Bauteil identifizieren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteil identifizieren
Suche nach: bauteil (9877)

    







BID = 776022

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege
 

  


Hallo,

bei meinem Notebook Acer 1520 gab es wohl einen Kurzschluss. Beim Anschließen des Netzteils gab es Funken und dann roch es nach verschmorter Elektronik.

Auf dem Mainboard ist optisch ganz klar ein Bauteil extrem überhitzt und geplatzt. Glücklicherweise lässt sich noch soviel lesen, dass es mit einem daneben liegenden Bauteil eindeutig abgelesen werden kann.

Es steht drauf:

4800B
[Symbol in etwa SS] AA [Symbol Dreieck]
[Symbol Punkt] W 44 B

Es ist ein SMD-Bauteil mit 8 Beinen.

Kennt jemand dieses Bauteil und dessen Funktion. Ist es wahrscheinlich, dass nur dieses Bauteil defekt ist? Einschalten ließ sich das NB nicht mehr, gab aber noch komische Geräuche von sich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BodooBS am 16 Jul 2011 19:39 ]

BID = 776026

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Es wird vermutlich eine Diode im nicht alltäglichen Gehäuse sein.

7 Beinchen haben das selbe Potential und sind mit einer Massefläche/Kühlfläche verbunden. Sind da Elkos in der Nähe?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 776033

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege

Ich habe mal das intakte Bauteil gemessen. Es sind wohl in der Tat 7 Beine auf selben Potential. Und mit einem Multimeter gemessen zwischen dem 8. Bein und einem anderen im Modus Durchgangsprüfung/Diode kommt in beiden Richtungen der Wert 20 raus.

Ich habe mal das sehr locker sitzende Kunststoffoberteil abgemacht und ein neues Bild angefügt. Evtl hilft das ja noch weiter.

Und Kondensatoren sind nicht weiter in der Nähe, nur die Cs die auf dem Bildern zu sehen sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BodooBS am 16 Jul 2011 21:14 ]

BID = 776059

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Eher nicht sieben auf selbem Potential. Aber das kann man mit dem Durchgangsmesser eben 'durchpiepen'.

Mir scheinen das eher (MOS-)FETs in SOIC8 zu sein.


_________________

BID = 776133

BodooBS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: eschwege

Dann könnte es so einer sein, oder?

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

BID = 777131

HLtrickser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Magdeburg

Moin Moin

Ich tippe mal ehr auf soetwas hier : SI4800BDY




BID = 777136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
7 Beinchen haben das selbe Potential
Nein, schau mal genau hin.
3+1+4 das ist die typische Anordnung von MOSFETS im SO-8 Gehäuse und jedenfalls ist der Transistor von Siliconix.
Es wird der von HLtrickser gefundene Typ sein.

P.S.:
Den anderen würde ich gleich mit auswechseln!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jul 2011 15:39 ]

BID = 777780

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Vishay sagt Si4800BDY. http://www.vishay.com/docs/72124/si4800bd.pdf
Marking: http://www.vishay.com/docs/72762/72762.pdf
Von NXP gibt es ein Dokument zu dieser Art Gehäuse, in dem der Aufbau gut erklärt wird: http://www.nxp.com/documents/leaflet/939775016838_LR.pdf

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934249   Heute : 1588    Gestern : 9165    Online : 443        20.4.2024    9:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346329212189