TAE Dose mit LSA Anschlusstechnik. Kabelbelegung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:46:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
TAE Dose mit LSA Anschlusstechnik. Kabelbelegung
Suche nach: tae (882)

    







BID = 508075

Kerstin7012

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW
 

  


Hallo zusammen!

Es geht um folgendes. Ich habe eine TAE Dose mit LSA Anschlusstechnik, habe auch dafür das passende Anlegewerkzeug.

Ich möchte nun eine zweite TAE Dose in mein Arbeitszimmer
verlgen. Das Kabel liegt auch und ist auch schon an eine TAE Dose mit Schraubleiste befestigt.

Nun geht es darum diese Kabel an die "Hauptdose" anzuschließen.

Ich will die Kabel nicht auf 5 und 6 anklemmen, sondern auf 1 und 2
(an der Hauptdose).

Diese LSA Dose hat jedoch die Belegung 1 / 2 / 1' / 2' /3 / 3 / 5 / 6

Schliesse ich jetzt die Kabel auf die ersten beiden 1 /2 an, wobei da natürlich schon Kabel sind? Oder auf 1' / 2' die zweiten?

Wäre für eine kurzfristige antwort sehr dankbar.

Gruß Kerstin

BID = 508078

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Heißt du Telekom?

Falls ja darfst du die Leitung auf 1 und 2 anklemmen. Falls nein mußt du 5 und 6 verwenden.

Alles andere (1' 2') würde zwar funktionieren, verstößt aber gegen die Vertragsbedingungen und technischen Vorschriften. Außerdem besteht eine Mithörgefahr am Zweitgerät.
Bei einem DSL Anschluss kommt es beim parallelschalten von Geräten vor dem Splitter natürlich zu Verbindungsabbrüchen oder zum kompletten Zusammenbruch. Spätestens beim Telefonieren bricht die Verbindung ins Netz ab. Daher sollte man das auf alle Fälle vermeiden!

2 Adern in einer Klemme solltest du ebenfalls vermeiden.

Übrigens, Kabel hast du da überhaupt keine, die liegen unter der Straße. Du hast eine Leitung und das was du da auflegst sind Adern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2008 16:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2008 16:24 ]

BID = 508079

Kerstin7012

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW

Danke für die Antwort! Und, nein bis jetzt heiß ich noch nicht so, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden

Ich kannte bis dato nur noch nicht 1' und 2'.

Gruß Kerstin


BID = 508097

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Passenderweise hat genau heute jemand ein Problem deswegen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508121

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@Mr. Ed: Ist doch ein Telekommunikationsproblem, warum hast Du das nicht gleich in das entsprechende Unterforum verschoben? *verwirrt sei*

Ich kenne jemanden, der bei sich mal folgende Schaltung hatte: Über einen selbstkonfektionierten TAE-Stecker die Kontakte 1 und 2 aus der 1. TAE abgegriffen, per ISDN-Leitung (Sternvierer einfach geschirmt) in den Splitter (anderer Raum), vom Splitter zum NTBA und dann in die Eumex. Von der Eumex dann a/b (analog) zurück in die Leitung zur 1. TAE (waren ja noch 2 Adern unbelegt), da ging das dann auf Kontakt 5/6. So konnte das Faxgerät ohne weitere Leitungen am alten Platz betrieben werden, funktionierte wunderbar. Dürfte aber nicht wirklich zulässig gewesen sein, obwohl die ganze Schaltung außerhalb der 1. Dose lag.

Gruß, Bartho

BID = 508140

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hier sieht man genau den Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
Theorie: Es ist absolut verboten, Telefone über den 1' und 2' anzuschließen, also parallelzuschalten, Gründe wurden schon genannt.
Praxis: Es interresiert keinen... Wurde mir in der Ausbildung sogar so erklärt.
Die Parallelschaltung darf natürlich erst nach dem DSL Splitter erfolgen, wenn davor geht das DSL nicht mehr. Mehr als ein Gerät mit Versorgung übers Telefonnetz solltest du auch nicht anschließen, sonst bricht u.U. die Spannung zu weit ein.

Alternativmöglichkeit ist eine kleine Telefonanlage, verbunden mit den üblichen Zusatzfunktionen.

Gruß Martin

BID = 508143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bartholomew hat am 15 Mär 2008 19:18 geschrieben :

@Mr. Ed: Ist doch ein Telekommunikationsproblem, warum hast Du das nicht gleich in das entsprechende Unterforum verschoben? *verwirrt sei*


Zufrieden?

Da passt man einmal nicht auf...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508148

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Es muss nicht gleich eine Telefonanlage sein, ein AMS tut es auch.
Falls Kerstin wirklich 2 Telefone anschließen will, ist ein AMS1 die saubere Lösung.


BID = 508308

Kerstin7012

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW

Hallo!

soweit habe ich das ja alles verstande. Wenn ich aber dann
auf 5 und 6 anschließe, kann ich denn dann an der zweiten dose
mein telefon (nur eins) incl. AB, einen Router fürs Internet anschließen (in meiner LSA Hauptdose steckt dann nichts drin) ???

Danke Kerstin

BID = 508311

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ja, das geht. In der ersten Dose darf dann auch nichts stecken. Wenn du vor dem DSL-Splitter etwas parallel anschließt funktioniert DSL nicht mehr ordnungsgemäß.

Das Telefon und der AB wird deswegen ja auch am Splitter, und nicht an der TAE angeschlossen. Deswegen hat das Splitteranschlusskabel ja auch einen breiten Stecker. Der verhindert das anschließen weiterer Geräte an der TAE.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508323

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2008 16:19 geschrieben :

Heißt du Telekom?

Falls ja darfst du die Leitung auf 1 und 2 anklemmen. Falls nein mußt du 5 und 6 verwenden.


Ach, ich war bisher der Meinung an der 1. TAE darf nur gesteckt werden.

Lutz

BID = 508352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, die Klemmen 5 und 6 sind ausdrücklich vom "Monopolbereich" ausgenommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933378   Heute : 714    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    5:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640339851379