Mit 240V - 240W 2KW schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mit 240V - 240W 2KW schalten

    







BID = 964850

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel
 

  


Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

ich habe ein "einfaches" Problem. Leider bin ich in Elektrotechnik eine Null-Nummer.

Ich möchte gerne einen Einkochautomaten schalten. Ich habe die Software dazu bereits geschrieben und die Probeläufe waren super.

Leider habe ich nicht bedacht, das meine Funktsteckdose nur 1 KW verträgt. ( Diese wird via Software an/aus geschaltet ).

Der Einkochautomat aber bis zu 2 KW zieht.

Ich möchte gerne bei der Funktsteckdose als "Stellwert" AN/AUS bleiben.

ich habe aber keine Ahnung wie man das "ordentlich" umsetzen kann. Da ich mich, noch (später) andere umbringen möchte frage ich lieber euch .

Meine Vorstellung: Ich Stecke die Funksteckdose irgendwo rein, die Funksteckdose bekommt Strom von der Zuleitung und schaltet ein Relay was 2KW aushält und das weiter gibt.

Oder gibt es eine bessere Lösung? Vielleicht kann man "einfach" die Funksteckdose auf 2KW aufrüsten.


ps: habe hier im Forum viel zu Relay Schaltungen gelsen, aber da stand nie ob 2 KW durchgehen oder nicht.

pps: Eine Funksteckdose hat nach 7~std aufgegeben

BID = 964851

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe hier im Forum viel zu Relay Schaltungen gelsen, aber da stand nie ob 2 KW durchgehen oder nicht.
Aber auf der Verpackung der Funksteckdose steht das.

Warum nimmst du nicht einfach eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt?
Ich habe noch keine gesehen, die nicht 16A schalten konnte.

P.S. Außerdem:
Was ist das für ein "Automat", dem man erst mit einem Computer auf die Sprünge helfen muß, damit er diesen Titel überhaupt verdient?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2015 15:39 ]

BID = 964852

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel

Die Funksteckdose ist Temperatur gesteuert.

Temperaturmessung -> Raspberry PI -> Funk -> Steckdose(n) (An/AUS) / Rührwerk (An/AUS) / Dosierung (AN/AUS) etc.

Der Einkochautomat steht auf maximum und die Temperatur wird mittels Strom an/aus gesteuert. Überschwinger sind 0,5-0,8°C - das reicht völlig aus.



Wichtig ich meine Relai(S)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martel am  6 Jul 2015 15:49 ]

Gerade dein Edit gelesen:

Ich Baue / Programmiere gerade ein Opensource projekt für das Bierbrauen zu Hause.

Ziel ist es:

Das jeder Anfänger in weniger als 30 Minuten! ( mein Ziel ) eine Semi Automatische Bierbrauanlage hat, die er via Webseite steuern kann.

Stand derzeit: Software ist 80 % fertig. inklusive "install script" - also wirklich: Raspberry auspacken, image drauf - 2 Befehle und dann 6 Stecker anstecken / löten fertig. Deshalb auch der "twist" mit den Funksteckdosen meine 5 V / 3 v Leitungen sind belegt. Und die Funksteckdosen ermöglichen es mir auch den Rührer etc Problemlos zu schalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martel am  6 Jul 2015 15:55 ]

BID = 964854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ziel ist es:
Dass jeder Anfänger in weniger als 30 Minuten! ( mein Ziel ) eine Semi Automatische Bierbrauanlage hat, die er via Webseite steuern kann.
Obwohl auch ich ein paar Raspis besitze, würde ich für das Geld doch lieber ein paar Kästin Veltins kaufen.

Vielleicht, weil ich kein Anfänger bin ...

BID = 964858

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sicherlich kann man mit dem Relais der Funksteckdose ein weiteres Relais schalten. Man könnte aber auch eine geeignete Funksteckdose benutzen.

Warum es aber diese extreme Genauigkeit sein muß, oder gar ein Computer das brauen übernehmen muß, ist eine andere Frage.
Immerhin gab es Bier schon lange vor der Erfindung einigermaßen genauer Thermometer, von Computern erst gar nicht zu reden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 964864

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel


Zitat :
Obwohl auch ich ein paar Raspis besitze, würde ich für das Geld doch lieber ein paar Kästin Veltins kaufen.


- Veltins.. ich dachte wir reden von Bier


Zitat :
Sicherlich kann man mit dem Relais der Funksteckdose ein weiteres Relais schalten. Man könnte aber auch eine geeignete Funksteckdose benutzen.

