Gefunden für nur unterhitze funktioniert neff - Zum Elektronik Forum





1 - Umluft Heizung defekt -- Backofen Whirlpool IKEA Raffinerad




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : IKEA Raffinerad
S - Nummer : FXZM6 OV R00 SA
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen IKEA Raffinerad Backofen von 2018 (Whirlpool sollte es sein, mit der Typ-Nr FXZM6 OV R00 SA).
An diesem funktioniert alles - bis auf die Heizung bei Umluftbetrieb.

Hintergrund: Vorgestern kamen aus der Region des Lüfters für den Umluftbetrieb Funken und es fing an zu glühen, in dem Moment kam die Sicherung des Backofens. Nachdem die Sicherung wieder eingelegt wurde lief der Ofen wie vorher, Uhrzeit, Programm-Wahl, Umluft-Lüfter läuft, Grill-Funktion wird heiß, Ober/Unterhitze wird warm .... nur leider wird er bei Umluftbetrieb nicht mehr warm.

Ist es das Umluftheizelement oder doch etwas an der Hauptplatine?

Und, macht eine Reparatur noch Sinn?

Danke. ...
2 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hitze wird nicht erreicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens HE23BC501/57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.

vielen Dank, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Herd/Backofen Kombigerät.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, möchte ich chronologisch erzählen was passiert ist.

Ich hatte Appetit auf eine Pizza. Ich habe den Backofen normal vorgeheizt. Kurz vorher wurde in dem Backofen ein Hähnchen zubereitet.

Ich habe den Backofen zwischen beiden Vorgängen nicht gereinigt.

Während der Aufheizphase ist auf einmal die Sicherung für den Herd rausgesprungen. Ich habe von weitem auch einen helles Licht beobachten können kurz bevor die Sicherung ausgelöst hat. Ich habe dann den Ofen geöffnet und es kam sehr viel Dampf/Qualm aus diesem. Ich habe dann gesehen, dass sich sehr viel Fett auf dem Boden des Backofens befand. Sicherlich kam das noch von dem Hähnchen zuvor.

Ich habe dann die Sicherung wieder aktiviert und den Ofen angeschaltet. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es evtl an der ...








3 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu. Licht geht an, ein paar Relais klicken und es fängt an aufzuheizen und zack das LCD geht kurz aus und wieder ein. Uhrzeit muss wieder eingestellt werden.

Heizelemente habe ich nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Lampe, Lüfter, Motor für die Verriegelung, Schutzthermostat nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Alle Relais ausgebaut und gemessen -> unauffällig
Kondensatoren ausgebaut und gemessen (am Netzteil) -> Werte passen zum Aufdruck
Nur Programme mit Ober,- und/oder Unterhitze betroffen. Grillen funktioniert z.B.

Auffälli...
4 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
5 - Backofen teilw. defekt -- Backofen BEKO MHS 22320
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen teilw. defekt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : MHS 22320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit einiger Zeit funktioniert mein Backofen nur noch auf einer Einstellung

(Multi Umluft mit Ober und Unterhitze)

Die Herdplatten funktionieren einwandfrei.

Ich bitte um Hinweise, wie ich den Herd wieder mit allen Funktionen benutzen kann.

Danke im Voraus ...
6 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Mit Programm Oberhitze und Unterhitze funktioniert nur der Außer Element
Mit Programm Oberhitze funktioniert der Außer Element und Innere Element ...
7 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20
An der Oberhitze funktioniert immer nur ein Heizelement, entweder die Oberhitze, oder der Grillheizkörper, evtl. in Kombination mit der Unterhitze und/oder Heißluft/Umluft.
Ob die Anschlüsse richtig gesteckt sind kannst Du durch Anwählen der einzelnen Beheizungsarten und Beobachten der Heizkörper herausfinden.
Es gibt KEINE Schalterstellung, die ALLE Heizelemente gleichzeitig anfährt, das ist von der Leistungsaufnahme her nicht möglich. Da würden rund 5kW zusammen kommen, der Backofen wird aber nur mit einem Außenleiter (kurzzeitig max 3,6kW) betrieben.

VG ...
8 - FI-Schalter nach Aufheizen -- Backofen Siemens EK73056
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter nach Aufheizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug habe ich eine geschenkt bekommene Küche eingebaut.
Drehstrom habe ich nach Anschluß-Schaltplan an Rückwand angeschlossen.
Beim Backofen schaltet die FI-Sicherung nach einigem Aufheizen aus, aber nach sofortigen Neueinschalten nicht gleich wieder. Ausschaltzeitpunkt und -temperatur unregelmäßig. Unter- und Oberhitze heizen, er funktioniert eigentlich normal. Beie einem Freund hatte ich mal einen Kontakt der Isolier-Alufolie zum Anschluß der Unterhitze, hier ist aber nur Glaswolle außen. Ich wollte das Unterhitze-Heizelement zum Kontrollieren ausbauen, die läßt sich aber nicht ohne komplette Zerlegung oder Abbiegen von 2 Blechnasen an der 4-poligen Steckerleiste ausbauen (meine Vermutung), ich finde da keine Verschraubung oder ähnliches. Und komplette Zerlegung wollte ich nicht anfangen. Bei der Suche nach dem Typ EK73056 finde ich immer nur das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld. Das innere Typschild im Backofen ist unleserlich. Weiß jemand, wie ich einen Schaltplan oder ne Ausbauanleitung der Heizelemente bekommen kann?
Für eure Hilfe beste...
9 - FI schaltet ab -- Backofen Neff B1452N0 /10
Geräteart : Backofen
Defekt : FI schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1452N0 /10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habs doch mal geschafft unsere Unterverteilungen mit FI Schutzschaltern auszustatten.
Jetzt merkt man das unser Backofen einen Fehler hat.
Habe den Fehler wie folgt eingegenzt:
Mit Ober und Unterhitze funkioniert er einwandfrei ohne Fehler über den ganzen Temperaturbereich.
Der Fehler tritt nur bei Umluftberieb auf und bei einer Temperatur über ca. 230°C. Bis 230° funktioniert er auch bei Umluft fehlerfrei, stellt man die Temperatur dann höher auf 250° schaltet der FI nach kurzer Zeit ab.
Habe mir überlegt auf Verdacht die Ringförmige Heizung für die Umluft zu tauschen.
Oder gibt es da eventuell andere bekannte Schwachstellen?

Gruß ...
10 - Beleuchtung der Drehknöpfe -- Herd Miele H 818 E de luxe
Vielen Dank für deine Nachricht und die 3 Ersatzteilnummern. Leider ist mir nicht wirklich klar geworden welches Ersatzteil nun wo verbaut ist.

Vielleicht habe ich meine Frage zur Beleuchtung auch nicht ausreichend genau formuliert. Nachfolgend die Nachbesserung:

Die 6 Drehknöpfe (4 Drehknöpfe für die 4 Kochfelder, 1 Drehknopf für die Backofentemperatur, 1 Drehknopf die Beheizungsart Umluft, Ober-/Unterhitze..) haben eine Drehknopf-Beleuchtung. An den Drehknöpfen für die beiden hinteren Kochfelder funktioniert die Drehknopfbeleuchtung nicht mehr. Dasselbe gilt für die Drehknopf-Beleuchtung vom Backofen-Temperaturwähler und vom Beheizungsartschalter.

Du gibst mir 3 Ersatzteilnummern an: 9481010, 2289350 und 2289360.
Du schreibst: von 9481010 werden 6 Stück benötigt. Die beiden anderen für den Backofen-Drehregler bzw. für den Beheizungsart-Drehschalter.
Zumindest habe ich die Antwort so verstanden.

Frage: warum 6 Stück 9481010 für die 4 Kochfeld-Drehknöpfe? Oder sind die 12V-Birnchen nicht für die Ringe um die Drehregler sondern für die Anzeigen oben drüber - siehe nächster Punkt? Mit den Zusatzheizzonen der beiden hinteren Kochfelder könnte man die Stückzahl 6 dann verstehen.

Über den 6 Drehknöpfen gibt es die beschriebenen r...
11 - Backofen defekt -- Backofen GORENJE EV 443-D424M
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt
Hersteller : GORENJE
Gerätetyp : EV 443-D424M
S - Nummer : 3103002
FD - Nummer : U7460E
Typenschild Zeile 1 : EV 443-D424M
Typenschild Zeile 2 : U7460E
Typenschild Zeile 3 : 3103002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in diesem Fall funktioniert der Herd nicht richtig. Oberhitze funktioniert nur, wenn es alleine eingestellt wurde.
Schaltet man Ober.- und Unterhitze dazu, funktioniert nichts von beiden.
Unterhitze alleine funktioniert auch nicht.
Welches Teil könnte defekt sein? Da ich selbst aktuell keinen zugriff zum Herd habe, kann ich keine weitere Infos liefern. Ist nur die Fehlerbeschreibung von meinen Bekannten. Habt ihr vielleicht jemand einen Tipp?

Danke


VG
...
12 - FI Schalter wird ausgelöst -- Herd Bauknecht FXRM6 ELVD 7163/PT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXRM6 ELVD 7163/PT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen einschalte, auf Ober und Unterhitze stelle und er ca. auf 150 Grad aufheizt fliegt der FI Schutzschalter raus.

Das gleiche passiert auch bei Umluft.
Habe heute mal die Grill Funktion getestet und da funktioniert er ohne Probleme wobei da nur das obere Heiz Element an ist.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?

Vermute das eventuell das Unterhitze Element defekt ist und/oder das Ringheiz Element.

Bin für jede Hilfe Dankbar
Zibick
...
13 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...
14 - Ober Hitze -- Backofen Siemens HE 33AU.40
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober Hitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 33AU.40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Siemens Backofen HE 33AU.40 funktioniert seit ein paar Tagen bei der Stellung Ober/Unterhitze die Oberhitze nicht mehr. Es findet nur noch eine Wärmeentwicklung am Backofenboden statt.

