Telefon TAE/ISDN über Patchfelder und KAT?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefon TAE/ISDN über Patchfelder und KAT?
Suche nach: telefon (3975) tae (882) isdn (1611)

    







BID = 363207

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116
 

  


Situation: Neubau-Elektroinstallation über Fachfirma. Ich bekomme laut Bauleistung (mein Wunsch) an jeder vorgesehenen Telefonanschlußstelle sowohl ISDN und TAE-NFN, gelegt mittels einer 10DA-Leitung (inkl. Reserve). Außerdem erhalten ich an vielen anderen Stellen auch KAT6-Doppeldosen (RJ45).

Vorschlag des ausführenden Elektrikers: Alle Telefondosen (ISDN + TAE) durch je eine KAT6-Doppeldose (RJ45) ersetzen, die ohnehin ISDN-kompatibel sind. Im Keller dann Patchfeld, wo man sich je Leitung selbst einstellen kann, welche auf ein Switch geht und welche an eine Telefonanlage.

Meine Fragen:

1) Kann man mittels der Patchleitungen dann einfach handelsübliche Telefonanlagen wie Agfeo 181 oder 2x anschließen oder wäre dazu eine spezielle Anlage notwendig? Wie schließt man ggf. die vielen Patchleitungen an den einen internen S0-Bus der Anlage an?

2) Es gibt TAE-NFN auf RJ45-Adapter zu kaufen, um analoge Telefone weiterzuverwenden (sehr billig, ca. 2 Euro). Gibt es auch umgekehrte Adapter, um dann unten am Patchfeld die Leitung entsprechend auf die analogen Eingänge der Telefonanlage zu legen?

Ich bin unentschlossen, da prinzipiell die Wahlfreiheit zwischen Intranet und Telefon je Dose attraktiv klingt, andererseits will ich mir keine Anschlußprobleme einhandeln im Vergleich zur einfachen Standardlösung.

Vielen Dank im voraus!
Kajjo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kajjo am 25 Aug 2006  0:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kajjo am 25 Aug 2006  0:04 ]

BID = 363221

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

 

  

passt wohl eher in Telekomunikation...

BID = 363226

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Vorschlag des ausführenden Elektrikers: Alle Telefondosen (ISDN + TAE) durch je eine KAT6-Doppeldose (RJ45) ersetzen, die ohnehin ISDN-kompatibel sind. Im Keller dann Patchfeld, wo man sich je Leitung selbst einstellen kann, welche auf ein Switch geht und welche an eine Telefonanlage.
TK-Sachen über die strukturierte Verkabelung zu betreiben, ist inzwischen gängige Praxis in vielen Unternehmen, weil man die Dosen spontan besser zuteilen kann. Das Ganze bringt allerdings auch das Risiko des Falschanschlusses mit sich - ISDN-Tel an Netzwerkport ist dabei noch relativ harmlos, Ne Netzwerkkarte an einen ISDN-Prt anzuschließen, ist dabei schon nicht mehr ganz ohne, schließlich arbeitet Ethernet mit unter 5V und nicht mit 40.


Zitat :
1) Kann man mittels der Patchleitungen dann einfach handelsübliche Telefonanlagen wie Agfeo 181 oder 2x anschließen oder wäre dazu eine spezielle Anlage notwendig? Wie schließt man ggf. die vielen Patchleitungen an den einen internen S0-Bus der Anlage an?
Da gibts 2 Möglichkeiten:
- Freie Verdrahtung: Die Telefonanlagenanschlüsse werden auf ein separates Patchfeld gelegt und über die Art des Patchkabels kann man dann verschiedene Sachen anschließen

- 1:1-Verdrahtung: entweder steckt man die Patchleitungen von den Dosen-Patchpanels direkt in die Anlage (bei ISDN) oder man legt die Anschlüsse auf ein separates Patchfeld, nutzt aber nur 1:1-Leitungen. Damit ist die Dose identisch beschaltet, wie der Port der Telefonanlage. Für Anfänger am einfachsten. über splitter/merger kann man auch eine Dose für 2 bis 4 unabhängige Geräte benutzen, indem einfach die Adernpaare für mehrere Sachen verwendet werden und an der Dose wieder aufgetrennt, z.B. 1 ISDN-Port und 2x Analog. So hat man noch einen Netzwerk-Port übrig (bei Doppeldose).


