Gefunden für backofen neff - Zum Elektronik Forum





1 - ev. falsch angeschlossen? -- Herd Neff 1071.41. PSB




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Elektroherd
Defekt : ev. falsch angeschlossen?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1071.41. PSB
S - Nummer : 195301261
FD - Nummer : 6410
Typenschild Zeile 1 : 1071.41. PSB
Typenschild Zeile 2 : 195301261
Typenschild Zeile 3 : 6410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich möchte einen sehr alten Backofen bzw. Küchenherd temporär wieder in Betrieb nehmen, er hat bis zum Ausbau vor 10 Jahren funktioniert, ich habe den Backofen zum Test professorisch angeschlossen, es scheint aber irgendwas nicht zu stimmen - die rechte hintere Kochplatte (Glaskeramik) lässt sich nicht ausschalten, verhält sich so, als ob sie eingeschaltet wäre.
Ich habe den Backofen auf 380 Volt angeschlossen, allerdings weiß ich nicht, ob es eine Relevanz hat, welches der 3 stromführenden Kabel auf "R", "S" und "T" geklemmt werden muss. Natürlich habe ich auch den Nullleiter und die Erdung auch angeschlossen.
Ich habe die Anschlussart wie in der 3. Zeile des Anschlussplanes (siehe Bild) genommen. Auf dem Typenschild steht 220V~ geschrieben am Anschlußplan sind drei Anschlussmöglichkeiten angeführt.





...
2 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...








3 - Heiizelement Unterhitze defek -- Herd   Constructa    CH14650
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heiizelement Unterhitze defek
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH14650
S - Nummer : 195 312375
FD - Nummer : 7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich suche für den Constructa Backofen ein neues Heizelement für die Unterhitze.
Leider finde ich kein Heizung Rillenrohr Unterhitze Bosch Siemens 00142061 (nml) | von Bosch Siemens Constructa Neff usw, kann mir hier einer weiter helfen?

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  2 Jan 2024 22:20 ]...
4 - Display ist dunkel -- Backofen Neff B46FT64N0 /01
Geräteart : Backofen
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B46FT64N0 /01
S - Nummer : 306100418149002434
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : HB6B50FH
Typenschild Zeile 2 : BFT4664N
Typenschild Zeile 3 : 00243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Das Display ist dunkel, an der Rückseite haben wir 220 volt.

Was kann das sein ...
5 - keiner -- Backofen Neff Mega 1321
Geräteart : Backofen
Defekt : keiner
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1321
S - Nummer : E 1320S2/02
FD - Nummer : FD 8306
Typenschild Zeile 1 : E-AP21-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum!

Mich würde interessieren, wie alt der oben genannte Backofen ist, kenne aber die Aufschlüsselung des Codes nicht - ist er aus 1983 oder aus 2006? Zu diesem Backofen finde ich keine Postings und auch keine Ersatzlampe für das Backrohr
im angehängten Ersatzteilshop (es ist eine Philips Birne mit 10 Watt (10W X4C).

Vielen Dank im Voraus, Heinz. ...
6 - Buchse bzw. Schraube kaputt -- Backofen   Neff    E1312N0/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Buchse bzw. Schraube kaputt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1312N0/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

vorab muss ich gleich sagen: Ich bin absoluter Laie und immer etwas ängstlich bei elektronischen Geräten, mit denen ich mich nicht auskenne. Deshalb entschuldigt vielleicht meine blöde Frage.

Zu meinem Problem: Gestern beim Backofen putzen habe ich aus Dummheit etwas zu fest am Gitter (Einschubrahmen für die Bleche) gezogen und dabei die Buchse mit rausgezogen bzw. scheinbar kaputt gemacht. Die habe ich jetzt in der Hand und kann sie wieder reinstecken, sie wackelt aber und rutscht gleich wieder raus, weil das Gegenstück hinter der Ofenwand weg ist. Wenn die Bleche drin sind, tut das nichts zur Sache, weil die Bleche es stabilisieren.

Was mich jetzt aber beunruhigt: Diese Klammer, die die Schraube als Gegenstück hält, hängt noch hinter dem Loch und ist etwas nach unten gerutscht (zwischen Backofenwand innen und Styropor). Meine Versuche mit einem Schraubenzieher das ganze hochzuziehen waren nicht erfolgreich und ich komme kaum mehr dran.

Eine Zeichnung des Teils gibt es
7 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Elektrik schmort abgeschaltet
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1993
S - Nummer : 1993
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Einbau E-Herd (O-U-Umluft) mit 4-fach Glaskeramik (1x 2-Zonen) Marke NEFF aus dem Jahr 1993 entwickelt seit einigen Tagen auch ABGESCHALTET einen schwefeligen Geruch, so dass ich dachte es sei Plastik im Rohr verschmort. War aber nichts.

Heute morgen macht der unangefasst und AUSGESCHALTET von sich selbst aus ein wespenartiges Geräusch (Mini-Lichtbogen? Kondensator?) und stinkt abnormal stark. Ich habe den 400v Sicherungsautomaten runtergeknipst und bin 100% sicher: nach dem "Klack" des Sicherungsautomaten hat das Geräusch noch ca. 1 Sekunde angedauert(!) erst dann war es weg. 1 sek. klingt micht viel ist aber lang wenn der Strom weg ist und du wartest dass es aus wird.

Habe dann Sicherung noch mal eingeschaltet, kein Schmoren. Als ich dann leicht dagegen getreten habe war das Geräusch wieder da.

Der ganze Herd lief immer gut, vor ca. 10 jahren habe ich mal zwei Schalter für 2-fache C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ausgetauscht weil die sich nicht mehr einschalten ließen (sind 2 2-fach-Schalter drin aber nur ein 2-fach F...
8 - Überspannung? -- Backofen Neff B55CR20N0 /49
Geräteart : Backofen
Defekt : Überspannung?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B55CR20N0 /49
FD - Nummer : 9907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider war der N Leiter aus der Verteilung rausgegangen, somit hat mein backofen(230v) ein abbekommen.

Platine sichtprüfung erstellt und ein geplatzes Kondensator 100uf 400v ausgetauscht.

Doch leider ist das Bedienelement vorne dunkel. Keine Funktion.

Auf der Platine den stecker von bedienteil abgezogen und die Kontakte auf der Platine den abgang gemessen, komischerweise 230v,bei solchen dünnen Drähten gehe ich von 24v aus.

Jetzt meine Frage, ist nur die Platine im Eimer, oder auch das Bedienelement(Touch)

Je nach Händler Preis unter Preis Unterschiede.

160 € programmiertes und 140€ nicht programmierte. Denke das ich das programmierte brauche. ...
9 - Lüfter Lagerschaden -- Backofen Neff HTHB86K
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter Lagerschaden
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HTHB86K
S - Nummer : B6774N0
FD - Nummer : 8502 00015
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und allen einen guten Start!
Der beim Einbaugerät verbaute Lüfter
Papst RL76/0016A7-2513LH-239adu
220/240V 50Hz 12W
hat Lagertechnisch den Geist aufgegeben.
Lüfter hat drei Anschlüsse und ist nicht mehr lieferbar.
Ersatz eventuell
RL76/0016A9-2513LH-239adu
Der hat allerdings nur noch zwei Anschlüsse.
Kann mir auf kurzem Wege bitte jemand sagen, wie der belegt ist und ob der Zweite sich als Austausch eignet? Hab lange gesucht, aber finde nichts.
....ehe ich vor Ort ewig probiere...
Danke und beste Grüße aus Thüringen,
Michael



...
10 - Kühllüfter läuft ständig -- Backofen NEFF B4ACF4HN0/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühllüfter läuft ständig
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : B4ACF4HN0/03
FD - Nummer : 9804
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim Backofen hört der Lüfter nicht auf zu laufen. Ich habe das Gerät stromlos, durch ziehen des Steckers gemacht, aber beim späteren (nach einem Tag) einstecken des Steckers läuft der Lüfter sofort los.
Hat jemand eine Idee welches Ersatzteil bestellt werden muß. Das passende Bedienmodul von NEFF ist nicht lieferbar. Falls das der Fehler sein sollte. ...
11 - E6100 -- Backofen Neff BCS5722NMC
Geräteart : Backofen
Defekt : E6100
Hersteller : Neff
Gerätetyp : BCS5722NMC
S - Nummer : B57CS22N0/24
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich heiße Chris und bin neu hier.
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.
Mein Neff Backofen hat neuerdings folgendes Problem. Kurz nach dem einschalten piepst er und es erscheint der Fehlercode E6100.
Das Programm wird abgebrochen und man muss das Gerät umschalten. Der Backofen ist ca 5 Jahre alt und sehr wenig benutzt. Ich würde ihn gerne reparieren, er ist mir zu schade um ihn weg zu schmeißen. Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil diesen Fehler verursacht? Wäre über alle Tipps sehr dankbar. Vielen Dank vorab.