Ich dachte mir dass die Heizspirale oben im Backofen defekt ist, da diese auch kalt bleibt. Jedoch wenn ich auf die Stellung Umluft und Oberhitze stelle, dann erhitzt sich die Heizspirale sofort, von daher kann die Heizspirale ja nicht defekt sein, oder wird bei der Stellung Ober/Unterhitze die Wärme oben anders erzeugt?

Woran kann das liegen dass bei der Stellung Ober/Unterhitze oben keine Wärme entsteht?


Gruß Andreas ...
15 - FI löst aus -- Backofen Siemens HE78BD571/45
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE78BD571/45
FD - Nummer : 9210 00019
Typenschild Zeile 1 : HT5HEP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während eines Backvorgangs löste der FI Schutzschalter aus.
1. Die Verbindungen zu den Heizelementen wurden jeweils getrennt so dass nur ein Heizelement immer angeschaltet werden konnte.
2. Der Test ergab dass die Oberhitze das FI Problem auslöste.
3. Das alte Oberhitze wurde ausgebaut. Das Rohr war an einer Krümmung geplatzt!!
Ein neues Heizelement wurde eingesetzt. Test : Der FI löste wieder aus.
4. Verschiedene Kombinationen wurden getestet - auch unter Last. Umluft funktioniert und Unterhitze funktionierten. Nur Oberhitze geht nicht.

Frage:
Es wurde in einem Beitrag nebenbei erwähnt, dass auch ein hängendes Relais den FI auslösen kann. Das wäre dann im Steuerungsmodul 00656782. Bevor ich das beschaffe - es kostet immerhin über 100 € - möchte ich sicher sein, dass ich richtig liege. Kann jemand das bestätigen? ...
16 - Relais klickt, keine Funktion -- LED TV LG TV 55LE8500
Geräteart : LED TV
Defekt : Relais klickt, keine Funktion
Hersteller : LG TV
Gerätetyp : 55LE8500
Chassis : 55LE8500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Relais klickt, Status-LEDs unten rechts leuchten schwach, sonst nix

Auch nach langem Suchen konnte ich kein Schaltplan finden. Deswegen das SMPS mit Standardwissen geprüft. Soweit ich das gerafft hatte, ging ich davon aus, dass der Fehler nicht davon kommt.

Also bliebt nur die Steuerplatine. Soweit möglich "normale" Bauteile geprüft -> keine Defekte zu finden.

Da das wohl sogar mit Schaltplan nur mit hochwertigem Equipment und u. U. Spezialgeräten zu prüfen ist, hatte ich hier mit dem normalen Reparieren aufgehört.

Da das Teil ja nun 10 Jahre alt ist (Reparatur bei Profifirma unrentabel) und nicht funktioniert, konnte ich es ja nicht noch mehr beschädigen.

Deswegen die Reparatur per "Rezept" gestartet (die Methode gibt es ja in der Computertechnik, vor allen Dingen bei Hochleistungsgrafikkarten, schon lange).

Steuerplatine:
30 Minuten im Backofen bei 130° Ober- und Unterhitze -> oberes Bilddrittel war nun hellgrau, immer noch ohne Bildinhalt, mehr so ein sehr dunkler Nebel
dann
30 Min...
17 - Licht geht nicht mehr aus -- Backofen Imperial EHUS 956/4-BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHUS 956/4-BM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine alte Backofen-Herd-Kombi von Imperial, bei der mir der Backofen einige Probleme bereitet. Zuerst hat ist die Temperaturregulierung kaputt gegangen, dadurch hat man nur noch ein Aufheizen erreichen können, indem man auf Ober- und Unterhitze geschalten hat. Da der Lüfter mit einem Extraschalter funktioniert, war der Umluftbetrieb trotzdem möglich. Ich habe mir noch ein Grillthermometer gekauft, um selber eine grobe Temperaturregulierung zu ermöglichen. Damit konnte man akzeptabel arbeiten.
Soweit zur Vorgeschichte, die aber evtl. irrelavant sein könnte.
Das neuste Problem ist, dass der Ofen sich nicht abschalten lässt. Wird der Wahlschalter in die Nullstellung gedreht, unterscheidet sich das nicht von der "nur Licht" Einstellung: Backofenbeleuchtung an, Schalterbeleuchtung an und der Lüfter ist in Betrieb. Wenn kurz zuvor auf Ober- und Unterhitze geschalten wurde, dann heizt der Ofen sich in der Stellung sogar auf. Wenn man wenigstens die Backofenbeleuchtung aus haben will, muss man eine Zeitschaltuhreinstellung wählen und diese abla...
18 - Ober- Unterhitze -- Backofen Bauknecht FXZM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober- Unterhitze
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
Typenschild Zeile 1 : ELCK 7253 PT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Backofen. Wenn wir die Einstellung Ober- und Unterhitze (mit oder ohne Umluft) nehmen, dann funktioniert nur die Oberhitze. Wenn ich aber die NUR Unterhitze mit Umluft nehmen, dann funktioniert die Unterhitze. Woran kann das liegen, das es bei einem die Unterhitze funktioniert und bei der anderen nicht?

Bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße
Denis ...
19 - Backofentemperatur zu gering -- Backofen Miele H818E Deluxe
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentemperatur zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818E Deluxe
S - Nummer : 11/8031698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine H818E Backofen, der mir zur Zeit etwas Proleme macht. Kuchen, wie auch Plätzchen sind von außen anscheinend fertig, innen jedoch noch nicht durch. Scheinbar bei Heißluft, wie auch bei O/U. Hab jetzt einfach mal bei 200 °C Ober/Unterhitze einen Temperaturlogger in den Ofen gelegt... und siehe da, ich habe nur zw. 150-160°C.

Daraufhin hab ich mal aufgeschraubt und alle 4 Heizungen angeschaut. Unterhitze funktioniert, Heißluftwendel auch, Oberhitze (ist doch die innere Spirale der oberen Heizung, oder?) auch und die Grillwendel (der äußere Ring der oberen Heizung, oder?) wird ebenfalls warm. Dann kann es doch meiner Meinung nach nur noch das Thermostat sein, oder? Mir ist der Schaltplan nicht ganz klar, zumal hier mehrere Thermostate eingebaut sind. Laut Stückliste ist das Thermostat mit B2 gekennzeichnet. Hier gibts aber 4 Stück... 1B2, 2B2, 3B2 und 4B2. Das sind ja eigentlich lauter Einzelthermstate, oder?

Bin ich bei folg...
20 - Nur Grill funktionert -- Backofen AEG 91 AQV 35 KE
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Grill funktionert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 AQV 35 KE
S - Nummer : 90345608
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : PNC: 944 185 444 00
Typenschild Zeile 2 : B9878-5-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Backofen, ich hoffe jemand ist so freundlich und kompetent und kann mich unterstützen.
In den normalen Betriebsarten funktioniert nur der Grill. Heißluft, Ober- Unterhitze funktioniert nicht. (Das wäre normal wenn man die Türe aufmacht; dann wird nämlich die Heißluft, Ober- Unterhitze abgeschaltet und der Grill läuft weiter). Im Reinigungsprogramm (Pyrolyse) funktionieren alle Heizungen.
Mein erster Verdacht fiel natürlich auf den Türschalter mit Schließfunktion. Die beiden Mikroschalter (siehe Bild) habe ich aber durchgemessen. Auch den Mikroschalter an der Rückseite für den Auszug habe ich geprüft auch in Ordnung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe mit Elektrogeräten wenig am Hut. Danke für jede Hilfe.

Hochgeladene Datei (4172907) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
21 - Nur Unterhitze funktioniert -- Backofen   Neff    Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Defekt : Nur Unterhitze funktioniert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1432N
S - Nummer : E1432N0
FD - Nummer : 8503
Typenschild Zeile 1 : Mega 1432N
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Bei meinem Neff Backofen funktionierte, als ich ihn übernommen habe, die Umluft nicht. Da sonst absolut alles funktioniert, habe ich also erst mal das Ringheizelement der Umluft getauscht, was aber keine Änderung brachte.

Mittlerweile ist es so weit, dass nur noch die Unterhitze und das Kochfeld funktionieren, Oberhitze und Umluft aber nicht.

Ich habe den Ofen mal geöffnet und dabei fiel mir auf, dass wohl dem Vorbesitzer beim Kochen was übergelaufen ist und davon etwas auf den Schalter für die Wahl der Betriebsart gelaufen ist. (schwarze, verklebte Stellen) Ein Defekt dieses Schalters war für mich am plausibelsten, da ansonsten ja alles funktioniert und ich somit eine Sicherung oder den Temperaturwähler nicht verdächtigt habe.

Der Austausch des Wahlschalters durch ein neu...
22 - Sicherung fliegt bei Backofen -- Herd Siemens HE73BD531
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt bei Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE73BD531
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Herd tritt folgender Fehler auf:

Sobald der Backofen anfängt zu heizen, fliegt der FI. (ca. 5 sek nachdem die Heizlampe angegangen ist)
Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme.

Weiterhin habe ich beobachtet, dass der Lüfter im hinteren teil des Ofens nicht läuft, wenn ich auf Umluft schalte.

Der FI fliegt bei folgenden Backofeneinstellungen:
-Umluft, nur Unterhitze,Grill mit Umluft.

Wäre prima, wenn jemand ein Idee hätte.

Mit besten Grüßen
...
23 - diverse -- Herd EGE SH530716
Geräteart : Elektroherd
Defekt : diverse
Hersteller : EGE
Gerätetyp : SH530716
S - Nummer : 002130601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Herd-Experten,

mein EGE Studio Line SH 530716 bereit Probleme. Folgende Symptome zeigt das Gerät seitdem:
- Die Herdfelder funktionieren sporadisch (manchmal alle, manchmal nur eine)
- Umluft funktioniert nur noch bei 0 Grad und eingeschaltenen Herdplatten
- Ober/Unterhitze geht nach kurzer Zeit wieder aus
- Backofen-Kontrollleuchte geht nur noch bei eingeschaltenen Herdplatten kurz an
- Sichtprüfung nach Demontage der Rückwand zeigt leichte Braunfärbung der Dämmung um den Umluftrotor


Was könnte das sein? Vielen Dank ...
24 - heizt nicht mehr richtig -- Backofen BOSCH HET250L
Also es funktioniert nur mehr die Grillfunktion, alle anderen Programme (Ober-/Unterhitze, Heißluft) funktionieren eben nur noch eingeschränkt, d.h. bei diesen Programmen wird der Herd einfach nicht mehr richtig heiß.