Zitat :
2) Es gibt TAE-NFN auf RJ45-Adapter zu kaufen, um analoge Telefone weiterzuverwenden (sehr billig, ca. 2 Euro). Gibt es auch umgekehrte Adapter, um dann unten am Patchfeld die Leitung entsprechend auf die analogen Eingänge der Telefonanlage zu legen?
Achte darauf, ob der Adapter einen 6-poligen oder 8-poligen westernstecker hat. Die 6-poligen wackeln arg in der Buchse rum. oder war das kein Schreibfehler und du meintest wirklich TAE-Stecker auf RJ45-Buchse?

Ob es das umgekehrt gibt, weiß ich nicht, da ich sowas über die Patchfeld-Beschaltung regle. Man benutzt dann auch keine TAE-Dosen mehr, sondern macht sich eine Leitung mit einem 6-poligen und einem 8-poligen Westernstecker und verbindet die Analogen geräte so mit den Dosen. man kann auch 2 4-polige Leitungen in einen 8-poligen Westernstecker würgen und am Ende jeder Leitung einen 6-poligen. So schließt man 2 analoge Geräte an eine Dose an. Möchte man noch mehr pro Dose anschließen, muss man halt improvisieren.


Zitat :
Ich bin unentschlossen, da prinzipiell die Wahlfreiheit zwischen Intranet und Telefon je Dose attraktiv klingt, andererseits will ich mir keine Anschlußprobleme einhandeln im Vergleich zur einfachen Standardlösung.
Hmm, ein wenig Erfahrung im Bezug auf Netzwerkverkabelungen und TK sollte man schon mitbringen, damit das reibungslos funktioniert, außerdem solltest du dir bei ebay für 40 Euro eine P-Touch und verschiedenfarbige Beschriftungsbänder kaufen, um die Dosen zu markieren. Denn nichts ist nerviger, als nach dem Ausstecken der Engeräte und PCs (z.B. wenn man umräumt)
zum Patchverteiler laufen zu müssen und da dann das wieder auseinanderklamüsern. Und man minimiert die Gefahr, das was falsch angeschlossen wird!

Desweiteren ist die Verwendung verschiedenfarbiger Patchkabel ratsam!

Und ja, das gehört eigentlich ins TK-Forum!

MfG; Fenta

BID = 363257

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Stimme Fenta zu!
Ist wohl die einfachste und vielleicht letzlich kostengünstigste art zu Installieren!
Und man haut sich nicht die Bude mit jede menge verschiedener Dosen zu.
Außerdem verschwindet der ganze lästige Kram im Keller und du hast an deinem Schreibtisch nur noch eine Leitung in deinen rechner und eine zum Telefon.
Nur was den P-Touch angeht....
Jede vernünftige Elektrofirma beschriftet die von ihr übergebene Anlage vernünftig, wenn sie das nicht tut weißt du schon wodrann du bist!

BID = 363261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch ich rate dringend zu der von Deinem Eli vorgeschlagenen Universal-Lösung.

Alle erforderlichen Adapter gibt es fertig zu kaufen (halt nicht bei OBI...) oder man kann sie preiswert selbast herstellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 363263

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich verfüge über Erfahrung in Netzwerk-Verkabelung (Switch, Patchfelder, Patchleitungen etc), aber über gar keine bzgl. Telefonanlagen.

Zum Adapter: Ja, ich meinte wirklich altmodische TAE-NFN auf RJ45-Stecker (der dann wiederum in die Wand-RJ45-Buchse) paßt. Die Analoggeräte, die ich weiternutzen möchte sind ein Fax mit TAE-N-Stecker und ein schnurloses Analog-Telefon mit TAE-F-Stecker.

Zum Vorschlag 1:1-Verdrahtung: Seid Ihr Euch sicher, daß eine TK-Anlage wie Agfeo 2x oder Agfeo 181 über eine entsprechende Anzahl RJ45-Buchsen verfügt, so daß ich direkt vom Patchfeld z.B. 5 ISDN Telefone und die beiden Analog-Geräte mittels RJ45-Patchleitung anschließen kann? Das wäre ja einfach!