Gruß Chris



...
12 - Temperatur verstellt sich -- Backofen   Neff    Mega 4624N B1624 NO
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur verstellt sich
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624N B1624 NO
FD - Nummer : 8806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Backofen verstellt sich die Ober/Unterhitze von eingestellten 200 Grad automatisch nach einiger Zeit auf 160 Grad. Wenn ich die Temperatur wieder erhöhe, passiert nach einiger Zeit wieder die Absenkung.
Den PTC hab ich gemessen, er hat 540 Ohm und erhöht sich bei Temperaturerhöhung. Ich denke das es so O.K. ist? Ich habe im Forum schon ähnlichen Fehler gefunden, aber ohne Antwort. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler.
Vielen Dank vorab
Almartino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Almartino am  8 Okt 2022 18:44 ]...
13 - Lüftersteuerung defekt -- Backofen Neff HR5B20F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüftersteuerung defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HR5B20F0
FD - Nummer : 9805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung zu einem vermutlich nicht ganz unbekanntem Problem.
Bei meinem Backofen NEFF B1ECC0AN0/03 läuft seit kurzer Zeit nach dem Ausschalten des Ofens der Lüfter der Zwangsbelüftung endlos nach. Früher war nachdem der Ofen abgekühlt war zügig wieder Ruhe.
Sobald ich den Stecker in die Wand stecke geht der Lüfter an und schaltet sich erst aus, wenn ich den Stecker wieder ziehe.
Ich habe mir Bereits einen neuen Temperaturbegrenzer "Bosch 10004817 110°C" besorgt und beide Temp. Begrenzer nacheinander damit ersetzt, aber leider ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich noch nachschauen könnte bevor ich professionelle Hilfe hole?

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Jena

Christoph ...
14 - Knall und alles tot -- Backofen Neff Mega 4647 B1641A2/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Knall und alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4647 B1641A2/01
FD - Nummer : FD 8211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Beitrag explizit für dieses Posting und die Infos daraus bedanken:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aus diesem Grund hab ich auch den selben Titel gewählt.

Auch bei meinem og Backofen ging schlagartig im Betrieb nach einem hörbaren "Patsch" das gesamte Gerät aus. Der Sicherungsautomat (B16 - einphasig angeschlossen) löste aus, der zugehörige Fi-Schalter aber nicht. Den Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet, stellte sich das Gerät komplett tot, d.h. keine Uhr, keinerlei Reaktion mehr.

Nachdem ich den Backofen geöffnet hatte, habe ich alle Heizungen gemessen und einigermaßen plausible Werte ermittelt. Ich konnte auch keinen Schluss gegen Masse feststellen (wäre auch seltsam gewesen - de...
15 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Geräteart : Backofen
Defekt : weniger Hitze als eingestellt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1442 N
S - Nummer : B14M42N0/11
FD - Nummer : 9012000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Neff Backofen hat seit kurzem das Problem, dass die tatsächliche Temperatur ca. 30 Grad unter der eingestellten Temperatur liegt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob Ober-/Unterhitze, Umluft oder andere Kombinationen eingestellt wurden.

Man sieht, dass der Backofen aufheizt und einfach zu früh abschaltet, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist. Hatte ich mit einem Thermometer vom Grill (grob) nachgemessen.
Das Problem merkt man schon deutlich beim Zubereiten der Speisen, dass da Hitze fehlt bzw. sich alles in die Länge zieht.

Workaround aktuell ist die Temperatur ca. 30 Grad höher einzustellen ...


Ich hatte zuerst den Temperaturbegrenzer unter Verdacht, neu bestellt und eingebaut; jedoch gleiches Fehlerbild.
Bevor ich jetzt alle Teile auf Verdacht neu bestelle, wollte ich hier um Rat fragen ^^


Wäre der Temperaturfühler mal auszubauen und vom Widerstand durchzumessen?
Oder ...
16 - Schaltet FI ab! -- Backofen NEFF Mega 4849
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet FI ab!
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4849
S - Nummer : E - Nr. B1641 N0 / 03
FD - Nummer : FD 8009 B - AP 26 -4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

der betreffende Backofen wird in Spanien betrieben, bei Neff in D fand man sich in der Technikabteilung " außerstande " sich mit dem Problem zu befassen!
Deshalb meine Bitte im Forum, mir zu helfen:

Beim Betrieb in Umluftbetrieb oder Ober-/Unterhitze, wird nach untersch. Dauer, der FI - Schalter im Schaltschrank ausgelöst.
Legt man diesen wieder ein, leuchtet KEINE Innenleuchte im Backraum mehr - nach längerer Abkühlung bei geöffneter Türe, wäre das gewünschte Backprogramm wieder schaltbar.
Sobald man jedoch die UHRZEIT nachreguliert, fällt der FI WIEDER!

Haben Sie für dieses Problem einen Ratschlag zur Behebung und kann die Ursache auf der Platine bei der Uhr liegen?

Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar - auch und gerade, weil es sich bei diesem Modell um eine " Antiquität " handelt, die aber perfekt arbeitet.

Habe den Beitrag von kalle ( 05.02.2022 ) gelesen, jedoch handelt es sich dabei u...
17 - FI schaltet ab -- Backofen Neff B1452N0 /10
Geräteart : Backofen
Defekt : FI schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B1452N0 /10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habs doch mal geschafft unsere Unterverteilungen mit FI Schutzschaltern auszustatten.
Jetzt merkt man das unser Backofen einen Fehler hat.
Habe den Fehler wie folgt eingegenzt:
Mit Ober und Unterhitze funkioniert er einwandfrei ohne Fehler über den ganzen Temperaturbereich.
Der Fehler tritt nur bei Umluftberieb auf und bei einer Temperatur über ca. 230°C. Bis 230° funktioniert er auch bei Umluft fehlerfrei, stellt man die Temperatur dann höher auf 250° schaltet der FI nach kurzer Zeit ab.
Habe mir überlegt auf Verdacht die Ringförmige Heizung für die Umluft zu tauschen.
Oder gibt es da eventuell andere bekannte Schwachstellen?

Gruß ...
18 - Bei Umluft Neustart -- Backofen Neff B27CS22N1
Geräteart : Backofen
Defekt : Bei Umluft Neustart
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B27CS22N1
S - Nummer : 386060419946000017
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : HT6B60F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,
Der Backofen lässt sich einschalten, einstellen Programmieren und Starten.
Bei ober, Unterhitze und Grillen funktioniert das Gerät einwandfrei. Auch der 4-D Lüfter springt an.
Bei Einschalten eines Programms mit Umluft, schaltet der Herdkomplett ab und startet neu. ...
19 - Heizt nicht und Lampe defekt -- Backofen Neff Mega BM 1542N
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht und Lampe defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1542N
FD - Nummer : 9007 000504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen "Neff Mega BM 1542N" hat vorhin seinen Dienst quittiert.
FI flog raus.
der Lüfter oben geht an und Uhr blinkt
Aber weder Unter- Oberhitze, Umluft, noch Lampe funktionieren.

Was könnte da defekt sein? ...
20 - Temperatur nicht gleichmäßig -- Backofen   Neff    MEGA 1422N
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur nicht gleichmäßig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1422N
FD - Nummer : 8507
Typenschild Zeile 1 : E1422N0/01
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen heizt nicht gleichmäßig.
(Festgestellt das der Kuchen nichts mehr wird.)


Oberhitze: 49 Ohm außen / 31 Ohm innen
Unterhitze: 40 Ohm
Heißluft: 21 Ohm

Temperaturbegrenzer neben Heißluftgebläsemotor: 0 Ohm
Temperaturbegrenzer am Backofenlicht: 30 Ohm


Sind diese Werte normal?

Wie kann ich am besten den Thermostat prüfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrauber33 am  7 Jul 2021 19:38 ]...
21 - Lüfter Lager ausgeschlagen -- Backofen NEFF Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter Lager ausgeschlagen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin

Ich habe hier einen NEFF
Backofen mit Glaskeramik-Kochfeld.

Kurze Rede,schwacher Sinn :

- Backofen defekt
- Kochfeld iO

Sind die Baugruppen untereinander kompatibel ?

Also Stecker-technisch ?

