Gefunden für einkochautomat - Zum Elektronik Forum





1 - Mit 240V - 240W 2KW schalten -- Mit 240V - 240W 2KW schalten




Ersatzteile bestellen
  Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

ich habe ein "einfaches" Problem. Leider bin ich in Elektrotechnik eine Null-Nummer.

Ich möchte gerne einen Einkochautomaten schalten. Ich habe die Software dazu bereits geschrieben und die Probeläufe waren super.

Leider habe ich nicht bedacht, das meine Funktsteckdose nur 1 KW verträgt. ( Diese wird via Software an/aus geschaltet ).

Der Einkochautomat aber bis zu 2 KW zieht.

Ich möchte gerne bei der Funktsteckdose als "Stellwert" AN/AUS bleiben.

ich habe aber keine Ahnung wie man das "ordentlich" umsetzen kann. Da ich mich, noch (später) andere umbringen möchte frage ich lieber euch .

Meine Vorstellung: Ich Stecke die Funksteckdose irgendwo rein, die Funksteckdose bekommt Strom von der Zuleitung und schaltet ein Relay was 2KW aushält und das weiter gibt.

Oder gibt es eine bessere Lösung? Vielleicht kann man "einfach" die Funksteckdose auf 2KW aufrüsten.


ps: habe hier im Forum viel zu Relay Schaltungen gelsen, aber da stand nie ob 2 KW durchgehen oder nicht.

pps: Eine Funksteckdose hat nach 7~std aufgegeben ...
2 - Heizt nicht mehr -- abc Volz GmbH & Co Einkochautomat
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : abc Volz GmbH & Co
Gerätetyp : Einkochautomat
FD - Nummer : FD516
Typenschild Zeile 1 : abc Typ 675.5
Typenschild Zeile 2 : 230 V~ 50 Hz 1800 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen einen Einkochautomat der nicht mehr heizt mit
der Bezeichnung abc Universal-Automatik Typ 675.5

Die Heizspirale ist noch ok. Wenn man die Heizung direkt angeschließt
wird der Topf warm.

Der Einkochautomat hat einen Temperaturregler und eine Zeitschaltuhr.
Der Temperaturregler ist von EGO und hat die Seriennummer 55.20221.050.

Noch weiß ich nicht ob die Zeitschaltuhr oder der Temperaturregler defekt ist. Eigentlich müsste der Einkochtopf auch ohne Zeitschaltuhr zu betreiben sein. Das funktioniert leider auch nicht. Zw. Zeitschaltuhr und Temperaturregler befindet sich eine dünne rote Steuerleitung, mangels Schaltplan erschließt sich mir dessen Funktion nicht.
Anbei ist ein Foto der beiden Bauteile und deren Verdratung.
Der Hersteller Bielmann bietet auf der nachfolgenden Internetseite








3 - Überhitzungsschutz -- Clatronic EKA 3338
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überhitzungsschutz
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : EKA 3338
S - Nummer : nicht am Grät
FD - Nummer : nicht am Grät
Typenschild Zeile 1 : nicht am Grät
Typenschild Zeile 2 : nicht am Grät
Typenschild Zeile 3 : nicht am Grät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Einkochautomat Clatronic EKA 3338.

Dieses Gerät hat einen Überhitzungsschutz. Leider hab ich keine Ahnung welches Bauteil von dem Gerät im inneren den Überhitzungsschutz darstellen soll oder wie er funktioniert. Ich habe 2 Bilder angefügt. Kennt sich jemand damit aus und weiss wo der Überhitzungsschutz zu finden ist?

Vielen Dank
André
...
4 - 500W-Heizung Privileg seltsamer Isolationsfehler -- 500W-Heizung Privileg seltsamer Isolationsfehler
Ich hatte das mal bei einem Einkochautomat. Spaßeshalber hab ich das Heizrohr dann mal ausgebaut und ein normales Multimeter (Widerstandsmessung) zwischen Innenleiter und dem Außenrohr (zum Anschließen muss das blank gemacht werden) angeschlossen. Danach bin ich mit der Flamme einer Lötlampe dem Heizrohr entlanggegangen. An nur einer einzigen Stelle zeigte das Messgerät dann Durchgang an.
Ich denke, dass sich da drin durch Wärmeausdehnung igendwas tut, was es nicht sollte...
Das kannst du ja zum Spaß auch mal testen.


Viele Grüße
Bubu ...
5 - EA 3652 Severin -- EA 3652 Severin
Ersatzteil : EA 3652
Hersteller : Severin
______________________

Hallo Forum,

ich suche für einen Severin EA 3652 (so ein Einkochautomat) ein Thermostat. Vom Hersteller (hab da per Email angefragt) bekomme ich als Privatmann keine elektrischen Ersatzteile.

Weiß jemand, woher man dieses Thermostat noch bekommen kann??
Google konnte mir leider auch nicht helfen.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Bubu ...
6 - _sicherung - Füllstand bei kochendem Wasser -- _sicherung - Füllstand bei kochendem Wasser

Zitat :
GeorgS hat am 20 Apr 2008 14:10 geschrieben :
[...]Sicherheitstemperaturbegrenzer [...]



Sowas könnte evtl. aus einer Kaffeemaschine entnommen werden. Genau kenne ich die Schalttemperatur aber nicht. In einem Einkochautomat sollte so etwas auch zu finden sein. Max. Schaltleistung beachten! ...
7 - Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-) -- Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-)
Zum Thema "wieso nur zwei FI".
Wir haben hier auch zwei. Einen für EG+Keller+Garage+Außenbereich, einen für OG. Bis zum OG-Ausbau gabs nur einen.

Die FI-Auslösungen der letzten zehn Jahre, die nicht durch Prüftastenbetätigen oder Auslösestrommessen geschehen sind, kann ich dir glaube ich an einer Hand aufzählen:
-Defekter Waschmaschinenmotor
-Defekter Raclette-Grill
-Defektes Bügeleisenkabel, wo's an der Steckerzugentlastung rausgefeuert hat
-Vielleicht noch defektes Fönkabel mit "feuern", weiß nicht mehr ob da der FI gefallen ist. Denke eher nein da ja Schutzisoliert.

Mehr fällt mir echt nicht ein.
Edit: Doch, bei irgend ner Steckdoseninstallation am hellichten Tag hab ich wohl mal N+PE zusammengebracht...

Und mit summierten Ableitstörmen hatte ich nichtmal Probleme, als ich vor ~5 Jahren mal ne LAN-Party mit ca. 15 PCs mit allem Zubehör hatte, und Backofen+Einkochautomat (Suppe) auch noch liefen - alles an einem 63/0,03A-FI. Und bei hängt ausnahmslos alles am FI, trotz TN.

Ich würde hier evtl. noch die Flure mit auf den anderen FI hängen, damit dort noch Licht ist wenn der für die Zimmer fällt (und umgekehrt), aber sonst sollte das vollauf reichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Einkochautomat eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181002752   Heute : 7317    Gestern : 6992    Online : 443        27.4.2024    18:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0137090682983