Beschriftung: Ja, ich gehe davon aus, daß jede Patchdose vom Elektriker eine Nummer erhält und das aufnehmende Patchfeld die gleichen Nummern. Ab dann sollte es übersichtlich sein.

Zu den Kosten: Darf eine KAT-Doppeldose statt 10DA + TAE + ISDN-RJ45 teurer sein?

Kajjo

BID = 363288

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nicht nur die Dose ist teurer, auch die Leitung!
(hier ja statt IYSTY cat6, und dose geschirmt)

BID = 363319

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was genau vergleichst Du?
Ich hab das so verstanden:

Variante A) 1xNetzwerkdose (2 Steckplätze) und 1xISDN-Dose (1 oder 2 Steckplätze) und 1x TAE Dose (1 bis 3 Steckplätze)
mit 2x4 DA geschirmt und 1x10DA ungeschirmt

Variante B) 2xNetzwerkdose (je 2 Steckplätze)
mit 4x4 DA geschirmt

Das sollte in etwa gleichviel kosten.


Und was die Einspeisung angeht:
Wenn eine Anlage (so wie die von Dir genannten) nicht für alle Nebenstellen Steckplätze hat (was bei solch mittlerer Größe auch nicht üblich ist), schließt man einfach an deren Klemmen passende (z.B. Modular-) Dosen an!
Oder man legt sie mit auf das Patchpanel.

Allerdings sind für einen internen S0-Bus, der durchgeschleift werden soll, spezelle Adapter nötig. Aber auch die gibt es fertig zu kaufen.

Tipp:
Unbedingt sämtliche Dosen voll beschalten lassen (keine Sparlösung ("2 auf eine Leitung")!

BID = 363321

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Kajjo,

ich würde für Telefon bei IYSTY-Kabel bleiben. Für ca. 10-14 Teilnehmer ist die strukturierte Verkabelung zu teuer.
Es wird jetzt auch immer häufiger Gigabit genutzt, so dass aus der Doppeldose eine Einzeldose wird und für Telefon dann Kabel nachverlegt werden muß!

Gruß,
ronki1

BID = 363329

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das gilt aber nur, falls die Dosen in oben erwähnter "Sparversion" angeschlossen sind. Das sollte man aber bei Neuinstallationen sowieso nicht machen!

Wenn der Eli bei Lösung B weniger Dosen montieren muß, nur eine Sorte Leitung braucht und alle Dosen nach dem gleichen Schema anschließen kann, erhöht das nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Installation, sondern spart auch Arbeitszeit! Könnte also sogar etwas billiger werden. Flexibler sowieso.

An einen Steckplatz kann man dann entweder 1x Gigabit oder 2x 10/100 oder 1x S0 durchgeschleift oder 2x S0 Stich oder 4x analog oder 2x analoges AGFEO Systel oder 4x digitales AGFEO-Systel oder diverse Kombinationen davon anschließen.
Merke: Im Zweifel fehlt immer eine Doppelader...!


BID = 363341

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@Sam2,
billiger kann Varinte B nicht sein, da Materialpreise zu weit auseinander liegen und auch mehr Patchfelder und Patchkabel benötigt werden. Montagezeit für eine geschirmte Kat-? Dose ist viel höher als für eine ungeschirmte ISDN-Dose. Hinzu kommt noch die Mehrzeit für die Meßprotokolle, die bei IYSTY ja nicht sein muß.

Gruß,
ronki1

BID = 363344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sehe ich anders.
Aber da soll Kajjo einfach seinen Eli fragen!

BID = 363405

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Zum Adapter: Ja, ich meinte wirklich altmodische TAE-NFN auf RJ45-Stecker (der dann wiederum in die Wand-RJ45-Buchse) paßt. Die Analoggeräte, die ich weiternutzen möchte sind ein Fax mit TAE-N-Stecker und ein schnurloses Analog-Telefon mit TAE-F-Stecker.
Hat der Adapter TAE-Buchsen oder -Stecker? Wenn Buchsen, ist es ein RJ45 auf TAE-Adapter, weil das Signal mit dem RJ45-Stecker abgegriffen und über die TAE-Buchsen ausgegeben wird! Bitte immer Signalrichtig beachten!