Danke,
Klaus ...
25 - Oberhitze defekt -- Backofen Bauknecht BSZ5901IN 855622904000
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BSZ5901IN 855622904000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich wäre sehr dankbar über einen Rat.
Vor einigen Tagen ist bei uns die Sicherung geflogen, während der Backofen in Höchstbetrieb lief. Seitdem erreichte er nicht mehr die gewohnte Hitze, bei der Oberhitze bleibt der äußere Heizkreis kalt.

Der Thermostat funktioniert, das Licht schaltet sich aus bei erreichter Temperatur. Wir haben das Gerät nun aufgeschraubt und die Widerstände gemessen. Dabei ergaben sich plausible Werte (1x ca 25 Ohm, 1x ca. 55 Ohm).

Eine Messung direkt am Schalter ergab, daß dieser nur den inneren Heizkreis ansteuert bei Ober- und Unterhitze. Bei Ober/Unterhitze & Umluft ebenfalls. Beim Grill und allen Einstellungen funktioniert alles.
Kann daraus mit hinreichender Sicherheit geschlossen werden, daß der Schalter getauscht werden muss?
Ich bin unsicher, ob das nicht vielleicht normal ist, daß nur ein Heizkreis oben angesteuert wird. Lässt das Fehlerbild noch weitere Schlüsse zu, sind da noch weitere Fehler möglich? ...
26 - Bedienfeld wird zu heiß -- Herd Alaska Alaska EHC 770 EC
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeld wird zu heiß
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Alaska EHC 770 EC
S - Nummer : 224100036
FD - Nummer : FM-AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd, ein eher seltenes Modell der Metro-Marke Alaska (EHC 7700 EC). Der Herd hat wurde im Heissluftbetrieb nicht mehr heiß, Ober- Unterhitze haben funktioniert, allerdings wurde das Bedienfeld sehr heiß nach dem Backvorgang.
Ein Monteur hat festgestellt, dass die Heizspirale und der Nachlaufthermostat defekt sind.Kostenvoranschlag 280,00 Euro.
Ursprünglich wollte ich den Herd wegwerfen, da uns das für ein älteres Gerät zu teuer war - ein Neukauf war geplant. Dann habe ich mich etwas eingelesen - und dank der guten Beschreibungen schien mir das Problem durchaus lösbar. Ich habe die Heizspirale und den Überhitzungsschutz gewechselt. Alles wunderbar, der Ofen heizt prima, die erste Pizza hat auf Anhieb geklappt, der normale Thermostat funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist das Problem mit der heißen Bedienfläche nach dem Backvorgang geblieben. Es liegt daran, dass der eingebaute Querlüfter keinen Nachl...
27 - heizt nicht mehr richtig auf -- Backofen Küppersbusch Ökotherm
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Ökotherm
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : keines vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Backofen.
Er wird nichtmehr richtig heiß, erreicht gerademal noch so zirka 130-140 Grad.
Ich kann euch leider nicht viel zum Herd sagen.
Vorne steht nur Küppersbusch, diamant, ökotherm.
Es ist ein auf Brusthöhe montierter Backofen ohne Kochplattenanschluß.
Typenschild ist keines Vorhanden, auch kein Aufkleber. Weder in der Tür, noch sonstwo auf dem Gerät, nichtmahl auf dem Bodenblech.
Der Ofen ist jetzt zirka 19-20 Jahre alt.
Macht es da überhaupt noch Sinn den zu reparieren?
Er hat Heißluft, Ober/Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze, Grill und Intensiv Heißluft.
Den Temperaturregler, wenn ich z.B. auf 200 Grad stelle heizt der Ofen auf zirka 130 Grad auf, das sehe ich daran, wenn ich den Temeraturregler wieder zurückdrehe und die Kontrolleuchte für die Temperatur aus geht.
Auf dieses Beobachtung vermute ich, dass das Termostat noch funktioniert, abe...
28 - Oberhitze bleibt kalt -- Backofen Bosch Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze bleibt kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Bosch Backofen funktioniert im Programm "Ober-/Unterhitze" nur das untere Heizelement, das obere bleibt kalt.
Allerdings funktioniert die Oberhitze grundsätzlich schon, denn beim anderen Programm "Überbacken", also nur Oberhitze, funktioniert diese einwandfrei.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Heizelement defekt ist, würde ja dann generell kalt bleiben.

Es ist ein Backofen aus 2005 von Bosch, der 2 Drehknöpfe hat (links Programm, rechts Temp.). Modell ist mir gerade nicht näher bekannt.
Hat jemand eine Idee ? ...
29 - Wackelkontakt Programmschalte -- Herd Siemens HET68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackelkontakt Programmschalte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET68E4
S - Nummer : HE68E54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Schwester hat Probleme mit ihrem alten Herd. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, aber der Herd hat wohl einen Wackelkontakt am Programmschalter.

Man kann ihn drehen und wenn man ein bisschen rum wackelt funktionieren die Programme auch. Also Licht, 3D Umluft, Ober- und Unterhitze, usw.
Also habe ich den Schalter neu bestellt. Der war wirklich nur zum raus ziehen und wieder rein drücken. Allerdings ist das Problem damit zwar etwas besser, aber nicht behoben. Also vermute ich, dass die Aufnahme dahinter einen Wackler hat oder irgendwie gebrochen ist.

Lt. Siemens Hotline gibt es die Aufnahme für den Schalter nicht mehr als Ersatzteil. Hat hier wer Erfahrung damit? Ist es kompliziert den Spass zu zerlegen oder lohnt sich das nicht?

Ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber schmerzfrei bei solchen Basteleien, vor allem wenn es Anleitungen gibt. Danke im Voraus!

VG Spawni ...
30 - Backofen-Heizung -- Herd   Privileg    Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3
Hallo, derhammer!

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Betriebsart "Ober/Unterhitze" funktioniert

Diese Einstellung hatte ich zwar ausprobiert, aber offensichtlich nicht lange genug gewartet, bis der Backofen heiß wurde. Der Grund dürfte wohl sein, dass ich die Ober/Unterhitze noch nie benutzt habe.

Nachdem ich jetzt die Einstellung "Nur Heißluft!" nochmals ausprobierte, zeigte sich, dass die Luft nicht mehr erwärmt wird. Deshalb vermute ich, dass der Ringheizkörper defekt ist. Denn, das würde auch erklären, warum eine der Herdsicherungen ausgelöst hat.

Um hundertprozentige Gewissheit zu erlangen, stellt sich jetzt die Frage wie viel Ohm so ein Ringheizkörper im Allgemeinen hat

Gruß

Heihelhof ...
31 - Ober/Unterhitze funktioniert -- Backofen Gaggenau EB 904
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober/Unterhitze funktioniert
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Backofen hat folgenden Fehler: Ober/Unterhitze heizt nur minimal d.h. der Backofen wird maximal 50° warm. Grill, Pizzagrill und Umluft funktionieren jedoch einwandfrei!
Hat jemand eine Idee, welcher Fehler hier vorliegen kann. ...
32 - Betriebsleuchte an/Herd aus -- Herd   AEG    41056VI-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Betriebsleuchte an/Herd aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41056VI-MN
FD - Nummer : 94031319400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektro Standherd von AEG, Model 41056VI-MN, PNC: 94031319400, Kaufdatum März 2012.
Angeschlossen ist das ganze an 3 Phasen + N + Pe.

Bisher hat der immer gute Dienste getan, bis am Wochenende einer der Leitungsschutzschalter/Sicherung ausgelöst hat (ohne sonstig erkennbaren Grund).
Wir haben die Sicherung wieder reingemacht - und alles funktioniert wieder (Alle Platten lassen sich einzeln schalten, inclusive Zusatzfelder, Backofen: Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Licht, Uhr vorne am Gerät etc. - alles scheint zu funktionieren.)

Nur: Die Betriebskontrollleuchte leuchtet ständig - egal, ob eine Platte oder der Backofen an ist, oder nicht. Es ist kein Glimmen, sondern ein "normales" Leuchten, was sich auch beim anschalten des Herdes nicht verändert.

Die Sicherung, die geflogen ist, "hängt" an den beiden linken Herdplatten. Sprich: Wenn die aus ist, gehen die beiden Herdplatten nicht.

Gestern ist die Sicherun...
33 - Heizt nur auf ca. 110 Grad -- Backofen Bosch HEN 350001
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nur auf ca. 110 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 350001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe hier einen Bosch Elektroherd HEN3500/01 der sich etwas komisch verhält.

Fehler: Ich bekomme bei Ober- & Unterhitze oder Umluftfunktion maximal eine Temperatur von ca. 110 Grad zusammen. Das Thermostat schaltet bei ca 110 Grad.

Was habe ich schon getestet ? Ich habe die Grillfunktion angeschaltet. Der Grill funktioniert. Der Ofen heizt sich natürlich dadurch auf und ich erhalte im Backraum eine höhere Temperatur. Das Thermostat schaltet dann auch bei einer höheren Temperatur ( z.B. 220 Grad) ein und aus.

Wie ich auf der Explosionszeichnung erkennen kann, wird die obere Heizquelle auch als Grill benutzt. Welchen Widerstandswert sollte die bei der Prüfung anzeigen ?

