Gefunden für micromat aeg - Zum Elektronik Forum







1 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Ersatzteile für von AEGz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...



2 - Gerät ohne Funktion -- Backofen   AEG    Backofen / Mikrowelle Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KM7100000M
Typenschild Zeile 1 : 944 271 093/01
Typenschild Zeile 2 : 2 45 30377
Typenschild Zeile 3 : KM7100000M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen / Mikrowellenherd AEG Micromat Combi, BJ 2012, Modell KM7100000M, PNC: 944 271 093/01 hat sich kürzlich beim Öffnen der Tür im laufenden Betrieb mit einem lauten Knall verabschiedet. Dabei ist der Sicherungsautomat und der FI gefallen.

Das Stromkabel führt direkt zu einem Spannungsfilter, von dem aus es auf das Netzteil sowie den Mikrowellenteil geht.

Ich vermute, dass einer der Kondensatoren im Spannungsfilter aufgegeben hat und einen Kurzschluss mit Knall verursacht hat. Seht Ihr das auch so?

Wie kann ich das Teil am besten durchmessen? Habe als gelernter Elektriker (Ausbildung ist 30 Jahre her, bin danach in die IT gewechselt) ein leistungsfähiges Multimeter, aber mit der Reparatur von Elektrogeräten bislang wenig zu tun gehabt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Beste Grüße
Thomas

















3 - Türdichtung defekt -- Backofen AEG Micromat Duo 4274LD Ersatzteile für MICROMATDUO4274LD von AEGGeräteart : Backofen
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Duo 4274LD
S - Nummer : E-Nr. 611 876 100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem o. a. (betagten) Kombigerät Microwelle/Backofen ist die Türdichtung defekt. Sie hat sich im Laufe der Zeit gelängt und schließt daher oben und unten nicht mehr. Sie wird mit 4 nach innen gerichteten Haken in 4 Löcher eingehängt. Die Löcher sind oben und unten (Breite) in einem Abstand von 40cm, links und rechts (Höhe) in einem Abstand von 26cm. Die Ersatzteilnummer der Dichtung ist
8996619163331. Lt. Auskunft des AEG-Kundendienstes ist das Teil nicht mehr lieferbar, und es kann auch kein äquivalentes Teil angegeben werden. Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man das Problem lösen kann, z. B. durch Ankleben eines Silikon-Dichtungsbandes mit einem hitzefesten Kleber o. ä. Die suche nach einem anderen Lieferanten für eine passende Dichtung dürfte wohl aussichtslos sein.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps! Es widerstrebt einem, ein sonst einwandfrei funktionierendes Gerät wegen einer defekten Dichtung wegzuwerfen. ...4 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür beschlägt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Kombi
S - Nummer : 528 218 47
FD - Nummer : 94406618601
Typenschild Zeile 1 : Type 72 E N C 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Mikrowellen-Backofen Kombi beschlägt neuerdings immer die Backofentür. Oft ist die ganze Frontscheibe von innen zu kondensiert.

Die Dichtung rund um den Garraum (Ofentürdichtung 7321423014027) scheint o.k. und ist sauber.

Die Dichtung oben an der Tür (7321423014157) ist ebenfalls o.k.

Anscheinend hatte noch jemand anders das Problem: https://www.klachtenkompas.nl/bedri.....55cd5

Ob wohl die Hinterlüftung der Frontscheibe verstopft ist ?

Oder ist die Dichtung zwischen der Inneren Glasscheibe und dem Kunstoff-Türrahmen u...5 - Hochspannungstransformator AEG -- Hochspannungstransformator AEG Ersatzteile für von AEGErsatzteil : Hochspannungstransformator
Hersteller : AEG
______________________

Vorab: Ich hoffe, dass die Anfrage nicht zu "Hochspannungsbasteleien" gehört.

Hallo zusammen! Ich bin gelernter Elektroniker und habe eine ca. 15 Jahre alte AEG Micromat Duo, wo der Hochspannungstransformator defekt ist. Genauer gesagt, die Sekundärwicklung. Eine Anfrage bei AEG ergab, dass das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Hat Jemand eine Idee, wie ich eventuell noch an das Bauteil komme? Vielleicht gibt es Baugleiche Geräte oder Händler, die Nachbauten liefern? Ich habe nun 1 Stunde das Internet durchforstet und bin leider nicht fündig geworden.