Kann ich den Backofen also 1:1 gegen einen
anderen von NEFF tauschen ? ...
22 - Keine Funktion -- Mikrowelle NEFF Mikrowellenkombi
Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mikrowellenkombi
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. H6620W0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen, meine Mikrowellenkombi geht nicht mehr. Neben dem abgebrochenen Schließer, der das Einschalten verhindert (überbrückt, geht trotzdem nicht) gab es einen Blitz beim Einschalten. Zwei Fragen: Hat das Gerät Innen Sicherungen verbaut? Der Backofen geht noch. Und bekommt man diese Schließhaken noch irgendwo (Neff kennt die E-Nr. nicht, das Gerät ist von 1992).
Danke und Grüße, Timafo
...
23 - Unterhitze Schwach -- Backofen NEFF Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze Schwach
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B1664NO /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

meine Frau hat heute eine schwache Unterhitze bei unseren Backofen beanstandet.

NEFF Mega 1664V E-Nr. B1664NO /03

Ich habe zum Test nur Unterhitze eingestellt.
Der Innenraum wird Warm aber die Temperatur wird nicht erreicht.
Dieser Zustand wird auch von der Balken-Anzeige widergespiegelt.

Das Heizelement würde ich ausschließen, da offensichtlich ein Heizstrom fließt.

Welche Bauteile sollte ich nach euer Erfahrung prüfen?

Elektronik, Sensor?

Existiert ein Standard-Fehler?

...
24 - Backofen verlangt im. Entkalk -- Backofen Neff B46C74N3/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen verlangt im. Entkalk
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B46C74N3/01
FD - Nummer : 9308
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

1
Neff Backofen B46C74N3/01 verlangt nach jeder dampfunterstützten Anwendung eine Neue Entkalkung!

Hallo liebes Forum, bin hier Neu, brauche Bitte Eure Hilfe.

Der oben genannte Backofen verlangt nach jeder Programmanwendung,
oder bei einer Anwendung mit Dampfunterstützung ( VarioSteam )
nach einer vollständigen Entkalkung ( Entkalkungsprogramm ).
Ist das Gerät entkalkt, ( Gerät betriebsbereit)
lassen sich beliebig viele Anwendungen ohne Dampfunterstützung ausführen,
wird eine Anwendung/Programm mit Dampfunterstützung gestartet,
läuft sie normal ab und verlangt dann eine Entkalkung.
Wo kann ich ansetzen, gibt es einen Reset oder Sensor den ich mir ansehen sollte,
bin Elektriker und ein bisschen mit der Technik vertraut.

freue mich auf Eure Hilfe und sage schon jetzt vielen vielen Dank.


Viele Grüße
Helmut Wiemann ...
25 - wird nicht heiß -- Backofen Neff E1553N1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1553N1/01
S - Nummer : 5750313457
FD - Nummer : FD8208
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Typenschild Zeile 2 : 5750.313457
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hier im Forum...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Unser Backofen heizt nicht mehr, nur auf der Reinigungsstellung funktioniert er.
Die Lämpchen über dem Wahlschalter und der Temperatureinstellung leuchten auch nur auf der Reinigungsstellung.
Der Temperaturschalter bekommt keine Spannung vom Wahlschalter (gemessen)
Eingangs-Spannung am Wahlschalter (schwarze Litze) ist vorhanden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG

Roland





...
26 - Backofen TOT kein Display -- Backofen Neff HB6B30FH
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen TOT kein Display
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HB6B30FH
S - Nummer : B45CR22N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab vor kurzen mein Backofen benutzt. Als ich dann Abends nach etwa 3/4 Std. Pause den Backofen wieder einschalten wollte ist der Backofen komplett ausgefallen. Beim einschalten des Programmes kam kein kleines "Bum" und aus war er. Display ist aus und der ganze Backofen tot. Die Sicherungen hat nicht eingesetzt.
In erste Linie habe ich dann den Temperaturbegrenzer gemessen und wie es aussah ist kein Ohm geflossen. Hab nun den Temperaturbegrenzer auch ausgewechselt, weil der alte auch kaputt ist (scheint auf jedenfall so).
Nun habe ich den Temperaturbegrenzer eingebaut, hatte auch kurzzeitig Strom auf dem Temperaturbegrenzer (hab nachgeprüft) aber der Backofen zeigt immer noch keine Reaktion. Dann hat kurzzeit die Sicherung eingesetzt. Jetzt wieder beim Einschalten der Sicherung musste ich feststellen, dass der Temperaturbegrenzer kein Strom bekommt.
Meine Frage ist weiß einer, warum generell der Backofen tot ist, ich weiß Ferndiagnosen sind echt schwierig, aber der Bac...
27 - 1 Feld geht nicht -- Backofen   Neff    E18M43N0/04
Geräteart : Backofen
Defekt : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld geht nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E18M43N0/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

habe folgendes Problem, das rechte vordere Feld geht plötzlich nicht mehr.
Bitte um Hilfe wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann.

Hab schon was gelesen das ich den Ofen raus ziehe und den Stecker von diesem Feld mal wo anders rein stecken soll zum testen.
Oder wie teste ich ob es am Feld selbst oder am Schaltblock liegt?

Schon mal danke für Eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sneaky am  6 Nov 2020 11:28 ]...
28 - erreicht nicht Temperatur -- Backofen Neff Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : erreicht nicht Temperatur
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
S - Nummer : E1699N0/01
FD - Nummer : 7907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Mein Backofen erreicht bei Ober-und Unterhitze, oder auch nur bei Unterhitze (wo ich gesehen habe, dass bei Stellung Unterhitze auch die Heizspirale vom Umluft rot war) nicht mehr seine Höchsttemperatur.
Habe Heizspiralen gemessen Untere Heizung 40 Ohm und oben 44,8 Ohm.
Temperaturbegrenzer gemessen 22,3 Ohm. Alle Messungen mit abgezogenen Kabeln. Umluft erreicht ohne Probleme seine Temperatur.
Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in der linken Backofenlampe.
War eine Lötstelle auf der Platine von der Firma Diehl durchgeschmort.
Hatte die Lötstelle nachgelötet und alles war wieder ok. Da wir meistens mit Umluft arbeiten, weiß ich nicht genau seit wann der Ofen bei Ober und Unterhitze seine Temperatur nicht mehr erreicht. Bin über jede Hilfe dankbar. ...
29 - E 300 -- Backofen Neff B16E74N0/01
Geräteart : Backofen
Defekt : E 300
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B16E74N0/01
S - Nummer : 9000266874
FD - Nummer : 9011 000026
Typenschild Zeile 1 : B16E74N0/01
Typenschild Zeile 2 : FD9011 000026
Typenschild Zeile 3 : VC6229
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Neff Backofen zeigt den Fehler E 300.
Bisher habe ich den Tipp gefunden, die Spannung für längere Zeit auszuschalten und dann wieder probieren -> das hat nicht geholfen.
Dann habe ich noch die Info gefunden, dass es sich um einen "Elektronikfehler" handelt. Es besteht also der Verdacht, dass eine Leiterplatte defekt ist. Leider hat das gute Stück 3 Leiterplatten eingebaut. Bei allen drei sind optisch keine Anzeichen eines Schadens wie z.B. Schmorstellen zu erkennen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie herauszufinden ist, welche Leiterplatte defekt ist? ...
30 - Innenbeleuchtung -- Backofen Neff HT5HBPN
Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HT5HBPN
S - Nummer : B15P42N3/01
FD - Nummer : FD9307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Vor ein paar Tagen verabschiedete sich die Glühbirne von der Innenbeleuchtung, und es gab auch einen Knall dabei.
Da der Ofen noch funktioniert (alle Funktionen in Ordnung), habe ich eine neue, geeignete Glühbirne gekauft und installiert.
Das Problem: Das Licht geht nicht an! Alles andere funktioniert wie bisher.
Ich habe mit meinem Multimeter (Ofen eingeschaltet) überprüft, da liegt keine Spannung an Sockel an...
Wenn sich der Drehschalter in der Position "Licht" befindet, kann man beim Einschalten hören, dass ein Relais eingeschaltet ist, das Licht bleibt jedoch aus...
Wo kann das Problem liegen?
Eine neue Steuerplatine kostet über 100 € und ich bin mir nicht sicher, ob sie das Problem lösen würde ...
Ich habe den Ofen "aufgemacht" (und die obere Abdeckung entfernt), man kann die Steuerplatine sehr gut sehen, aber ich konnte nichts Auffälliges beobachten. Soweit ich sehen konnte, wird der Sockel der Glühbirne wie folgt gesch...
31 - Backofen ohne Funktion -- Herd Neff Mega
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega
FD - Nummer : E1593 NO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Nach einem Stromausfall blinkt die Uhr bei 0:00
Am Backofen lassen sich alle Programme auswählen und auch die Temperatur einstellen.
Ofen wird aber nicht warm ,
Lüfter läuft nicht
Backofenlampen bleiben aus
Stromlaufplan ist vorhanden

Wäre dankbar für einen Typ

Vielen Dank im Voraus
Gandalf
...
32 - E010D -- Backofen Neff B55CR22.0
Geräteart : Backofen
Defekt : E010D
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B55CR22.0
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einen relativ jungen Neff Einbaubackofen. Seit kurzem rührt sich dieser nicht mehr und es wird der Fehler E010D angezeigt.
Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Anleitung um die Reparatur auf Anhieb durchzuführen?