Was kann ich denn noch testen, um den Fehler näher einzugrenzen ? Habe ich evtl. ein Fehler am Wahlschalter ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Sven ...
34 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Das bestelle Heizelement ist da und eingebaut. Es war nur das Heizelement (Unterhitze). Der Backofen funktioniert wieder super. Vielen Dank an Euch ALLE


Das hat mir eine teure Reparatur erspart. ...
35 - Schnellaufheizung zu langsam -- Herd Siemens HE68E50
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellaufheizung zu langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E50
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET640E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Cracks,
ich hätte nach langer Zeit mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe....

Mein 1998 gekaufter Siemens - Herd des Typs HE68E50 besitzt eine Taste zur Schnellaufheizung des Backofens.
Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Schnellaufheizung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.

Für eine eingestellte Temperatur von Umluft 250°C braucht der Backofen doch tatsächlich eine halbe Stunde.
Die Balken im Display, die den Fortschritt der Aufheizung angeben, sind aber schon nach rund 15 Minuten auf "voll" und außerdem piepst es auch bereits nach 15 Minuten, um mir zu sagen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist... sie liegt dann aber erst bei 180°C.

Bei gewünschter Ober- und Unterhitze 100°C piepst der Ofen schon bei 60°C.
Ich habe es mit einem ...
36 - Backofen defekt / FI Schalter -- Backofen BOSCH HEN 43T153
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle schein...
37 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
12 Transistoren (also fast alle) waren defekt.
Von den 11 Dioden waren nur die bei K12 und K 13 i.O.

Jetzt funktioniert die Uhr, die Displayanzeigen, die Beleuchtung und der Ventilator und die Mikrowelle (erhitzt Wasser ;-).

Grill, Ober/Unterhitze und Heißluft bleiben kalt. Ich hätte zu gerne einen Schaltplan inkl. der Steuerung....

Im Stromlaufplan von Dr Woo Pfad 11 ist ein gemeinsamer Temperaturbegrenzer N15 für die Heizelemente und den Umluftmotor vielleicht habe ich Glück und der N15 ist hinüber oder klemmt ....

Ich muß mal schauen ob nur das Kühlgebläse in Pfad 9 läuft oder auch der Umluftventilator M3 (der schaltet aber ab wenn man die Tür auf macht, so daß ich wohl ein Fähnchen im Ofen brauche um das zu erkennen).

Gruesse ...
38 - Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? -- Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen?
Hallo.

Ich las diesen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gibt es da evtl. ein paar Werte wie Temperatur, Zeit ect.?

Es geht um ein iphone 4S wo der Touch am recten Rand evtl. einen cm nicht funktioniert.
Ich las, das kann am Konnektor oder Touch-IC liegen.
Z.B. hier:
http://blog.erednet.com/iphone-4s-t.....tion/
Allerdings geht der nichts ins Detail, und besser als "Haartrockner" oder wie scheinbar woanders "Aceton drüber und anzünden", muss ja wohl möglich sein.


Hier jemand der es im Backofen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=l1azZWWkmSg

Aber die 385°F oder ca. 190°C erscheinen mir recht wenig zu sein.
Vor allem wenn man...
39 - RCD löst aus -- Backofen Teka HI-435 ME
Geräteart : Backofen
Defekt : RCD löst aus
Hersteller : Teka
Gerätetyp : HI-435 ME
S - Nummer : 091530000030600348
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert 40 A. E-Herd hat eine eigene Sicherung, 25 A. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME.
Wurde vor 3 Jahren neu eingebaut und ab diesen Zeitraum nur einmal 3 Wochen das Induktionsfeld genutz, geht auch jetzt einwandfrei. Der Backofen wurde noch nie benutzt.
Meine Bekannte hat es damals versäumt die Geräte alle auzuprobiern, Garantie abgelaufen.
Beim Einschalten des Backofens löst der Fi bei einer Erhöhung der Temperatur bei ca 60 Grad aus.
Verkabelung kontrolliert, keine Schadstellen.
Fehler kommt egal ob bei Ober oder Unterhitze.
Beide Heizelemente abgeklemmt, Kabelenden isoliert Fehler kommt.
Thermostat - Regler abgeklemmt, kein Fehler, überbrückt > Fehler sofort
Allgemeinerdung weggelassen ( ich weiß ich weiß) alles funktioniert, keine Fremdspannung an Gehäuse oder Heizelementen ausser ich tausche L und N, dann habe ich an den Heizelementen Phase anliegen, nur an den Heizelementen

leider bekomme ich keinen Sc...
40 - Unterhitze / Heissluft defekt -- Herd Hanseatic / Amica EHK2738TERL
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Unterhitze / Heissluft defekt
Hersteller : Hanseatic / Amica
Gerätetyp : EHK2738TERL
S - Nummer : 560140
FD - Nummer : 06481252403801
Typenschild Zeile 1 : Einbauherd
Typenschild Zeile 2 : Typ EHK2738TERL
Typenschild Zeile 3 : 560140
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Einbauherd meiner Mutter funktioniert nur noch die Oberhitze. Vermutlich ist es am einfachsten den Herd zu ersetzten. Ich würde aber ungern das daran angeschlossene noch funktionierende C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Feld mitersetzen, da dann vermutlich Schreinerarbeiten an der Küchenplatte anfallen. Sind die Stecker genormt, so daß ich einen x-beliebigen Backofen nehmen kann? Klappt das zumindest innerhalb eines Herstellers? Oder ist da evtl nur eine Kleinigkeit wie Sicherung kaputt, so daß eine Reparatur doch noch Sinn macht?

mfg

...
41 - Keine Umluft mehr -- Backofen Neff JOKER 140 D CLOU
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Umluft mehr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : JOKER 140 D CLOU
Typenschild Zeile 1 : E-AP12-4 0050
Typenschild Zeile 2 : E1142G1 /01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

vor 2 Tagen gab es ẃärend eines Backvorgangs mit Umluft bzw. Heißluft einen "Lichtblitz" mit anschließendem weißem Rauch im Backofen. Keine der 3 Herd-Sicherungen wurden dabei ausgelöst!

Fakt ist, dass jetzt keine Umluft mehr funktioniert und bei Ober- und Unterhitze nur noch die hälfte an Hitze erzeugt wird.

Könnte es sein, dass die obere Heitzschleife die an der Backofendecke angeschraubt ist jetzt defekt ist. Kann ich das irgendwie messen? ...
42 - Oberhitze defekt -- Herd AEG AEG Competence E6000-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence E6000-M
S - Nummer : 940 316 304
FD - Nummer : 94031630400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Leider heizt der Backofen nicht mehr richtig.
Ich denke es funktioniert nur mehr die Unterhitze. Der Ofen braucht sehr lange um die eingestellte Temperatur zu erreichen, ein Bratenthermometer zeigt aber im unteren Beeich deutlich mehr Temperatur als eingestellt an. Daher meine Vermutung, dass die Oberhitze defekt ist.
Leider finde ich aber das Ersatzteil nicht.

Könnte das auch noch andere Ursachen haben?
...
43 - Keine Funktion(Nur Licht) -- Backofen   Siltal    FC6 680X/A
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion(Nur Licht)
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : FC6 680X/A
S - Nummer : 82000238
FD - Nummer : 949552153
Typenschild Zeile 1 : HTD23520
Typenschild Zeile 2 : CIF: A-56.829.730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe meinen Einbau Backofen mit Glaskeramikfeld heute eingebaut.
Leider funktioniert der Backofen nicht.
Er wird über zwei Drehschalter gesteuert, der linke für Ober-unterhitze oder Umluft, bzw. beides.
Der rechte Drehschalter steuert die Temperatur.
Das Glaskeramikfeld funktioniert einwandfrei.
Der Ofen ist 12 oder 13 Jahre alt, wurde aber nach 4,5 Jahren wegen Auszug eingemottet, da Heizte er noch.
Er stand etwa 8 Jahre trocken in einem Holzschuppen unter einer Plastikfolie.

Problem:
Egal welche Kombi ich an den Schaltern wähle der Ofen bleibt kalt.
Und der Ventilator für die Umluft rührt sich nicht.

Ich habe vom Anschlusskabel die beiden schwarzen Adern mal getauscht in der Wanddose, aber keine Veränderung.

Rückwand und Blechdeckel habe ich abgenommen, alle Drähte sehen gut aus, keine toten Tiere gefunden. ...
44 - Bei Umluft keine Hitze -- Backofen NEFF Type E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Bei Umluft keine Hitze
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Type E-AP22-4
S - Nummer : 5750313437
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe zum Umzug in meine neuen Wohnung von bekannten einen 11Jahre alten Neff Backofen inkl. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld bekommen.

Jetzt wollte ich mir am Wochenende eine Pizza in Ofen schieben als ich dann nach 20Minuten wieder zurück in die Küche ging war pizza noch so gut wie gefrohren und der Backofen kalt.

Ich ok schrauben wir das ding mal auf Heizspulle im Ofen sieht noch gut aus nicht verschmort oder sonst irgendwas. Oben und Unterhitze funktioniert auch noch.

Jetzt meine frage woran kann es liegen das mein Ofen nur bei Umluft nicht mehr warm wird ??

Habe ihn im aufgeschraubten zusatand dann mal laufen lassen und habe gesehen dass das Bauteil (Bild1) sich nicht dreht liegt es da daran oder muss sich das ding garnicht drehen da habe ich leider nicht so die ahnung.



BILD 2 ist das Typenschild.


BILD 1:



Bild 2:




Kann mir da vllt jemand weiter helfen wäre echt net würde Küche gern fertig bekomme...
45 - heizt nicht mehr -- Backofen Bauknecht BMZD 6200/IN
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BMZD 6200/IN
S - Nummer : 140837031340
Typenschild Zeile 1 : FXTM6
Typenschild Zeile 2 : 855618804003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, vor zwei Tagen hat mein Backofen den Geist aufgegeben. Während des Vorheizens hat er seine Heizleistung einfach aufgegeben.

