Probleme mit Sat Verkabelung?! Oder fauler Zauber?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  12:00:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Probleme mit Sat Verkabelung?! Oder fauler Zauber?
Suche nach: sat (4143) verkabelung (1804)

    







BID = 747812

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Sat-Experten!

Ich habe folgende Frage an Euch. Zuerst evtl. meine Anlage-Daten:
Ich habe eine 75er Kathrein mit einem 584er LNB.
Von der Schüssel gehen die Kabel auf eine Erdungsschiene (Potentialausgleich), von der Schiene an den Multiswitch.
Vom Multiswitch wieder vorschriftsmäßig an die Schiene und von Dort durchs Haus.

Jetzt zu meinem Problem:
Es gehen zwei Kabel ins Wohnzimmer und laufen dann auf einer Sat-Dose zusammen mit 2 getrennten Sat-Anschlüssen.
Receiver 1 ist angeschlossen und empfängt auch alles Programme, egal ob an Sat-Buchse 1 oder 2. Unterschied ist lediglich ein % in der Intensität.

Jetzt wollte ich meinen alten PC mit Sat-Karte anschließen, eine Sat-Buchse ist ja noch frei. Jedoch empfängt die Tunerkarte nichts..... bis ich den Receiver 1 einschalte?! Es kommt aber noch besser, denn der PC empfängt immer nur Programme, je nachdem welcher Sender auf dem Receiver 1 eingeschaltet ist. So auch beim Sendersuchlauf. Der PC empfängt immer nur bestimmte Programme?

Konnte ich mich klar ausdrücken? Woran könnte das liegen. Irgend ein Kurzschluß? Warum empfängt der PC nicht, wenn der Receiver 1 gar nicht angeschlossen ist?

Wäre toll, wenn Ihr einen Tip für mich hättet.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Gruß Trombo

BID = 747813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Möglicherweise liefert die Karte vom PC keine Schaltspannung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 747816

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Moin,

vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich auch schon vermutet, allerdings wüßte ich nicht, wie ich das überprüfen könnte?

Danke!

BID = 747820

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Messen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 747822

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Wenn man natürlich wüsste um welche Modelle es sich handelt, könnte man anhand von Datenblättern schon viel herausfinden.

Soweit ich weis gibt es mehr als einen Multiswitch und auch mehr als eine PC Sat-Karte

Mfg Zille

BID = 747834

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dazu kommt auch der Treiber und das Programm auf der PC-Seite. Schließlich schickt die Karte nicht von sich aus eine Spannung raus, sondern muss erst vom System gesagt bekommen, welche.

Wie sieht der Sendersuchlauf aus, wenn du auf dem Receiver ein Programm wie ARD, ZDF, RTL o.ä. laufen lässt und wie bei Sport1. Hintergrund: Erstgenannte Programme werden horizontal übertragen, Sport1 z.B. vertikal. Die Schaltspannung und damit die Sat-Ebene ist jeweils unterschiedlich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 747933

trombo

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

Vielen Dank,

dann werde ich erst noch mal einige Daten benennen:
Der Multiswitch ist ein Kathrein EXR 508/t (eigene Stromversorgung)
Die Tuner-Karte ist eine CTX SAA 7131 triple capture.
Mein DVB-Programm ist DVBViewer.

BID = 747939

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Receiver 1 ist angeschlossen und empfängt auch alles Programme, egal ob an Sat-Buchse 1 oder 2. Unterschied ist lediglich ein % in der Intensität.

Das läßt darauf schliessen, daß der Multiswitch funktioniert.
Deutet also alles darauf hin, daß Deine Sat-Karte nicht die benötigten Spannungen bzw die 22kHz liefert um zwischen H, V oberes Band und unteres Band umzuschalten.
Die Spannung (12V 18V) kann man direkt mit einem Multimeter am Eingang der Karte messen. Bei den 22kHz zur Bereichsumschaltung wird das schwieriger.
Also erst mal messen ob die Karte überhaupt Steuerspannungen abgibt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 747993

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
trombo hat am 12 Feb 2011 18:22 geschrieben :

Die Tuner-Karte ist eine CTX SAA 7131 triple capture.
Mein DVB-Programm ist DVBViewer.


Den Karten-Treiber hast Du installiert?

Lutz

BID = 747994

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
trombo hat am 12 Feb 2011 11:31 geschrieben :

Von der Schüssel gehen die Kabel auf eine Erdungsschiene (Potentialausgleich), von der Schiene an den Multiswitch.
Vom Multiswitch wieder vorschriftsmäßig an die Schiene und von Dort durchs Haus.


Wo geht den die PA Leitung der Erdungsschiene hin?

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991237   Heute : 2778    Gestern : 7469    Online : 448        26.4.2024    12:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433712005615