Gefunden für bauteil defekt acer - Zum Elektronik Forum





1 - DefektesBauteil identfizieren -- LCD TFT   Acer    G236HL




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : DefektesBauteil identfizieren
Hersteller : Acer
Gerätetyp : G236HL
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit 2 meiner Bildschirme
Bei beiden Bildschirmen fing das Display während des Einschaltens an zu flackern/blinken.
Erst nur ein paar Sekunden und dann immer länger bis es am Ende ganz aus blieb.

Ich habe beide externen Netzteile der Bildschirme überprüft, diese liefern aber ihre 19V 2.1A wie angegeben.

Danach habe ich die Bildschirme geöffnet und Schmauchspuren an einem Bauteil gefunden(siehe Bilder)

Auf Grund der Beschriftung vermute ich, das es sich um einen Kondensator handelt, aber es sind keine Volt angegeben und ich habe auch versucht es durch einen Elko mit 25V 220µf, wie den andernen verbauten zu ersetzen, wobei beim kompletten ersetzen das Bild ganz schwarz bleibt und wenn man einen parallel dazu lötet geht der bildschirm wieder an, aber flackert in einem 1sec Takt.

Meine Frage lautet nun: Was ist das markierte Bauteil und wo bekomme ich eventuell Ersatz dafür?

MfG, NotMyNick.


2 - Abstürze wegen Grafikkarte -- Notebook Acer F5-572G-56CU
Geräteart : LapTop
Defekt : Abstürze wegen Grafikkarte
Hersteller : Acer
Gerätetyp : F5-572G-56CU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe einen Laptop geschenkt bekommen dewr nicht mehr richtig funkioniert hat, mit dem Verdacht es sei nur ein Softwarefehler.
Es muss allerdings ein Hardwareproblem sein. Der Laptop bekommt sporadisch manchmal, oder aber reproduzierbar bei Belastung der Grafikkarte einen Blackscreen. Die Hintergrundbeleuchtung, Tastaturbeleuchtung und der Lüfter sind allerdings dabei immer noch an. Auf einem externen Monitor wird auch nichts ausgegeben. Einzige Abhilfe bringt da ein Force Shutdown.

Ich habe von der Hardware an sich nicht so viel Ahnung, habe mir aber gedacht, da ich nichts zu verlieren habe, schraub ich das Teil mal auf und schaue mal rein ob man irgendwo etwas erkennen kann.
Ich habe nach ausgelaufenen Kondensatoren und eventuell verkohlten stellen geschaut, aber es sah alles wunderbar aus und auch der Lüfter war total sauber.
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass an einer stelle zwei kontakte freigelgen haben und es sah so aus als wäre dort vorher was gewesen.

Glücklicherweise hat ...








3 - Bauteil defekt! -- Notebook Acer Aspire v3 772g 747a8G1TMakk
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteil defekt!
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire v3 772g 747a8G1TMakk
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Bei meinem ca. drei Jahre alten Acer Aspire v3 772g 747a8G1TMakk, weitere Daten im Anhang, ist ein Bauteil der Ladestromversorgung durchgebrannt. Jetzt lässt sich das Gerät nur mehr einschalten wenn sowohl der Akku als auch das Netzteil angeschlossen sind und stürtzt ab sobald Akku oder Netzteil keinen Strom mehr liefern. Ich habe schon jemanden kontaktiert der mir das defekte Bauteil auslötet und ein neues einlötet. Mein Problem ist nur, dass aufgrund des Zerstörungsgrades des Bauteils keine Identifikationsnummer mehr erkennbar ist. Daher lautet meine Frage ob mir jemand diese nennen kann oder sogar zu einem weniger anfälligen Ersatzteil raten kann, um Problemen in der Zukunft vorzubeugen, und ob ein Fachhandel zu empfehlen ist. Außerdem wollte ich wissen ob nicht auch angrenzende Bauteile aufgrund eines eventuellen Hitzeschadens auszutauschen sind.
Mfg Wohaan ...
4 - Hintergrundbeleuchtung (LED) -- Notebook Acer Aspire E1-571G
Geräteart : LapTop
Defekt : Hintergrundbeleuchtung (LED)
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire E1-571G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Aspire E1-571G Laptop von Acer (mit defekter Hintergrundbeleuchtung).

