Gefunden für a201ht iiyama - Zum Elektronik Forum





1 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor iiyama Vision Master Pro150 / A201Ht




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Und was für mich auch ungewöhnlich ist- die Entmagnetisierung ist bei jedem Start des Monitors recht laut,fast wie ein Hupen, ist das üblich?
Danke
Andy ...
2 - Bildeinstellungen ändern sich -- Monitor   iiyama    Vision Master Pro150 / A201Ht
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildeinstellungen ändern sich
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro150 / A201Ht
Chassis : unbekannt
FCC ID : 10121042
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
vor kurzem habe ich oben genannten Monitor geschenkt bekommen, seit gestern hab ich ihn in Betrieb.
Mir kommt es so vor, als ob sich die Bildschirmeinstellungen im Betrieb verändern, mir scheint die Helligkeit ändert sich, wird mit der Zeit dunkler, auch scheint das Bild einen ganz schwachen Grünstich zu haben, fast unmerklich.
Meine Frage- liegt das an meinen Augen oder kann das ein Fehler sein, bzw. wie kann ich das beheben?
Danke
Andy
Bitte diesen Beitrag löschen, irgendwie hat es den verschickt, obwohl ich nicht wollte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am  5 Jan 2012 13:44 ]...








3 - Bild unscharf -- Monitor Iiyama A201HT
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild unscharf
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : A201HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mahlzeit,

ich habe seit 2001 obigen Monitor im Einsatz. Ich habe ihn zwischen 2002 und 2007 täglich benutzt und er dürfte geschätzte 16.000-18.000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Vor zwei Jahren trat der typische Fehler mit der defekten Horizontalablenkung auf, den ich in einer RFT-Werkstatt beheben ließ. Zwecks gesponsortem TFT habe ich ihn seitdem aber kaum noch benutzt.

Nun ist das TFT gerade platt (China-Elkos) und er muss mal wieder herhalten, wobei mir aufgefallen ist, dass er merklich an Bildschärfe eingebü­ßt hat. Insbesondere das untere Drittel des Bildes ist betroffen, zur Bildmitte hin wird es etwas besser. Deutliche Farbsäume sind allerdings nicht erkennbar. Ich habe schonmal ganz sachte an den beiden Fokus-Reglern am Zeilentrafo gedreht, was aber nur minimale Besserung brachte.

Kann jemand einschätzen, ob sich da mit dem passenden Equipment noch was regulieren lässt, oder ist das schon Altersschwäche? Falls letzeres -- was ist hier üblicherweise zu tauschen (Zeilentrafo?) und wie wäre der A...
4 - Monitor   Iiyama    Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor   Iiyama    Vision Master Pro 510 (A201HT)

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
es geht mal wieder um den beliebten Vision Master Pro 510.
Der Monitor hatte das Problem mit den kalten Lötstellen am Ablenkstecker und einem defekten 2SC5570 inklusive der Printsicherung R961. Die Bauelemente habe ich ersetzt und der Monitor funktioniert wieder bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Das Bild lässt sich bei unterschiedlichen Ablenkfrequenzen nicht mehr bis zur vollen Grösse aufziehen. Besonders ist dieser Effekt bei 60-75Hz und einer Auflösung von 1600x1280 zu beobachten. Bei höheren Ablenkfrequenzen (85Hz z.B.) und einer Auflösung von 1024x768 ist das Bild bis zur vollen Grösse einstellbar. Jedoch ist der Einstellbalken im Menue am rechten Anschlag.
Den Leistungstransistor 2SC5570 habe ich durch einen 2SC3998 ersetzt, wie ich es schon oft getan habe. Ich denke dieser Transistor ist ein preiswerter Ersatz für den Originaltyp und alle anderen Monitore hatten diesen kleinen Makel, trotz des Ersatztypes 2SC3998, mit der verminderten Bildbreite nicht. Die PWM über den 2SK2341 und den seperaten 3842 funktioniert. Alle Kondensatoren in d...
5 - Monitor IIyama Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor IIyama Vision Master Pro 510 (A201HT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es geht mal wieder um den A201HT von Iiyama, den ich seit Anfang November besitze. Nachdem er den typischen Defekt am Stecker von der H-Ablenkung hatte (den ich dann behoben habe) lief er jetzt zwei Monate lang problemlos.