Der Backofen wird "eingeschaltet" indem man die gewünschte Betriebsart wählt, z.B. Ober-/Unterhitze, danach die Temperatur aufdreht und als Bestätigung auf OK drückt.
Danach ertönt ein Signal, das Licht im Backofen geht an, und der Backofen beginnt zu heizen.
Nun ist es so, dass weder das Licht leuchtet, noch der Backofen heizt (in keiner Betriebsart und zu keiner Temperatureinsellung). Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Licht kurz aufleuchtet, wenn man OK drückt, jedoch nicht anbleibt, auch der Signalton funktioniert.

In der Betriebsart "Nur Licht" leuchtet das Licht einwandfrei.
Auch die digitale Uhranzeige funktioniert, sowie die anderen Funktionen (Timer etc..)

Ich hab den Backofen mal geöffnet, weil dieser Lichtimpuls für mich wie ein wackliges Kabel ausschaute, ...
46 - Bachofen heizt nicht richtig -- Backofen siemens HE-T274
Geräteart : Backofen
Defekt : Bachofen heizt nicht richtig
Hersteller : siemens
Gerätetyp : HE-T274
S - Nummer : HE27155/02
FD - Nummer : 8304 00269
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Nur beim Flachgrillen und Umluftgrillen erreicht er die gewünschte Temperatur. Jedoch bei Ober- und Unterhitze, Ober- und Unterhitze spezial,Heißluft erreicht der Backofen nur eine Temperatur von ca.50 Grad Celsius. Da bei den Grillfunktionen der Backofen heißt wird, müßten die Heizgitter eigentlich i.o. sein.
Das Thermostat schaltet zum Wahlschalter durch. Könnte es jetzt am Wahlschalter liegen? Aber komisch das mehrere Funktionen gleichzeitig nicht mehr funktionieren.
Und wieso heizt der Backofen bei höher eingestellter Temperatur nur auf 50 Grad?
Könnte mir jemand bei der Fehlersuche helfen? ...
47 - VERMUTE OBERHITZE -- Backofen Neff E- Nr B1545NO/01
Geräteart : Backofen
Defekt : VERMUTE OBERHITZE
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E- Nr B1545NO/01
S - Nummer : 575014079
FD - Nummer : 8207
Typenschild Zeile 1 : B -AP22-4
Typenschild Zeile 2 : ----
Typenschild Zeile 3 : -----
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo bin neu hier und kann die Lösung meines Problems nicht finden.
Es handelt sich um einen Backofen „Neff E-Nr. B1545NO/01 FD= 8207

Folgendes ist passiert.

1. Während des Backens ist die Sicherung rausgefallen.
Sicherung rein und der Ofen hat wieder einige Tage funktioniert.

2. Nach einigen Tagen merkte ich das die Oberhitze nicht Heiß genug ist aber die Sicherung
ist nicht mehr gefallen.
Sicherung wieder raus, rein öfters versucht aber keinen Erfolg die Situation blieb die
gleiche.
3.Die Oberhitze besteht aus vier Kontakte
Schalte ich am Funktionsschalter nur auf Oberhitze erhitzt sich nur die Spirale von den 2
mittleren Kontakt, der innere Ring.

4. Schalte ich nur die Unterhitze funktioniert nur die Unterhitze.
5. Sonst funktionier jede Stellung von Funktionswähler.

Temperaturanzeige , Uhr alles funktionsfähig.

Scha...
48 - Auslösen L1 und L3 Sicherung -- Herd hanseatic 4-Platten-Standardherd m. Ofen
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Auslösen L1 und L3 Sicherung
Hersteller : \"hanseatic\"
Gerätetyp : 4-Platten-Standardherd m. Ofen
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Ohne Quatsch:
Typenschild Zeile 2 : Kein Typenschild
Typenschild Zeile 3 : zu finden !!!
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Eine kleine weihnachtliche Denksportaufgabe für die werten Forenkollegen!

Zunächst: es ist wirklich keinerlei Typenschild auffindbar; eventuell wäre eines auf der Rückseite, aber da komme ich (zur Zeit) nicht heran!

Es handelt sich um einen ganz einfachen, billigen Discounterherd mit "hanseatic"-Logo, dunkelbraun, 45cm schmal, in die Küchenmöbel zwischengebaut.
4 Kochplatten (2x 180mm, 2x 145mm), alles über 7-takt-Schalter, alles Original EGO-Teile; 1 Ofen ohne Ventilator, Ober- Unterhitze mit Thermostat, das ist schon alles.
Anschluß über Drehstromnetz in Sternschaltung, je eine Phase versorgt 2 Platten, die dritte die Ofenheizer.
Funktioniert zuverlässig und prima seit 1974 (Hausbau, seitdem keine Veränderung der Elektrik in diesem Bereich), abgesichert über 3 Neoze...
49 - Backofen heizt nicht -- Herd AEG Competence E8340
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8340
S - Nummer : 90134056
FD - Nummer : PNC 940316331
Typenschild Zeile 1 : Typ 80 BGF04 AA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Foristi,
ich habe bei unserem Backofen das erste mal nach Jahren eine Pyrolyse durchgeführt. Das war wohl nicht die beste Idee, denn seitdem heizt der Backofen nicht mehr. Alles funktioniert und wird angezeigt wie es sein soll, nur der Herd wird nicht mal ansatzweise warm. Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In anderern Freds wird hier gerne der Übertemperatursensor als Auslöser genannt.

Also ran an den Speck die Kiste ausgebaut und die Bleche enfernt. Ich habe zwei Temperaturschalter gefunden: Einen hinten beim Heizstab für den Grill und einen oben in der Nähe des Steckers für die Kochplatten. Der obere hat keinen Durchgang und schaltet durch, wenn man vorsichtig ein Feuerzeug drunterhält. Der hintere hat Durchgang und schaltet weg, wenn dass Feuerzeug kommt. Die scheinen also in Ordnung zu sein. Ein Temperatursensor sitzt wohl noch zwischen den Heizstäben des Grills. Bei eingeschaltetem Herd wird die ric...
50 - Umluft funktioniert nicht -- Backofen Beko EH 9630 XON
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft funktioniert nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : EH 9630 XON
Typenschild Zeile 1 : BION 500210
Typenschild Zeile 2 : 07 100219 10
Typenschild Zeile 3 : 7733982956
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

mein oben genannter Backofen funktioniert leider teilweise nicht mehr. Der Motor für Umluft dreht, jedoch liefert die Heizung keine Wärme.
Ober/Unterhitze funktioniert einwandfrei, die Temperaturregelung für diese funktioniert auch.

Habe den Herd nun mal auseinandergenommen und natürlich vorher alles spannungsfrei gemacht Finde bei meinem Herd nur eine Ober und Unterheizung und keine zusätzliche Ringheizung der vor der Heissluftheizung sitzt? Bei den Bildern sieht man die Rückseite des Herdes. Hier ist oben die Heizung für Oberhitze und Grill. Widerstandswerde sw / we = 43.3 Ohm rt / we = 58,3 Ohm. Bei der Heizung unten we / ge = 42.6 Ohm. Links oben sitzt die Beleuchtung, die auf funktioniert. Mittig links sitzt ein Widerstand? 0.7 Ohm. Nun die Frage, ob mir jemand helfen kann die Umluftheizung wieder ans laufen zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. ...
51 - FI löst beim einschalten aus -- Herd Baunkecht FSSM6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI löst beim einschalten aus
Hersteller : Baunkecht
Gerätetyp : FSSM6
FD - Nummer : Mod. ESZ5761/IN
Typenschild Zeile 1 : 855610522020
Typenschild Zeile 2 : 140342031956
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Bauknecht Backofen FSSM6 hat immer (sofort!) den FI ausgelöst. Und zwar immer dann, wenn wir eine Heizart (egal welche) einstellen wollten.
Das Kochfeld funktionierte einwandfrei.

Wenn ich nur auf Lüfter oder Backofenlicht gestellt habe, hat der Lüfter bzw. das Backofenlicht funktioniert und der FI blieb drin.

Daraufhin habe ich die Heizschlange für die Unterhitze vom Strom getrennt.
Und BINGO!!! Alles funktionierte wieder.

Folge: Die Heizschlange für die Unterhitze war defekt.

Ich schreibe hier bewusst in der Vergangenheitsform, da das Problem schon gefunden ist! Vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem dem dieser Beitrag weiterhelfen kann...

LG

Husum ...
52 - Backrohr heizt nur bis 160° -- Herd Elektra Bregenz HS 5535 W
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backrohr heizt nur bis 160°
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : HS 5535 W
S - Nummer : 2102309-803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leut!
Die Heisluft funktioniert gut, heizt voll, aber wenn ich auf Ober-Unterhitze einschalte die Temperatur wird nur bis ca. 160° und dann steigert nicht mehr, obwohl es weiter heizt (Lämpchen leuchtet dauernd). Die Heizstäbe für ober- und unterhitze haben 3 Anschlüsse - keine Ahnung wozu den mittleren Anschluss ist und deswegen weiss nicht wo ich messen soll und welche Ergebnisse ich bekommen soll.
Bitte hilft mir den Herd zu reparieren! ...
53 - Startet nicht. Bleibt kalt! -- Herd Neff Mega 1589
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Startet nicht. Bleibt kalt!
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1589
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

hab jetzt schon verzweifelt alles durchgeschaut und nichts gefunden.

Finde nur Fehler bei denen entweder Umluft nicht geht oder die Heizung nicht geht, aber das alles nicht startet habe ich jetzt nicht gefunden.

Folgendes Problem: Egal was ich einschalte, Umluft, Ober-Unterhitze,.... mein Herd startet nicht.

Licht und Anzeige funktioniert alles.

Wenn ich mein Programm ausgewählt hab und auf den Startknopf geh, schaltet es zwar kurz (eine Schnecke bewegt sich da) und das wars dann.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke im Voraus!!!

Achso hab auch geschaut ob alle Kable fest angeschlossen sind. Passt auch soweit. Strom raus und rein hab ich auch schon versucht. ...
54 - Unterhitze und Umluft defekt -- Backofen Bauknecht EV 6115-S97 oder EV 6115-SC8
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze und Umluft defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EV 6115-S97 oder EV 6115-SC8
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
hoffe ich bin jetzt richtig. hab keine Eintragungf dazu gefunden...