Danke vorab für alle kompetenten Antworten.

Grüße
Michael ...
33 - Heizelement 00125114 Neff -- Heizelement 00125114 Neff
Ersatzteil : Heizelement 00125114
Hersteller : Neff
______________________

Hallo Kollegen,

würde für einen alten Neff-Backofen Joker 445A ein funktionsfähiges Heizelement 00125114 suchen. Kann neu oder auch gebraucht sein. Falls einer noch was am Lager hat oder eine Quelle kennt, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen!

Gruß
Canide ...
34 - Oberhitze heizt ungenügend -- Backofen Neff B45E42N0
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt ungenügend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B45E42N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Neff Einbaubackofen. ENummer: B45E42N0/01

Das Backergebnis ist seit einiger Zeit ungenügend, die Oberhitze wird anscheinend nicht richtig heiß.
Syptome: z.b. Schlemmerfilet in der mittleren Schiene wird oben auf einmal ncit kross, dafür muss ich die Backzeit verlängern, und Grill hinzuschalten, dann wird es unten zu gar.
Krustenbraten -> Kruste wird nicht kross.

Die Oberhitze besteht aus 2 Heizdrähten, im Betrieb Ober/Unterhitze wird nach Herstellerangabe nur der äußere Draht beheizt, der Innere ist bei der Grillfunktion mit aktiv.
Jetzt sehe ich beim Aufheizen definitiv (und fühle es auch), das die äußere Heizspirale heiß bzw. rot wird...aber warum fehlt es dann dennoch an Hitze...?

Danke schon mal und Viele Grüße

Ingo
...
35 - Regler lassen sich nicht dreh -- Herd Neff Clou 140 D
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Regler lassen sich nicht dreh
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Clou 140 D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier einen Neff Backofen mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Beide Backofen Drehregler, also Temperaturregler und Wahlschalter für die Hitzequellen lassen sich nicht drehen. Beide Schalter lassen sich vorne raus nehmen und versenken.
Innen sieht alles korrekt aus, nichts verschmort oder so. Der Herd ist zwar schon ein paar Tage älter, aber der Backofen sieht aus wie Neu. Die ältere Dame hat den Backofen wohl wegen den nicht drehbaren Reglern noch nie benutzt. Da muss es doch irgendeinen Kniff geben?
und weiß vielleicht jemand auch ob die Bedienfeld Beleuchtung Schaltbar ist? ...
36 - Regler lassen sich nicht dreh -- Herd Neff Clou 140 D
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Regler lassen sich nicht dreh
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Clou 140 D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier einen Neff Backofen mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Beide Backofen Drehregler, also Temperaturregler und Wahlschalter für die Hitzequellen lassen sich nicht drehen. Beide Schalter lassen sich vorne raus nehmen und versenken.
Innen sieht alles korrekt aus, nichts verschmort oder so. Der Herd ist zwar schon ein paar Tage älter, aber der Backofen sieht aus wie Neu. Die ältere Dame hat den Backofen wohl wegen den nicht drehbaren Reglern noch nie benutzt. Da muss es doch irgendeinen Kniff geben?
und weiß vielleicht jemand auch ob die Bedienfeld Beleuchtung Schaltbar ist? ...
37 - Sicherung fliegt -- Backofen Neff E1554N0/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1554N0/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Herdset von Neff gekauft und der Vorbesitzer versicherte mir, dass alles funktioniert.
Mein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, alle Platten heizen.
Als ich an einem Tag im Backofen etwas erwärmen wollte, flog die Hauptsicherung raus. Also es sind drei kleine Sicherungen und eine dicke, links daneben. Nur die dicke hat ausgelöst.
Ich habe den Herd ausgeschaltet und die Sicherung wieder reingemacht. Ich habe den Herd kurz abkühlen lassen und dann wieder eingeschaltet. Nach erreichen von ca 150°C fliegt die Sicherung bei allen Heizarten raus.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Eine Sichtprüfung, nach entfernen der Gehäuseabdeckung ergab keine Auffälligkeiten.

Was kommt als Fehler in Frage? ...
38 - Alter -- Backofen Neff Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Alter
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : 9001091230
Typenschild Zeile 1 : B14M22.5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann man bei Neff aus der Bedienungsanleitung das Alter eines Gerätes ableiten?

Ich habe hier einen Backofen, wo die Bedienungsanleitung von Neff unter dem Barcode auf der letzten Seite angibt:
9001091230 950616

950616 könnte man nun natürlich einfach interpretieren als 1995-06-16 (also 16. Juni 1995) - aber ich glaube nicht, dass das Gerät so alt ist.

Das PDF selbst hat als Dokumenteninfo:
Creation Date: 2015-06-16 15:27
Modification Date: 2015-06-23 11:54

Das klingt weitaus plausibler. Dann wäre allerdings enttäuschend, dass schon 2019 die Suche auf der Website zur Modellnummer keinerlei Treffer mehr bringt.

Weiß jemand, ob und wie man aus den PDF-Angaben die Drucklegung der Bedienungsanleitung ableiten kann? ...
39 - Beleuchtung Motor -- Backofen   Neff    Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung Motor
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
FD - Nummer : E1693N0/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Haben heute unseren Backofen gereinigt. Als ich um die Beleuchtung gewischt habe knallte es laut. Licht war aus, aber keine Sicherung geflogen. Seid diesem Vorgang geht die Beleuchtung des Ofens und der Heißluftgebläsemotor läuft nicht mehr. Neue Birnen eingesetzt. Heizspirale geht Ober und Unterhitze geht. Eigentlich alles außer die Beleuchtung und der Heißluftgebläsemotor nicht mehr. Ein Bekannter der Elektriker ist meinte es könne sein, daß der Motor und die Beleuchtung über den gleichen Stromkreislauf gehen und ich mir den Motor zerschossen habe durch den Kurzschluß bei der Beleuchtung. Er meint neuen Motor kaufen und Testen. Was meint ihr??

EDIT: Gerätetyp (war Backofen) und Hersteller (war Neff Mega 1699) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2019 23:32 ]...
40 - Temperaturregelung nicht i.O. -- Backofen Neff Mega 4624 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregelung nicht i.O.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624 N
S - Nummer : 000452
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B 1624NO
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP36-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

wir nutzen eigentlich nur den Circotherm (Umluft) Betrieb am Backofen.
Grundeinstellung sind immer 160° Celsius.
Wenn ich den Ofen auf eine höhere Temperatur einstelle, regelt er sich hin und wieder während des Betriebes selbstständig auf die Starttemperatur (160°C) zurück.
Man hört dann auch die Relais arbeiten. Aber warum er sich wieder runter regelt weiß ich nicht.
Hat jemand einen Rat?

LG
ka-kao ...
41 - Error 846 -- Backofen NEFF B46C74.0
Geräteart : Backofen
Defekt : Error 846
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : B46C74.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich hatte gestern, 25.04.18, den tollen Bericht über das Vorgehen bei Error 846
gelesen und sofort den Herd so zerlegt wie so toll beschrieben.
Zuerst alles gemacht, wie beschrieben, Fehler blieb!
Also ich die beiden Schläuche abgezogen und mit einer Spritze mit Wasser befüllt,
und wieder angeschlossen!
Die Pumpe arbeitete und der Herd sprang wieder an und ich habe anschließend das Reinigungsprogramm für den Variosteam ( 46 min) durchlaufen lassen!
Alles Bestens, Danke, Danke und nochmals Danke!
Bestimmt 200 bis 300 € gespart!

Bin im Moment ein wenig knapp bei Kasse, jedoch eine kleine Spende (Geduld) ist mit das wert!

