| Autor |
Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr Suche nach: türsprechanlage (267) |
|
|
|
|
BID = 798569
sam2 Urgestein

|
|
Nicht vielleicht - ganz bestimmt!
Warum nicht gleich so...?
Also:
Wie ich befürchtet habe, hat dieses Billichwillih-Universal-Teil nur eine gemeinsame Masse für Sprech- und Signalisierungs-Zweige.
Man könnte es wohl (wenn die Anlage nach Standard verdrahtet ist, was nicht zwingend gegeben sein muß) dort verwenden, aber es versaut dann die Qualität (Sprechzweig wird mehr oder weniger verbrummt). |
|
BID = 798706
Bunkerspirit Stammposter

|
|
Ja die gemeine gemeinsamme Masse.
Am Netzgerät 9 und - verbinden. Am Haustelefon Ader 9 (Siedle) an Klemme 4.
Könnte funktionieren. |
|
BID = 798730
elektroidiot Gerade angekommen
|
Also, Trafo geht wieder. Lag zum Glück wirklich nur an der Sicherung. Danke erstmal dafür.
Das mit der Klingel sieht leider aus. Was mir aber gerade aufgefallen ist: Eigentlich müsste ja Klemme 7 (gelb) vom Siedle die Klingel sein. Habe aber gerade festgestellt, dass es bei Klemme 8 (blau) klingelt und nicht bei Klemme 7 (rede jetzt vom Siedle). Beim BPT kann ich Klemme 7 oder Klemme 8 hinstecken wo ich will (auf 3 oder 6), es tut sich gar nichts.
Falls es nützlich ist beim Siedle hatte ich folgende Belegung:
12 = schwarz
11 = lila
3 = braun
9 = rot
7 = gelb
8 = blau
I = rosa
und ein weißes Kabel, das nicht angeklemmt war.
Ich dreh gleich durch
|
BID = 798750
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Das mit der Klingel sieht leider aus. |
Was soll uns das jetzt sagen
|
Zitat :
Mirto hat am 19 Nov 2011 23:02 geschrieben :
|
Was soll uns das jetzt sagen
|
Na wenn es dir nichts sagt, dann mir als Laie wohl erst recht nicht
Das BPT schicke ich zurück. Hat keinen Sinn. Am Netzgerät möchte ich als Laie nicht rumspielen. Im Moment hängt wieder das alte Siedle HT 411-02 dran, damit wenigstens die Klingel funktioniert. Das "Runtersprechen" würde zwar theoretisch auch funktionieren, praktisch aber nicht, da der Hörer auseinanderfällt wenn ich ihn abnehmen würde
Habe mir jetzt ein Siedle HTA 711 bestellt und hoffe, dass das anschließen damit einfacher geht. Gibt es im Vorfeld etwas, was man bei einer Umstellung von 411 auf 711 beachten sollte?
Zum Thema "Billigwillich": Wenn ich vorhätte die Sprechanlage nochmal 20 Jahre zu benutzen, hätte ich mir gleich das HTA 811 bestellt. Da ich aber in den nächsten ein, zwei Jahren (sofort geht leider nicht, da es wichtigere Reparaturen gibt als eine Sprechanlage) vorhabe auf eine Videosprechanlage umzustellen, sehe ich keinen Sinn darin viel Geld in eine veraltete Technik zu investieren. Eine Videosprechanlage lässt sich mit einer 6+n-Technik wohl nicht mehr realisieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Daher hätte es das Billig-Telefon, wenn es funktioniert hätte, trotz schlechter Sprachqualität durchaus getan. Schließlich habe ich nicht vor, stundenlange Gespräche mit Leuten zu führen, die vor meiner Haustür stehen
|
BID = 799379
sam2 Urgestein

|
Ähm, wenn Du wirklich ne preisgünstige Lösung möchtest, warum dann eine (vermutlich neues und relativ teures HTA711), statt eines guten gebrauchten HT411 oder gar nur eines Ersatzhörers???
|
BID = 799384
|
Weil ich das Glück hatte, dass ich das HTA 711 auf Ebay (fast) neu für 55 Euro ersteigert habe von einem Verkäufer, der wohl das HTS benötigt hätte (Umverdrahtungsplan ist auch dabei, hab extra vorher nachgefragt  ).
Einen anderen Ersatzhörer hätte ich mir nicht mehr angetan. Hab ich ja beim BPT gesehen was dabei herausgekommen ist und das hatte mir inklusive Klingelstummschaltung und Porto auch schon 40 Euro gekostet.
Jetzt warte ich also auf das gute Stück und die neuen Probleme, die sich dann beim anschließen ergeben werden
|
BID = 799391
sam2 Urgestein

