Verwendung von Adaptern um analoges Telefon über Cat6 zu betreiben

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  23:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Verwendung von Adaptern um analoges Telefon über Cat6 zu betreiben
Suche nach: telefon (3979)

BID = 813053

realNewbie

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe eine Weile gesucht, aber finde nur Artikel, die bestätigen, dass was ich machen möchte möglich ist. Mir fehlen noch einige Hinweise zum "Wie" und ich würde mich über Antworten freuen.

Ich möchte in einem neuen EFH an einer Cat 6 Netzwerkdose (meine damit also ein 8 poliges Kabel mit RJ45 Buchse) im Dachgeschoss ein analoges Telefon betreiben.

Zur Zeit hängt das Telefon direkt am Splitter, der wiederum direkt an der ersten Dose (im HWR) hängt.
Darüber befindet sich bereits ein Patchfeld, über das die o.g. Netzwerkdose mit Internet versorgt werden kann. Ich bin also der Meinung, dass die Dose richtig angeschlossen und das Kabel an sich funktionstüchtig ist.

Mein Gedanke war einfach zwei Adapter zu besorgen und einmal von TAE F auf RJ45 zu tauschen und an der Netzwerkdose das Ganze rückwärts. Ich habe diese beiden Adapter erstanden, angeschlossen, aber bekomme kein Freizeichen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000VMZG74
http://www.amazon.de/gp/product/B001JKTR5Y

Mich irritiert die Bezeichnung ISDN auf einem Adapter (nicht in der Internetbeschreibung). Liegt es daran und wenn ja, kann mir jemand einen anderen Adapter empfehlen, oder könnte ich irgendwelche Adern tauschen? Wie man an diesem Posting vermutlich deutlich sieht, mache ich das nicht täglich, würde den 2 Euro Adapter aber riskieren...;)

Danke und Gruß,
realNewbie

BID = 813067

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
oftmals finden sich an Telefonen selbst RJ11-Buchsen (die 6 Kontakt breiten), wobei die inneren beiden Pins benutzt werden. Bei der Übertragung von normalen Telefonsignalen über strukturierte Verkabelung (Stichwort) werden ebenfalls die inneren beiden Adern genutzt. Man kann daher hingehen und den Adapter vom Telefon, TAE auf RJ12 ins Patchpanel drücken und auf der anderen Seite ein normales ISDN-Anschlusskabel verwenden. ABER da gibt es ein Problem. Dadurch, dass der Stecker kleiner ist als das Panel werden die äußeren beiden Kontakte runter gedrückt. Für die Telefonie kein Problem, aber damit kann es später zu Problemen kommen wenn wieder Ethernet darüber soll.

Langer Rede kurzer Sinn.

Was man daher machen kann:
1) Da es kaum Adapter TAE auf 8p?c-Stecker gibt und 6p4c/6p2c ungeeignet sind würde ich irgend ein 8p-Patchkabel nehmen (ISDN-Anschluss breit "für Anlagen"), durchknipsen und die inneren beiden Adern auf La und Lb des Splitters fest anklemmen.
2) Entweder (sofern passende Buchse vorhanden) ein Patchkabel 8p4c auf 6p4c besorgen und verwenden oder den genannten Adapter von 8p4c auf TAE einsetzen.
3) Ertönt noch kein Freizeichen am Telefon kann man nun:
3a) die zweiten Adern von innen an den Splitter anklemmen. In Ethernet-Zählung das Paar 3/6
3b) die Beschaltung des Patchpanels kontrollieren. Bei Ethernet, also der Teil nach dem DSL-Modem/-Router werden für 100MBit/s nur die Paare 1/2 und 3/6 benötigt. Daher wird bei Verkabelung gerne gespart und eine Dose mit zwei Anschlüssen über nur eine Leitung (4 Paare) versorgt. Während das bis 100BaseT kein Problem darstellt kann man andere Verwendungen vergessen.

PS: Hinweis zur Notation

BID = 813097

realNewbie

Gerade angekommen

Hallo clembra,

vielen Dank. Ich habe den Adapter, den ich am Splitter betreiben wollte, kurzerhand abgeschnitten und die beiden mittleren Adern an den Splitter geklemmt (wollte das Patch Kabel noch verschonen).
Jetzt bekomme ich ein Freizeichen!

Ich habe den Eindruck, dass sich auch ein leichtes Rauschen eingeschlichen hat. Vielleicht lasse ich den Adapter also besser doch ganz weg und kappe doch das Kabel direkt.

