| Autor |
Telefon-Fernschalter bauen Suche nach: telefon (4002) |
|
|
|
|
BID = 486737
Karl00 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich plane ein Fernschalter zu bauen, der sich per Telefon aktivieren lässt. Der zuschaltende Stromfresser ist eine Festplatte, die per USB an der Fritzbox 7170 angeschlossen ist. Sicherlich könnte ich für die Ansteuerung die WLAN LED nutzen, aber eine generelle Lösung z. B. mit einem PIC, wäre mir lieber.
Noch weitere Infos:
Im Raum mit der 7170 befindet ein analoges Telefon. Die Analog-Ports der FB sind belegt. Der S0 ist noch frei.
Ich stelle mir, die Leitung zum Telefon abzuhorchen.
Gruß
Karl
|
|
BID = 486741
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Mach doch, meine Segen haste. |
|
BID = 486745
HansG Schreibmaschine

|
Das Rufsignal eines analogen Telefonanschlusses, z.b. aus einer Telefonanlage, lässt sich doch recht problemlos in ein Schaltsignal umwandeln.
Ich realisiere auf diese Art eine Fernschaltung eines meiner Computer.
|
BID = 486772
Karl00 Gerade angekommen
|
Danke, Danke soweit.
Ich hatte gehofft,ihr habt evtl. Schaltpläne, Timings, Spannungspegel..parat. Auf dem Gebiet der Telefonschaltungen und -Signalen bin ich ein Anfänger.
Gruß
Karl
|
BID = 486787
Mr.Ed Moderator

|
Und dann muß es ausgerechnet an den So-Bus dran?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 486790
sam2 Urgestein

|
Tja, alles andere ist ihm offenbar nicht kompliziert genug...
Da ein Eigenbau deswegen nicht klappen wird, hier mein Vorschlag:
Schließe an den internen S 0 eine kleine ISDN-Anlage an, welche einen Schaltkontakt besitzt. Dem kann dann eine bestimmte MSN zugeordnet werden, um zu schalten. Ggf. muß noch ne Leistungsstufe dahinter (falls Du z.B. Netzspannung schalten möchtest, was aus der Fragestellung nicht klar hervorgeht).

|
einfachste Lösung ist ein alter Terminaladapter S0/RS232. Da kann man mit den AT-Befehlen und den Ausgaben des TA bequem zu den nötigen Infos kommen. Hab das mal mit nem PIC und nem ELSA-TA / Modem gemacht. Keine nennenswerten Hürden und man muss sich um die Telefonseite keine Gedanken machen. Der PIC passt mit ins Modem und um mit nem PC zu kommunizieren kann man gleich die Schnittstellenwandler ausm TA verwenden. Ich hab zum Schalten einfach eine Relaiskarte fürn PC genommen, Die lässt sich auch bequem vom PIC ansteuern und hatte schon ein sicher verpacktes Leistungsteil dabei. Je nachdem wie man die Software gestaltet kann man ganz einfache Schaltvorgänge machen oder auch richtig kompliziert mit Passwortabfrage usw.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 486816
sam2 Urgestein

|
Das ist auch ne gute Idee. Und die Dinger kriegt man heutzutage sehr billig...
|
BID = 487086
Karl00 Gerade angekommen
|
... das mit dem-S0 Port ist etwas mißverständlich rüber gekommen.
Ich wollte lediglich verdeutlichen, welche Ports an der FB noch frei sind.
Jede einfache Lösung ist natürlich willkommen.
Gruß
Karl
|
BID = 487153

|
einfacher als mit nem Modem/TA wirds wohl kaum werden weil die Dinger schon alles drin haben was man braucht und äusserst billig zu bekommen sind. Ein bisschen serielle Kommunikation auf dem Controller und schon kanns losgehen mit der Fernschalterei per Telefon und je nachdem ob man ein Modem oder einen TA nimmt funktionierts an einer analogen oder ISDN Schnittstelle.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 487644
Karl00 Gerade angekommen
|
Danke Frank.
Hast du noch irgendwelche Unterlagen davon?
Man muß ja nicht alles neu erfinden.
Nochmals Vielen Dank.
Karl
|