Wieder mal: Neuer Sprechapparat/Haustelefon fuer bestehende Sprechanlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Wieder mal: Neuer Sprechapparat/Haustelefon fuer bestehende Sprechanlage
Suche nach: haustelefon (233) sprechanlage (483)

BID = 508144

jhandt

Gesprächig

Hallo!

Wir ziehen gerade in eine neu renovierte Eigentumswohnung in Wien, in einem Mehrparteienhaus mit ca 20 Parteien. Baujahr 1979, die Sprechanlage stammt sicher aus diesem jahr.
(a) Wir wollen das bestehende Sprechteil ersetzen lassen (wie immer der auch heisst? Haustelefon? Sprechapparat?), eigentlich nur weil er schon alt und leicht eklig ist und unschön klingt, funktionieren tut er eh noch. (Das plastik ist leicht gebrochen, das müsste man wohl kleben, was ihn auch nicht schöner macht)
(b) Momentan ist der Sprechapparat falsch verkabelt, genauer: Das Läutwerk ist mit der Türklingel verwechselt, d.h. wenn man auf den Klingelknopf der Eingangstüre drückt, dann kreischt die Sprechanlage; wenn man auf den entsprechenden Knopf der Sprechanlage beim Haustor drückt, dann klingelt die Türglocke. Das würd ich auch gern ändern, und auch die Türglocke gegen einen mechanischen Gong ersetzen.

Ich habe noch keine Spannungen gemessen (gehe aber mal davon aus dass es sich um niedervolt-wechselspannung handelt? Es handelt sich jedenfalls um eine "mechanische" Türklingel).

Die Sprechanlage ist anscheinend mit 5 Adern angeschlossen (ich hab das nur mal fotographiert aner nicht dran rumgezupft, daher bin ich mir über den verlauf der Adern nicht sicher). Photos anbei:
1 oben beim "Aufhäng-hebel" Bezeichnung: 3; (dort ist zusaetzlich 8 mit buzzer pin1 verbunden, und 9 mit dem Hörer; daneben sind noch 6 weitere unbenützte Anschlussmöglichkeiten);
2 beim Türöffner
3 unten beim Anschluß für den Hörer (6 gemeinsam mit Buzzer, 1 gemeinsam mit Hörer, 2 gemeinsam mit Hörer)

Meine Fragen:
(1) Welchen (nach moeglichkeit: billigen, schönen und wohlklingenden) Apparat kann ich kaufen, mit dem ich den alten Apparat ersetzen lassen kann?
(2) Ist es (leicht, billig) möglich/empfehlenswert, statt dem buzzer der Sprechanlage zB sowohl Sprechanlage als auch Türklingel an einen "3-klang gong" anzuschliessen, und dann verschiedene töne für sprechanlage und türe zu verwenden? (Der Vorteil wäre, daß man sich nicht nach einem gleichzeitig schönen und wohlklingenden Apparat umsehen muss und dadurch mehr Auswahl hätte).

Vielen Dank!
Jakob

BID = 508340

jhandt

Gesprächig

PS: Diese huebschen Freisprech-Wohntelefone gibt es offenbar nur fuer Bustechnik? Eine Schnittstelle um ein Bustechnik-Wohntelefon an eine Mehrdrahtanlage anzuschliessen gibt es anscheinend nicht? (Dabei stell ich mir vor dass das eigenlich nicht so furchtbar kompliziert sein duerfte und doch einen gewissen Markt haette?)

Danks,
Jakob

BID = 513980

jhandt

Gesprächig

(Entschuldigung für das "stückweise" posting...)

Ich bin jetzt endlich wieder in Wien und habe mir die Sprechanlage nochmals angesehen und gemessen.
Auf dem Gehäuse stehlt "LT" und "Seko".

Von außen kommen folgende Anschlüsse:
(Adernfarbe, angeschlossen an)
blau1: Türöffnertaster Pol1 (TÖ1).
grün: Türöffnertaste Pol2 (TÖ2).
weiß: "1"
blau2: "2"
gelb: "3"
braun: "6"

Interne Verdrahtung:
Der Summer ist an TÖ1 und 2 angeschlossen.
Der Hörer ist angeschlossen: 1 (schwarz), 2 (rot), 8 (blau), 9 (weiss).

Wechselspannung
Zwischen TÖ1 und TÖ2 ca 13V.
Beim Läuten liegt am Summer 13V an.
Zwischen TÖ2 und 6 ist normal 13V, beim Läuten 0V.

Gleichspannung (V)
1-2 -2.4
1-3 -3.3 (bei aufgelegtem Hörer: 0V)
1-6 -3.1
1-TÖ1 -3.4
1-TÖ2 -3.4
2 zu 3,6,TÖ1 und TÖ2: alle -0.8
andere 0

Fragen:

(1) Man hat mir ein urmet 1131/10 Haustelefon geschenkt. Könnte das als Ersatz
verwendet werden? (Das ist mit 5 Adern anzuschliessen, 1, CA, 2,6 und 9, und
hat keinen eigenen Summer)

(2) Gibt es mechanische Gongs, die zwei 12V Wechselspannungs-Eingänge haben,
und die bei den beiden Eingängen verschiedene Tonfolgen erzeugen?
(ZB Zweiklang-gong, bei Eingang 1 "ding dong", bei Eingang2 "dong ding")
Könnte man so einen Gong an die Wohnungstürklingel und
Haussprechanlagen-klingel anschliessen?

Danke,
Jakob

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425248   Heute : 4294    Gestern : 5459    Online : 298        29.11.2024    20:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466809272766