Noch mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,
realNewbie

BID = 813133

rjx2

Neu hier

Zitat :
Vielleicht lasse ich den Adapter also besser doch ganz weg und kappe doch das Kabel direkt.
Welches Kabel? Bloß nicht die ordentliche Hausverkabelung zerrupfen, früher oder später bereut man sowas.

Ein leichtes Rauschen kann durchaus normal sein und wird nicht durch das Patchpanel verursacht. Das Kabel am Splitter würde ich so lassen, das zum Telefon kann man evtl. austauschen. Gibt da welche, die haben auf der einen Seite einen RJ45-Stecker und auf der anderen einen zum Telefon passenden RJ11. Das einzige Problem dabei ist, dass die Telefone öfters vom Standard abweichende Belegungen an der Buchse haben.

Beispiel für solch ein Adapterkabel: http://www.teleprofi-shop.de/Telefo......html
Das wäre halt die ordentliche Lösung.

Das wäre übrigens das richtige für Splitter-Patchpanel gewesen: http://www.teleprofi-shop.de/Telefo......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rjx2 am  1 Feb 2012  9:00 ]

BID = 813167

realNewbie

Gerade angekommen

Zitat :
rjx2 hat am  1 Feb 2012 08:58 geschrieben :

Welches Kabel? Bloß nicht die ordentliche Hausverkabelung zerrupfen, früher oder später bereut man sowas.

Keine Sorge rjx2, nicht die Hausverkabelung. Ich benutze aktuell am Splitter den o.g. "TAE --> RJ45 Adapter", bei dem ich den TAE Stecker abgeschnitten habe, damit ich die Adern direkt auf den Splitter klemmen kann. Diesen "Adapterstummel" könnte ich mir sparen, wenn ich das Patchkabel direkt aufschneiden und anklemmen würde. Aber aktuell bin ich zufrieden und ein leichtes Rauschen sollte man beim Analogtelefonieren wohl nicht überbewerten.

Zitat :

Das wäre übrigens das richtige für Splitter-Patchpanel gewesen: http://www.teleprofi-shop.de/Telefo......html

Danke! Das hätte ich tatsächlich gerne ursprünglich bestellt.

BID = 813183

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
realNewbie hat am  1 Feb 2012 11:52 geschrieben :

Diesen "Adapterstummel" könnte ich mir sparen, wenn ich das Patchkabel direkt aufschneiden und anklemmen würde.

Patchkabel im Sinne von Patchkabel oder im Sinne der Verlegeleitung, die hinten am Patchpanel aufgelegt ist? Die Verbindung zwischen Panel und Dose sollte jedenfalls nicht angefasst werden. Welches Kabel vorne eingesteckt wird und die Verbindung zum Splitter herstellt ist dir überlassen.

Mit dem angedeuteten TAE->RJ45-Kabel könnte man sich das anklemmen sparen. Allerdings bleibt die Frage der Belegung und so ein Kabel muss man gewöhnlich extra bestellen während man RJ45 auf irgendwas eigentlich immer da hat.

BID = 813244

woodi

Schriftsteller

Hier mal lesen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer kommt man dan weiter.

Gruß
woodi

BID = 813447

realNewbie

Gerade angekommen

Zitat :

Patchkabel im Sinne von Patchkabel oder im Sinne der Verlegeleitung, die hinten am Patchpanel aufgelegt ist?

Patchkabel. Wie gesagt, lasse ich die Unterputz-verlegte Hausverkabelung wie sie ist.

BID = 813494

woodi

Schriftsteller

Das Problem ist klar, aber die Lösung ist doch kein wirkliches Problem wenn man über ein Ohmmeter oder Multimeter verfügt.

Stecke den TAE-Stecker ein, Patchkabel in die erste Netzwerkdose und an der entfernten Netzwerkdose prüfen auf welchen Adern die Spannung ankommt.

Netzwerkstecker am 2. Adapter (RJ45 auf 3x TAE) abschneiden und dann auf die gemessenen Adern neuen Stecker crimpen.

Notfalls muss man jemand fragen, der das notwendige Werkzeug hat.

Gruß
woodi

BID = 813500

realNewbie

Gerade angekommen

Woodi, ja, das ist sicher so. Mein Problem ist ja auch bereits gelöst, s.o. Ich wollte nur keine Fragen unbeantwortet lassen.

BID = 813759

woodi

Schriftsteller

Zitat :
realNewbie hat am  3 Feb 2012 18:59 geschrieben :

Woodi, ja, das ist sicher so. Mein Problem ist ja auch bereits gelöst, s.o. Ich wollte nur keine Fragen unbeantwortet lassen.

Sorry, das konnte ich an keinem Beitrag erkennen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264502   Heute : 4396    Gestern : 4669    Online : 461        31.10.2024    23:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0942449569702