleitung steht nichts über diese Fehler behebung. Kann hier jemand weiterhelfen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe. Grüße Kawi ...
9 - Tuner -- Receiver Yamaha RX-V550 Ersatzteile für RXV550 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V550
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, nach ca. 10min Radiobetrieb egal welcher Sender, unterbricht unregelmäßig die Tonausgabe quasi Abgehackt.
Beispiel : Hallo Herzlich Willkommen bei Radio 91,2
Fehler: Ha__o Herzl___ Wi______en b__ ___io 91,2

je länger der Tuner eingeschaltet ist desto schlimmer wird es, bis garnix mehr zu hören ist.
Ein Test Receiver (vom Schwiegervater RX_V440RDS) läuft einwandfrei durch.


Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und diesen Silbernen kasten an dem der 75Ohm Stecker rein führt angefasst dieser ist aber nicht heiß oder so.


vielleicht hat einer sowas schonmal gehabt

vielen dank im voraus.

gruß Sascha ...
10 - Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen -- Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen
Teufel hatte ich verlinkt, weil die Geräte gut und günstig sind.
Ich persönlich bin kein Freund von Subwoofer/Satellitensystemen. Ich empfinde den Klang oft als audfringlich und irgendwie künstlich. Mein Subwoofer läuft daher auch nur im 5.1 Betrieb für den LFE Kanal. Im Stereobetrieb laufen nur die beiden Frontlautsprecher.

Lautsprecher und Verstärker sind aber sowieso Geschmackssache.


Offtopic :Ich persönlich habe hier 2 Canton Ergo RC-L als Front, Canton Plus XL als Rear, AV700 als Center und AS25 als Subwoofer laufen. Verstärker ist ein Kenwood KRF-V7030D. Der sollte eigentlich schonmal ersetzt werden, die aktuellen Geräte haben mir allerdings alle viel zu wenig analoge Anschlüsse.
Mindestens 2 Anschlüsse für Aufzeichnungsgeräte (VHS, Tonband), gerne mehr (DAT, MiniDisc, Compactkassette, 8-Track ), 1x Phono (MM würde reichen, MC wird es wohl kaum noch an einem AV-Receiver geben) + 4 weitere Analoganschlüsse (2 externe UKW-Tuner, DAB-Tuner, Internetradio) wären schon wichtig. Das schränkt die Auswahl leider extrem ein und mit einem zusätzlichen U...
11 - kein Laut aus Surroundboxen -- Receiver Yamaha RX-V 640 RDS Ersatzteile für RXV640RDS von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Laut aus Surroundboxen
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 640 RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe im vertrauen auf die bewährte Yamahatechnik einen gebrauchten Receiver erworben von privat als Ersatz für meinen immer problemlosen RX-V592RDS. Dieses gerät jetzt bringt mich aber zum Wahnsinn. Obwohl es sehr gepflegt ist.
Egal was ich einstelle, ich bekomme nur Stereobetrieb vom eingebauten Tuner, kein Surround, kein DSP, nicht mal Testtöne. Es sind 5.1-Boxen angeschlossen. Die Eingänge bekomme ich auch nicht konfiguriert. Bin nun der Meinung, da stimmt was nicht...aber was.

Wollte erstmal einen Werksreset machen, habe aber keine ahnung wie....steht nicht in der Anleitung.
Kann jemand helfen?

LG

killing ...
12 - Stereo-Mutingschwelle zu hoch -- Stereoanlage Yamaha PianoCraft E320 Tuner
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Stereo-Mutingschwelle zu hoch
Hersteller : Yamaha PianoCraft E320
Gerätetyp : Tuner
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

ich habe hier eine Yamaha PianoCraft E320 am UKW Kreuzdipol hängen. Leider ist der Tuner im Stereomodus äusserst taub - sprich selbst rauschfrei einfallende Sender werden teilweise stummgeschaltet. Im Monomodus werden besagte Sender problemlos empfangen und das RDS wird auch sofort decodiert.

Meiner Meinung nach ist bei meinem Exemplar der E320 die Stereo-Mutingschwelle falsch abgeglichen - ich habe gestern eine E320 beim örtlichen Blödmarkt an dessen 3 Element Antenne verglichen, dort wurden selbst verrauschte Sender noch im Stereomodus wiedergegeben.

Weiß jemand hier zufällig, ob man den Muting-Threshold in einem Servicemenü tiefer setzen kann - oder muß die Kiste zum Neuabgleich in die Werkstatt?

