Überspannungsschutz NTBA

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:16:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Überspannungsschutz NTBA
Suche nach: Überspannungsschutz (804)

    







BID = 346391

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  



Ich müsste mal noch eine Frage stellen.
Und zwar geht es um ein Vereinsgebäude von einen Verein wo ich Mitglied bin. Es kommt dort oft vor, dass durch eine Überspannung, durch einen Blitzeinschlag, der NTBA defekt wird. Das Gebäude stellt vermutlich das Ende der TK-Leitung da. Wäre es rechtlich möglich selbst einen Überspannungsschutz vor den NTBA zu setzen? Wenn ja, könnte mir dann jemand eine Seite im Netz nennen, wo man sich über die verfügbaren Überspannungsschutz informieren kann. Oder gibt es die auch bei Conrad?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 346417

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

 

  


Dachte an sowa wie die Überspannungsableiter wo normal hinter den NTBA gesetzt werden. Aber vom APL bis NTBA ist Hohheitsgebiet der Telekom oder? Und so darf man selber nichts machen. Wenn man das selber darf, kann man die doch auch vor den NTBA setzen oder?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 346419

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271


Hi!

Der NTBA wird doch vom Kunden selbst montiert und wird mittels eines TAE-Steckers an eine TAE-Steckdose angeschlossen. Also nix Hoheitsgebiet der Telekomik.

Gruß

BID = 346424

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Unser Telekommunikationskram hängt an einer Billig-USV, die auch einen "Überspannungsschutz" für die Datenleitung hat. Da geht das Signal aus der 1. TAE durch (also VOR dem Splitter). Probleme hatten wir noch nicht. Für wirksamen Schutz kenn ich nur DEHN, aber Module die einen Überspannungsschutz versprechen gibt es viele. Blitzschutz bieten die wenigsten.
Aber wenn der NTBA kaputt geht ist es doch hauptsächlich der Ärger den man hat. Die Telekomik sollte diesen kostenlos austauschen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 346426

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


@ Spule5
Danke!
Ja, habe selbst schon NTBA montiert, dachte aber es wäre dennoch Hoheitsgebiet der Telekom und sie würde einen nur die Montage erlauben. Kann man zwischen APL und NTBA die selben Überspannungsschutz benutzen wie hintern NTBA?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 346427

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin hat man vorher nur 2 Adern und hinterher 4.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 346547

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Es ist schon gut, daß Marc-Andre hier vorsichtig ist.
Man muß nämlich unterscheiden:
Es gibt NTBA mit Festanschluß (v.a. aus den Anfangsjahren von ISDN, gerne in gewerblichen Anlagen und generell bei Einschub-NTBA) und solchen mit steckbarem Anschluß.

Streng nach Vorschrift darf man nur bei den steckbaren selbst etwas (zugelassenes) davorschalten. In der Praxis wird es aber auch bei Festanschluß nicht beanstandet, wenn es fachgerecht gemacht ist.

Es sind für den Uk0 (2 Adern vor dem NTBA) andere Überspannungsschutzgeräte erforderlich als für den S0 (4 Adern hinter dem NTBA). Nicht nur wegen der Aderzahl, sondern auch, weil dort im Betrieb eine rund doppelt so hohe Speisegleichspannung anliegt!

Schau mal bei DEHN (schon erwähnt) oder bei PHOENIX (ähnlich gut, aber oft preiswerter zu bekommen).
In der E-Bucht werden solche Sachen öfters zu erstaunlich niedrigen Preisen angeboten. Muß aber speziell für den Uk0 geeignet sein!

Ansonsten:
Ist denn die Leitung telekomseitig schon geschützt? Kannst Du mal in den Endverzweiger schauen, ob der geerdet ist und ob dort Ableiter ("Pillen") eingesetzt sind?
Ansonsten mal die Junx von der Deutschen Tiefpunkt AG darum ersuchen.

Ist das eine Freileitung oder erdverkabelt?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 346567

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Danke an alle.
Das war das was wir wissen wollte. Wir haben nämlich überlegt was wir für Möglichkeiten haben.

@ sam2
Erdleitung, das andere kann ich nicht beantworten da ich selbst noch nie an dieser Anlage den Endverteiler offen hatte.

Aber die eigentliche Antwort wo ich wollte habe ich bekommen.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194027   Heute : 434    Gestern : 4612    Online : 558        18.10.2024    6:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576131343842