Liebe Grüße Peter Gutschmidt ...
42 - piep töne ca. 1min abstand -- Backofen neff combi gas/e-backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : piep töne ca. 1min abstand
Hersteller : neff
Gerätetyp : combi gas/e-backofen
S - Nummer : e35k74no/04
FD - Nummer : fd 9103
Typenschild Zeile 1 : hbe-np71-f
Typenschild Zeile 2 : mega ek 3574n
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,bei unserm herd mega ek piept es unter der kochmulde hinten mitte in 1 min
abständen 4x kurz.
Alles funktioniert, nur das piepen geht auf den GEIST.
Ich habe die mulde schon entfernt aber auf den ersten blick nichts ungewöhnliches
entdeckt.
Leider habe ich beim neff-kd keinerlei auskunft über das piepsen bzw aussagen
über bedeutung dieser tonsignale.
Kann mir jemand einen hinweis geben? Ein schaltplan würde mir auch evtl helfen.

Über eine antwort würde ich freuen
mfg esprit
...
43 - Sporadischer Fehler Elektroni -- Backofen Neff Mega BE 1542 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Sporadischer Fehler Elektroni
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BE 1542 N
S - Nummer : B15E42N0 / 01
FD - Nummer : FD 9006 000175
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe diesen Backofen günstig erworben und möchte folgenden Fehler beheben :

Sporadisch geht der Ofen z.B. bei Umluft 200 Grad auf 160 zurück (Vorschlagstemperatur). Im Fehlerfall hört man kurzes relais klackern... Es ist als ob man die Betriebsart wechseln würde. Einmal war es so, dass der Ofen Umluft einschalten wollte, und immer beim Start des Lüfters wieder relaisklackern und es war so als ob man den Ofen ausschalten würde, das Display blieb an.

Bin nun unsicher ob es am Netzmodul oder an der Steuerung liegt.

In der Suche konnte ich so einen Fehler nicht nochmal finden. Was könnte das sein?

Nervig ist, dass es nur ab und zu auftritt.

Schöne Grüße,
Angelo ...
44 - Lüfter und Temperatur nicht . -- Backofen Neff Mega 1664 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter und Temperatur nicht .
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1664 N
S - Nummer : E1664N0/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Neff Ofen Macht Ärger,
und zwar hat er Folgendes Problem.
Der nachlauf des Geräte-Lüfters endet nicht auch nicht nach stunden .
Im Display wird H angezeigt obwohl die Kiste Nicht an war .
Dann schalte ich ihn ein und er heizt kurz hoch dann erlischt die aufheizen Lampe,
weil der Ofen der Meinung ist Temperatur erreicht , ist aber nicht so dreh ich die Temperatur etwas höher wird kurz geheizt stoppt dann wieder .
das macht er in allen Programmen egal ober oder unter Hitze grill oder Umluft.
beim Geräte Lüfter habe ich ja den Klixon (Temperaturbegrenzer00619173)
im Verdacht , aber regelt ja nicht die Temperatur dafür ist ja der PTC Sensor da oder verstehe ich das falsch ?
nun kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt sind ?
bleibt die Frage wo kommt der wert für das H im display her vom PTC oder Klixon ?

oder ist die Ganze steuerung im eimer , nich das ich jetzt teur teile bestell und es ist die steuerung ?
Kennt wer das proble...
45 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
46 - FI Schalter fliegt -- Backofen Neff MEGA 4644N 01
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 4644N 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider hat mein Backofen ein Problem, wohl häufiger bei diesem Backofentyp, wie man liest.
Also nach Aufheizphase geht der Querstromlüfter- ein sündhaft teurer Pabstlüfer- an und nach etwa 10-20 Sek. fliegt der FI. Nach vielem rumprobieren und messen der Heizspiralen etc. bleibt nur der Lüfter als Übeltäter. Das Dumme ist halt, er läuft und erst nach einigen Sekunden schlägt die Spannung auf das Gehäuse o. ä.
Kann dies damit zusammenhängen, dass es ein Kreuzstromlüfter ist- hat leider 3 Anschlüsse, sonst hätte ich den schon mit einem billigeren anderer Marke ersetzt.
Ich würde auch gern die Zusammenhänge erkennen, wie es dazu kommt, man lernt ja gern etwas.
Lässt sich der Lüfter durch einen billigeren ersetzen oder läuft er- in bestimmten Situationen- nicht an? Der Backy ist ja recht teuer und ein gutes Gerät, aber 160.-€ für einen Lüfter ist dann doch etwas happig.
b. t. w. allen ein gutes neues Jahr schon mal. ...
47 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüsterklemme L1 geschmolzen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4952N excelent
Typenschild Zeile 1 : B1952N1
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Schwiegervaters Brennraum seines autarker Backofens hat wohl "etwas gebrannt", als er eine Banane auf voller Stufe erhitzen wollte Ich muss dazu sagen, dass er nächsten Monat 90 wird.

Kurzum, einer neuer Herd musste her. Wie alt der bisherige (im Betreff genannte) war, ist mir leider nicht bekannt.

Bei dem nun neuen Modell handelt es sich um einen Neff BCR4522N. Dieser besitzt eine "mobile bzw. entfernbare" Anschlussleitung mit Schukostecker.

Der alte Backofen wurde über den Fachhandel bezogen und von diesem auch installiert. Dazu wurde von der Herdanschlussdose gegenüber des Backofenstandortes eine 5-adrige NYM Leitung (Länge ca. 5 m) U-förmig (Küchenmöbelanordnung) zum Backofenstandort gelegt. Das Ende befand sich in einer IP 54 Abzweigdose. Alle 5 Leitungen befanden sich in Lüsterklemmen. L2 und L3 waren nicht angeschlossen. L1, N sowie PE wurd...
48 - Nur Unterhitze funktioniert -- Backofen   Neff    Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Defekt : Nur Unterhitze funktioniert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1432N
S - Nummer : E1432N0
FD - Nummer : 8503
Typenschild Zeile 1 : Mega 1432N
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Bei meinem Neff Backofen funktionierte, als ich ihn übernommen habe, die Umluft nicht. Da sonst absolut alles funktioniert, habe ich also erst mal das Ringheizelement der Umluft getauscht, was aber keine Änderung brachte.

Mittlerweile ist es so weit, dass nur noch die Unterhitze und das Kochfeld funktionieren, Oberhitze und Umluft aber nicht.

Ich habe den Ofen mal geöffnet und dabei fiel mir auf, dass wohl dem Vorbesitzer beim Kochen was übergelaufen ist und davon etwas auf den Schalter für die Wahl der Betriebsart gelaufen ist. (schwarze, verklebte Stellen) Ein Defekt dieses Schalters war für mich am plausibelsten, da ansonsten ja alles funktioniert und ich somit eine Sicherung oder den Temperaturwähler nicht verdächtigt habe.

Der Austausch des Wahlschalters durch ein neu...
49 - Heizt nicht -- Backofen Neff Mega 1655
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1655
S - Nummer : E1653W1/01
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei der möglichen Reparatur eines Backofens brauche.
Das Gerät, Neff 1653, ist von meinen Eltern und seit 16 Jahren in Benutzung.
Vor ca. 2 Wochen ist mehrfach die Sicherung von einer Phase gekommen.
Benutzt wurden dabei der Backofen sowie mehrere Kochfelder.
Meine Eltern hatten dann ein Glaskeramikfeld als Ursache ausgemacht.
Jetzt am Samstag kam wieder die Sicherung von einer Phase, als nur der Backofen verwendet wurde.
Danach hat der Backofen nicht mehr geheizt
Ich habe am Sonntag alle Heizfelder auf Widerstand geprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Beim Backofen habe ich nur eine Sichtprüfung von der Steuerung und dem Regler gemacht. Ohne Befund bzw. Erkenntnis.
Ich habe dann alles wieder angeschlossen und die Kochfelder funktionieren...
50 - gänzlich ohne Funktion -- Backofen Neff B15P42NO /35
Geräteart : Backofen
Defekt : gänzlich ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B15P42NO /35
Typenschild Zeile 1 : HT5HBPN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich kenne mich leider nur sehr begrenzt mit Technik aus, habe aber ein großes Problem, gerade jetzt, wo Weihnachten naht
Ich habe einen Neff B15P42NO /35 Backofen, bei dem von heute auf morgen nichts mehr ging, also weder Digitalanzeigen wie Uhr, noch eine der Programme, dachten zuerst an eine interne Sicherung, die gibt es nicht, wir waren in einem Repair Cafe, leider konnten die netten Helfer dort zwar messen, dass Strom zu den Modulen geht und meinten es könnte am ehesten das Steuerungsmodul sein, aber ich habe mich jetzt durchs Netz gelesen und dort wird beschrieben, dass dann eher eine Funktion nicht geht, aber offensichtlich nie der ganze Ofen wie tot ist. Dieses Modul ist relativ teuer und wenn es einmal eingebaut wurde, kann man es nicht mehr zurück senden, deswegen die Frage, wie wahrscheinlich ist es dieses Modul? Ich habe auf der Explosionszeichnung auch einen VDR Widerstand gefunden, heraus gefunden dass der wohl eine Art Sicherung ist, könnte der kaputt sein, obwohl Strom auch noch in den nachfolgenden Modulen ankommt? Wäre euch...
51 - FI fliegt raus -- Backofen Neff EKT7304N
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EKT7304N
S - Nummer : M1742N0
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Neff fliegt hin und wieder der FI raus.
Nach den bisherigen Beobachtungen scheint das nur zu passieren, wenn während des Betriebs von Umluft auf eine andere Betriebsart umgeschaltet wird.
Kennt jemand das Problem (und die Lösung)?
Dankbar für jeden Tipp:
Jürgen ...
52 - Display defekt -- Backofen NEFF HTHB76
Geräteart : Backofen
Defekt : Display defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HTHB76
S - Nummer : B4560N0FN/03
FD - Nummer : 850300233
Typenschild Zeile 1 : 385030409067002337
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser toller NEFF Herd funktioniert schon lange ohne Probleme, doch seit heute zeigt das Display nur dunkle Kästchen.

