Siedle Sprechanlage geht nicht mehr

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  11:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle Sprechanlage geht nicht mehr
Suche nach: sprechanlage (483)

    







BID = 433789

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,

ich habe eine Siedle Sprechanlage mit Handapparaten in zwei Etagen. Im EG hängt noch ein Uralt-Teil, an dem schon lange nur noch der Türöffnerknopf, sowie der Etagenklingelknopf (wenn man draufdrückt klingelts oben) funktioniert. Im OG wurde der Wandapparat schon länger mal getauscht und hat auch bis gestern funktioniert. Nun ist draussen der Klingelknopf kaputt gegangen und ich habe ihn getauscht. Die Klingel (extern) funktioniert jetzt auch wieder. Leider funktioniert jetzt die Sprechanlage im OG auch nicht mehr. Türöffner geht, Hören und Sprechen nicht. In dem Kasten vor dem Haus waren schon einige Kabel lose, als ich ihn zum wechseln des Klingelknopfes aufgemacht habe, ich hab die einfach ein wenig zusammengedreht, zur Seite gepackt und alles wieder zugeschraubt. Vermutlich ist aber einer der Drähte erst beim öffnen rausgerutscht und müsste wieder angeschlossen werden. Nur hab ich leider keine Ahnung welcher das ist und wo er hin muss. Bei Siele habe ich für dieses Uralt-Teil auch keine Anleitung, Pläne mehr gefunden. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Teil noch aus längst vergangenen Tagen. Hier mal ein paar Bilder davon:





BID = 433804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Jaaaaaaa, ich kenn solche Teile noch!
Sowas arbeitet hier auch noch zur vollsten Zufriedenheit.

Darf man halt nicht so dranrumreißen wie Du...

Was erwartest Du denn auch, wenn Du mehrere Adern (Kabel sind das nicht) einfach mal so "zur Seite packst???



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433936

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also Klemme 1 ist der Lautsprecher, Klemme 2 das Mikro und Klemme + und 14 er gemeinsame Anschluß. Irgendwo da muß der Hund begraben sein. An den losen Adern stehen doch Zahlen auf Klebestreifen drauf, welche?
Evt. ist auch die Feinsicherung für die Gleichspannung am NG geflogen. Dann gehen Klingel und Türöffner, aber kein Sprechen.

BID = 433981

Supervisor

Neu hier



Beiträge: 44

@Bunkerspirit

Super, alles geht wieder!

Zunächst hab ich mal alle drei Sicherungen im Netzgleichrichter überprüft, sahen optisch gut aus und hatten auch Durchgang (mit Ohmmeter gemessen).

Dann hab ich nochmal den Kasten vor dem Haus aufgemacht. Vier Klemmen waren total lose, darunter auch Klemme 1 an der gar nix angeschlossen war. Ich hab daraufhin einfach mal den Draht mit dem Kleber auf dem 1 stand dort angeschlossen und siehe da, daraufhin hörte ich oben schon wieder was. Durch dieses Erfolgserlebnis bestärkt hab ich dann den Draht auf dem 2 stand an Klemme zwei angeschlossen und voilà auch Sprechen ging wieder. Komischerweise war und ist Klemme 14 nicht belegt, obwohl jetzt alles wieder geht. Auch die andern losen (nicht angeschlossenen, blanken) Drähte welche ich sträflicherweise "einfach mal so zur Seite gepackt" hatte, werden anscheinend tatsächlich nicht benötigt.

Nun wollte ich es aber wissen, also hin zum alten Wandapparat im EG und siehe da, Hören ging schon. Da es echt ein Uraltteil ist, hab ich einfach mal den Hörer aufgeschraubt, das Kondensatormicro rausgenommen und mit dem Schraubenzieher mal die Kontakte überbrückt, unten knackte es im Lautsprecher. Sollte hier tatsächlich nur das Micro defekt sein? Micro aus nem alten Siemenstelefon reingesteckt, funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe.

@sam2

1. Hab ich da nicht dran rumgerissen, sondern den Kasten nur vorsichtig aufgemacht.

2. Erwarte ich, dass wenn Kabel, Drähte, Adern oder whatever, bis jetzt nicht angeschlossen waren und lose rumhängen, diese auch nicht benötigt werden und man sie daher ruhig mal "so zur Seite packen" kann. Bei mir im Haus wurde durch die Vorgänger so viel verändert, geflickt, nachgebessert und gebastelt, dass mich ein paar lose Strippen (so lange kein Strom drauf ist) nicht mehr wirklich überraschen. Bevor ich also was verändere, von dem ich eh keine Ahnung habe, lass ich doch erst mal alles so wie es ist und bis jetzt ja auch funktioniert hat. Wenn es dann wie in diesem Fall nicht mehr tut, fummel ich da auch nicht wild drauf los, sondern frag erst mal jemand der sich mit sowas auskennt. Und dafür ist dieses Forum ja letztendlich da.

3. Bin ich etwas enttäuscht über Deine wenig hilfreiche Antwort, veralbern kann ich mich selbst. Da ich aber weiss, dass Du auch anders kannst und das dankenswerterweise auch meistens tust, denk ich mir einfach, jeder hat mal einen schlechten Tag.

@ Alle die sich mit sowas auskennen

Kann mir jemand einen Schaltplan oder zumindest die Belegung der restlichen Klemmen (für zukünftige Problemfälle) zukommen lassen?

BID = 434068

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Komisch-kaum macht mans richtig-schon funktioniert es

BID = 434148

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Sehr hilfreich ist das Siedle Service Manual. Irgendwo im Siedle Downloadbereich zu finden.

Nehm ich gerne als "Spickzettel" und habe es mir extra für die Arbeit ausgedruckt. Leider werden die 1+n Anlagen spärlich behandelt, aber in deinem Fall ist es ideal.

Übrigens Schaltplan 2/50-1 könnte deine Anlage darstellen.

Leider brechen Drähte bei solchen Aktion öfters mal ab, meistens wurden sie beim Abisolieren schon beschädigt, deshalb ist immer vorsichtiges Handeln notwendig. Zum Glück waren bei dir die Adern beschriftet, kommt leider viel zu wenig vor.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417149   Heute : 1647    Gestern : 7490    Online : 322        28.11.2024    11:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295870304108