Leider ist kürzlich einfach die 4A-Sicherung R961 durchgebrannt und der allseits bekannte 2SC5570 hatte im ausgebauten Zustand 12Ohm zwischen Kollektor und Emitter. Daher hab ich bei Iiyama gleich mal einen neuen geordert und eingebaut. Neue Sicherung rein und das Teil lief wieder...

Leider war die Freude nicht von Dauer, nach einer Woche hat die Sicherung wieder einen Abgang gemacht, und ärgerlicherweise den Transistor auch wieder in Mitleidenschaft gezogen.

Kalte Lötstellen waren keine offensichtlich, habe dennoch in diesem Bereich das meiste mal nachgelötet. C932 hatte zwar noch die volle Kapazität von 22uF, hab ihn aber dennoch gegen einen neuen ausgetauscht. Die Relais K501 und K502 hab ich im ausgebauten Zustand getestet, funktionieren beide problemlos.

Daher jetzt die Frage: Wo sonst könnte der Fehler liegen??
6 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
FCC ID : A201HT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mit dem Monitor habe ich folgendes Problem.

Beim ersten Einschalten den Monitors gemeinsam mit dem PC findet keine Entmagnetisierung statt und der Monitor schaltet sich nach ca. 3 sec wieder ab. Schalte ich den Monitor nun über den Schalter ab und warte bis Windows oder Linux im Graphikmodus bei hoher Auflösung ist (ca. 1-2 Minuten) lässt sich der Monitor meistens einschalten, entmagnetisiert und funktioniert tadellos. Nach einem Reboot und kurzem ausschalten funktioniert der Monitor auch im Alphanumerik Modus oder Graphikmodus mit niedriger Auflösung.
Das ganze nervt, weil es auch nicht immer funktioniert. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Claus...
7 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT) -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 (A201HT)
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 (A201HT)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mir neulich diesen 22-Zöller als defekt ersteigert, mit dem typischen Fehler (vertikaler Strich -> kalte Lötstelle am Ablenkstecker). Seitdem ich diese (und einige andere verdächtige) nachgelötet habe, funktioniert die Kiste auch wieder astrein.

Nur eine kleine Frage habe ich jetzt noch, vielleicht kennt ja jemand dieses Problem: Wenn ich den Monitor nach längerer Zeit einschalte (er also noch kalt ist), ist das gesamte Bild 1-2mm zu weit links und zu weit unten. Kommt er dann langsam auf Temperatur, wandert das gesamte Bild nach rechts und oben, so dass es nach 5-10Minuten dann so steht, wie ich es eingestellt habe. Jemand ne Idee? ...
8 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
FCC ID : A201HT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Monitor hat folgenden Fehler: kein Hochspannung

Defekte Teile: Q503 2SC5570
Printsicherung R961
kalte Lötstelle am Ablenkstecker Chassis

Erneuerte Teile: Q503 2SC5570
Printsicherung R961
Ablenkstecker nachgelötet (Stecker
nachgebogen)
Ablenkstecker auf der Ablenkeinheit
nachgelötet
Chassis im Bereich der HZ-Ablenkung
nachgelötet

Nach dem Einschalten kurz Hochspannung (Sekunden) dann Q503
und Sicherung wieder im Eimer. Leider kein SM vorhanden.
Bauteile rund um Q503 auf Kurzschluß geprüft - aber nichts
gefunden. Wer hat noch eine Idee oder SM

...
9 - Monitor IIYAMA A201HT -- Monitor IIYAMA A201HT
Geräteart : Monitor
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : A201HT
Chassis : Vision Master Pro 510
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit kurzer Zeit ist bei meinem Vision Master Pro 510 ein
leichtes Knistern zu hören und in der Bildröhre blitzt es
von Zeit zu Zeit. Nachdem es gestern mal öfters geknistert
hatte habe ich das Gerät fuer 2 min ausgeschalten und wieder
eingeschalten. Es kam jedoch statt dem gewohnten bild nur
mehr ein weisser vertikaler Streifen in der Bildmitte.
Nach einer halben Stunde hatte ich den Monitor nochmals
eingeschalten und dann gings einwandfrei und ohne knistern
ueber mehrere Stunden. Kann das sein das bedingt durch die
kalte Jahreszeit nässe eingedrungen ist und eventuell staub
und feuchtigkeit funken überspringen lassen. oder geht es
eher in diese richtung:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_20920_4.html

Wenn ja kann ein Radio und Fernsehmechaniker den ZT tauschen und was kostet son ZT ?