Ich habe den Herd geöffnet, die Platinen aus der Halterung genommen und habe keinen Fehler a la lockere Steckverbindungen gefunden.

Alles ausgesteckt und wieder eingesteckt, doch das Display bleibt immer noch dunkel.

Hat jemand einen Tip für mich?
Habe auch schon nach Ersatzteilen gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Danke ...
53 - Backofen,Kochfeld anschließen -- Herd Neff Backofen, Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen,Kochfeld anschließen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Backofen, Kochfeld
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

gerne würde ich meinen Backofen und mein Kochfeld wieder anschließen. Anschließen müsste ich eigentlich nur das 5-adrige Kabel (links abgebildet) an die Wandose anschließen - da es aber andere Farben hat als die Kabel in der Wanddose, möchte ich gerne einmal Eure Meinung dazu hören, was richtig ist.

Die Kabel in der Wanddose (nicht abgebildet) haben die folgenden Farben braun, schwarz, gelb/grün, grau und blau.

Der Elektriker hatte dort das Kabel (links abgebildet) angeschlossen. Dieses Kabel führte in die graue Verteilerdose (Mitte unten abgebildet) und dort ging die schwarze Kabelleitung ab, welche am Ende eine normale Steckdose enthielt, in die der Backofen eingesteckt wurde.
In der grauen Verteilerdose wurde nun zusätzlich das abgebildete Kabel des Kochfelds (Mitte oben abgebildet) angeschlossen. Diese hat nur 4 Adern, da grau und blau dort zusammengeklemmt ist. Es ist noch immer eine Zeichnung vorhanden (ebenfalls oben abgebildet).

Könnt Ihr mir bitte helfen und schreiben, welche Farben des Kabel (links abgebildet) mit ...
54 - Backofen zündet nicht immer -- Backofen Neff E2431N2/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen zündet nicht immer
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E2431N2/01
FD - Nummer : FD8202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass mein Backofen nicht zündet.

Grundsätzlich verwende ich ausschließlich Umluft.

Wenn ich den Drehknopf auf Umluft gedreht habe - der Ventilator dreht sich - und anschließend den Temperatur Drehschalter entsprechend drehe und reindrücke, kommt dann nicht dieses Klackern und der Ofen zündet nicht.

Oft tritt der “Fehler“ auf, wenn ich beispielsweise gebacken habe, den Ofen nur kirz vielleicht 30 Minuten ausgeschaltet habe und dann erneut den Ofen starten möchte.

Heute hat er diese Mucken auch im kalten Zustand gemacht.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Idee?
Kann es sein, dass die Zündung verschmutzt ist und gereinigt werden muss?
(aber wie? Hab bisher nichts dazu gefunden)

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
...
55 - Ringheizung tw. weißglühend -- Backofen Neff Mega 4644 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizung tw. weißglühend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644 N
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : B1644N0/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe sowohl das Forum wie auch das Internet durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht nur keine gute Fragestellung gefunden.
Bei meinem Backofen flog die letzten Monate bei Umluft >160° der FI raus, manchmal auch, wenn ich von Umlauft auf Pizzastufe umgestellt habe. Alle 4 Heizungen nacheinander getrennt, gegen Masse gemessen (alles ok) und dann laufen lassen. Bei der Ringheizung trat der Fehler wieder auf.
Im heißem Zustand mit einem Billiggerät gemessen hatte die Heizung ca. 1.4 MOhm gegen Masse.
Foto gemacht kurz vor dem Rausfliegen: eine Stelle direkt in der Nähe der Anschlüsse extrem heiß, dann noch ein wenig rot auf 9:00 Uhr.
Neue Heizung bestellt, eingebaut, FI hält.
Aber, an der gleichen Stelle wie bei der defekten Heizung Weißglut, rundum dann rot.
Könnte die überheiße Stelle normal sein oder soll ich das Teil umtauschen?
Gruß
Hans Jürgen





...
56 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss -- Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier und ich weiß, das vielen das Thema bekannt vorkommt.
Ich wollte mich aber nicht an einen anderen Tread dranhängen, daher stelle ich meine Frage hier separat.

In meinem Haus (1980) wurde die Elektroinstallation vor 5 Jahren erneuert. Dabei wurde auch eine neue Herdanschluss-Dose gesetzt. Dorthin führt von der UV ein 5x2,5 Kabel. Die drei Phasen sind jeweils mit 16A Automaten abgesichert.

Im Zuge des Küchenumbaus sollen zukünftig Kochfeld und Backofen getrennt untergebracht werden.
Kochfeld (Induktion 80cm von Neff, Anschlusswert: 7400W)
Backofen (Siemens, Anschlusswert: 3600 W)

Das Kochfeld ist ca. 2m von der Anschlussdose entfernt.
Der Backofen hingegen ist auf die gegenüber liegende Küchenseite gewandert.

Es müsste also ein Kabel von einer Phase der Herdanschlussdose abgezweigt werden. Die beiden verbleibenden Phasen kommen an das Kochfeld.
Das abgezweigte Kabel soll 3 x 2,5 haben und in einer Aufputzdose hinter dem Backofenschrank enden. Das Kabel hätte eine Länge von ca. 8 m

Soweit die Erklärung.

Jetzt meine Fragen:
1. Kommt der Anschlusswert des Kochfelds aus Eurer Erfahrung mit den 16A Automaten hin? Rechnerisch erscheint mir das etwas knapp....
57 - Der Regler zeit ohne funktin -- Backofen Neff EINBAUHERD MEGA 1664 NEDELSTAHL
Geräteart : Backofen
Defekt : Der Regler zeit ohne funktin
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EINBAUHERD MEGA 1664 NEDELSTAHL
S - Nummer : E1664N0
FD - Nummer : 8612 000302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Unser Neff Ofen macht Probleme der der Regler an dem man die Zeiten, Uhrzeit einstellen kann reagiert nicht ,
man kann drehen aber es geschieht leider nix !
würde es gerne wieder instand setzen

hat wer eine Idee was das genau für ein Fehler ist bzw. kommt er vielleicht öfter vor
ist es nur der Regler oder die ganze Steuerrung ?
der ofen ist ein :
E-EINBAUHERD MEGA 1664 NEDELSTAHL
Product-ID
E1664N0

gruß Sven
...
58 - Lampen+Lüfter defekt -- Backofen NEFF FD 8310
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampen+Lüfter defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : FD 8310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider funtionieren die beiden Lampen und der Lüfter in unserem Backofen nicht mehr.
Es wurden schon beide Lampen gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hängen die Lampen und der Lüfter zusammen?
Gibt es von dem Herd einen Schaltplan?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da momentan keine Kuchen gebacken werden ...
59 - Elektronik -- Backofen Neff mega 1689
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik
Hersteller : Neff
Gerätetyp : mega 1689
S - Nummer : E1683NO/03
FD - Nummer : 8011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe einen Neff Mega 1689.
Ab undzu geht das Licht und der Lüfter aus. Wenn ich die Tür wieder zu mache, funktioniert er wieder.
Könnte es sein, dass die Steurungselektronik, Bedienelektronik defekt ist? Wenn ja, hat jemand eine Idee, woher ich diese bekomme?
Vielen Dank für die Hilfe
Walter Einsele ...
60 - Umluft und Licht gehen aus -- Backofen Neff Mega 1689 1689
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft und Licht gehen aus
Hersteller : Neff Mega 1689
Gerätetyp : 1689
S - Nummer : E1683NO/03
FD - Nummer : 8011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Elektroherd Neff Mega 1689. Seit kurzer Zeit geht beim Backofen plötzlich die Umluft und das Backofenlicht aus. Jedoch die Heizspirale heitzt weiter (glühend rot-Brandgefahr?).
Wenn ich die Tür zuschlage, geht alles wieder normal. Ist dies ein Wackelkontakt oder wo liegt der Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe
Walter Einsele ...
61 - Scharniere austauschen -- Backofen Neff Mega 1669
Geräteart : Backofen
Defekt : Scharniere austauschen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8207
Typenschild Zeile 1 : E1663N/103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

