RS232 - 15m Kabel (CAT5) Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
RS232 - 15m Kabel (CAT5) Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 635955
Hinti Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe eine Heizung. Diese Heizung hat eine serielle Schnittstelle.
Mit dieser kann man per Laptop das Gerät bedienen. Ich habe neben der Heizung eine CAT5 Dose.
Ich möchte an der Heizung eine serielle Verbindung zu meinem Server herstellen.
Wenn ich nun das CAT5 als Verlängerung verwende, komme ich auf eine gesamte Länge von 15m Kabel.
Also von dem Stecker auf der Heizung bis zum RS232 Stecker am Server. Da das serielle Signal von RS232 kein differentielles Signal ist. Aber ich weiß das eine orderntliche Groundanbindung immer wichtig ist. Habe ich ein gedrilltes Paar vom CAT5 Kabel für RX + GND verwendet, und ein anderes gedrilltes Paar für TX + auch GND.
Geht das so in Ordnung?
Was sagen die Profis unter Euch dazu?
MfG, Jürg |
|
BID = 635961
sam2 Urgestein
|
|
Das ist zumindest die richtigste Methode, diese Leitung als reine Verlängerung einzusetzen. Meist geht es so tatsäächlich.
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Wenn es funktioniert, sollte elektrisch nichts dagegen sprechen.
Für deine Leitung etwas geeigneter wären aber sicherlich Bustreiber für RS422 http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422
Solltest du einmal eine USB-RS232 Adapter verwenden müssen, gibt es "USB Extender", die direkt das USB-Signal über eine Netzwerkleitung schicken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 23 Sep 2009 9:00 ]
|
BID = 636471
DonComi Inventar
|
Viel wichtiger:
Wird ein Hardware-Handshake benutzt? Wenn ja, musst du mindestens die dazu benötigten Leitungen mitschleifen!
Und: welche Baudrate wird denn benutzt? Im unteren Bereich sollte das keine Probleme geben, zudem kostet es ja nix, es mal auszuprobieren.
Hast du ein (zentrales) Patchfeld, wo die Leitung der benutzen Dosen (also PC-seitig und bei der Heizung) zusammenlaufen und gepatcht werden? Wenn ja, hier einen Hinweis anbringen, dass es sich hierbei nicht mehr um Ethernet handelt! Nicht, dass da aus Versehen mal ein Ethernetgerät angeschlossen wird .
Muss zwar nicht tödlich sein (für den Ethernettrafo), aber sollte vermieden werden. Oder, wenn vier Aderpaare genutzt wurden, um die Dose anzufahren, nur die Aderpaare nutzen, die Fast Ethernet (vermutlich 100BASE-TX) nicht benutzt, also blau/braun im Normalfall. Geht aber auch nur dann, wenn keine zusätzlichen Steuerleitungen genutzt werden.
Ach, probier einfach aus, wird schon schiefgehen .
|
Wie heisst es so schön? RS-232 kann man im Notfall sogar über drei Nasse handtücher schicken.
Als RS232 noch die gängige Schnittstelle an Controllern von Beschallungsanlagen waren, hat man rs232 sogar über das Tonmulticore (ein bis zwei XLR Stecker) geschickt.
Diese Schnittstelle verzeiht einem doch recht viel (bei niedriger Baudrate)
Je höher die Baudrate, um so schwieriger wird es. Bei CAT5 würde ich aus dem Bauch heraus 50 Meter annehmen.
Sollte dies alles nichts bringen, könntest du auch Wandler rs232->ethernet erwerben. Diese binden einen virtuellen comport im System ein, auf den man dann mit jeder Software zugreifen kann, die für die RS232 geschrieben wurde.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403399 Heute : 3174 Gestern : 7426 Online : 338 26.11.2024 11:40 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0262188911438
|