Vielen, vielen dank schonmal

Zyx...
10 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 a201ht -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 a201ht
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510 a201ht
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier nen VM Pro 510.

- Gerät geht an
- Entmagnetisierung findet statt
- BR Heizung ok

aber es baut sich keine Hochspannung auf. 2SC5570 ist ok. Die Printsicherung R961 ebenfalls. Woran könnte es noch liegen?
Schonmal vielen Dank im vorraus.
...
11 - Monitor iiyama a201ht Vision Master Pro 510 -- Monitor iiyama a201ht Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : a201ht Vision Master Pro 510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi habe ein großes Problem; mein Heißgeliebter Vision Master Pro 510 Monitor
(A201HT)
von Iiyama ist wahrscheinlich defekt.

Vor einigen Wochen traten die ersten Probleme auf, die sich unter normalen Betrieb so äußerten, das kurz ein heller senkrechter streifen in der Mitte des Bildschirms auftauchte.
Der normale Desktop Hintergrund war dahinter noch zu sehen…
Nun zeigt er beim Start und während des normalen Betriebs nur noch folgendes

http://de.geocities.com/bowsertheking/PIC_0007.JPG
http://de.geocities.com/bowsertheking/PIC_0008.JPG


Nach ein paar Sekunden zeigt er dann gar nichts an, und das Geräusch das er sonst immer bei auflösungs- Änderung macht, ist zu hören. Danach erscheint ein zu dem oberen bild ähnliches bild nur mit anderen Farben …
Dies wiederholt sich ununterbrochen
12 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
Chassis : Model A201HT
FCC ID : n/a
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Iiyama Monitor, wenn das Gerät von Standby-Modus in Betrieb-Modus umschaltet, ist das Bild erst ca. 4 bis 5 cm kleiner(symmetrisch), es braucht ca. 20 bis 30 sekunden bis die H-Grösse wieder stimmt.

Und wie kann man die Geometrie-Einstellugen zurücksetzen. (Im Menü eingebaute Resetfunktion, setzt nicht alle Einstellungen zurück.)

Danke im Voraus für jede Hilfe und Kommentare.

Gruß

...
13 - Monitor Iiyama Vision Master Pro 510 -- Monitor Iiyama Vision Master Pro 510
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 510
Chassis : Model A201HT
FCC ID : n/a
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Ozilloskop
______________________

H- Yoke Stecker völlig ausgebrannt.
Sicherung R961 im Netzteil defekt.
Ansonsten scheint das Gerät bis auf den R506 in Ordnung.
Kann mir bitte jemand den Wert des R´s geben. Sitzt neben dem H-Ablenkstecker und der Drossel L503

Danke im voraus!! ...
14 - Monitor iiama und Mitsubishi CRT -- Monitor iiama und Mitsubishi CRT
Hallo.Ich meine mich erinnern zu können,das dort ein Relais mit ausgetauscht werden muss,weil beim alten die Kontakte festbrennen können.Das Relais müsste K501 oder K502 heissen.Ich habe hier nämlich einen A201HT mit22" Diamondtron NF-Röhre ,der einen defekten 2SC5570 hat.Ursache könnten die Schmorstelle am Relaiskontakt von K502 sein.Überhaupt sind kalte Lötstellen bei Iiyama nicht selten.Viel Erfolg!...
15 - Monitor iiyama a201ht -- Monitor iiyama a201ht
Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : a201ht
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

______________________

suche Schaltplan fuer Vision Master pro 510
MfG
WST...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für A201ht Iiyama eine Antwort
Im transitornet gefunden: Iiyama


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180895004   Heute : 8981    Gestern : 8982    Online : 532        15.4.2024    23:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185971260071