Technische Daten:

AEG Micromat Duo 3534 E
TYP: A92CS50V
E-Nr. 95700231700

Trafo:
Copreci
TR-90530580/3
230/240V 50HZ
INSULATION CLASS N /200


Viele Grüße
Lukas ...6 - riecht verbrannt -- Mikrowelle AEG Micromat 153 E Geräteart : Microwelle
Defekt : riecht verbrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat 153 E
S - Nummer : 32315024
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 947.602 306
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
beim heutigen Einschalten der Mikrowelle gab es einen leisen Knall, so wie eine Sicherung durchbrennt. Das Gerät lief danach noch, aber mit deutlich rauem Laufgeräusch. Zudem roch das Gerät "verbrannt". Ich habe den Netzstecker gezogen und ansonsten das Gerät an Ort und Stelle gelassen und das Gehäuse noch nicht geöffnet. Kann mir jemand einen Hinweis auf eine mögliche Ursache geben? Besten Dank vorab! ...

7 - Gerät schaltet ab -- Mikrowelle AEG Micromat Combi 663 E Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Combi 663 E
S - Nummer : 134 00426
Typenschild Zeile 1 : B93CS51V
Typenschild Zeile 2 : E-Nr 947.602 317
Typenschild Zeile 3 : Micromat Combi 663 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
unser AEG Micromat Combi geht immer wieder im Betrieb aus, gleich welcher Leistungsstufe. Manchmal hält sie auch 3-4 Minuten durch und arbeitet ganz normal.

Sichtbare Merkmale: Teller dreht nicht mehr, Licht geht an/aus, Display wechselt an/aus, wie kurzzeitiges Pulsen (Elko Entladung??). Drückt man die Stopp/Reset Taste (Dreieck im Kreis, nach unten zeigend) geht die MW wieder, oder auch nicht.

Manchmal, nach kräftigem Schließen der Tür, geht sie wieder kurzfristig, als wenn was locker ist oder der Türkontakt defekt ist.

Da die MW in Alu-Front passend zum Ofen ist, wäre ein Entsorgen ein Totalschaden, weil Alu kaum noch verfügbar.

Kennt jemand den Fehler und weiß Abhilfe?

Lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Micha ...8 - nur noch Licht und Uhr geht -- Mikrowelle AEG A71A000V Micromat 143 E/U Geräteart : Microwelle
Defekt : nur noch Licht und Uhr geht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A71A000V Micromat 143 E/U
S - Nummer : 304 02621
FD - Nummer : 947.602 434
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Die o.g. Mikrowelle ist ein Einbaugeräut mit Aluminium Oberfläche.

AEG MICROMAT 143 E/U
Typ A71A000V
MW 1250 W
HF 2450 MHz
E-Nr. 947.602 434
S-No. 304 02621

Engebaut sind die original Bleche für die geänderte Luftführung.

Alu gibt es nicht mehr so oft, und wenn was angeboten wird, muss die Optik auch zu dem darunter eingebauten Backofen passen.

Deshalb wäre mir eine Reparatur lieber als ein Neukauf..
Zumal vor einem Jahr erst die Diode und das Magnetron getauscht wurden.


Zur Fehlerbeschreibung:

- Beim Einschalten lief der Tellermotor ganz kurz und ruckelig an.
- Gleichzeit ein Blitz/leiser Knall aus dem Bereich der Elektronik
- Geruch wie nach Kurzschluss.

- Seit dem dreht sich der Teller nicht mehr
- auch kein Einschalten des MW Generators

- Innenbeleuchtung und Uhr gehen noch.


Habe die MW schon ausgebaut und geöffnet.
Das Relai...9 - Display wird unablesbar -- Mikrowelle AEG Micromat EX66 LASC Geräteart : Microwelle
Defekt : Display wird unablesbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat EX66 LASC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dies ist keine Bitte um Hilfe, sondern ein Tipp, falls jemand den gleichen Fehler hat.

Es wird nicht mehr viele davon geben, aber man weiß ja nie.
Das Gerät ist steinalt (Anfang der '70), aber noch immer eine sehr gut
ausgestattete und wirklich brauchbare Mikrowelle. (Großer
Innenraum, ohne Drehteller, mit 2 Etagen (Rost) und Speisenthermometer, 10 Energiestufen, Memoryfunktion).

