Was ist besser Telefon analog oder per IP-Anschluss?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:47:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was ist besser Telefon analog oder per IP-Anschluss?
Suche nach: telefon (3983)

BID = 896625

peter76

Gerade angekommen

Ich stehe vor der Entscheidung einen analogen Anschluß oder einen mit IP Technologie zuverweden. Anbieter ist in beiden Fällen die Telekom. Was denkt ihr welcher Anschluss besser ist?

Habe leider keinerlei Erfahrung mit IP.

BID = 896628

Mr.Ed

Moderator

IP: Billiger, einfachere Installation, Komfortfunktionen, mehrere Rufnummern und Gespräche zeitgleich möglich, Probleme bei Fax und anderen Datenübertragungen wie Hausnotrufen, Alarmanlagen usw. Teilweise schlechte Sprachqualität, bei Stromausfall keine Funktion mehr (Notrufe nicht möglich).
Analog: Bessere Sprachqualität, funktioniert auch bei Stromausfall, nur eine Nummer pro Anschluss, Datenübertragung funktioniert, teurer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896629

Trumbaschl

Inventar

Analog funktioniert auch bei Stromausfall, zumindest in Österreich noch (aus D hab ich schon Gerüchte von Vermittlungsstellen ohne Notstromversorgung gehört). Analoge Datenübertragung (Fax, Modem) soll über VOIP auch problematisch sein.

Zuletzt: wenn man alte Telefone anschließen will (Wählscheibe) ist man mit analog besser bedient, da man bei VOIP mit dem Modem Glück haben muss, dass es das Wählverfahren unterstützt.

Von der Sprachqualität und dem Alltagskomfort sind normalerweise keine Unterschiede.

BID = 896630

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

nimm den klassischen analogen Anschluss. Ich mache einen Bogen um Alles was mit VoIP zu tun hat. Oft ist die Sprachqualität mies und es treten auch gern mal Verzögerungen auf, dann hat man das Gefühl man würde über eine Satelitenstrecke ins Ausland telefonieren. Ein flüssiges Gespräch ist da kaum noch drin. Ich bin jedenfalls froh noch einen alten analogen Anschluss zu haben.

BID = 896632

Murray

Inventar

Mein Kollege hat von analog auf IP umgestellt da er damit eine bedeutend höhere Internetübertragungsgeschwindigkeit bekommen hat.

Stromausfall? ... jeder hat doch heutzutage eh noch ein Handy

BID = 896639

woodi

Schriftsteller

VoIP wird über kurz oder lang nur noch zur Verfügung stehen.

VoIP ist zwar schon gut, aber die Endgeräte haben noch nicht nachgezogen.

Wenn Du analog gewöhnt bist und den schnellen Verbindungsaufbau, dann wird Dich VoIP enttäuschen.
Musst halt immer # hinter der Nummer als "Return" drücken, damit es gleich losgeht.
Gibst Du das Hash (#) im Telefonbuch ein, dann wird die ankommende Nummer nicht mehr erkannt und der Name nicht angezeigt.
Ist noch ein wenig inkompatibel.

Die Sprachqualität ist meist in Ordnung, da es sich bei Telekom nicht um "Internettelefonie", sondern um echtes VoIP dreht.

Wenn Du also nicht mehrere Rufnummern und mehrere "Leitungen" gleichzeitig benötigst und ggf. noch ein Fax hast, dann nimm den klassischen Anschluss.

Das mit dem Stromausfall ist so eine Sache. Wenn Du ausschließlich DECT-Geräte verwendest, musst Du Dir ohnehin keine Gedanken machen.

BID = 896640

Mr.Ed

Moderator

Als Alternative bei mehreren benötigten Nummern bietet die Telekom auch ISDN an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896642

BlackLight

Inventar

Bei meinen Eltern stand zur Wahl "Analogtelefon mit 2 MBit/s "DSL" oder bis zu 16 Mbit/s DSL mit VoIP.
Die Wahl ist auf letzteres gefallen und 13 Mbit hab ich auf der Leitung schon gesehen.

