Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  21:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr
Suche nach: türsprechanlage (266)

    







BID = 797994

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Siedle Türsprechanlage HT 411-02 (2-Familienhaus). Das Haustelefon funktionierte bis vor kurzem zwar noch, war aber nicht nur unansehlich geworden sondern die Kabel schauten schon raus und beim Abheben des Telefons hatte man das Gefühl, dass innen etwas locker ist.
Von daher habe ich versucht, das alte Haustelefon durch ein BPT YC/251-Haustelefon, welches laut Anbieter durch das Siedle HT 411-02 austauschbar ist zu ersetzen (angeblich beides 6+n-Technik).
Bei dem neuen Haustelefon funktionierte jedoch die Klingel nicht (alles andere schien zu gehen) und so habe ich mich entschlossen wieder das ursprüngliche alte Haustelefon anzuschließen. Obwohl ich es genauso angeschlossen habe, wie es ursprünglich angeschlossen war funktioniert dies nun auch nicht mehr.
Mein Verdacht ist nun, dass eventuell der Trafo kaputt gegangen ist, da die Klingel unten auch nicht mehr funktioniert (Siedle Netzgleichrichter NG 401-01). So einen gibt es aber nirgends zu kaufen.
Jetzt ist meine Frage ob mein Verdacht richtig ist und ob vielleicht ein anderer Trafo kompatibel ist zum NG 401-01. Würde sich ein Umstieg auf ein BUS-System in diesem Fall finanziell lohnen und mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen?
Bin echt am Verzweifeln, da seit Tagen die Klingel nicht mehr funktioniert und ich nicht weiß, was ich jetzt noch machen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

BID = 798002

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

In dem Trafo befinden sich Feinsicherungen, falls es noch das graue Modell ist muß dazu das NG-Oberteil abgeschraubt werden.

Ersatz NG wäre das NG 601-01.

BID = 798017

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Ok, erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt nachgeschaut (ist wirklich das graue Modell). Es befinden sich drei Feinsicherungen drin, von denen eine wirklich kaputt aussieht. Auf der kaputten Feinsicherung steht folgendes W (in einem Kreis) M1/250 C. Reicht es also, nur die Sicherung auszutauschen und wenn ja woher bekommt man sowas?
Vielen Dank nochmal im Voraus!

BID = 798044

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Gibts z.B bei Conrad. Oder auch beim TV-Service um die Ecke. Oder im Elektronic-Bastelladen.

Wenn bei mir mal wieder ne Feinsicherung geflogen ist, dann meistens, weil ich unter Spannung an den Drähten rumgefummelt habe oder weil der Schreiner, den Türöffner an der neuen Haustüre falsch angeklemmt hat.

BID = 798083

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Befinden sich keine Ersatzsicherungen im NG?
Zumindest beim NG402 war/ist es so.

ciao Maris

BID = 798085

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das NG401 ist noch gute alte "Westwall-Technik". Das geht so gut wie nie kaputt.
Und wenn, hätte ich noch eines da, welches ich Dir vorbeibringen könnte...

Erneuere die Sicherung!
Das Kringel-"W" bezeichnet lediglich den Hersteller WICKMANN, ist daher egal. Wichtig ist in diesem Fall nur der Nennstrom (1A) und die Auslösechatrakteristik ("Mittelträge").

Ein echtes HT411 hätte ich auch noch.
Welche Farbe hat Deines?

Wo in Nbg. bist Du (Miotteilung bitte nur per PM!)?
Evtl. kann ich Dir morgen ne passende Sicherung in den Briefkasten werfen. Hab in der Innenstadt zu tun und muß auch noch nach FÜ rüber.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 798099

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

@Bunkerspirit: Ok, da hätte ich auch selbst draufkommen können. Ich werde einfach die kaputte Feinsicherung mitnehmen in der Hoffnung, dass die mir den richtigen Ersatz geben können.

@Rhodosmaris: Nein, es befinden sich leider keine Ersatzsicherungen im NG

@sam2: Beruhigend zu wissen, dass es wahrscheinlich wirklich nur an der Sicherung liegt. Ich wohne in einem Kaff ein paar Kilometer außerhalb von Nürnberg, daher geht das mit dem vorbeibringen nicht aber vielen Dank fürs Angebot. Ist echt freundlich.

@alle: Komme leider erst am Samstag dazu mir die Sicherung zu besorgen. So lange muss ich es jetzt mal ohne Klingel aushalten. Aber selbst wenn ich jetzt mal optimistisch davon ausgehe, dass der Trafo dann wieder funktioniert, bleibt noch das Problem mit dem Haustelefon.
Weiß einer von euch zufällig, ob das BPT YC/251-Haustelefon wirklich wie vom Verkäufer behauptet das Siedle HT411-02 ersetzen kann und ich "nur" einen Anschlussfehler gemacht habe oder ich Mist gekauft habe? Und wenn es kompatibel sein sollte, was habe ich falsch gemacht?
Nochmals Danke im Voraus!