Danke & Gruß
Frank ...
13 - Tuner Blaupunkt / Yamaha PT-3750 / T-1020 -- Tuner Blaupunkt / Yamaha PT-3750 / T-1020
Geräteart : Tuner
Hersteller : Blaupunkt / Yamaha
Gerätetyp : PT-3750 / T-1020
______________________

Moin,

mein Blaupunkt-Tuner PT-3750 (bis auf Feldstärkeanzeige baugleich mit Yamaha T-1020) kommt langsam in die Jahre und nun hat er Demenz und "vergißt" seinen Senderspeicher, wenn er mal ein paar Tage nicht gelaufen ist. Wonach muß ich suchen? Gibt es eine Pufferzelle oder einen Elko, der den Speicher unter Saft hält?

Viele Grüße

TAB ...
14 - CD Yamaha CDX 1030 -- CD Yamaha CDX 1030
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CDX 1030
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Mal sehen ob mir hier im Forum jemand helfen kann.

Ich benötige eine Alternative zu Skalenlämpchen für Hintergrundbeleuchtung von Displays.

Bereits zum zweiten male habe ich ein Yamaha Gerät mit defekter Hintergrundbeleuchtung des Displays vorliegen. Konnte ich beim Ersten, einem alten Tuner, nach erheblichem Bastelaufwand die Hintergrundbeleuchtung noch gegen zwei grüne10x LED`Blöcke austauschen (mit Gleichrichtung und Vorwiderstand) ist mir nun der aktuelle Fall, ein CD-Player CDX 1030 in annähernd Neuzustand zu schade für solche Experimente.
Wenn irgends möglich sollte er original bleiben.
Die dort verbauten Skalenlämpchen 12VAC ca.4x6mm mit Drahtbeinchen, (keine weiteren Angaben) scheint es jedoch nicht mehr zu geben. Ein Umbau auf eine einzelne LED kommt wegen des kleinen Abstrahlwinkels nicht in Frage. Es sollte wieder eine Lampe verbaut werden.
Kennt jemand eine Alternative zum nicht mehr lieferbaren Original? Oder kennt jemanden mit Restbeständen? Wie machen es die Werkstätten? Die Geräte können ja nicht einfach für irreparabel erklärt werden. Das ist doch ein alltäglicher Fehle...
15 - CD Alle Alle -- CD Alle Alle
Hallo

Danke für die Antworten.
Offensichtlich komme ich wohl nicht drumherum mir die jeweiligen Serviceanleitungen zu kaufen.
Bisher habe ich diesen Schritt immer gescheut. Der Preis für ein Servicemanual beim Schaltungsdienst übersteigt leider häufig den Restwert des zu reparierenden Gerätes. Daher hoffte ich ein allgemeinverbindliches Vorgehen über dieses Forum zu erfahren.
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir so 8 bis 10 CD Player welche alle den gleichen Fehler haben angesammelt.
Bei allen wird die CD gar nicht oder nicht richtig gelesen.
Bisher versuchte ich in allen mir untergekommenen Fällen lediglich den Laser mit Tuner-Spray oder Isopropylalkohol zu reinigen und die Laufstangen neu zu fetten. Häufig gingen die Geräte für kurze Zeit wieder. Aber halt nicht dauerhaft und erst recht nicht alle.
Gerade die mir wirklich am Herzen liegenden Geräte (mein allererster! Yamaha CDX-810 und California Audio Labs DX1)sind finanzielle Totalschäden wenn das Servicemanual noch organisiert werden muss. Und ausgerechnet für diese beiden gibt es nichts im Internet. Die anderen lohnen sich überhaupt nicht mehr.
Schade
Vielleicht ist das Vorgehen zumindest bei den Yamahas ähnlich oder gleich und es kann mir jemand einen Tip geben.
Gruß Brinkhoffs...
16 - Receiver Yamaha RX-496RDS -- Receiver Yamaha RX-496RDS Ersatzteile für RX496RDS von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-496RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

ich habe einen Yamaha RX-496RDS geschenkt bekommen, doch leider läuft der Gerät nicht !

Der Receiver geht an, beide Relais klicken, aber es ist kein Ton zu hören, von keiner Quelle, nur wenn man den Lautstärkeregler voll aufdreht, hört man ganz leise etwas.