da die Backofentür nicht mehr richtig schließt, wollte ich die Scharniere austauschen. Leider komme ich an diese nicht heran.
Die 6 Schrauben an der Unterseite der Tür habe ich gelöst, aber die Tür scheint oben über den Griff zusammengehalten zu werden. Nur an diesen komme ich nur von innen heran.
Irgendwie muss die Innentür doch zu öffnen sein, oder?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Der Jethi ...
62 - Bei Ober/Unterhitze ca.180° -- Backofen Neff Mega 4647
Geräteart : Backofen
Defekt : Bei Ober/Unterhitze ca.180°
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4647
S - Nummer : B1641A001
FD - Nummer : 8110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

unser Backofen wir bei Ober plus Unterhitze nicht mehr richtig heiß nur so ca. 180°.
Außerdem zeigt er manchmal bei Umluft ERR an, heizt aber nach einer gewissen Zeit wieder weiter.
Hängt das vielleicht auch zusammen?

wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen ...
63 - e 846 Variosteam -- Backofen Neff b46c34n3
Geräteart : Backofen
Defekt : e 846 Variosteam
Hersteller : Neff
Gerätetyp : b46c34n3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag

Ich bin auch einer von den Geplagten, Neff Variosteam Besitzern mit dem Fehler e 846 .

Bei mir lag das Problem nicht an der Pumpe wie z.B. hier

https://forum.electronicwerkstatt.d.....70810

Meine Pumpen haben sauber gearbeitet, dies kann man beobachten wenn die hintere Abdeckung ab ist. Der Verdampfer hat auch verdampft.

Bei mir lag das Problem, an der Einheit die den wasserfüllstand im Verdampfer regelt.
Es ist eine beipass Leitung an der ein schwarzer Kunsttoffbehälter ist, in diesem Behälter scheint ein Magnetischer Schwimmkörper zu sein. Der im untern füllstand ein Signal an ein REED kontakt sendet.

Dieses nicht schalten des Kontaktes hat zu folge, das nach dem ersten befüllen der Verdampfer nicht nachgefüllt wird, und dann zu heiß wird = Fehler e 846 bzw. beim Abpumpen das Signal Behälter leer nicht kommt = Fehler...
64 - Bedienfeld wird sehr heiß -- Backofen NEFF Mega 4644N
Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienfeld wird sehr heiß
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4644N
S - Nummer : 305090408472000921
FD - Nummer : 8509
Typenschild Zeile 1 : E-Nr B1644N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Neff Backofen.
Seit kurzem wird nach Benutzen des Ofens das Bedienfeld extrem heiß.
Ich habe ihn mal aufgeschraubt und laufen lassen. Der obere Lüfter dreht und läuft nach Abschalten auch nach.
Die Frage ist nur läuft er immer nach und läuft er lang genug nach. Was kann ich prüfen?
Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten am Limiter liegen kann. Ist das das Bauteil in der Mitte auf dem 2ten Bild? Wie kriege ich das gewechselt? Es ist ja von unten an das schwarze Plasikteil geschraubt.






...
65 - Zweikreisplatte nur außen i.O -- Kochfeld Keramik Neff MK1740
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweikreisplatte nur außen i.O
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MK1740
S - Nummer : E-Nr. M1740B0
FD - Nummer : 8309 00587
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH MK1740
Typenschild Zeile 2 : E.-Nr M1740B0 /01 FD8309 00587
Typenschild Zeile 3 : Type EKT7304N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Glaskeramikfeld wie oben beschrieben.

Fehlerbeschreibung:

Die 2-Kreis Platte vorne Links schaltet nur noch den äußeren Ring zu.
Der innere Ring ist ohne Funktion.

Ich habe schon den Stecker am Backofen mit der Platte hinten Rechts getauscht (Bräterzone) und diese Platte funktioniert ohne Probleme über den Wählschalter der Platte vorne Links.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, allerdings Energie- und Gebäudetechnik, hatte mit Reparaturen in dem Bereich nie zu tun.


Danke im voraus für Eure Hilfe.
...
66 - Drehknopf austauschen -- Backofen Neff mega 1639 E-AP26-4 ,mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehknopf austauschen
Hersteller : Neff mega 1639
Gerätetyp : E-AP26-4 ,mega 1639
S - Nummer : E Nr E 1631N0/03
FD - Nummer : FD 8004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich möchte einen der Drehknöpfe an meinem neff Backofen austauschen.
Bei meinem alten Backofen musste man an dem knebel/ Drehknopf einfach beherzt ziehen und er war ab.
Hier scheint es anders zu sein.
Kann mir da vlt jemand weiterhelfen und erklären wie man es bei dem neff mega 1639 macht?

Hier die Daten des Gerätes :
Neff mega 1639
E Nr. E1631N0/03
FD 8004

Die Herd Reihe hat die E1631N

Vielen Dank schon mal.



...
67 - Suche Bedienungsanleitung -- Backofen Neff mega 1639 E-AP26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Suche Bedienungsanleitung
Hersteller : Neff mega 1639
Gerätetyp : E-AP26-4
S - Nummer : E Nr E 1631NO/03
FD - Nummer : FD 8004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich suche für oben genannten Backofen die
Bedienungsanleitung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lieben Gruss ...
68 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Neff Mega4649
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig auf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega4649
Typenschild Zeile 1 : B1641N0 /01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Backofen, der Neff MEGA 4649 B1641N0 /01 heizt im Umluftbetrieb nicht mehr vollständig auf.
Bei der Einstellung 160 Grad erreicht der Garaus max 110 Grad, dann geht das Heizlämpchen aus.
Ich vermute das liegt am Thermostat. Wie kann ich das herausfinden? Kann man da ein Universalthermostat einbauen oder muss es eins von Neff sein, das habe ich bisher leider nicht finden können.

Gruß
Karl ...
69 - Quantum Speed -- Backofen Neff Microwelle Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Quantum Speed
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Microwelle Backofen
Typenschild Zeile 1 : B7740N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meiner Neff Quantumspeed Microwellen- Backofenkombination
scheint die Türfeder defekt zu sein.
Hat die schonmal wer gewechselt?
Wie kann die Türe ausgebaut werden?
Wie bei einem normalen Backofen funktioniert das nicht ...
70 - Gegenlager Türschanier -- Backofen NEFF Mega 4649
Geräteart : Backofen
Defekt : Gegenlager Türschanier
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4649
S - Nummer : B-1641N0/03
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : B-AP26-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Backofen schließt die Tür nicht mehr vollständig, ca. 1ßmm Spalt oben.
Linkes Gegenlager etwas locker, Türscharnier mehr als 10 Jahre in Betrieb. Daher Türscharniere getauscht, Fehler damit im wesentlich behoben.

Allerding muss ein Gegenlager noch fesgeschraubt werden. Ich habe versucht,von allen Seiten zuzukommen. Der Boden scheint nicht entferntbar, da darauf einiges montiert ist. Die Seitenwände sind mit dem Boden unten vernietet/verschweisst, die kann ich nur wegbiegen. Deckel oben geht, aber da kommt man nicht zur unteren Schraube.
Alsi ich habe keine Weg gefunden, die untere Schraube des Gegenlagers zu fixieren.
Ich wäre daher für einen Tip dankbar, wie man das am besten angeht.

PS ich habe jetzt russisch das Bodenblech so aufgebogen, dass ich die Schraube festziehen konnte. Das ist damit fest und die Tür passt. trotzdem möchte ich wissen, wie da ein Fachmann zukommt. Danke. ...
71 - Umluft u. Licht gehen aus -- Backofen Neff Mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft u. Licht gehen aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1639
S - Nummer : 5750313469
FD - Nummer : 8203
Typenschild Zeile 1 : E1663N1
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Neff Mega 1639 Umluftofen (von 2003) gehen in der Betriebsart Umluft plötzlich der Ventilator und das Licht gleichzeitig aus.
Die Heizspirale (Umluft-) heizt weiterhin (Brandgefahr!)

