SONS STR Türsprechanlage 2003 GVS su

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Sonstige SONS STR Türsprechanlage 2003 GVS su
Suche nach: türsprechanlage (266)

    







BID = 417924

Frett

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : STR
Gerätetyp : Türsprechanlage 2003 GVS su
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe eine Türsprechanlage STR 2003 GVS su. Die ist aber nicht angeschlossen, alle Kabel sind lose.

Kann mir jemand helfen die Anlage wieder anzuschliessen?

Es gibt zwar ein Thema im Archiv dazu,

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88805

bringt mich aber nicht weiter. Aus dem Foto ist nicht zu sehen wo der Gelbe Draht hinkommt bzw. womit der verbunden wird. Hab die Anlage schon mal nach dem Foto verkablet funktioniert aber nicht.

Auch ein Elektriker war schon da, der hat gemeint er kanns auch nicht machen ohne zu wissen welches Kabel für was ist usw. Er müßte alle Kabel messen und das würd min. 100 Euro kosten. Es gäbe so viele Möglichkeiten 6Hoch6 würd min 2 Stunde messen müssen.

Desweiterern hab ich Angst die ganze Hausanlage abzuschiessen wenn ich an meiner Sprechanlage verkable ohne genauen Plan. Ist das möglich?

Jetzt hab ich keine Klingel echt mies.

Also kann ich darauf vertrauen wies auf dem Foto auf dem Link zu sehen ist, wie verkabelt wird?? (bzw. wo kommt das gelbe Kablen hin? (Lüsterklemme?))

Ich hab mal ein Bild gemacht. Da ist noch grün und blau zusammen ist mir aufgefallen und der Lautsprecher ist an rot angeschlossen.

Und einige weiße Kabel sind noch da aber unbenutzt.

Bild eingefügt

brauche Hilfe
gruß Frett



BID = 418044

funker-basti

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: moers

 

  

Hallo,
leider schliesst jeder Elektriker andere Farben an, weil es dafür ja keine Vorschriften gibt. Aber du könntest ja mal beim Nachbarn reinschauen, wo Die Drähte angeklemmt sind.
Gruss funker-basti

BID = 418046

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Frett hat am 28 Mär 2007 16:58 geschrieben :

...
Kann mir jemand helfen die Anlage wieder anzuschliessen?


Wie kam es denn zu dem Zustand "wieder anschliessen müssen" ??

Kannst das mal grad erläutern?

Gruß Surf

BID = 418071

Frett

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Ich wollt die Türsprechanlage fürn paar Tage ausstecken, hat ein furchbaren Klingelton, hab alle Kabel aufgeschraubt, wußt nicht das das son komplizieertes Teil ist mit GVS usw.

Jetzt kann ichs net mehr anschliessen.

Ma schauen vielleicht guck ich mal beim Nachbarn, kenn aber niemand so gut das ich an der Türchsprechanlage da runfummeln kann.


BID = 418075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es sich offenbar um eine (gemietete?) Wohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt, welches Dir nicht gehört, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Schaden regelgerecht zu melden (dem Vermieter / der Hausverwaltung).

Die werden das dann auf Deine Kosten reparieren lassen (die Schätzung Deines Elis mit gut 100€ dürfte grob hinkommen. Je nachdem, wie groß, wie sauber aufgebaut und ggf. dokumentiert die Anlage ist, kann das zwischen ner Viertelstunde (z.B. wenn der Eli sie selber errichtet hat) und mehreren Stunden (z.B. wenn in überputzten UP-Dosen heftige Farbwechsel der Adern stattfinden) dauern.
Du buchst das bitte unter "Lehrgeld" und freust Dich, daß zumindest nichts weiter passiert ist (z.B. Ausfall der kompletten Anlage)...

Wenn ich der Vermieter wäre, bekämst Du außerdem ne schriftliche Abmahnung, zukünftig den Mietvertrag einzuhalten, der sicherlich - wie üblich - eigenmächtige bauliche Änderungen (und als sowas gilt das) zu unterlassen. Ist nicht tragisch, dient aber der Klarstellung. Allerdings verzichten viele Vermieter in solchen Bagatellfällen darauf.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 418080

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte keine Doppelpostings!

Ich gebe hier die beiden Beiträge wieder, welche inzwischen im anderen Fred angefallen waren:


Zitat :
Frett hat am 28 Mär 2007 16:48 geschrieben :

Ich hab mal ein Bild gemacht. Da ist noch grün und blau zusammen ist mir aufgefallen und der Lautsprecher ist an rot angeschlossen.

Und einige weiße Kabel sind noch da aber unbenutzt.

