Taster der hausklingel anschließen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:01:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Taster der hausklingel anschließen
Suche nach: taster (7622)

    







BID = 391292

Holgi68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hürth
 

  


Hallo an alle hier,

ich hoffe es kann mir jemand helfen da ich leider nichts gefunden habe was mir helfen kann.

Ich habe einen Taster an der Hausklingel.
Es sind da 5 Pole die angeschlossen werden können.
Der Taster hat keine Beleuchtung oder der gleichen.
Er dient nur dazu die Türklingel zu betätigen.

Aus der Hauswand kommt ein kabel wo inliegend 4 kabel sind.
Ein rotes/schwarzes/weisses und ein gelbes Kabel.
Kann mir jemand sagen was wie und wo angeschlossen wird ?



_________________
netten gruß

Holger




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holgi68 am  7 Dez 2006 21:12 ]

BID = 391296

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Holgi,

erstmal willkommen im Forum!

Leider wird Dir das Niemand sagen können.
Denn die Belegung dieser Adern (welche zusammen eine Leitung bilden, welche nur im Ausnahmefall der Erdverlegungseignung ein Kabel ist) ist nicht festgelegt.

Es hängt also davon ab, welche der Adern dort überhaupt belegt sind und wie.
Für die reine Klingelfunktion werden nur zwei Adern benötigt.

Deswegen ist auch seltsam, daß Du von fünf Klemmen am Taster berichtest. Zumindest hat er keine fünf Pole (sonst bräuchte er mindestens 10 Klemmen!)...
Leider kann man ihn auf dem Bild nicht ausreichend erkennen.
Mach doch mal bitte ein Detailfoto vom Taster (senkrecht auf die Klemmen).

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 391309

Holgi68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hürth

Hallo und Danke,

am Taster also auf dem Bild, sind 5 Pole (klemmen).
Und an der Hasu wand wie gesagt die 4 Kabel.
Ich denke einmal das ja nicht viel passieren kann und ich versuche es mal mit dem schwarz/roten nächste Woche.

BID = 391310

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmals:
5 Klemmen können an einem Taster nicht fünf Pole sein, das reicht höchstens für zwei Pole.

Generell kann man das bei solcher Funktionskleinspannung sehr begrenzter Leistung, die aus einer mindestens bedingt kurzschlußfesten Quelle stammt (hier: Klingeltrafo), durch Aus²probieren ermitteln.

Aber viel Arbeit kannst Du Dir ersparen, wenn Du stattdessen halbwegs methodisch vorgehst:

1) durch kurzzeitiges gegenseitiges Berühren von je zwei Adern der Zileitung herausfinden, bei welcher Aderpaarung es klingelt

2) mit Meß- oder Prüfgerät (z.B. Multimeter im Ohmbereich, Durchgangstester oder schlicht einer Reihenschaltung von Bakterie mit passendem Glühlämpchen) feststellen, zwischen welchen beiden Kontakten des Tasters der Schließer (=Arbeitskontakt, auch "N.O.") sitzt

3) diese mit jenen verbinden

BID = 391317

Holgi68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hürth

Äh das ist für mich als Laie zu hoch.
Und sorry, der Taster hat 4 anschlüsse. Also genauso viele wie aus der Wand rausgehen.
Aber was kommt wohin.
Oky, wenn ich 2 drähte finde und wenn ich die zusammen bringe es klingelt brauche ich nur noch die richtigen anschlüsse am taster dafür finden.SOlle nicht so schwer sein.

Aber...

Was mache ich dann mit den anderen 2 freien leitungen und anschlüsse ??

BID = 391319

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nichts

Die beiden unbenutzten Adern isolierst du, die beiden freien Tasteranschlüsse lässt du frei.
Die unbenutzten Adern nicht abkneifen, Reserveadern kann man immer brauchen.

BTW: Die Anschlüsse am Taster sehen nach Lötösen aus. Die Leitung muß dann angelötet werden, drumwickeln ist pfusch und rächt sich durch Ausfall.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß das 4 zu 4 sind, ist raffitückischer Zufall!
Dient nur dazu, Laien wie Dich zu verwirren...

Übliche Klingeltaster haben nämlich auch nur zwei Klemmen, da sie einpolige Schließer sind.

Deine Luxusanläuteplatte sieht nach einem Industrietaster aus. Der könnte entweder zweipolig sein oder besitzt z.B. eine Beleuchtungsvorrüstung.

Fazit:
Wenn Du die funktionierende Paarkombination herausgefunden hast, bleiben die übrigen Adern und Klemmen frei!
Also keinesfalls die noch irgendwie anklemmen, das könnte z.B. zum Kurzschluß einer Beleuchtungsleitung führen.

BID = 391325

Holgi68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hürth

ok, danke Dir..

heißt, das Paar in der leitung finden.(denke wird rot/schwarz sein. dann müsste es leuten.
Und dann nur noch die beiden an je einen der Anschlüsse vom taster legen und probieren bei welchem anschluß die Klingel läutet wenn gedrückt wird.Stimmts.???

BID = 391405

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Exactamente!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897987   Heute : 2803    Gestern : 9164    Online : 397        16.4.2024    10:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377299785614