Hat jemand einen Schaltplan vom Gerät oder eine Belegung des Backofenschalter (42.00001.002 bzw. 42.880.00)?

Werden Umluft-Ventilator und Umluft-Heizung getrennt geschaltet?

Vielen Dank! ...
72 - Backofenleuchte funkt. nicht -- Backofen NEFF E1631N0/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenleuchte funkt. nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1631N0/01
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe erst die Suchfunktion bemüht, diesen Fehler aber nirgends gefunden:

Nachdem ich die defekte Umluft-Ringheizung getauscht habe (gegen ein Ersatzteil ohne Erdungsfahne) und das Erdungskabel mangels Anschluß nicht mehr anschließen, also nur abisoliert und unangeschlossen lassen konnte, funktioniert nunmehr die Leuchte im Garraum nicht mehr (die Ringheizung funktioniert bestens).
Liegt das an fehlender Erdung der Leuchte oder ist das Zufall?

Da wir auf dem Land wohnen, ist die Ersatzbeschaffung einer Leuchte zum Testen recht zeitaufwändig....

...
73 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knall - alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : E1663N2/01
Typenschild Zeile 2 : E-AP 26-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Herd befand sich im Backofenbetrieb. Brotbackstufe 180°C. Unten, befand sich laut Rezept Wasser auf dem Backofenboden für Feuchtigkeit im Backrohr.

Nach ca 30min Betrieb erschallte ein Knall.
Sicherung der Stromversorgung (Verteilerkasten im Haus) rausgeflogen.

Sicherung wieder reingedrückt.
Seitdem ist der Herd tot. Weder Kochfeld noch Backofen lassen sich einschalten.

Das Gerät ist jetzt 12 Jahre alt.

1. Ist die Leistungselektronik defekt? Es hörte sich an, als ob ein großer Kondensator explodierte.
2. Hat der Herd innen eigene Sicherungen, die man prüfen kann?
3. Wo und wie muss ich öffen um an den Ort des Schadens zu gelangen (natürlich nur, wenn alle 3 Phasen im sicherungskasten meines Verteilerkastens ausgesichert sind)
4. Wo kann man defekte Elemente reparieren lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schön, dass solche Probleme genau an Weihnachten ereig...
74 - Drehgriff abgebrochen -- Backofen Neff Mega 4624N
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehgriff abgebrochen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624N
FD - Nummer : 8703
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: B1624N0/04
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP36-4
Typenschild Zeile 3 : 000031
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Community,

An unserem Neff-Backofen ist der Drehgriff(oval und versenkbar) abgebrochen. Man hat wohl ein Blech drauffallen lassen.

Meine Frage ist nun ob man diesen Drehgriff austauschen kann oder man den ganzen Backofen wechseln müsste?

Falls das möglich sein sollte, wäre ich über jeden Tipp dankbar wie man da vorgehen sollte/müsste.

Ich danke vorab für eure Hilfe und Tipps,

Lg Rookie 27

...
75 - Error 846 -- Backofen Neff Variosteam
Geräteart : Backofen
Defekt : Error 846
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Variosteam
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Einen wunderschönen guten Abend!

Wir hatten obigen Fehler zuerst sporadisch, dann (gestern) permanent. Ich habe darauf hin zuerst einmal am Internet recherchiert und eigentlich nichts Hilfreiches in Hinsicht auf Selbtsreparatur auf der allwissenden Müllhalde gefunden.

Da ich inzwischen das Problem behoben habe dachte ich mir, ich teile meine Erkenntnisse - vielleicht hilft es jemandem.

Das Fehlerbild bestand bei unserem 3 Jahre alten Neff Variosteam im wesentlichen darin, dass beim Zurückpumpen des für das Dampfen nicht verwendeten aber noch im Rohrsystem befindlichen Wassers nach langem Pumpen ein Fehler kam - eben E846. Ein Druck auf den Einstellknopf der Uhr setzte die Elektronik zurück und danach ging es ein paar Mal wieder. Der Gedanke, dass da etwas mit einer Pumpe nicht in Ordnung sein könnte, war naheliegend.

Als nun gestern der Herd völlig streikte (also auch die anderswo erwähnten 5 Minuten oder 12h stromlos schalten nichts halfen) und die Garantie schon zu lange abgelaufen war, dachte ich mir: Reinschauen kostet ...
76 - Backofen - Thermostat Neff -- Backofen - Thermostat Neff
Ersatzteil : Backofen - Thermostat
Hersteller : Neff
______________________

Ich suche für meinen Neff Arcus ein funktionierendes Backofen - Thermostat.

Das Typenschild habe ich ohne Blitz fotografiert damit man die Prägeschrift deutlicher lesen kann.

Der Backofen funktioniert noch gut jedoch schaltet das originale Thermostat erst bei ca. 450°C ab. Ich denke das ist weder für den Herd, das Mobiliar noch meinen Blumenkohlauflauf gesund







...
77 - Der Ofen ist aus. -- Backofen Neff E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Der Ofen ist aus.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP22-4
S - Nummer : E1483NO/01
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : MEGA 1489
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Backofen (Einbaugerät) geht seit gestern abend gar nichts mehr. Kein Licht, kein Lüfter, keine Heizung. Das Glaskochfeld oben drüber mit gleichem Bedienfeld funktioniert problemlos.

Zuletzt war der Ofen nach Vorheizen bei 220 Grad Umluft ca. 10 min in Betrieb. Dann scheint irgendein Schutzschalter o. ä. rausgesprungen zu sein. Die Sicherungen (3x Keramik) sind alle noch drin. Das Bedienfeld fühlte sich nach dem Ausfall verdächtig heiß an, ist sonst nicht der Fall.

Ich habe vor 2 Jahren mal die Ringheizung der Umluft erneuert. Insofern würde ich mir (gelernter Tischler) eine Reparatur schon zutrauen, habe aber keine präzise Vorstellung, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen. Meine eigene Vermutung geht dahin, dass möglicherweise der Lüfter ausgefallen ist, der sonst die erhitzte Luft nach vorn aus dem Gehäuse drückte, und dass das Gerät daher überhitzt wurde. Hoffe hier auf Tipps der Erfahrenen.

Danke

...
78 - Nur Lüfter oben und Uhr gehen -- Backofen NEFF HBB-AP32-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Lüfter oben und Uhr gehen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HBB-AP32-4
S - Nummer : B1452N0/01
FD - Nummer : 8504
Typenschild Zeile 1 : MEGA 4452N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,der Backofen meines Bruders hat den Geist aufgegeben. Erst hat die Temperaturregelung versagt, er heizte nur noch auf maximaler Temperatur.Nach dem Tausch des Temperaturreglers geht nur noch der Lüfter oben(nicht Umluft)und die Uhranzeige(00:00) blinkt.Alles andere tot.Baue ich den alten T-Regler ein - keine Änderung.Spannung am Klemmbrett vorhanden, Heizwiederstände durchgemessen.Der eine Temperaturbegrenzer auf der Rückwand auch ok(Durchgang). Gibt es vielleicht noch einen Temperaturbegrenzer? Was würde Am wahrscheinlichsten dieses Fehlerbild auslösen:fehlerhafte Wahlregler, Steuerplatine(schonendes Garen), oder Uhrplatine?
Vielleicht auch andere Fehlerquellen.
Vielen Dank. ...
79 - Uhr zeigt auto an -- Backofen Neff M1593N0
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr zeigt auto an
Hersteller : Neff
Gerätetyp : M1593N0
FD - Nummer : 7709
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert nur mit 2 platten im moment haben mit einem elektriker gesprochen und er hat mir gesagt das es an der uhr liegt da sie auf Automatik steht finde keine gebrauchsanweisung fur den herd wer kann mir helfen ...
80 - Umluft heizt nicht -- Backofen NEFF E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E-AP22-4
FD - Nummer : 7506 155353
Typenschild Zeile 1 : E1440G 0 /01
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Heute Morgen blieb der Backofen kalt, Brötchen holte ich vom Bäcker, da das Aufbacken nicht funktionierte.
Inzwischen habe ich mich mit der Materie beschäftigt und das Blech mit den Brötchen aufgebacken. Bei und ist "nur die Umluft" defekt.
Im Ersatzteilshop habe ich zwei unterschiedliche Ringheizungen gefunden. Neben 100 W Leistungsdifferenz besteht auch ein erhelicher preilicher Unterschied:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....66368
und

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backofen Neff eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backofen Neff


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376690   Heute : 207    Gestern : 5696    Online : 342        30.5.2024    1:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108633041382