..und wie man sieht ist es extrem langlebig

Wenn, nach mehrere Jahrzehnte langem Gebrauch, das türkise LED Display in unregelmäßigen Zeitabständen dunkel bleibt, oder die Leuchtkraft stark schwankt, kann das an dem Folienleiter liegen, der die Folientastatur mit der Platine verbindet. Offenbar durch leichte Vibrationen beim Gebrauch, rubbeln die Schneiden der Anschlussklemme die metallische Beschichtung allmählich ab. Leitsilber hilft, und ist relativ unproblematisch aufzutragen, das die Leiter bei diesem alten Gerät doch noch gut 1mm breit sind.
Im Ü...

10 - Wo gibts noch nen Drehteller -- Mikrowelle AEG AEG Micromat 125 Ersatzteile für von AEGGeräteart : Microwelle
Defekt : Wo gibts noch nen Drehteller
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat 125
S - Nummer : E-Nr: 611.836.500
FD - Nummer : F-Nr: 022 012175
Typenschild Zeile 1 : Micromat 125 Typ E EH 8723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


kennt einer nen Shop wo ich für meine "uralte" Mikrowelle noch nen Drehteller bekomme?

DANKE ...11 - Mikrowelle AEG Micromat 115E -- Mikrowelle AEG Micromat 115E Ersatzteile für MICROMAT115E von AEGGeräteart : Microwelle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat 115E
S - Nummer : E EH 8713
FD - Nummer : 611.833 710
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Diesmal mit unserer Mikrowelle.

An der Oberseite des Garraums befindet sich ein beschichtete "Karton" (oder so etwas ähnliches, ca. 7 x 7 cm, Alufarben). Wenn man die Mikrowelle in Betrieb nimmt, blitzt es auf der rechten Seite zwischen "Karton" und Metallgehäuse des Garraums.

Ich habe nun die Verblendung weggenommen und gesehen dass unter diesem "Karton" eine Scheibe ist, die von einem Motor gedreht wird und von deren Zentrum ein "Tunnel" zum Hochspannungsteil führt. Auch die Lackierung des "Tunnels" hat an der darüberliegender Stelle, an der ich das Blitzen sah, bereits Farbveränderungen und kleine Bläschen. Mir ist aufgefallen, dass der Gummiring mit dem die Scheibe gedreht wird (ich spreche nicht von der Scheibe auf der das Gargut liegt, sondern die oben über dem "Karton") sehr locker ist. Ich habe den Gummiring gereinigt und die Achslager der Scheibe mit Silikonspray...12 - Mikrowelle AEG Micromat 50+ -- Mikrowelle AEG Micromat 50+ Geräteart : Microwelle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat 50+
S - Nummer : 1234
FD - Nummer : 5678
Typenschild Zeile 1 : Zeile 1
Typenschild Zeile 2 : Zeile 2
Typenschild Zeile 3 : Zeile 3
______________________

Guten Abend,

ich wollte mir heute Morgen in meiner Microwelle ein Frühstücksei kochen. Als ich nach 2 Minuten das Gerät geöffnet habe, habe ich festgestellt, dass mein Ei explodiert ist. Jetzt klebt die ganze Sauerei im Garraum und ich vermute, dass auch ein Bisschen Frühstücksei durch die Schlitze in die Elektronik geflogen ist.

Wie mache ich jetzt alles wieder sauber? ...13 - Mikrowelle AEG Micromat duo 3534 -- Mikrowelle AEG Micromat duo 3534 Ersatzteile für MICROMATDUO3534 von AEGGeräteart : Microwelle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat duo 3534
S - Nummer : 9460111962
FD - Nummer : 947 002 317
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Microwelle tut es nicht mehr.
Beim Schließen der Tür ging die Microwelle an und das Display wurde dunkel. Beim Öffnen der Tür ging sie wieder aus. Seitdem tut sich nichts mehr: Display dunkel, die LED beim Knopf für die Leistungswahl glimmt noch ganz schwach. Die Schalter für die Türverriegelungen habe ich durchgemessen, die sind ok.
Was könnte das sein
Für Infos wäre ich dankbar.

Michael
...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Micromat Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180281322   Heute : 10509    Gestern : 15615    Online : 266        28.2.2024    18:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505750179291