Das gute Stück ist vor einiger Zeit auf dem Boden geflogen, wobei irgendiwe der Bildschirm ausgefallen und die Aufhängung für den Bildschirm an der rechten Seite abgebrochen ist. Also.. aufgeschraubt, defektes Teil entnommen und mich um den Bildschirm gekümmert. Anscheinend war es nur ein Wackelkontakt und er funktionierte nach erneutem Einstecken des Bildschirmkabels wieder. Als ich dann testweise Strom am Laptop hatte, um sehen zu können ob der Bildschirm funktioniert, sprangen plötzlich kleine Blitze (oder auch Funken.. es gab auf jeden Fall einen Überschlag) vom Bildschirmkabel (sind ja mehrere kleine Kabel, umwickelt mit einem silbrigen Klebeband) zum Metallgehäuse des Bildschirms (Auf Bild 1 markiert). Währenddessen ging der Laptop auch aus. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert nun die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Mit einer Taschenlampe kann man den Rest des Bildschirms erkennen.
Da der Bildschir...
5 - bild nur 1 sekunde -- LCD TFT   Acer    AL1715 s
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : bild nur 1 sekunde
Hersteller : acer
Gerätetyp : AL1715 s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hab einen lcd monitor gefunden,

nach dem einschalten bemerkte ich den geruch von einem brutzelnden bauteil. den monitor offen betrieben konnte man das teil qualmen und schöne kleine blitze sehen, (auf der platine des netzteils)

nachdem entfernen von diesem C5706 (oder 57061) war alles ok, für 1 sekunde.
dann schaltet sich das bild wieder ab. auf der platine ist c5706 mit Q212 bezeichnet, so dass ich eine art selbsthaltung dahinter vermute.


leider konnte ich bisher kein vergleichsmodel für den transistor ausfindig machen

womit kann ich den denn ersetzen?? so dass das bild an bleibt


thx @

EDIT: Typ nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Apr 2012 22:09 ]...
6 - Bauteil identifizieren -- Bauteil identifizieren
Hallo,

bei meinem Notebook Acer 1520 gab es wohl einen Kurzschluss. Beim Anschließen des Netzteils gab es Funken und dann roch es nach verschmorter Elektronik.

Auf dem Mainboard ist optisch ganz klar ein Bauteil extrem überhitzt und geplatzt. Glücklicherweise lässt sich noch soviel lesen, dass es mit einem daneben liegenden Bauteil eindeutig abgelesen werden kann.

Es steht drauf:

4800B
[Symbol in etwa SS] AA [Symbol Dreieck]
[Symbol Punkt] W 44 B

Es ist ein SMD-Bauteil mit 8 Beinen.

Kennt jemand dieses Bauteil und dessen Funktion. Ist es wahrscheinlich, dass nur dieses Bauteil defekt ist? Einschalten ließ sich das NB nicht mehr, gab aber noch komische Geräuche von sich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BodooBS am 16 Jul 2011 19:39 ]...
7 - Defekt auf platine -- Acer extensa 2602lmi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekt auf platine
Hersteller : Acer
Gerätetyp : extensa 2602lmi
______________________

Hallo Leute!
Habe folgentes problem! habe bei meinen labtop die platine geärgert weil ich ein anderes display angeschlossen hatte! Nunn hat es mir eine Bauteil wegeraucht, nunn ist dieses leiter nicht mehr zu erkennen welche bezeichnung es hat!

deswegen wollte ich mal fragen ob jemand nenn schaltplan für mich hat!


tausend dank im anhagn ein bild vom bauteil! ...
8 - geht nach 1 Sekunde aus -- LCD TFT Acer Al2021 Ersatzteile für AL2021 von ACER
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nach 1 Sekunde aus
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Al2021
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich brauche für meinen Monitor folgendes Ersatzteil.
Und müsste wissen wie die Bezeichung lautet und wo ich es her bekommt.
Der Fachman aus dem laden konnte das Bauteil nicht besorgen.
-Fehler wurde von einem Fachman gefunden.
-wurde von ihm Ausgebaut.
Bild 2 zeigt das defekte teil.