Hatte mir vor ca 7 Jahren nen Herdset von Bauknecht geholt. Kann leider nicht viel dazu sagen, da die Bedienungsanleitung so ne sinnlose nichtsaussagende is, die für viele Herde dieser Firma zutrifft. Typennummer hab ich jetzt aus der Anleitung, da an den Stellen wo laut Anleitung das Schildchen sein soll, leider gar nix is.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Umluft funktioniert schon eine ganze Weile nicht, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich diese Funktion sowieso nie nutze. Jetzt ist aber auch die Unterhitze defekt. Hab zwar nur die Kombi-Funktion Ober-/Unterhitze aber meine Kuchen wurden nach der normalen Backzeit nicht fertig. Wenn ich sie länger drin lasse, werden sie oben nur dunkler und unten sind sie trotzdem noch total teigig. Deshalb habe ich einfach mal die Hand rein gehalten und festgestellt, dass die Hitze nur noch von oben kommt und unten alles kalt bleibt. Nun meine Frage. Woran kann das liegen? Ist da die Heizschlange kaputt, evtl ein Draht...
55 - Sicherung fällt -- Backofen Imperial EB 1762 UT
Hallo Max,

ja, dass Gerät hat vorher funktioniert und ist während des Normalbetriebes (Ober-/Unterhitze) plötzlich ausgefallen.
Habe schon alle Verbraucher abgezogen, die Sicherung löst trotzdem aus. "Abtauen" löst die Sicherung z.B. nicht aus.
Wenn man den Programmschalter nicht aus der Nulllage schaltet, läuft die Uhr auch ohne Probleme weiter.
Kann es sein, dass es der Regler ist?
Schaltet man aus der Nulllage, dann dauert es einen Moment, bis die Sicherung auslöst. Wenn ich mich richtig erinnere, dauerte es auch immer einen Moment, bevor der Heizvorgang eingeschaltet wurde.

Klar ist da irgendwo ein Kurzschluß, nur so ganz ohne Schaltplan weiss ich eben auch nicht mehr weiter.(Der FI wirkt auch auf den Backofen-Stromkreis)

Gruß
Helmut ...
56 - Ober & Unterhitze -- Backofen Neff Mega 4569
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober & Unterhitze
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4569
S - Nummer : B-AP22-4
FD - Nummer : 7901
Typenschild Zeile 1 : B1561N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Fachleute;

ich habe seit Jahren dieses "Sonntags-Gerät"!

Jetzt sind wir beim überlegen ob wir uns ein neues Gerät kaufen sollen oder nicht?

Und darum bitte ich euch um Hilfe - mein Beruf: EDV-Techniker - also ich habe einige Kentnisse in Sachen Elektronik.

Seit einiger Zeit funktioniert die Ober/Unterhitze nicht mehr - sprich: ich habe das Gefühl dass nur die Hitze von oben kommt aber nicht mehr von unten ( meine Frau die ja für das Kuchenbacken zuständig ist hat es mir gezeigt in Form von einer, oben schön goldig-gebratenen-torte und unter hat es ausgesehen wie ein Mus).

Zweites Problem: dass der Knopf für die Umluft
57 - Sicherung fliegt -- Herd privileg Elektro-Einbauherd 30530
Hmm, ja ist klar.
Würdet ihr sagen, dass ich die Sache richtig eingegrenzt habe und tatsächlich die Regler hinüber sind?
Also wenn es einen Kurschluß gibt, obwohl die Kochfelder nicht angeschlossen sind kann das für mich nur diese Ursachen haben:

1) Herd nicht korrekt angeschlossen (Phasen)
2) Schluß zu PE oder N an den Zuleitungen der Regler
3) Kurzschluss in Umluft oder Ober-Unterhitze
4) Regler falsch angeschlossen.
5) Regler intern defekt.


1 und 2 kann ich ausschliessen. 3 Kann ich auschließen, weil das alles funktioniert.
4 glaube ich eher nicht, aber ich würde das nochmal durchmessen.
Bleibt nur noch 5. ...
58 - Oberhitze defekt -- Herd Siemens HET250L
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : HE25061
FD - Nummer : 8001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Vor kurzem sind beim benutzten vom Herd die Leitungsschutzschalter gekommen und nun habe ich Probleme beim Umluftprogramm sowie bei Ober/Unterhhitze. Es wird einfach nich mehr Richtig warm.

Habe mir das ganze mal näher angeschaut und festgestellt das die Oberhitze nicht mehr funktioniert.

Die Unterhitze geht, allerdings nur der äußere Bereich vom Boden. Da ich leider mit Herden nich so vertraut bin, hier schon meine erste Frage.

Liegt die Heizspirale für die Unterhitze verteilt über den ganzen Boden und aus wievielen Widerständen besteht diese?

Habe den Herd mal auseinandergebaut und auf der Rückseite die Klemmen für die Unterhitze entdeckt. Dort sind 4 Anschlüsse, was mehr als eine Heizspirale vermuten lässt.

Da mir allerdings Schaltpläne und restliche Dokumentation nich vorliegen und ich dazu nix finden konnte, habe ich die Kontakte einfach mal mit dem Multimeter gemessen, jeweils im montierten Zustand und im offenen Zustand....
59 - Unterhitze, Umluft -- Backofen NEFF ER - R 156 1 NO /04
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze, Umluft
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : ER - R 156 1 NO /04
S - Nummer : B-AP 22-4
FD - Nummer : FD 7901
Typenschild Zeile 1 : Mega 4569
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

seit Jahren haben wir oben genanntes Gerät.

Zuerst war das Problem mit der Uhr. Diese wurde repariert - Kosten dafür waren horrent!

Jetzt funktioniert die Uhr nur fallweise - wobei dies nicht unser Problem ist.

Als nächstes war die Umluft an der Reihe. Wenn ich den Schalter herausdrücke und drehen will funktioniert die Umluft nicht mehr. Auch kein Problem dachte ich weil ich e fast nur Ober/Unterhitze brauche.

Eigentliches Problem ist jetzt: Dass die Unterhitze nicht mehr funktioniert. Nach ca. 5 Kuchen (wobei meine Frau meinte Sie hätte das Kuchen backen verlernt...) habe ich meine Hand unten hingelegt und erkannt das keine Wärme entstanden ist.

Was soll ich bezüglich der Unterhitze machen? Ersatzteile bestellen? Was sind die Kosten dafür? Oder gleich ein neues Gerät anschaffen? Welche geräte sind am ehesten verlgleichbar bzw. was kosten diese?

Vielen Dank für Eure Antworten

Patrick

P.s.: Bin technisch e...
60 - Lüfter läuft nicht an -- Herd   AEG    Championsline m
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Championsline m
S - Nummer : 10606846
FD - Nummer : 940316799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze seit ca. 2000 o.g. Elektroherd von AEG plus C-e-ranfeld

Er stand jetzt ca. 1,5 Jahre im Keller unbenutzt. Davor war alles ok.

Nun habe ich den Herd wieder angeschlossen, ganz normal an 3 Phasen, Nullleiter und Masse. Kochfeld funktioniert wunderbar.

Backofen funktioniert mehr oder weniger auch, Beleuchtung geht, scheint auch warm zu werden, jedoch läuft der (hintere) Lüfter nicht an. Der Lüfter war sonst immer im Heissluftbetrieb aktiv und in allen anderen Betriebsarten ab einem bestimmten Temperaturwert, bzw. nach dem Aussschalten noch im Nachlaufbetrieb (Kühlen).

Wenn ich die Betriebsart Heissluft wähle, und der Lüfter sofort anlaufen sollte, hört man nur ein Brummen, der Lüfter steht aber. Bei Ober- und Unterhitze passiert erstmal gar nix, ist klar. Nach kurzer Zeit will der Lüfter aber wieder anlaufen, bleibt jedoch mit selbigen Brummen auch stehen.

Bei der Dem...
61 - Backofen funktioniert nicht -- Herd Miele H227
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit zwei Wochen funktioniert bei meinem Elektroherd H227 von Miele das Backrohr nicht mehr.
Wenn man das Backrohr auf Oberhitze, Unterhitze, Heißuft etc. stellt, so geht das Licht im Backofen an, das Gebläse schaltet sich ein, auch die Temparaturanzeige zählt sehr langsam hinauf aber er bleibt immer auf Raumtemperatur.Die Herdplatten jedoch funktionieren einwandfrei.

Ein Vertreter von Miele meinte das die Reparatur 700€ kosten würde(Austausch der Elektronik).
Da der Herd 14 Jahre alt ist will ich jedoch nicht mehr viel in ihn investieren, jedoch funktionierte er bisher einwandfrei weswegen ich auch nicht sofort einen neuen kaufen will.

Deswegen wollte ich nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ihm selbst zu reparieren.

Hat jemand eine Idee was an dem Elektroherd kaputt sein könnte?
Kann es sein ,dass nur ein Überhitzungsschutzschalter kaputt ist? ...
62 - heizt nicht mehr -- Backofen Quelle Privileg 30510
Hallo Bubu,

ich habe jetzt alles getestet.

Ober- bzw. Unterhitze gehen, auch beides zusammen funktioniert. Nur bei Umluft eingeschaltet wird der Backofen nicht heiß.

Kannst Du uns da helfen?

Vielen Dank.

Doehn ...
63 - Sicherung fliegt -- Backofen Privileg OAEMCPTP-E
Hallo Sam2!

Habe gar nicht bemerkt, daß ich eine Antwort bekam.

