Problem bei Siedle 711 (1+n) Inbetriebnahme

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:53:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Problem bei Siedle 711 (1+n) Inbetriebnahme

    







BID = 736993

sorbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Feucht
 

  


Hallo zusammen,

nun, da ich heute endlich alle Teile der Anlage zusammen hatte, wie

- Trafo TRS 711
- CTB 711-2
- 2 x HTS 711

wollte ich diese auch gleich ausprobieren. Doch leider bin ich nun mittlerweile etwas geknickt. Die Anlage funktioniert nicht (kein Rufen). Dabei kann man doch wirklich bei der 1+n Technik nichts falsch machen.

Das einzige was geht, sind die vier grünen LEDs, wenn ich Saft auf den Trafo gebe. Zuerst war ich etwas irritiert, da ich immer gelesen habe, man schliesst an 7.1 die Leitung 7 für das Haustelefon an. Aber laut Karton ist 7.6 oder 7.8 zu nehmen. Mit einem Ohmmesser ist das tatsächlich richtig (untere Taste 7.8, obere Taste 7.6). Wobei unter Taste noch über einen Schalter als Lichttaster umfunktioniert werden kann.

Ausserdem hatte ich noch den Verdacht, dass vielleicht diese komischen Magnetschalter in den beiden Haustelefonen defekt sein könnte. Das war aber durch ausmessen nicht der Fall.

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Gibts noch irgendetwas zu beachten? Die Polung bei b) und c) ist ja auch egal, da Wechselstrom. Es gibt da noch - und + für dem EtageRufTaster, welche ich aber doch nicht zu belegen brauche. Auch habe ich für den Test noch nichts an der Tö) Klemme angeschlossen.

Für irgendwelche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ach, was ich noch vergessen hatte:
Irgendwo hab ich gelesen, dass zwischen 1 und 7(.x) eine Spannung zu messen sein soll. Ich messe keine Spannung, weder bei gedrückter Taste noch sonst (Ich messe dabei direkt am CTB).

BID = 737009

sorbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Feucht

 

  


Mich hat gerade noch folgender Thread etwas unsicher gemacht:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Aber schlau werde ich nicht draus.

Es ist ja so, dass es früher das 711er SET gab:

- Türlautsprecher STS 711-2
- Systemtelefon HTS 711-01W
- Trafo TRS 711-0

nur hab ich jetzt statt des STS ein CTB 711-02W, und ich bin davon ausgegangen, dass das dasselbe ist.

Laut den Schaltplänen des CTB wird immer der Trafo NG 602-01 erwähnt. Der liefert auch die 12 Volt Wechselspannung, aber 1,6 A (statt 1 A wie beim TRS). Kann sowas einen Unterschied machen? Ist der TRS zu schwach für das CTB?

BID = 737134

sorbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Feucht

Inzwischen hat Siedle die Sache bestätigt:

Ein CTB kann nur mit einem NG 602-01 betrieben werden, weil er zwingend auch die Gleichspannung zum Klingeln und Sprechen braucht (Wechselspannung für Beleuchtung und Türöffner).

Jetzt wäre meine Idee, anstatt den NG zu kaufen und den TRS wegzuschmeissen, einfach zusätzlich einen Gleichstrom-Trafo mit 24V und mindestens 0,3A von einer anderen Firma zu kaufen. Spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Nur gibt es sowas scheinbar nicht. Im grossen Conrad-Katalog gibt es nur AC-Klingeltrafos. Weiter hinten im Katalog gibt es dann ebenfalls nochmal eine Seite mit Trafos, die scheinen mir aber elektronisch zu sein. Ginge sowas ggf. auch?

BID = 737201

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Du kannst beruhigt auch ein Steckernetzteil nehmen , das dir Deine Gleichspannung von 12 Volt liefert. Oder du setzt hinter den Trafo einen Gleichrichter mit einem Spannungsregler zb 7812 bzw 7824
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 737428

sorbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Feucht

Danke, Problem gelöst.

Laut Siedle können 'natürlich' nur Siedle-Geräte verwendet werden.

Da es aber um die Installation in meinem eigenen Haus geht, hab ich eine kostengünstigere Variante gewählt anstatt noch einen NG für sehr viel Geld zu kaufen.

Direkt bei Conrad hat man mir mit einem 'Dehner DRP-024D-24F' 24 Volt Gleichstromtrafo für günstige 22 Euro weiterhelfen können. Damit funktioniert die Anlage jetzt endlich einwandfrei.

BID = 737430

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Gleichstromtrafos" gibt es nicht (transformieren kann man nur Wechselspannung). Das ist ein Netzteil.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2010 20:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275577   Heute : 19444    Gestern : 21513    Online : 857        13.5.2024    21:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201919078827