Zitat :
Zum Vorschlag 1:1-Verdrahtung: Seid Ihr Euch sicher, daß eine TK-Anlage wie Agfeo 2x oder Agfeo 181 über eine entsprechende Anzahl RJ45-Buchsen verfügt, so daß ich direkt vom Patchfeld z.B. 5 ISDN Telefone und die beiden Analog-Geräte mittels RJ45-Patchleitung anschließen kann? Das wäre ja einfach!
Weiß ich atm nicht genau, wenn nicht, dann kauf halt einen kleinen ISDN-Verteiler für 15 Euro, dann hast du genug Buchsen. die Analogen Sachen kann man wie gesagt über selbstgecripte Leitung (TAE auf RJ45) oder ein kleines zusatz-Patchpanel anschließen!


Zitat :
Beschriftung: Ja, ich gehe davon aus, daß jede Patchdose vom Elektriker eine Nummer erhält und das aufnehmende Patchfeld die gleichen Nummern. Ab dann sollte es übersichtlich sein.
Nunja, ich weiß nicht, welche Art Anwender du bist, aber bei mir ändert sich häufig was, weswegen die anfängliche Beschriftung immer mal wieder aktualisiert wird!


Zitat :
Zu den Kosten: Darf eine KAT-Doppeldose statt 10DA + TAE + ISDN-RJ45 teurer sein?
Die Leitung mal außen vor gelassen, weil man so ja wohl nicht vergleichen kann (!) dürfte sich das nicht viel nehmen. Die Cat.6 UAE kostet für Endkunden of 10 euro, TAE und IAE zusammen auch so um die 8-10 Euro).

@Sam2: Ist zwar wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler (Bezeichnungsfehler), aber: Netzwerkdosen sollte man nicht unbedingt mit 4DA anschließen
Geschirmte Leitung sollte man eigentlich überall verwenden, ich kenne garkein 10DA, was nicht zumindest ne Folie als Schirm hätte.

@nochmal kajjo: Ich stimme Sam2 zu, vor allem, was die angesprochene vollbeschaltung der Dosen angeht!

@rönki:
Zitat :
ich würde für Telefon bei IYSTY-Kabel bleiben.
Dann ist aber mit der Universalverkabelung Essig!

Zitat :
Für ca. 10-14 Teilnehmer ist die strukturierte Verkabelung zu teuer.
Ach, so teuer ist das heute auch nicht mehr - und professioneller auf jeden Fall!


Zitat :
Es wird jetzt auch immer häufiger Gigabit genutzt, so dass aus der Doppeldose eine Einzeldose wird
Komische Dosen hast du - wohl nicht vollbeschaltet
Da kann aber das Gigabit-Lan nix dafür, sondern derjenige, der die Dosen installiert hat!


Zitat :
und für Telefon dann Kabel nachverlegt werden muß!
Bei mir nicht

Und natürlich sind die Kosten etwas höher, was Leitungsmaterial und Arbeitszeit angeht aber hey, schließlich soll jede Dose auch für Gigabit-Ethernet nutzbar sein, da muss man nunmal ein bisschen messen. Und die Montagezeit wird bei einer mickrigen Anzahl von 14 Dosen nicht gerade um 12 h in die Höhe schnellen. Wenn der Eli gut ist, macht es 2h mehr aus, wenn nicht sinds halt 4-6.

MfG; Fenta

BID = 363888

Kajjo

Gesprächig



Beiträge: 116

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal mit dem Elektriker die Details und Kosten besprechen. Mal sehen, was er meint!

Persönlich wäre mir die KAT-Verkabelung sehr recht, da ich sie für komfortabler und zukunftsfähiger halte. Aber zusätzliche Kosten darf das ganze für mich leider zur Zeit auch nicht verursachen.

Kajjo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180980224   Heute : 8037    Gestern : 9324    Online : 579        24.4.2024    21:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506889820099