Mittlerweile ist eine gewisse Zeit vergangen.
Der Backofen ruht immer noch.
Hatte diese Woche dank Krankschreibung nochmals Zeit, auf Fehlersuche zu gehen.
Habe das mittlere Heizelement ausgebaut und nochmal alle Kabel kontrolliert.
Habe den Backofen dann eingeschaltet. Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten. Der Umluft-Propeller lief auch problemlos.
Es flog kein FI. Hatte auch mit den Fingern mal an den Backofen getippt und alles war okay.
Wollte jetzt das Umluft-Heizelement bei einem Elektriker hier in der Nähe kaufen. Hatte auch die anderen beiden mitgenommen (oben und unten).
Er prüfte sie durch und stellte fest, daß das obere nach außen hin durchgang hat. Mit meinem Meßgerät konnte dies nicht festgestellt werden, aber er hat ja als Hausgeräte-Elektriker dann schon was genaueres.
Muß jetzt für oben auch eines kaufen, da das "alte" nicht mehr sicher ist.
Aber seltsam, daß der FI nicht flog.
Die Thermosicherung habe ich ihn auch prüfen lassen. Sie funktioniert. Habe sie grad selbst nochmal getestet, mit nem Feuerzeug heiß gemacht, dann hatte es geknackst und sie hatte durchgang. Anschließend hatte es wieder geknachst und sie hatte keinen Durchga...
64 - FI löst ab ca. 200° aus -- Backofen Juno JOB 98000x
Hallo Sam2, den Kulanzantrag hatte ich schriftlich gestellt...aber so ist es halt bei den großen Firmen.

Ich habe mir jetzt einen Gerätetester besorgt und folgendes festgestellt:
Wenn der Ofen kalt ist haben die Heizungen 25MOhm Isolationswiderstand gegen Erde. Wenn er heiß ist ändert er sich nicht gravierend. Bei der Ringheizung allerdings ist der Riso 1 Minute nachdem der FI gefallen ist auf < 500KOhm. Ich denke nun das die Ringheizung hin ist...Ich hab im Internet die Kundendienstanleitung für den Juno gefunden, da steht das die Ringheizung auch bei Ober-Unterhitze als Booster hergenommen wird damit der Ofen schneller warm ist. Das würde erklären warum der FI meist nur einmal fällt...

Die Frage nun: wer kann mir sagen welche Type die Heizung ist bzw. woher ich diese bekomme? Am besten NICHT bei AEG/Juno. Denen will ich nichts mehr abkaufen...

und noch etwas: die Emailbenachrichtigung das auf meinen Thread geantwortet wurde hat bei mir nicht funktioniert...

Grüße aus Tirol,
wolfgang ...
65 - Nur Heissluft heizt nicht -- Backofen   Elektrolux    EON 866B
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Heissluft heizt nicht
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EON 866B
S - Nummer : A 962
FD - Nummer : 949720890-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hiho Leute,
ich habe einen

ELEKTROLUX
Model EON 866B
Type A962
Produktnummer 949720890-01
Seriennummer 23908056
gekauft im November 2002

Seit ein paar Tagen heizt der Backkasten im Umluftbetrieb nicht mehr.
Der Lüfter funktioniert, und der Temperaturwahlschalter klickt leise bei ca. RT.
Ober- und Unterhitze funktionieren normal, Grill auch. Gibts da für die Umluftfunktion einen separaten Thermoschalter oder gar eine separate Heizung? Wie kann ich die testen, oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Braucht ihr vielleicht mehr Infos..............

Vielen Dank für eure Hilfe

bobbo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bobbo am 29 Mai 2010 18:17 ]...
66 - Zeitschaltuhr dunkel -- Herd privileg 30540 P
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr dunkel
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 30540 P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der privileg Elektro Einbauherd 30540 P meiner Schwiegereltern arbeitet nicht mehr korrekt:
- Backrohr funktioniert nicht mehr (weder Umluft noch Ober/Unterhitze)
- Zeitschaltuhr (Digitalanzeige) dunkel / keine Funktion

Die vier Kochfelder funktionieren jedoch einwandfrei.

Was ich überprüft habe:
- die drei Phasen sind geschaltet (sonst würden auch die Kochfelder nicht funktionieren)
- Heizstäbe haben Durchgang (~ 25 Ohm)

Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät und kann nur vermuten, an was es liegt.

Ich denke, es liegt an der Zeitschaltuhr, das diese das Backrohr "blockiert".

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann. Ersatzteile kann man immer noch bei "www.profectis.de" ordern?

Danke und Gruß,
Richard ...
67 - FI Schalter spricht an -- Herd   Juno    kein Plan
Danke, sam, ich werd's mal versuchen, obwohl ich eigentlich nichts anderes schreiben kann.
Der Backofen hat einen Temp.wähler und einen Funktionswählknopf für
Licht- verschiedene Backstufen- Ober- und Unterhitze.
Wenn ich den Herd mit 3 Phasen richtig anschliesse und den Funktionswählscalter betätige, spricht der Personenschutzschalter im Sicherungskasten an. Beim Temp.wähler ist alles ok.
Wenn ich den Backofen nur an einer Phase teste, kann ich alle Funktionen auswählen, ohne dass der FI Schalter anspricht.
Einen Defekt konnte ich nirgends feststellen. Das Glaskochfeld funktioniert ohne Probleme.
Wie kann ich sinnvoll vorgehen, um den Fehlerstrom zu finden?
Könnte eine Heizschlange "leck" schlagen,ohne dass sie durchgebrannt ist?
Danke für die Mühe, Ciao.
Das Glasfeld in der Abb. ist ein separates, das ich gern im Garten nutzen würde, wenn man im Sommer draussen essen will. Hat nichts mit dem Juno zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 20 Mär 2010  9:26 ]...
68 - FI fällt raus -- Herd Indesit steht nicht drauf
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI fällt raus
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : steht nicht drauf
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin zum 1.1. in meine erste eigene Wohnung gezogen.
Nun hab ich folgendes Problem. Ich wollte mir vor 2 Wochen eine Pizza im Ofen machen und hab ihn eingeschaltet. Nach ca. 2 Minuten stand ich in der dunklen Wohnung und musste nach ein bißchen suchen und überlegen feststellen, dass der FI rausgefallen ist. Das ist auch nur beim Backofen und nicht bei den Kochplatten passiert.
Daraufhin hab ich mit meinem Vermieter telefoniert, welcher dann auch ca. 1 Woche später mit einem befreundeten Elektriker vorbei kam. Der hat dann erstmal festgestellt, dass der FI immer fällt, wenn er auf Unterhitze schaltet. Dann hat er den Ofen rausgeschraubt und aufgeschraut, also Rückwand (in der nur noch 1 von 4 Schrauben war) und oben den Deckel ab. Dann hat er paar mal rumgeschaltet und der FI ist immer wieder gefallen. Als er den Thermofühler abgezogen hat am Schalter, ist der FI nicht mehr gefallen. An die Heizspirale, die er urs...
69 - Heißluft Heizelement defekt ? -- Backofen Alaska EHC 7700 EC
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft Heizelement defekt ?
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : EHC 7700 EC
S - Nummer : 224100064
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen....
....wie ich ein Heizelement eines Heißluftgebläses an meinem Herd zuverlässig auf Funktion überprüfe (Widerstand oder ähnl.)?

....ob ich das entsprechende Ersatzteil auch von einem anderen Hersteller verwenden kann (es scheint sehr schwierig das Alaska/Metro Ersatzteil zu bekommen)

Fehlerbeschreibung:
Das HeißluftGebläse selber läuft, aber die Luft bleibt kalt.
Vorher ist einmal (und zum ersten Mal) die Sicherung im Sicherungsautomat -rausgeflogen-.
Jetzt fliegt die Sicherung nicht mehr raus aber es funktioniert nur noch Ober und Unterhitze und das HeißluftGebläse,
die Luft bleibt kalt.

Um sicher zu gehen, dass das Heizelement und nicht etwas anderes Schuld an dem defekt ist,
wäre ich Euch für brauchbare Tips dankbar.
Besten Dank und Gruß, daGerm ...
70 - Oberhitze geht nicht :-( -- Herd Exquisit EH 10.6 D
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze geht nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EH 10.6 D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen,

Hilfeeee - es ist Weihnachtszeit (Plätzchen backen, Gänsebraten) und mein Ofen funktioniert nicht mehr richtig. Nur die Unterhitze. Umluft gibt es nicht. Oben bleibt das Backgut blass und unten verbrennts, wenn ichs zu lange drinlasse.

Hab vor ein paar Wochen mit viiiiel Backofenspray den Ofen saubergemacht. Hab ich da was "versaubeutelt"?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was es sein könnte? Kann ich den Herd nun entsorgen (er ist erst 1,5 Jahre alt).

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß
Morwenna ...
71 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen   Juno    JEH 4500E
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 4500E
S - Nummer : 10828118
Typenschild Zeile 1 : PNC940318032
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

tolles Forum hier. Hab es schonmal genutzt als Mitleser als meine Spülmaschine gehangen hatte (Magnetventil).

Nun macht mein Herd Mucken. Wir haben den Sonntagsbraten drin gemacht und alles war gut. Leider hat der eine ziemliche Sauerei gemacht und so hat meine Frau ihn gestern sauber gemacht.

Nun wollte ich gestern abend ihn anmachen und dem Restdreck und Reinigungsmittel wegbrennen, bevor wir das Abendessen backen wollten. Also auf Umluft geschaltet und nach so 10Min. standen wir plötzlich im dunkeln. Der Stockwerk-FI hatte ausgelöst.

Nachdem ich den Herd ausgemacht hatte und den FI wieder reingedrückt hatte, schaltete ich den Herd wieder ein. Um 2Min. wieder im Dunkeln zu stehen.

