@Bunkerspirit
Super, alles geht wieder!
Zunächst hab ich mal alle drei Sicherungen im Netzgleichrichter überprüft, sahen optisch gut aus und hatten auch Durchgang (mit Ohmmeter gemessen).
Dann hab ich nochmal den Kasten vor dem Haus aufgemacht. Vier Klemmen waren total lose, darunter auch Klemme 1 an der gar nix angeschlossen war. Ich hab daraufhin einfach mal den Draht mit dem Kleber auf dem 1 stand dort angeschlossen und siehe da, daraufhin hörte ich oben schon wieder was. Durch dieses Erfolgserlebnis bestärkt hab ich dann den Draht auf dem 2 stand an Klemme zwei angeschlossen und voilà auch Sprechen ging wieder. Komischerweise war und ist Klemme 14 nicht belegt, obwohl jetzt alles wieder geht. Auch die andern losen (nicht angeschlossenen, blanken) Drähte welche ich sträflicherweise "einfach mal so zur Seite gepackt" hatte, werden anscheinend tatsächlich nicht benötigt.
Nun wollte ich es aber wissen, also hin zum alten Wandapparat im EG und siehe da, Hören ging schon. Da es echt ein Uraltteil ist, hab ich einfach mal den Hörer aufgeschraubt, das Kondensatormicro rausgenommen und mit dem Schraubenzieher mal die Kontakte überbrückt, unten knackte es im Lautsprecher. Sollte hier tatsächlich nur das Micro defekt sein? Micro aus nem alten Siemenstelefon reingesteckt, funktioniert!
Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe.
@sam2
1. Hab ich da nicht dran rumgerissen, sondern den Kasten nur vorsichtig aufgemacht.
2. Erwarte ich, dass wenn Kabel, Drähte, Adern oder whatever, bis jetzt nicht angeschlossen waren und lose rumhängen, diese auch nicht benötigt werden und man sie daher ruhig mal "so zur Seite packen" kann. Bei mir im Haus wurde durch die Vorgänger so viel verändert, geflickt, nachgebessert und gebastelt, dass mich ein paar lose Strippen (so lange kein Strom drauf ist) nicht mehr wirklich überraschen. Bevor ich also was verändere, von dem ich eh keine Ahnung habe, lass ich doch erst mal alles so wie es ist und bis jetzt ja auch funktioniert hat. Wenn es dann wie in diesem Fall nicht mehr tut, fummel ich da auch nicht wild drauf los, sondern frag erst mal jemand der sich mit sowas auskennt. Und dafür ist dieses Forum ja letztendlich da.
3. Bin ich etwas enttäuscht über Deine wenig hilfreiche Antwort,
veralbern kann ich mich selbst. Da ich aber weiss, dass Du auch anders kannst und das dankenswerterweise auch meistens tust,
denk ich mir einfach, jeder hat mal einen schlechten Tag.
@ Alle die sich mit sowas auskennen
Kann mir jemand einen Schaltplan oder zumindest die Belegung der restlichen Klemmen (für zukünftige Problemfälle) zukommen lassen?