BID = 896649

Bubu83

Schreibmaschine

Die normalen Festnetzanschlüsse laufen in ein paar Jahren aus, hat mir zumindest jemand von der Telekom erklärt.
Ich war auch immer sehr skeptisch mit VoIP, hab aber mangels DSL-Anschlüsse bei uns im Dorf auf LTE umgestellt. 21,5 MBit/s und auch das Telefon über LTE laufen. Die Sprachqualität ist mit unserem ehemaligen Festnetzanschluss ebenbürdig. Kein Rauchen, kein Knacksen, keine Unterbrechungen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Bubu

BID = 896651

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Bubu83 hat am 16 Aug 2013 14:12 geschrieben :

Die Sprachqualität ist mit unserem ehemaligen Festnetzanschluss ebenbürdig. Kein Rauchen, kein Knacksen, keine Unterbrechungen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Bubu

Na ja, rauchen tut es normal sowieso nicht.

Ansonsten muss man sich mit der Art der Übertragung auseinander setzen um Rauschen und Knacken zu verstehen.
Schau mal unter Comfort Noise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komfortrauschen

Es kommt halt immer drauf an, wie der Provider die IP-Telefonie gelöst hat.

BID = 896661

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Bubu83 hat am 16 Aug 2013 14:12 geschrieben :

Die normalen Festnetzanschlüsse laufen in ein paar Jahren aus, hat mir zumindest jemand von der Telekom erklärt.
Ich war auch immer sehr skeptisch mit VoIP, hab aber mangels DSL-Anschlüsse bei uns im Dorf auf LTE umgestellt. 21,5 MBit/s und auch das Telefon über LTE laufen.
Viele Grüße
Bubu

Ja, Telekom hat ca. 2018 auslaufend im Auge soweit ich weiß.
Ein paar Jahre nach 2020 soll dies auch für komplexere Anschlüsse gelten. Dann werden die digitalen Netzelemente aus dem Netz geworfen.

Klar, wenn ich Provider wäre würde ich meine Angebote auch so stricken.
So bekommt man das alte Netz sukzessive ausgedünnt und unterschreitet irgendwann die magische Marke und sagt dann: Lohnt sich nicht mehr->Zwangsmigration.

BID = 896720

Bubu83

Schreibmaschine

Komfortrauschen, Sachen gibts...

BID = 896742

wulf

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :

Komfortrauschen

Das hat eigentlich nichts mit Komfort zu tun. Der Mensch braucht eine akustische Rückmeldung, dass der Kanal offen und aktiv ist. Geschichtlich war das immer das Rauschen und das sind wir auch so gewohnt. Wenn das fehlt fühlt sich das an als würde man Selbstgespräche führen.
Das gleiche gilt für eine ausreichend kurze Latenz um die Aufmerksamkeitssignale des Gegenübers ("mhm, ja, ok") auch schnell genung zu übertragen.

BID = 896749

woodi

Schriftsteller

Zitat :
wulf hat am 17 Aug 2013 12:24 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :

Komfortrauschen

Das hat eigentlich nichts mit Komfort zu tun. Der Mensch braucht eine akustische Rückmeldung, dass der Kanal offen und aktiv ist. Geschichtlich war das immer das Rauschen und das sind wir auch so gewohnt. Wenn das fehlt fühlt sich das an als würde man Selbstgespräche führen.
Das gleiche gilt für eine ausreichend kurze Latenz um die Aufmerksamkeitssignale des Gegenübers ("mhm, ja, ok") auch schnell genung zu übertragen.

Das liegt im Auge des Betroffenen.
Das Rausche selbst ist nicht der Komfort, sondern der Eindruck, dass die Verbindung noch aktiv ist und damit das Gespräch komfortabel geführt werden kann.
Ständige Fragen: "Bist Du noch dran?" sind kein Komfort.

BID = 897360

ua

Stammposter

Hi,

nimm VOIP, mittlerweile ist es wirklich ausgereift.
Bei DTAG internen VOIP-Verbindungen kann auch der G.722 Codec genutzt werden, dieser bietet eine hervorragende Sprachqualität. Vernünftige Endgeräte voraus gesetzt, z.B. DECT-Basen mit catiq (Gigaset N510 IP PRO) oder richtige IP-Telefone (Snom, Cisco, Siemens, usw.), über einen ATA geht es natürlich nicht, das das analoge Telefon die Bandbreite nicht bietet.
Ein Problem ist -wie schon angesprochen- die fehlende Funktion bei Stromausfall, da hilft bei ADSL eine kleine USV, bei VDSL leider nichts (ADSL kommt aus dem "Batterie gestützten Amt", VDSL von "der Strasse").

In der Fernebene läuft sowie schon alles über IP ...

Viele Grüße aus OBC

Edit hat die Fernebene ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ua am 23 Aug 2013 23:04 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681647   Heute : 2442    Gestern : 9004    Online : 492        6.1.2025    11:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588610172272