Das Bauteil wird dann vom fachman auch wieder eingebaut.
Ich hoffe die angaben reichen euch.

lg steffen ...
9 - Bauteil SOT-23 -- Notebook Acer 7720 ZG ICL50 LA-3551P / ICK70 L12 MBAHH02001
Geräteart : LapTop
Defekt : Bauteil SOT-23
Hersteller : Acer 7720 ZG
Gerätetyp : ICL50 LA-3551P / ICK70 L12 MBAHH02001
Chassis : Mainboard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

erstmals Hallo liebe Gemeinde bin neu hier "Tach" finde das Forum hier sehr hilfreich!
Nun, ich habe folgendes Problem mit Acer 7720zg Mainboard
ICL50 LA-3551P
Rev: 2.0
2007-08-23
Bezeichnung:ICK70 L12 MBAHH020018040384F1601 /HannStar J MV-4 94V-0
Bild eingefügt
den Wert dieses SMD SOT-23 12w 70 zu ermitteln ich denke es ist eine Chip-Zener-Diode "Bild Q31" der Aufdruck 12w 70 "die 70 steht 90grad gegen Uhrzeigersinn drauf" hat. ein Schaltplan habe ich nicht gefunden.
Nun bin ich mir nicht sicher welchen Wert dieses Bauteil hat ich dachte weil das Netzteil 18V Spannung abgibt das dies vielleicht ein SMD ZD 18 Chip-Zener-Diode 0,35W 18V ist kann ich den auflöten?!
Vielleicht hat jemmand ähnliches sc...
10 - ~1/4sec Logo, dann dunkel -- LCD TFT Acer TFT-Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : ~1/4sec Logo, dann dunkel
Hersteller : Acer
Gerätetyp : TFT-Monitor
Chassis : AL1911
FCC ID : nv
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe einen Flachbildschirm ACER AL1911 mit dem Hinweis "defekt" geschenkt bekommen. Der Monitor zeigte gar kein Bild und die Power-LED ging nur kurz an und wieder aus.

Ich habe es geöffnet, auffällige Elkos waren zwar absolut keine zu sehen, aber 2x 1000µF/10V und 3x 470µF/25V wurden warm. Die beiden »1000µF/10V« (nur diese beiden) habe ich gegen Neue ersetzt (Foren-Recherche). Gleich im geöffneten Zustand getestet, das ACER-Logo erschien, meine Bootmeldungen ratterten über den Schirm, und ich habe mir erst einmal auf die Schultern geklopft.

Also, Gerät wieder zusammengebaut, nochmal angeschlossen und gebootet... Nun erscheint nur kurz das Logo, die Hintergrundbeleuchtung geht auch gleich wieder aus. Die Power-LED bleibt ‒ im Gegegnsatz zu vorher R...
11 - hintergrundbeleuchtung defekt -- 100 er serie
Geräteart : Sonstige
Defekt : hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : acer
Gerätetyp : laptop acer 3100 er serie
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo @ all

ich habe ein problem mit einem acer 3100
der monitor bringt keine hintergrundbeleuchtung mehr

hab mir dann ein defektes gekauft wo usb und toutchpad und tastatur ausgefallen sind....hintergrundbeleuchtung funktioniert noch

beide geräte sind identisch

kurz zur vorgeschichte das notebook hatte kontakt mit milch,wurde draufhin zerlegt, mit alcohol,spritze(unter den bga´s) und weichen bürsten gereinigt
und zusammen gesetzt das display zeigte aber nur halb an(mit hindergrundbeleuchtung)
dann wurde wohl noch nen bischen versucht den stecker immerwieder reinzudrücken bis dieser auf einer seite brach
von nen kumpel und meiner frau^^....ich war uff montage

nun hab ike dit teil vormir

ich dachte der inverter hätte nen kurzen gekriegt weil das display ja dunkel was anzeigtund man ja deutlich die drei offenen kabel sieht

habe alles gewechselt doch kein erfolg
nun habe ike nach und nach angefangen zu messen wo unterschiedliche s...
12 - Notebook Acer Travel Mate 6003 LMi -- Notebook Acer Travel Mate 6003 LMi
Geräteart : LapTop
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travel Mate 6003 LMi
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi.