Ich habe dann die Temperatur reduziert und der FI blieb drin. Kam mir schon etwas spanisch vor. Jedenfalls hab ich dann unser Essen reingestellt. Ich wunderte mich dann aber nach 20Min, warum unser Essen noch immer roh war
72 - Unterhitze defekt - Ausbau -- Backofen Juno HEE1106
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt - Ausbau
Hersteller : Juno
Gerätetyp : HEE1106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Juno Backofen/Herd in meiner neuen Wohnung vom Vormieter übernommen. Der Backofen funktioniert leider nicht, Ober- und Unterhitze sind defekt. Der Ausbau der Oberhitze war kein Problem, die Heizschleife der Unterhitze bekomme ich jedoch nicht aus dem Gerät heraus.
Ist das bei allen Öfen etwa gleich? Bei mir liegt die Unterhitze in einer "Blechschachtel" unterhalb des Backraumes. Gehalten wird die Blechschachtel wohl nur von der umgebenden Isolation und zwei Metallriemen, die einmal um die Isolation gespannt sind. Leider sehen die Teile nicht so aus, als könnte man sie öffnen und danach wieder schließen.
Habe ich da irgendeine Chance, die Unterhitze rauszubekommen und vor allen Dingen eine neue wieder einzusetzen?


Vielen Dank für Hinweise!

Carsten


PS: Interessant ist der Grund warum die Heizschleifen wohl abgebrannt sind: Derjenige der den Herd angeklemmt hat hat den Neutralleiter und eine Phase verwechselt. 380 Volt waren wohl et...
73 - Oberhitze defekt ??? -- Backofen Siemens HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt ???
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass unser Backofen (Siemens HE784770) spinnt ... bzw. die Oberhitze nicht 100%ig funktioniert!!!

Beim Plätzchenbacken (Ober- / Unterhitze) wurden die Plätzchen nur unten braun/schwarz (von oben war der Teig so gut wie nicht gebacken) ... meine Vermutung ist, dass die Unterhitze extrem heizen muss um überhaupt die 200°C Backtemperatur zu erreichen, da die Oberhitze nicht funktioniert ... deshalb auch die schwarzen Plätzchen (von unten zumindestens) trotz Ebene 3 !!!

Zudem habe ich bei den letzten Backversuchen bemerkt, dass die Temperatur im Ofen trotz gleicher einstellung gesenkt bzw. reduziert hat ... ich habe (hatte) den Verdacht, das von oben nicht geheizt wird (sprich entweder irdend ein Regler, oder Heizspirale defekt).

Komischerweise funktioniert alles einwandfrei im Spezialprogram für Hefegebäck ... Brot wurde vorgestern sehr gut ...

Bevor ich eben mal den Heerd ausgeb...
74 - Macht gar nichts mehr! -- Backofen Juno JEH 2320E
Geräteart : Backofen
Defekt : Macht gar nichts mehr!
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 2320E
S - Nummer : 948901260
FD - Nummer : 910-1428210
Typenschild Zeile 1 : 10,5kW
Typenschild Zeile 2 : 400V
Typenschild Zeile 3 : EHB02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da meine Frau auf die wunderbare Idee gekommen ist Milch zu kochen und gleichzeitig mit den Nachbarn zu sprechen, habe ich nun das Problem dass unsere Backofen nicht mehr funktioniert. Meine absolut tot, geht noch nicht mal mehr die Beleuchtung an. Interessant ist aber dass noch alle C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder funktionieren, die ja über den Ofen angschlossen werden.
Leider kann ich auch nicht sagen, welche Sicherung der drei rausgesprungen ist nachdem die Milch übergelaufen und sich in allen Ritzen verbreitet hat, da unser Sohn Sie wieder rein gemacht hat als ich noch auf der Arbeit war.

Ich hatte gehofft, bevor ich die Blechbuchse mal aufgemacht hatte, dass ich nur den Milchschleim entfernen muß und das war's. Aber absoluter Fehlsc...
75 - FI fliegt -- Backofen AEG COMPETENCE 730E - D
Danke schon mal für deine Antwort.

Du meinst damit aber nur die Anschlüsse
(also den Stecker an der Innenwand),
die zu dem Backofenteiler gehen?

Denn ohne dem Backofenteiler
funktioniert ja Ober-/Unterhitze
im großen Backraum einwandfrei.

Am Backofenteiler selber kann es ja wohl nicht liegen,
da ist ja nur eine Heizspirale drinnen. ...
76 - Oberhitze tlw ohne Funktion -- Backofen Siemens Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze tlw ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HE 25055
FD - Nummer : 8307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserem Siemens Backofen HET 474e (ca 5,5 Jahre) funktioniert die Oberhitze nicht. In Stellung Grill und Heißluft-Grill wird die Oberhitze heiß; in Stellung Unter/Oberhitze bleibt die Oberhitze kalt. In Stellung Ober-Unterhitze liegt an der Heizschlange auch keine Spannung an, die Oberhitze ist mit der Unterhitze angeschlossen und wird nur in Grill-Stllung direkt vom Wählschalter versorgt.
Nach Schaltplänen anderer Siemens Backöfen ist die Oberhitze bei verschiedenen Herden mit der Unterhitze kombiniert, so dass ein Ausfall der kleinen Heizschlange der Unterhitze die Oberhitze funktionslos macht. Ich würde gern die Unterhitze an ihren Anschlüssen durchmessen, ob die Heizschlange tatsächlich defekt ist.
Kann wir jemand mit einem Schaltplan für den genannten Backofen weiterhelfen, den habe ich nämlich nicht?
Danke
blanchard ...
77 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch
Hallo Nabruxas,

die Rampen und Löttemperaturen stehen im technischen Datenblatt der verwendeten Lotpaste. Im Datenblatt des Bauteils gibt es in diesem Falle nur die max. Temperatur des Leads = 300 Grad für 10 sec.

Allgemein sollte bei einem guten Lötprofil der Temperaturanstieg nict über 3.5 K/sec steigen.
Vorheizen bis 180-190 Grad innerhalb ca. 50 sec.
Dann rauf auf Reflowtemperatur (235 Grad) auch ca. 40 -50 sec.
Halten auf 230- 240 Grad 45-60 sec.
Maximale Bauteil Gehäusetemperatur soll 260 Grad nicht übersteigen.

Die Unterhitze wird so eingestellt, dass nach ca. 90sec. 180-190 Grad an der Leiterplattenunterseite erreicht wird. Ohne Oberhitze!
Die Oberhitze soll nur noch den geringen Temperaturunterschied dazubringen


Am besten ermittelst Du das Einlötprofil beim Auslöten eines Bauteils.
Hier kannst Du noch am einfachsten die Sensoren befestigen.

Ralfi


Edit: Die Wete gelten für Bleifreies Löten!

Edit2: Das Bauteil vorzuverloten wird gerade in kleineren Servicebetrieben als Notlösung gemacht. Funktioniert irgendwie, ist nicht nachvollziebar, und eine Prüfung nach IPC Zertifizierung bestehst Du damit nicht.
Entweder die Lotpaste mittels Dispenser aufbringen (per Hand oder auto...
78 - rote LED leuchtet ständig -- Herd   Privileg    Classic 4400
Geräteart : Elektroherd
Defekt : rote LED leuchtet ständig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 4400
S - Nummer : 0 46-03817
FD - Nummer : ? Prod.Nr.: 010.059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieser Elektro-Einbauherd funktioniert soweit eigentlich ohne Probleme, aber seit einigen Tagen leuchtet ständig die rote LED (Backofen)

Eigentlich sollte diese nur leuchten wenn man den Backofen einschaltet und dieser aufheizt. hat er die Temp. erreicht schaltet sich die LED wieder aus.

Backofen ausgeschaltet: rote LED leuchtet

Backofen eingeschaltet + heizen: rote LED leuchtet ein bisschen stärker

Backofen eingeschaltet Temp. erreicht: rote LED leuchtet nicht

Wenn ich die Sicherungen kurz raus nehme, sodass sich die Uhr zurückstellt leuchtet die LED nicht mehr - sobald ich die Uhr einstelle leuchtet diese aber wieder auf.

Wenn ich den Backofen programmiere und die programmierung wieder deaktiviere blinkt das AUTO-Symbol im Display und das LED geht aus. Stelle ich wieder um auf "Handbetrieb" dann leuchtet diese aber wieder.
79 - Herd Privileg 53 -- Herd Privileg 53
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 53
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Best.- Nr. 015.028-4
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 5768
Typenschild Zeile 3 : Typ 53 MBN 29AV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Backofen funktioniert nicht mehr. Ich hatte den Rundumgrill auf höchster Stufe eingeschaltet und geöffnet, um nachzusehen, ob die Pizza schon fertig ist. Dabei geht ja immer die Heizung des Backofens aus. Nachdem ich die Tür wieder geschlossen hatte, ist die Heizung jedoch nicht wieder angegangen. Auch bei Ober-/Unterhitze, Heißluft und Grill gibts keine Wärme, die Kontrolllampe ist auch aus. Nur die Backofenbeleuchtung funktioniert noch. Vor einigen Jahren hatte ich das selbe Problem. Der Monteur kam, sagte, es sei nur eine Sicherung kaputt und nach 20 min war er wieder weg. Mein Backofen ging wieder, aber ich war 150 € los. Nun könnte mein Mann ( repariert beruflich Autos) ja diese blöde Sicherung wechseln, wenn wir nur wüssten, wo die ist. Ich habe auch mal Fotos vom offenen Herd dabei. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte. ...
80 - Backofen   Elektrolux     -- Backofen   Elektrolux    
Geräteart : Backofen
Hersteller : Elektrolux
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserem Ektrolux Backofen:

Das angeschlossene Glaskeramikfeld funktioniert einwandfrei, nur der Backofen haut nach ca. 5 Minuten heizen den Hauptschalter im Sicherungskasten raus.
Es ist dabei egal ob Ober oder Unterhitze, beides oder Umlauft ausgewählt wurde. Ist das Problem die Heizspirale oder der Thermoschalter?
Daten vom Typschild reiche ich noch nach.
Thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElsiD am  1 Jun 2009  9:28 ]

-Edit von sam2: zu wenig abgewandelten Markenbegriff durch Gattungsbezeichnung ersetzt (muß leider sein, da das Forum vom Rechteinhaber bereits abgemahnt wurde!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jun 2009 20:22 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nur Unterhitze Funktioniert Neff eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nur Unterhitze Funktioniert Neff


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375304   Heute : 4514    Gestern : 5462    Online : 337        29.5.2024    20:07
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946559906006