Jetzt habe ich mich mit einem Multimeter und einem hochohmigen kopfhörer auf die suche nach dem Signal gemacht. Die Endstufe ist OK, die kann man ausschließen.
Der Receiver hat ein ''Eingangsboard'' wo auch die Tunerkarte drauf sitzt, und außerdem ein LC78211 (Analaog Function Switch)der die Eingänge schaltet ! dafür habe ich auch das Datenblatt.

Ich konnte das signal bis in den LC78211 verfolgen, aber es kommt nicht mehr raus ! jetzt habe ich den Eingang und den Ausgang gebrückt, und siehe da, es war wider Musik zu hören ! als ich die Brücke weg nahm, was das Signal immer noch da, bis zum ausschalten des Receivers, dann war es wieder wie vorher.

wenn man auf den Reset Pin des IC's kurz Masse legt, is das signal auch wider zu hören und bleibt auch da, nur überlagert es alle anderen ! also ALLE eingänge werden gesetzt, also wenn man d...
17 - Receiver Yamaha RX-396 -- Receiver Yamaha RX-396 Ersatzteile für RX396 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-396
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Der Netztrafo meines Yamaha RX-396 ist durchgebrannt (Primärwicklung). Weiss hier vielleicht jemand was der für Sekundärspannungen hatte? In nem anderen Beitrag hatte ich schon 2x18V 4,4 A für nen AX-392 gefunden, denke mal das das für den Verstärker auch hinkommen könnte. Bleibt nur die Spannung für den Tuner. Da fehlen mir leider die Angaben. Wär klasse wenn mir einer helfen könnte!...
18 - Tuner Yamaha TX -670 RDS -- Tuner Yamaha TX -670 RDS Ersatzteile für TX670RDS von YAMAHA
Geräteart : Tuner
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : TX -670 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

ich verzweifle an dem Tuner. Die VT am Front End beträgt volle 26 Volt. Zuvor hatte der 7,2 MHz Quarz des PLL- IC´s ( LM 7000 N) nicht geschungen, da das IC keine Gleichspannung und keine Impuls raus gab. Das IC und der Quarz ist defekt gewesen.
Die beiden Widerstände ( ich glaube 2,2 Ohm) auf dem Power-Board, die für die Symetrie und somit für die Abstimmung zuständig sind sind ok.

Weiß jemand, woran es liegen könnte, daß die Abstimmspannung (VT) auf 26 Volt steht, obwohl ich den Suchlauf starte.
Wenn ich die VT - Leitung unterbreche und extern Spannung anlege, bleibt der Suchlauf auch nicht stehen.

Falls mir jemand sagen könnte, welche Spannungen am Frontend anliegen, das wäre klasse.
Wenn jemand einen Schaltplan hat und mir die PLL - Stufe und das Frontend mailen kann, das wäre weltklasse.

mail: caliente@gmx.li


Gruß caliente ...
19 - Tieftöner -- Tieftöner

Phonoeingänge sind nicht für ein Telefon sondern für ein Abspielgerät aus dem letzten Jahrhundert für flache, mechanische Schallkonserven mit 17, 25 und 30 cm Durchmesser aus meist schwarzem Polyvinylchlorid. Abtastung und Dekodierung der mit orthogonaler Zweikanal-Kodierung versehenen Analogspeichermedien erfolgt mit konstanter Winkelgeschwindigkeit von 200°/s oder 270°/s über einen Saphir- oder Diamantstift und magnetodynamischer oder piezokeramischer Spannungserzeugung.
Auf Deutsch nennt man das Gerät schlicht einfach und ergreifend Plattenspieler.

Die Digitaleingänge brauchst du nicht zum anschließen eines PC's.
Eine PC-Soundkarte gibt ein ganz normales analoges Signal raus. EInige neuere haben zusätzlich auch Digitalausgänge.
Preiswerte Stereoverstärker mit digitaleingängen gibt es wenige, das ist schon eher die obere Preisregion.

Ich persönlich habe mit Kenwood und Technics (Panasonic) gute Erfahrungen gemacht. Onkyo und Yamaha kann ich ebenfalls empfehlen. Gut und preiswert sind auch die Geräte von NAD. Die sind vom Design her eher schlicht und haben wenig bis gar keine Spielereien.
Preiswert sind oft Sony Verstärker zu kriegen, gegen Sony habe ich persönlich aber eine Abneigung aufgrund ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tuner Yamaha eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tuner Yamaha


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688541   Heute : 4435    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    10:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367298126221