BID = 798103

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, und Du meinst, unsere müßte erkennen können, was Du falsch gemacht hattest...?
Da gibts leider mehrere Möglichkeiten!
Es fängt damit an, wie die alte Hausstation verschaltet war. Gabs ne Rufunterscheidung (Etagenruf)? Wurde überhaupt das interne Ruforgan genutzt?

Dem BPT YC/251 sollte eine Umverdrahtungsanleitung beigelegen haben.
Zeig die mal.
Was war wie am SIEDLE angeschlossen und wie hast Du es beim BPT gemacht?

Dann sehen wir weiter!

BID = 798106

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Hmm, da gehts schon los. Bei mir ist der Name leider Programm. Eine Umverdrahtungsanleitung gabs nur online und die habe ich hier mal angehängt. Auf dieser Anleitung ist zwar nur angegeben, wie man das HT611 auf das BPT umdrahtet aber da es ja angeblich auch für das HT411 welches ich habe kompatibel sein sollte, habe ich das dementsprechend übernommen.
Also habe ich demzufolge folgendes gemacht:
12 auf 1
11 auf 5
9 auf 4
7 auf 6
Römisch 1 auf 2
3 und 8 sind übrig geblieben
Und es hing noch ein weißes Kabel heraus, dass schon vorher nicht angeschlossen war.
Ruforgan ist auf jeden Fall intern, da es hier keine externe Klingel gibt. Das mit dem Etagenruf kann ich leider nicht beantworten. Mir wäre auch nur wichtig dass die Klingel und das "Runtersprechen" zur Haustür funktioniert. Nachdem ich es wie hier beschrieben angeschlossen hatte, funktionierte das "Runtersprechen" (sorry kenne den Fachausdruck nicht) aber die Klingel nicht. Dann hab ich etwas rumprobiert um die Klingel doch noch zum laufen zu bekommen und seitdem geht wie beschrieben gar nichts mehr. Hilft das weiter?

BID = 798270

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Klemme 7 Siedle ist der Klingeldraht müsste dann eigentlich auf Klemme 3 vom BPT
Aber der Gegendraht für die Klingel ist die Ader auf der Klemme 8(in den neueren HT als c bezeichnet) wo die jetzt am BPT hin soll, keine Ahnung.
Ging der Türöffner? Frage deshalb, weil der wird auch vom 8er (c) angesteuert. Kein Innenschaltplan von dem Gerät vorhanden?
Achso Ader an Klemme 3 hat früher das "Sprechen" Lämpchen an der Außenstation angesteuert, gibts in den neuen HT nicht mehr.

BID = 798279

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Habe jetzt mal Vorder- und Rückseite vom "Beipackzettel" eingescannt und angehängt. Das auf der Vorderseite sieht aus wie ein Innenschaltplan, den ich aber nicht lesen kann.
Der Türöffner hat funktioniert. Was mir noch eingefallen ist: In dem BPT selbst ist noch ein Kabel verlegt um die Klingel an- und auszuschalten. Das war bei 3 (BPT) schon festgeschraubt und ich habe es demnach so gelassen. Natürlich habe ich den Ein- und Ausschalter der Klingel an dem BPT betätigt um zu testen, ob vielleicht nur der Schalter aus ist aber daran lags nicht.
Wird das Lämpchen jetzt generell nicht mehr funktionieren oder was meintest du mit deiner Aussage, dass es das bei den neuen HTs nicht mehr gibt?
Danke nochmals im Voraus!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 798283

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

So, zweiter Versuch den "Beipackzettel" hochzuladen, da der erste wohl zu klein war. Hoffe, man kann ihn jetzt noch erkennen.

BID = 798350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, der erste war zu groß.
Dafür ist jetzt aber der zweite zu unscharf...

Ich hab so ne Vermutung, wie die Schaltung sein müßte, aber wenn ich einen Sehtest machen möchte gehe ich zum Augenarzt!

Bitte scanne die Schaltung oder fotografiere die Vorlage, aber mit einer Kamera. Ich telefoniere ja auch nicht mit meiner Spiegelreflex...

BID = 798370

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Sorry meinte oben auch "zu groß", hab mich nur vertippt. Hab das Ding ja eingescannt als *.jpg aber ist trotzdem über 1 MB groß und jetzt verkleinert kann mans nicht mehr erkennen.
Abfotografieren würde nichts bringen, da ich ich keine Digicam habe und man auf nem Handyfoto auch nichts erkennen würde.
Habs jetzt mal extern hochgeladen in der Hoffnung ihr könnt es nun erkennen:
Vorderseite: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Rückseite: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Falls das immer noch zu klein sein sollte wäre es möglich, euch den Wisch per E-Mail zukommen zu lassen?

BID = 798372

elektroidiot

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Nachtrag: Vielleicht ist es auch so besser?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392034   Heute : 6772    Gestern : 6874    Online : 568        24.11.2024    21:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410878658295