Ich habe ein Problem mit dem o.g. Laptop.
Das Gerät hatte bei Netzbetrieb vor einiger Zeit angefangenden Bildschirm ständig hell und abgedunkelt zu schalten. Lag daran, dass der Rechner gewechselt hat zwischen Netz- und Batteriebetrieb (laut Windows Anzeige und der Ladekontroll-LED am Gerät. Somit war das hell/dunkel schalten ein normaler Vorgang. Jedoch nicht, dass eben die Spannung ständig eingebrochen oder sogar komplett weggefallen war.
Hatte natürlich das Netzteil in Verdacht, aber ein Austasuch mit einem ähnlichen (Spannung und Leistung passten) brachte keine Besserung.
Im Nur-Batteriebetrieb war alles i.O.
Die Batterie ist somit als Fehlerquelle ebenfalls rausgefallen.

Das Problem war natürlich zusätzlich, dass die Batterie nur noch sporadisch und gleichzeitig nie komplett vollgeladen wurde. Auch bei ausgeschalteten Laptop (da nun ja weniger Last).

Komischerweise war die Spannung aber nicht komplett weg, weil auch ohne Akku der Laptop funktionierte. Nur der Bildschirm wechselte trotzdem zwischen hell/dunkel.

Nun ist die Batterie ...
13 - LCD TFT   Acer    FP855 Inverter -- LCD TFT   Acer    FP855 Inverter

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Acer
Gerätetyp : FP855 Inverter
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Gemeinde.. brauche dringend eure Hilfe.

Habe hier einen defekten Inverter vom Acer FP855 .. dort ist eine "Spule" defekt und ich suche genau dieses Ersatzteil, damit mein Bekannter mir es einbauen kann.

Derzeit macht mein TFT nämlich nur kurz sichtbares Bild, danach verschwindet es in der Dunkelheit.

Hab das Bauteil, das ich suche mal eingekreist, einmal auf einem Bild aus dem I-Net und einmal als schlechte Handyaufnahme von mir.



Könnt ihr mir sagen, wo ich es bekomme ? Brauche es dringend.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingolang am 21 Dez 2005 22:51 ]...
14 - Monitor Medion/Acer Medion 1772ie -- Monitor Medion/Acer Medion 1772ie
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion/Acer
Gerätetyp : Medion 1772ie
Chassis : ?
FCC ID : ? (wo steht die)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Der Monitor ist schon etwas älter, wurde aber hier im Forum schon öfters behandelt. Habe mir auch schon alle Artikel im Archiv angeschaut, aber mein Symptom scheint nicht dabei zu sein.

Symptom: beim Einschalten geht kurz (<1Sekunde) die grüne LED an, dann wieder aus. kein Bild. Ein Relais klackt einmal (DeGauss?) und dann klackt es nochmal beim Ausschalten.

Dank den hinweisen im Forum habe ich mir den Schaltplan zum Acer 7277E besorgt, ob das aber wirklich der richtige Schaltplan ist, weiss ich nicht.

Ich vermute entweder einen Defekt im Schaltnetzteil oder einen Kurzschluss im Gerät (oft in der Horizontalstufe). Kann keine verbrannten Bauteile sehen. Ich habe die Betriebsspannungen nachgemessen:
Soll | Ist
+80V | +85V
+45V | +55V
+14V | +10.5V

Daraus schliesse ich, dass das Netzteil eigentlich funktionieren würde, dass auf den +14V aber eine zu grosse Last liegt. Das erklärt auch, (i) dass die grüne LED aus ist, weil die Spannung nicht mehr reicht, (ii)...
15 - Monitor Acer 7276e -- Monitor Acer 7276e
Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 7276e
Chassis : TCI-AJS 94V
FCC ID : JVP7275E
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

als ich diesen Monitor vom Flomarkt defekt bekam (ohne Fehlerbeschreibung Nathürlich) Öffnete ich ihn. Im Netzteil sind so einige Teile Mitgerissen...
IC 601 =TL3842P, Q602 =FS10SM, TR601= ???

Habe leider keine Schaltungsunterlagen, für das Gerät.

Hat jemand Ahnung wie der Kurzschluss zustande gekommen ist? (Sperwandlertrafo hoffentlich wohl nicht)

Dann Bereitet mir noch ein Bauteil Kopfzerbrechen. TR601
sieht aus wie ein Keramik Kondensator ist aber keiner...
(sihe Bild Datei)Eher ein Temperatur Abhängiger Widerstand.. Hab keine Ahnung.

FS10SM Ersatz:IRFPC50 ist das Korrekt?

Für infos von euch wäre ich superdankbar!

Grüße aus dem Hohen Norden ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil Defekt Acer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil Defekt Acer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693068   Heute : 8971    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    16:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305209159851