|
Mit Hörer meine ich nicht die komplette Hausstation, sondern nur den Handapparat! Insofern ist auch ein Ersatzhörer natürlich ein SIEDLE-Originalteil.
Ein HT411 hättest Du von mir deutlich unter 50,- bekommen, den reinen Handapparat noch weit billiger.
Aber wer nicht will...
Vielleicht lernst Du daraus zumindest für das nächste Mal, daß man erst abklärt (ggf. eben fragt, z.B. hier) und erst dann etwas bestellt!
|
BID = 799399
|
Sorry, ich versteh gerade nicht was du mit Handapparat meinst.
Dachte ein Handapparat ist das, was ich bestellt habe bzw. das was dranhängt, wie z.B. HT-411, HTA 711, usw. und eine komplette Hausstation ist alles was man benötigt damit es funktioniert, also Hausapparat, Klingel, Trafo, usw.
|
BID = 799405
Mirto Schreibmaschine

|
Handapparat ist das, was Du beim Antworten in der Hald hälst. (Wie etwa der Hörer beim Telefon)
Hausstation ist das, was bei Dir in der Wohnung hängt.
Zu einer kompletten Anlage gehört noch die Türstation (Das was draussen vor der Eingangstür hängt) und das Netzteil.
Gruß
Rainer
|
Ah ok. Wusste nicht, dass man auch nur den Hörer austauschen kann aber das wäre in meinem Fall egal gewesen, da die komplette Hausstation vorher schon ziemlich locker war und jetzt nur noch mit Isolierband zusammenhält, seit ich kurzzeitig das BPT dran hatte. Obwohl das Gehäuse schon auseinanderfällt, scheint die Technik selbst aber unverwüstlich
Naja, ein kleiner Trost für mich ist, dass die Siedle-Geräte anscheinend kaum einen Werteverlust erleiden und ich das HTA 711 in zwei Jahren sicher noch zu einem guten Preis wieder verkaufen kann.
Aber noch hängt das 711er ja nicht dran und sollte es wieder zu größeren Problemen kommen und aus irgendeinem Grund nicht funktionieren nehme ich dein Angebot an sam2, versprochen.
|
BID = 800211
|
So, das HTA 711er ist angekommen. Funktioniert sogar soweit ABER es ist ein starkes Brummen im Hörer. Woran könnte das jetzt schon wieder liegen?
Habe folgendes gemacht:
9 auf 9
12 auf 12
11 auf 11
8 auf c und von dort aus eine Brücke auf 6.1
3 wird nicht mehr benutzt
I auf I
7 auf 7
Außerdem war beim 711er ein Widerstand dabei. Wofür ist der?
|
BID = 800387
Bunkerspirit Stammposter

|
Der Wiederstand ist dazu da, ein evt. auftretendes Rückkoppeln zu unterbinden. Wird dann an Klemme 11 angeschlossen.
Brummen könnte eine nicht saubere Gleichspannung am Netzgerät sein,
Einkoppelung von paralell verlegten Netzleitungen, könnte auch eine Verbindung Gleichspannung/Wechselspannung im Leitungsnetz sein.
Siedle Servicehandbuch meint, defektes Mikro am Türlautsprecher.
Bei einer Ritto Anlage hatte die Vertauschung der Masse und der Lautsprecherleitung(?) am Haustelefon auch ein starkes Brummen zur Folge.
|
BID = 800390
sam2 Urgestein

|
Auch bei der SIEDLE-Anlage hätte das diese Folgen.
Solche eine Adervertauschung ist auch meine erste Vermutung bei jener Fehlerbeschreibung.
|
BID = 800479
|
Ok, danke erstmal für den Tipp. Habe jetzt rot und schwarz getauscht, sprich Klemme 9 und Klemme 12 und das Brummen ist etwas leiser geworden. Zwar nicht ganz weg, dennoch annehmbar.
Mir ist zwischenzeitlich noch ein toller Satz in der Installationsanleitung aufgefallen:
"Ist nach erfolgtem Austausch im Sprechverkehr ein Brummen zu hören, muss das Netzzugerät gegen ein NG 402-03 ausgetauscht werden."
Also wenn das Brummen ernsthaft daran liegen sollte, fände ich es ziemlich dreist das 711er als Nachfolgemodell des 411er anzubieten ohne vorher darauf hinzuweisen, dass das Netzzugerät eventuell nicht passen könnte. Schließlich liegt es ja auf der Hand, dass bei einer Anlage die aus den frühen 80ern stammt auch das Netzzugerät eingebaut ist, das damals am aktuellsten war.
Was haltet ihr von der Aussage?
|