Bild eingefügt



und


Zitat :
Jerry hat am 28 Mär 2007 17:19 geschrieben :

Hallo,

eine preisgünstige Möglichkeit:

Der Nachbarin / dem Nachbarn eine Flasche Sekt in die Hand drücken und fragen, ob man mal für 2 Minuten das Wohntelefon öffnen darf, um die Farben abzuschreiben.


Den anderen Fred hab ich entsorgt.

BID = 418082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis zum Vorschlag von funker-basti und von Jerry:

Das ist zwar eigentlich nicht rechtens, sollte aber (da geringes Gefahrenpotential) in der Praxis keine Probleme machen (kommt aber auf den Vermieter und ggf. mißgünstige Nachbarn an).

Achtung:
Zwar sind oft die Leitungen in die einzelnen Wohnungen gleichfarbig belegt, aber das muß nicht so sein. Einen Versuch sollte es aber wert sein. Schlimmstenfalls kann es aber bei Falschanschluß zu (ggf. teuren) Beschädigungen an der Anlage kommen!

BID = 418156

Frett

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hi,

dann muss der Elektriker messen , und ich das `Lehrgeld´ bezahlen, was mich tierisch nerven wird , aber immer noch besser als an der Anlage rumfummeln und, worst case die ganze Hausanlage schrotten , das wär mein finz. ruin.

Hab gedacht weil da ein Foto in dem posting im Archiv ist wär das das son Standard , mit der Verkabelung. Sind auch von den Farben exakt gleich. Nervige Geschicht das ganze.

thx an alle

grüße Frett


BID = 419749

julius.mueller

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :

Wie kam es denn zu dem Zustand "wieder anschliessen müssen" ??

Kannst das mal grad erläutern?

Gruß Surf


Ich liebe Menschen die offensichtlich sinnentleerte Fragen stellen um sich selbst zu befriedigen. Also, schreib' was zum Thema!!! Oder Funkstille!

Zum Thema:
Ich habe die gleiche Anlage mit dem gleichen Problem (@ Surf: Ich beschreibe einfach mal nicht wie es dazu kam, denn dies bringt keinerlei Erkenntnis): Kosten für Messen und Anschließen: 50€

Viele Grüße


Ich bitte zudem von überflüssigen "ich wäre gern einmal Vermieter"-Kommentaren abzusehen (Begründung siehe erster Absatz).

BID = 419752

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
julius.mueller hat am  5 Apr 2007 10:51 geschrieben :

(...)
Ich liebe Menschen die offensichtlich sinnentleerte Fragen stellen um sich selbst zu befriedigen. Also, schreib' was zum Thema!!! Oder Funkstille!

(...)

Ich bitte zudem von überflüssigen "ich wäre gern einmal Vermieter"-Kommentaren abzusehen
(...)


Klasse Einstand hier, Herr Julius Mueller...

Im Gegensatz zu Deiner Meinung gibt es in diesem Forum Leute, die Ihr täglich Brot auch damit verdienen, Vermieter zu sein. Und diesbezügliche Ratschläge haben auch ihre (warnende) Berechtigung.
Leider ist in Deutschland die Meinung weit verbreitet, dass ein Mieter in der Wohnung tun und lassen kann, was er will...
Dass dem (gottseidnak) nicht so ist, darauf wurde hingewiesen - nicht mehr und nicht weniger.

Es freut mich, dass Du Deine Anlage für 50€ in Stand gesetzt bekommen hast, nur was nützt unserem Frett denn diese Information..?

Also bitte zukünftig erst denken, dann posten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 420010

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Julius,

ich liebe Menschen, die irgendwo ungebeten reinplatzen und dann auch noch meinen, ab sofort seien sie der Nabel der Welt...

Nur das Lesen solltest Du noch üben:
Ich hatte nicht geschrieben, daß ich "gern einmal Vermieter sein" möchte (das bin ich nämlich schon längst und reichlich - im Gegenteil, ab und an wünsche ich mir, ich wäre es NICHT...)!
Sondern, "Wenn ich der Vermieter wäre". Das bedeutet also, wenn ich der Vermieter der betroffenen Wohnung des Fragestellers wäre - bzw., wenn sich einer von meinen (tatsächlichen) Mietern so ne Schote leisten würde.


Um eines aber klarzustellen:
Wer sich hier wie selbst befriedigt - und sei es durch das Stellen von Rückfragen - hast Du nicht zu bewerten!
Schon gar nicht stehen Dir Äußerungen wie "Oder Funkstille!" zu!!!
Das Forum besitzt derzeit ausreichend engagierte Moderatoren. Selbsternannte Hilfssheriffs sind deswegen schlicht mehr als flüssig...



Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 420068

Frett

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Servuus,

Leute streitet euch nicht in meinem Thread, macht dazu euren eigene Thread auf.

Frohe Feiertage euch allen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685975   Heute : 1869    Gestern : 12674    Online : 311        29.3.2024    6:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102637052536