Warum es aber diese extreme Genauigkeit sein muß, oder gar ein Computer das brauen übernehmen muß, ist eine andere Frage.
Immerhin gab es Bier schon lange vor der Erfindung einigermaßen genauer Thermometer, von Computern erst gar nicht zu reden.


- Man braucht Funksteckdosen mit DIP-Schalter für die codierung. Leider haben 99% der Funksteckdosen keine DIP Schalter mehr. Daher kann man sie nicht einfach mit 433 MHZ schalten.

- Die Genauigkeit ist ja nicht das wesentliche, alle Zuckerrasten etc. werden automatisch angefahren, du hast eine saubere Temperatu speicherung etc. bald kannst du auch Rezpte "sharen".


Zudem ist es der Spieltrieb etwas neues zu lernen und zu machen.

So back to topic:

Gibt es so was? Oder habt ihr eine bessere Lösung? Bin für alles offen. Ich weiß auch nicht, warum die Steckdose nur 1000W abkönnen soll.

BID = 964866

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel

Ich könnte doch auch ein Netzteil in die Funksteckdose packen, und dieses Relai benutzen oder?

Das macht doch genau das was ich möchte ? Wobei das wieder Fusch am bau ist. Aber vielleicht kommt ja genug spannung an der roten LED von der Funksteckdose an - obwohl das ist auch fusch..


http://www.amazon.de/Solid-State-Re.....+230v

BID = 964870

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich könnte doch auch ein Netzteil in die Funksteckdose packen, und dieses Relai benutzen oder? ...
http://www.amazon.de/Solid-State-Re.....+230v
Ja ne, lass mal gut sein.

Muss es unbedingt Funk sein?
Besorg dir doch eine n-Kanal Relaiskarte, dann hast du schon mal eine gute Basis.
Mit dieser Basis schaltest du dann ein kleines Schütz, bspw. so eins http://www.voelkner.de/products/340......html




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964875

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Warum verwendest du nicht gleich geeignete Relais ? Die gibt es auch für 5 Volt Spulenspannung und mit Schaltvermögen von 16A bei 230V! 16A sind immerhin 3600W!
Zum Beispiel: http://www.reichelt.de/Print-Steckr.....&
Edit: du solltest aber besser ein Relais verwenden das All polig schaltet also L und N ! Die gibt es auch mit 12 V Versorgungsspannung leichter als die mit 5 V!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jul 2015 19:41 ]

BID = 964879

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel

Also:

ich möchte gern bei den Funksteckdosen bleiben.

Grund: Ich habe nur ein Micro USB Kabel am PI und ein Termometer. mehr nicht.

Die Funksteckdosen geben mir die Freiheit 230V zu schalten ohne Physikalisch am Ort zu sein. Das bedeutet z.B. Rüttler etc.

Am Pi habe ich einmal 3 V und einmal 5 V - beide sind belegt. 3V Temperatursensor , 5V 433 MHZ Modul für die Steckdosen.

Ich möchte unbedingt bei den Steckdosen bleiben. Da ich noch einiges vor habe und das extrem einfach zu Programmieren ist, und ich nicht vor Ort sein muss.

-------------------------------------------------------------------------

Das ist auch der Grund warum ein Board weg fällt.

Also hat jemand noch eine Idee?

BID = 964881

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann schalte mit deiner Funksteckdose ein 230V Schütz! Oder verwende gleich ordentliche Funksteckdosen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964891

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel


Zitat :
Dann schalte mit deiner Funksteckdose ein 230V Schütz! Oder verwende gleich ordentliche Funksteckdosen!



- Es gibt offensichtlich keine Funksteckdosen die 2KW schalten UND DIPS haben zum CODIEREN.


- Wie geht das mit einem SCHÜTZ ( das sagt mir nichts )

BID = 964892

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

In diesem Fall solltest du mal einen Elektriker um Hilfe bitten. Mit 230V ist nicht mehr zu spaßen! Deine Funksteckdose, das Schütz und eine Steckdose sollten in ein passendes Gehäuse montiert werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964938

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Es Relaismodule mit Funkanbindung. Daraus ließe sich was machen.
http://www.miniinthebox.com/de/12v-.....vsBTQ

Diese Relaiskarten geignen sich jedoch nicht, um die Verbraucher direkt zu schalten, da kommen dann wieder die Schütze ins Spiel.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Jul 2015 17:16 ]

BID = 964977

Martel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Essen NRW
Zur Homepage von Martel

Das sieht intressant aus. Aber welche Frequenz hat das wohl ? Das habe ich nicht gefunden


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924362   Heute : 854    Gestern : 8415    Online : 579        19.4.2024    6:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113287210464